Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Die Schiffe sind echt schon ziemlich gut gelungen.
    Ich habe anfangs mit Paint gearbeitet und wollte mich dann auf ein 3D-Modell steigern.
    Da habe ich nur leider die Hürde, dass ich mit Bender beispielsweise nicht klarkomme und mich andererseits mit AutoCad nur begrenzt auskenne, aber ich glaube, dass mir da einige Möglichkeiten der Körpererstellung fehlen.

    Zumindest habe ich schonmal ein paar Grafiken mit Paint, wovon die Kommandobrücke bisher als einzige fertig ist.
    Sie erinnert zwar an die Brücke der Galaxy-Klasse bietet aber einiges mehr.

    Bitte anklicken zum Vergrößern.

    EDIT: Könnte mir vielleicht irgend jemand ein auf Deutsch leicht verständliches 3D-Moddellierungs- und Grafikprogramm empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht komplizierter als AutoCad ist (sofern möglich eher einfacher) und unbedingt auf Deutsch, womit ich aber auch 3D-Ellipsen (frei wählbare Radien in allen 3 Achsen) und Torusformen mit verschiedenen Radien (also auch hier frei wählbare Radien entlang jeder jeweiligen Achse und Funktion) modellieren kann?
    Für das 3D-Objekt meine Schiffsentwurfs bräuchte ich solch ein Programm dringend, denn mit AutoCad 2008 bekomme ich keine sauberen Formen und Übergänge hin.
    Daher wäre ich für eventuell nützliche Tips ehrlich dankbar.

    Liegt an deinen ansprüchen. Ich höre heufig das C4D sehr gut ist also ist da wohl was dran. Wenn dir jedoch nicht ganz so realistische Bilder reichen kannst du auch auf Google Sketchup zurückgreifen. Das ist sehr einsteigerfreundlich, elispsen bekommst du indem du eine Kugel entlang der Achsen streckst oder stauchst, und wenn die Bilder dann mal besser werden sollen kannst du dir das Kerkythea Plugin und render Tool runterladen.

    hier die Links:

    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
      Liegt an deinen ansprüchen. Ich höre heufig das C4D sehr gut ist also ist da wohl was dran. Wenn dir jedoch nicht ganz so realistische Bilder reichen kannst du auch auf Google Sketchup zurückgreifen. Das ist sehr einsteigerfreundlich, elispsen bekommst du indem du eine Kugel entlang der Achsen streckst oder stauchst, und wenn die Bilder dann mal besser werden sollen kannst du dir das Kerkythea Plugin und render Tool runterladen.

      hier die Links:
      Kerkythea - Kerkythea 2008 Echo for Windows
      Kerkythea - SU2KT 3.0 SketchUp Exporter & Lighting Fixtures (Windows Installer)
      Sagen wir es mal so:
      Ich habe ein sehr spezifisches Vorbild eines Schiffes in meinem Kopf welches in der Modellierung nicht ganz einfach ist, aber auf jeden Fall wenn es alles wie erhofft klappt, auch der Mühe wert ist.
      Schade dass die Technologie sobald nicht realisierbar ist, sonst würde diese Schönheit (man bin ich wieder voreingenommen, denn auch Eure Entwürfe sind echt gut gelungen) vielleicht bald nicht nur als CGI existieren, sondern physisch.

      Allerdings 3D-Ellipsen und 6D-formbare Tori (Mehrzahl von Torus) sind die Grundlage vieler Teile dieses Schiffes und ich würde nur äußerst ungern darauf verzichten, denn je mehr ich auf Grundformen verzichte, je weniger entspricht es der Grundlage.

      Ist dieses Kerkythea eigentlich auch auf Deutsch?
      Nur mal so als Info, bevor ich es installiere, denn des Englischen bin ich wohl für ein Grafikprogramm nicht mächtig genug.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Sagen wir es mal so:
        Ich habe ein sehr spezifisches Vorbild eines Schiffes in meinem Kopf welches in der Modellierung nicht ganz einfach ist, aber auf jeden Fall wenn es alles wie erhofft klappt, auch der Mühe wert ist.
        Schade dass die Technologie sobald nicht realisierbar ist, sonst würde diese Schönheit (man bin ich wieder voreingenommen, denn auch Eure Entwürfe sind echt gut gelungen) vielleicht bald nicht nur als CGI existieren, sondern physisch.

        Allerdings 3D-Ellipsen und 6D-formbare Tori (Mehrzahl von Torus) sind die Grundlage vieler Teile dieses Schiffes und ich würde nur äußerst ungern darauf verzichten, denn je mehr ich auf Grundformen verzichte, je weniger entspricht es der Grundlage.

        Ist dieses Kerkythea eigentlich auch auf Deutsch?
        Nur mal so als Info, bevor ich es installiere, denn des Englischen bin ich wohl für ein Grafikprogramm nicht mächtig genug.

        Hattest du meine Empfehlung gelesen?

        Alternative könntest du auch eine 2D Zeichnung erstellen und eine 3D Anfrage in ein 3D Forum posten.
        Vielleicht findet sich ja ein Modeller der Lust hat es zu bauen.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Hattest du meine Empfehlung gelesen?
          Bisher nicht, aber ich glaube jetzt schon.
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Alternative könntest du auch eine 2D Zeichnung erstellen und eine 3D Anfrage in ein 3D Forum posten.
          Vielleicht findet sich ja ein Modeller der Lust hat es zu bauen.
          Das wäre sicher auch eine Möglichkeit.
          Ich muss nur erst einmal die 2D-Entwürfe der Außenansichten insoweit fertigstellen.
          Ich habe auch eine eher schematische Längsschnittansicht und einen Skizzenentwurf eines Hauptdeckkorridors, für den Fall dass man ein vollständiges Modell schaffen will, anstatt nur ein von außen vollständig erscheinendes.

          Wenn ich irgendwann das Programm und die Zeit und Muße habe, werde ich dieses Modell wohl in zwei Phasen kreiiren.
          Zum Einen wo es von außen fertig aussieht und zum Anderen wo auch ein Rundgang im inneren quasi möglich ist, und man dort auch die wichtigsten Räumlichkeiten betreten kann, so mit Maschinenraum, Hangars, Kommandobrücke, Turboliften, Krankenstation und so weiter - jedenfalls wenn letztlich alles klappt.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Bisher nicht, aber ich glaube jetzt schon.
            Ich meinte das Posting:

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            EDIT: Könnte mir vielleicht irgend jemand ein auf Deutsch leicht verständliches 3D-Moddellierungs- und Grafikprogramm empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht komplizierter als AutoCad ist (sofern möglich eher einfacher) und unbedingt auf Deutsch, womit ich aber auch 3D-Ellipsen (frei wählbare Radien in allen 3 Achsen) und Torusformen mit verschiedenen Radien (also auch hier frei wählbare Radien entlang jeder jeweiligen Achse und Funktion) modellieren kann?
            Für das 3D-Objekt meine Schiffsentwurfs bräuchte ich solch ein Programm dringend, denn mit AutoCad 2008 bekomme ich keine sauberen Formen und Übergänge hin.
            Daher wäre ich für eventuell nützliche Tips ehrlich dankbar.
            Schau mal hier rein vielleicht sind da ein paar Tipps für dich dabei.


            Ansonsten kann ich dir nur wie jedem anderem auch Cinema 4D von Maxon empfehlen, ist allerdings keine Freeware und man muss sich ebenfalls wie bei jeder anderen guten 3D Software erstmal einarbeiten in die Materie.
            Mal eben ist nicht.
            Mit etwas Glück bekommst du über E-Bay z.B. eine ältere oder gebrauchte Fassung dann hällt sich der Preis mit etwas Glück in grenzen.
            C4D ist meiner Meinung nach immer noch das Beste und vorallem Benutzerfreundlichste 3D Programm.
            Ich hatte neulich mal das Vergnügen MAYA und XSI in Action zu erleben und ehrlichgesagt würde ich damit nicht arbeiten wollen.

            Hier kannst du dir ein paar Videos von C4D in Action ansehen( Quick Time Player wird benötigt).
            Es sind Kapitel aus einer Englischen Schulungs DVD
            CINEMA 4D R10 Essential Training - lynda.com Online Training Library®

            und hier ein paar Ausschnitte aus ein paar Deutschen Schulungs DVDs
            video2brain - CINEMA 4D 11 Video-Training Konstruktion, Animation und Rendering - ISBN 978-3-8273-6141-7 - 3D, Cinema 4D, Composing

            video2brain - Maxon Cinema 4D: R8.5 und R9.0 Zwei Video-Trainings auf einer DVD! - ISBN 978-3-902550-08-8

            Vor kurzem wurde Truespace als Freeware rausgegeben.
            Es ist zwar auf Englich aber wenigstens Umsonst.
            Science Fiction / Fanfiction / 3D - 3D-Programm for Free

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Das wäre sicher auch eine Möglichkeit.
            Ich muss nur erst einmal die 2D-Entwürfe der Außenansichten insoweit fertigstellen.
            Ich habe auch eine eher schematische Längsschnittansicht und einen Skizzenentwurf eines Hauptdeckkorridors, für den Fall dass man ein vollständiges Modell schaffen will, anstatt nur ein von außen vollständig erscheinendes.

            Wenn ich irgendwann das Programm und die Zeit und Muße habe, werde ich dieses Modell wohl in zwei Phasen kreiiren.
            Zum Einen wo es von außen fertig aussieht und zum Anderen wo auch ein Rundgang im inneren quasi möglich ist, und man dort auch die wichtigsten Räumlichkeiten betreten kann, so mit Maschinenraum, Hangars, Kommandobrücke, Turboliften, Krankenstation und so weiter - jedenfalls wenn letztlich alles klappt.
            Man o man du hast dir echt was Vorgenommen, vielleicht solltest du dir als Komplett leihe nicht gleich so was großes vornehmen.
            Da steht das Wort Enttäuschung schon draufgeschrieben.
            Bei jeder halbwegs Professionellen 3D Software wirst du erstmal einige Stunden nur an Einarbeitungszeit Investieren müssen, recht ein paar Stunden um es mal nett zu Formulieren.
            Dabei können einem aber Schulungs DVD´s wie die oben genannten z.B. meiner Meinung nach am Besten helfen, da ist der Lerneffekt einfach am höchsten.
            Ich weiß du möchtest gleich loslegen aber ich fürchte so läuft´s nicht, sorry mal eben ist nicht.

            Wobei dein Projekt selbst nicht Unrealistisch ist, wir haben bei uns im SF3DFF Forum etwas ähnliches am laufen und ich habe selbst schon Schiffe wie auch Innenräume für solche Projekte gebaut und ich kann dir sagen da steckt viel Arbeit drin.
            Aber wenn einem das 3D Modeling liegt dann macht es auch Tierisch Spaß.

            Wie man allerdings hier und auch in anderen Beiträgen mit demselben Thema gesehen hat sind die Meisten Anfragen diesbezüglich Schall und Rauch, sobald die Leute merken das da Arbeit hinter steckt sind sie schneller weck als man gucken kann.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Ich meinte das Posting:
              Ach so
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Man o man du hast dir echt was Vorgenommen, vielleicht solltest du dir als Komplett leihe nicht gleich so was großes vornehmen.
              Da steht das Wort Enttäuschung schon draufgeschrieben.
              Bei jeder halbwegs Professionellen 3D Software wirst du erstmal einige Stunden nur an Einarbeitungszeit Investieren müssen, recht ein paar Stunden um es mal nett zu Formulieren.
              Dabei können einem aber Schulungs DVD´s wie die oben genannten z.B. meiner Meinung nach am Besten helfen, da ist der Lerneffekt einfach am höchsten.
              Ich weiß du möchtest gleich loslegen aber ich fürchte so läuft´s nicht, sorry mal eben ist nicht.
              Naja ich bin zumindest bezüglich AutoCad wenigstens kein "Komplett Laie".
              Außerdem sollte es nicht zu kompliziert sein, erst einmal das Basismodell, also den Vollvolumenkörper zu erstellen.
              Die Innenräume würden später quasi nur noch "hineingefräst" (hineinmodelliert) werden, nur das mit den Bewglichen Teilen wie Turboliften und gegebenenfalls Türen gibt mir jetzt schon zu denken.
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Wobei dein Projekt selbst nicht Unrealistisch ist, wir haben bei uns im SF3DFF Forum etwas ähnliches am laufen und ich habe selbst schon Schiffe wie auch Innenräume für solche Projekte gebaut und ich kann dir sagen da steckt viel Arbeit drin.
              Aber wenn einem das 3D Modeling liegt dann macht es auch Tierisch Spaß.
              Einen Innenraum zu erstellen stelle ich mir nicht unbedingt so schwierig vor, wenn man schon mal eine Designbasis hat und das Modellingprogramm die nötigen Formen zulässt (gerade weil diese Formen, die ich brauche nicht gerade bei einfachen Programmen, ja nicht einmal unbedingt bei teuren Programmen wie AUtoCad2008 möglich sind).
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Wie man allerdings hier und auch in anderen Beiträgen mit demselben Thema gesehen hat sind die Meisten Anfragen diesbezüglich Schall und Rauch, sobald die Leute merken das da Arbeit hinter steckt sind sie schneller weck als man gucken kann.
              Sicher wird das auch bei mir erst einmal noch eine ganze Weile wie Schall und Rauch erscheinen, denn bis ich von 2D auf 3D-Modell erweitert habe, dauert es schon eine ganze Weile.
              Immerhin habe ich eine zeitlich begrenzte Arbeit (bis Ende Januar 2009) und ein Abendschulenabitur am Laufen, wo im Januar gleich noch 5 Klausuren warten, auf welche ich mich in den nächsten zwei Wochen Ferien vorzubereiten gedenke.
              Sicherlich kann ich aber zwischendurch zumindest die Außenansichten des 2D-Modells fertigstellen.

              Weil meine Grafiken nicht gerade klein sind, habe ich übrigens mal eine Frage:
              Wo kann man diese Bilder (zunächst nur 2D-Grafiken) hochladen, um sie mit dem SciFi-Forum zu verlinken, damit ich nicht immer nur einzelne Bilder hochladen und diese sogar zuvor noch erheblich "jpg-optimieren" muss?
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                EDIT: Könnte mir vielleicht irgend jemand ein auf Deutsch leicht verständliches 3D-Moddellierungs- und Grafikprogramm empfehlen, welches nach Möglichkeit nicht komplizierter als AutoCad ist (sofern möglich eher einfacher) und unbedingt auf Deutsch, womit ich aber auch 3D-Ellipsen (frei wählbare Radien in allen 3 Achsen) und Torusformen mit verschiedenen Radien (also auch hier frei wählbare Radien entlang jeder jeweiligen Achse und Funktion) modellieren kann?
                Für das 3D-Objekt meine Schiffsentwurfs bräuchte ich solch ein Programm dringend, denn mit AutoCad 2008 bekomme ich keine sauberen Formen und Übergänge hin.
                Geh mal in die AutoCAD-Hilfe und schau dir den Befehl ANHEBEN an, könnte genau das sein was du für deine Ellipsen und Tori brauchst.
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Naja ich bin zumindest bezüglich AutoCad wenigstens kein "Komplett Laie".
                Außerdem sollte es nicht zu kompliziert sein, erst einmal das Basismodell, also den Vollvolumenkörper zu erstellen.
                Die Innenräume würden später quasi nur noch "hineingefräst" (hineinmodelliert) werden, nur das mit den Bewglichen Teilen wie Turboliften und gegebenenfalls Türen gibt mir jetzt schon zu denken.
                Das ist ziemlich genau meine Arbeitsweise
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Außerdem sollte es nicht zu kompliziert sein, erst einmal das Basismodell, also den Vollvolumenkörper zu erstellen.
                  Die Innenräume würden später quasi nur noch "hineingefräst" (hineinmodelliert) werden, nur das mit den Bewglichen Teilen wie Turboliften und gegebenenfalls Türen gibt mir jetzt schon zu denken.
                  Es ist ja nicht nur der Grundkörper.
                  Da kommt ja noch die Außenhülle mit allen Details hinzu.

                  Zum Thema hinein fräsen, meistens werden die Detaillierteren Innenräume für sich allein gemodelt also nicht direkt ins Schiff.
                  Ich habe zwar auch schon Innenräume in ein Schiff eingebaut aber das wahren immer Eyecatcher.
                  Sprich man sollte es von Außen sehen, ganze Decks die man nicht sieht ergeben in der Regel keinen Sinn.
                  Es würde nur unnötige PC Power kosten.
                  Und Bewegliche Teile sind auch kein Problem (natürlich abhängig vom Programm).
                  C4D z.B. ist eine Modeling, ANIMATION und Rendersoftware.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Einen Innenraum zu erstellen stelle ich mir nicht unbedingt so schwierig vor, wenn man schon mal eine Designbasis hat und das Modellingprogramm die nötigen Formen zulässt (gerade weil diese Formen, die ich brauche nicht gerade bei einfachen Programmen, ja nicht einmal unbedingt bei teuren Programmen wie AUtoCad2008 möglich sind).
                  Was sind denn das für Formen?
                  Mit C4D bekommst du alles hin egal ob Technische oder Organische Formen.
                  Aber davon mal abgesehen es sind ja nicht nur vier Wände samt Decke und Boden.
                  Ein Innenraum ist ja in der Regel mit viel Krempel voll gestellt, Einrichtungsgegenstände oder auch Technisches Equitment.
                  Das läppert sich dann schon weil du den ganzen Krempel ja auch bauen musst.

                  Ich schlage vor du schaust dir mal die diversen Tutorials zu den Programmen an dann bekommst du eigentlich einen recht guten Überblick wie das Arbeiten damit ist.
                  Du findest viele Sachen z.B. auf Youtube
                  YouTube - CINEMA 4D R10 - Part 3a - Modelling a Jet

                  YouTube - CINEMA 4D R10 - Part 3b - Modelling a Jet

                  oder auch unter c4d cafe (ist allerdings auf Englisch und du mußt dich, kostenlos versteht sich, anmelden)
                  Tutorials -> Downloads

                  und hier nochmal was auf Deutsch
                  Tonstudio First Degree: Video Tutorial Cinema 4D 9.5

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Sicher wird das auch bei mir erst einmal noch eine ganze Weile wie Schall und Rauch erscheinen, denn bis ich von 2D auf 3D-Modell erweitert habe, dauert es schon eine ganze Weile.
                  Immerhin habe ich eine zeitlich begrenzte Arbeit (bis Ende Januar 2009) und ein Abendschulenabitur am Laufen, wo im Januar gleich noch 5 Klausuren warten, auf welche ich mich in den nächsten zwei Wochen Ferien vorzubereiten gedenke.
                  Sicherlich kann ich aber zwischendurch zumindest die Außenansichten des 2D-Modells fertigstellen.
                  Dann wünsche ich dir ein Frohes Fest und viel Glück mit deinen Klausuren.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Weil meine Grafiken nicht gerade klein sind, habe ich übrigens mal eine Frage:
                  Wo kann man diese Bilder (zunächst nur 2D-Grafiken) hochladen, um sie mit dem SciFi-Forum zu verlinken, damit ich nicht immer nur einzelne Bilder hochladen und diese sogar zuvor noch erheblich "jpg-optimieren" muss?
                  Mal vorausgesetzt du stellst nicht deine 3D Modelle selbst ins Netz so sind es alles „nur“ 2D Bilder/Grafiken.
                  Ich schlage vor du legst dir einen Kostenlosen Account bei Imagehack zu.
                  ImageShack® - Image Hosting
                  Wo allerdings das Problem sein soll sie vorher nochmal in ein Speicher freundlicheres JPG Format Umzuwandeln verstehe ich nicht?
                  Es ist ja nun nicht wirklich Arbeit und es spart nun mal Online Speicher so das die Bilder auch schneller geladen werden.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Geh mal in die AutoCAD-Hilfe und schau dir den Befehl ANHEBEN an, könnte genau das sein was du für deine Ellipsen und Tori brauchst.
                    Du würdest sicher nicht glauben, was ich schon alles durch die Hilfe versucht habe herauszufinden.
                    Nein aber im Ernst für 3D-Ellipsen und 6dimensional einstellbare Tori kann man das Programm wohl getrost vergessen, so teuer es auch ist.
                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Das ist ziemlich genau meine Arbeitsweise
                    Aha, so wie ich es also auch machen würde.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Es ist ja nicht nur der Grundkörper.
                    Da kommt ja noch die Außenhülle mit allen Details hinzu.
                    Naja an sich würde ich es so machen wollen, dass der Rumpf aus ineinander geschachtelten Volumenkörpern besteht, welche für die jeweiligen Texturen zuständig sind.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Zum Thema hinein fräsen, meistens werden die Detaillierteren Innenräume für sich allein gemodelt also nicht direkt ins Schiff.
                    Ich habe zwar auch schon Innenräume in ein Schiff eingebaut aber das wahren immer Eyecatcher.
                    Sprich man sollte es von Außen sehen, ganze Decks die man nicht sieht ergeben in der Regel keinen Sinn.
                    Es würde nur unnötige PC Power kosten.
                    Und Bewegliche Teile sind auch kein Problem (natürlich abhängig vom Programm).
                    C4D z.B. ist eine Modeling, ANIMATION und Rendersoftware.
                    Wenn Du mir solche Vorschläge machst, scheinst Du Dich ja bestens mit auszukennen.
                    Mit Cinema4D habe ich schon versucht zu arbeiten, ebenso wie mit Blender, aber wenn ich sehe, dass diese nur in Englisch sind, krieg ich ne Krise.
                    Sorry, aber ich kann froh sein, wenn ich die Mindestanforderung der Kurspunkte in Fremdsprachen schaffe, um die jeweils nächste Klasse und das Abitur zu erreichen.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Was sind denn das für Formen?
                    Mit C4D bekommst du alles hin egal ob Technische oder Organische Formen.
                    Aber davon mal abgesehen es sind ja nicht nur vier Wände samt Decke und Boden.
                    Die Grundformen, 3D-Ellipsen, also runde Formen mit jeweils verschiedenen Radien für X-, Y- und Z-Achse und 6dimensional formbare Tori, welche ich der Einfachheit halber als Grafik hochlade, wo die erforderlichen editierbaren Daten farbig hervorgehoben werden, bilden quasi die Grundlage des Schiffsdesigns sowohl in der Außenansicht, als auch imm Innern, ja selbst beispielsweise auf der Kommandobrücke, Korridore oder Krankenstation.
                    Im Entwurf selbst favorisieren ovale Formen - Kanten sind nur als Texturübergänge vorhanden.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ein Innenraum ist ja in der Regel mit viel Krempel voll gestellt, Einrichtungsgegenstände oder auch Technisches Equitment.
                    Das läppert sich dann schon weil du den ganzen Krempel ja auch bauen musst.
                    Die meisten Dinge der Inneneinrichtung fließen quasi in den Rest des Schiffes ein.
                    Ich könnte bei einigen noch das Einzeldesign erstellen, wie beispielsweise Warpkern und Konsolen im Maschinenraum und letzteres auf der Komandobrücke aber selbst bei den Wänden hört es auf der Brücke schon wieder auf.
                    Wo ich die wenigsten Probleme im Komplettdesign sehe würde, wäre eine Turboliftkapsel, aber da gäbe es wieder das Problem der Beweglichkeit reltiv zum restlichen Modell.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ich schlage vor du schaust dir mal die diversen Tutorials zu den Programmen an dann bekommst du eigentlich einen recht guten Überblick wie das Arbeiten damit ist.
                    Danke aber wo Du offenbar so gute Kenntnisse davon hast, kommt mir eine andere Idee.
                    Siehe ziemlich weit unten im Beitrag
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Dann wünsche ich dir ein Frohes Fest und viel Glück mit deinen Klausuren.
                    Danke gleichfalls, auf jeden Fall was das frohe Fest angeht, denn ich weiß nicht, ob Du ebenfalls Klausuren vor Dir hast.
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Mal vorausgesetzt du stellst nicht deine 3D Modelle selbst ins Netz so sind es alles „nur“ 2D Bilder/Grafiken.
                    Ich schlage vor du legst dir einen Kostenlosen Account bei Imagehack zu.
                    ImageShack® - Image Hosting
                    Wo allerdings das Problem sein soll sie vorher nochmal in ein Speicher freundlicheres JPG Format Umzuwandeln verstehe ich nicht?
                    Es ist ja nun nicht wirklich Arbeit und es spart nun mal Online Speicher so das die Bilder auch schneller geladen werden.
                    Naja bei 3D-Modellen bekommt man es noch realistischer hin, als würde man eine 2D-Grafik hochladen, wie zum Beispiel von Paint.
                    Die Grafiken, welche ich auch bisher nur in 2D wirklich fortgeschritten, und nur die wenigsten davon fertiggestellt habe sind in der Pixelzahl schon ziemlich groß.
                    Insbesondere davon der schematische vertikale Längsschnitt des Schiffes.
                    Es ist daher ziemlich schwierig eine JPG-Datei auf weniger als 1 MB zu bringen und dennoch die Details erkennbar zu behalten.

                    Nun zu meiner Idee, welche ich oben angedeutet habe:
                    Offenbar kennst Du Dich ja ganz gut in der 3D-Modellierung aus.
                    Daher wäre es echt klasse, wenn ich Dir die 2D-Grafiken und solche 3D-Modelle, welche ich erstellen kann, zukommen lassen würde und Du anhand derer ein 3D-Modell erschaffen könntest.
                    Die Dauer für die Erstellung wäre dabei völlig unerheblich, hauptsache es schränkt Deine Freizeit nicht übermäßig ein.
                    Natürlich nur wenn Du diese Herausforderung annehmen willst.

                    Erklärung zum Torus:
                    1D: X-Achse des Torusradius
                    2D: Z-Achse des Torusradius
                    3D: Horizontalwert des X-Rohrradius
                    4D: Vertikalwert des X-Rohrradius
                    5D: Horizontalwert des Z-Rohrradius
                    6D: Vertikalwert des Z-Rohrradius
                    All diese Werte müssten separat und völlig unabhängig voneinander eingegeben werden können um die Formen wirklich erstellen zu können.
                    Angehängte Dateien
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du mir solche Vorschläge machst, scheinst Du Dich ja bestens mit auszukennen.
                      Mit Cinema4D habe ich schon versucht zu arbeiten, ebenso wie mit Blender, aber wenn ich sehe, dass diese nur in Englisch sind, krieg ich ne Krise.
                      Sorry, aber ich kann froh sein, wenn ich die Mindestanforderung der Kurspunkte in Fremdsprachen schaffe, um die jeweils nächste Klasse und das Abitur zu erreichen.
                      Tja siehst du und da fängt es schon an, Cinema 4D ist Komplett auf Deutsch.
                      Du kannst dir Kostenlos beim Hersteller Maxon die Sprach Pakete von der Homepage runter laden und dann deine jeweilige Version Updaten.
                      MAXON - The makers of CINEMA4D and BodyPaint3D
                      Die Installierst du dann in deine jeweilige Version und das war´s.

                      Und es gibt auch genug Deutsche Tutorials und Foren wo man Hilfe suchen kann,
                      wieder ein Vorteil von C4D die Deutsche Community ist sehr Gut.
                      Wie gesagt ich bin ein Fan von Video Tutorials und da kann ich dir nur wärmstens Video2Brain ans Herz legen.
                      Es sind zwar Kauf DVD´s aber sie sind auf Deutsch, sehr Umfangreich, Einsteiger freundlich und recht erschwinglich.

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Wo ich die wenigsten Probleme im Komplettdesign sehe würde, wäre eine Turboliftkapsel, aber da gäbe es wieder das Problem der Beweglichkeit reltiv zum restlichen Modell.
                      Es kommt darauf an was du damit machen willst.
                      Soll es eine Animation werden oder dachtest du an ein begehbares Modell wie etwa bei einer Spiele Mod?
                      Mit letzterem kann ich nicht helfen da ich für PC Spiele noch nie was gemacht habe, es gibt aber soweit ich weiß auch da Möglichkeiten.
                      Wenn du jetzt aber eine Turboliftkapsel innerhalb deines Modells bewegen bewegen willst wegen einer Animation oder dergleichen ist das kein Problem.
                      Das währe z.B. eine der Möglichkeiten.
                      Tonstudio First Degree: Tutorial 8: Animation entlang eines Pfades

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Danke gleichfalls, auf jeden Fall was das frohe Fest angeht, denn ich weiß nicht, ob Du ebenfalls Klausuren vor Dir hast.
                      Danke, und meine Schulzeit liegt schon gute 13 Jahre zurück aber wie heißt es so schön lieber zu spät.....

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Naja bei 3D-Modellen bekommt man es noch realistischer hin, als würde man eine 2D-Grafik hochladen, wie zum Beispiel von Paint.
                      Die Grafiken, welche ich auch bisher nur in 2D wirklich fortgeschritten, und nur die wenigsten davon fertiggestellt habe sind in der Pixelzahl schon ziemlich groß.
                      Insbesondere davon der schematische vertikale Längsschnitt des Schiffes.
                      Es ist daher ziemlich schwierig eine JPG-Datei auf weniger als 1 MB zu bringen und dennoch die Details erkennbar zu behalten.
                      Also entweder du erstellst Bilder im Standard Wallpaper Format oder du musst dir einen Online Speicher suchen.
                      Es gab da mal einen Service der 1GB große Online Speicher zur Verfügung stellt egal für welche Formate aber frag mich nicht mehr wie der hieß ich habe ihn nie benutzt.
                      Du könntest dann größere Sachen als PDF erstellen ohne Qualitätsverlust, quasi als Ebook.
                      Ist natürlich nur so eine Idee.

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Nun zu meiner Idee, welche ich oben angedeutet habe:
                      Offenbar kennst Du Dich ja ganz gut in der 3D-Modellierung aus.
                      Daher wäre es echt klasse, wenn ich Dir die 2D-Grafiken und solche 3D-Modelle, welche ich erstellen kann, zukommen lassen würde und Du anhand derer ein 3D-Modell erschaffen könntest.
                      Bitte nicht Böse sein aber ich mach keine arbeiten mehr für andere.
                      Hin und wieder bastel ich ein Modell für das Fan Projekt von einen Freund von mir, mehr aber auch nicht mehr.
                      Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht und außerdem habe ich genug eigene Projekte an denen ich arbeite.
                      Nochmals tut mir Leid.

                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      All diese Werte müssten separat und völlig unabhängig voneinander eingegeben werden können um die Formen wirklich erstellen zu können.
                      Wenn ich das Bild nicht Falsch deute sollte es kein Problem sein das mit C4D zu bauen.
                      Man kann z.B. mit Splines und Nurbs arbeiten und die sind Frei Editierbar in ihren Winkeln etc.
                      So in etwa:
                      YouTube - Cinema 4D Tire- Working with Splines- Carlos Vega
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Du würdest sicher nicht glauben, was ich schon alles durch die Hilfe versucht habe herauszufinden.
                        Nein aber im Ernst für 3D-Ellipsen und 6dimensional einstellbare Tori kann man das Programm wohl getrost vergessen, so teuer es auch ist.

                        ... Erklärung zum Torus:
                        1D: X-Achse des Torusradius
                        2D: Z-Achse des Torusradius
                        3D: Horizontalwert des X-Rohrradius
                        4D: Vertikalwert des X-Rohrradius
                        5D: Horizontalwert des Z-Rohrradius
                        6D: Vertikalwert des Z-Rohrradius
                        All diese Werte müssten separat und völlig unabhängig voneinander eingegeben werden können um die Formen wirklich erstellen zu können.
                        Kann nur raten was du im Sinn hast, ich hab mal auf die schnelle mit drei verdrehten Ellipsen die auf 6, 9, und 12 Uhr einer größeren Ellipse angeordnet sind (als Kontrollflächen) mit ANHEBEN eine halbe, mit SPIEGELN einen vollen in sich verdrehten Torus gebastelt.
                        Angehängte Dateien
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                        Kommentar


                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Tja siehst du und da fängt es schon an, Cinema 4D ist Komplett auf Deutsch.
                          Du kannst dir Kostenlos beim Hersteller Maxon die Sprach Pakete von der Homepage runter laden und dann deine jeweilige Version Updaten.
                          MAXON - The makers of CINEMA4D and BodyPaint3D
                          Die Installierst du dann in deine jeweilige Version und das war´s.
                          Das habe ich schon in Anspruch genommen.
                          Vielen lieben Dank dafür.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Und es gibt auch genug Deutsche Tutorials und Foren wo man Hilfe suchen kann,
                          wieder ein Vorteil von C4D die Deutsche Community ist sehr Gut.
                          Wie gesagt ich bin ein Fan von Video Tutorials und da kann ich dir nur wärmstens Video2Brain ans Herz legen.
                          Es sind zwar Kauf DVD´s aber sie sind auf Deutsch, sehr Umfangreich, Einsteiger freundlich und recht erschwinglich.
                          Darauf komme ich sicherlich noch zurück.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Es kommt darauf an was du damit machen willst.
                          Soll es eine Animation werden oder dachtest du an ein begehbares Modell wie etwa bei einer Spiele Mod?
                          Mit letzterem kann ich nicht helfen da ich für PC Spiele noch nie was gemacht habe, es gibt aber soweit ich weiß auch da Möglichkeiten.
                          Wenn du jetzt aber eine Turboliftkapsel innerhalb deines Modells bewegen bewegen willst wegen einer Animation oder dergleichen ist das kein Problem.
                          Das währe z.B. eine der Möglichkeiten.
                          Tonstudio First Degree: Tutorial 8: Animation entlang eines Pfades
                          Naja sagen wir es mal so, die meisten Teile sollten eigentlich starr sein.
                          Wenn die Beleuchtung des Warpkerns fluktuiert und bestenfalls Türen sich beim "Durchqueren" öffnen bin ich schon mehr als glücklich, aber es wäre echt die Vollendung, wenn die Turboliftkapseln entweder alle Zielorte je nach Wahl miteinander verlinken oder aber sich sogar dorthin "bewegen" würden.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Danke, und meine Schulzeit liegt schon gute 13 Jahre zurück aber wie heißt es so schön lieber zu spät.....
                          ... als nie.
                          Das ist wohl wahr.
                          Na gut die eigentliche Schulzeit liegt bei mir 15 Jahre zurück, aber dennoch habe ich nun endlcih eine Möglichkeit gefunden, das Abitur nachzuholen, um nach einem späteren Physikstudium mein Hobby zur Berufung machen zu können.
                          Ich denke, dass dies ein durchaus realistisches Ziel wenn auch mit langem Weg voller Entbehrungen ist, aber dass in dieser Hinsicht immer Menschen gesucht werden und diese Berufung zukunftsorientiert ist, zumal es mir weniger um theoretische Wissenschaft, als vielmehr um die praktische Nutzung für innovative Technologien der Versorgung geht.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Also entweder du erstellst Bilder im Standard Wallpaper Format oder du musst dir einen Online Speicher suchen.
                          Es gab da mal einen Service der 1GB große Online Speicher zur Verfügung stellt egal für welche Formate aber frag mich nicht mehr wie der hieß ich habe ihn nie benutzt.
                          Du könntest dann größere Sachen als PDF erstellen ohne Qualitätsverlust, quasi als Ebook.
                          Ist natürlich nur so eine Idee.
                          Es wäre echt schön, wenn es solche einen Anbieter noch gibt, und Du vielleicht den Link finden würdest.
                          Ich hätte ja nicht einmal einen Ansatzpunkt, wonach ich suchen sollte.
                          Ich könnte natürlich, was das Äußere angeht sicherlich 2D-Abbildungen machen, aber für eine bessere Veranschaulichung wäre ein frei einsehbares 3D-CGI am besten.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Bitte nicht Böse sein aber ich mach keine arbeiten mehr für andere.
                          Hin und wieder bastel ich ein Modell für das Fan Projekt von einen Freund von mir, mehr aber auch nicht mehr.
                          Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht und außerdem habe ich genug eigene Projekte an denen ich arbeite.
                          Nochmals tut mir Leid.
                          Ich bin Dir nicht böse.
                          Ich habe da eben nach einer Möglichkeit gesucht, einerseits dieses Projekt für mich selbst zu erstellen um es für mich besser zu veranschaulichen, was mir so im Kopf herumschwirrt, obwohl ich ein relativ gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe, aber auch um es anderen zugänglich zu machen.
                          Ich weiß ja nicht, was Du mit schlechten Erfahrungen meinst, aber undankbar wäre ich bestimmt nicht gewesen.
                          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das Bild nicht Falsch deute sollte es kein Problem sein das mit C4D zu bauen.
                          Man kann z.B. mit Splines und Nurbs arbeiten und die sind Frei Editierbar in ihren Winkeln etc.
                          So in etwa:
                          YouTube - Cinema 4D Tire- Working with Splines- Carlos Vega
                          Ich denke, dass das Bild eigentlich nicht so sehr falsch zu deuten ist, wenn man es sich genauer ansieht.
                          Allerdings ist es nur ein einfacher Torus, welcher da durch Gitterlinien dargestellt wird, die Rohrradien jeweils horizontal bzw. vertikal jeweils x und jeweils Z-Achse sollen aber völlig unabhängig voneinander einstellbar sein.
                          Ich kann zum Beispiel mit AutoCad einen Torus erstellen, aber alle vir Rohrradien werden dort durch einen Wert definiert, genauso wie der Torusradius sowohl entlang der X-, als auch entlang der Z-Achse ebenso nur durch einen Wert definiert wird, was für meine Ansprüche völlig unzureichend wäre.
                          Eebenso kann ich mit AutoCad keine 3D-Ellipsen, sondern nur Kugeln modellieren, deren Radien entlang der Achsen nur durch einen einzigen Wert definiert werden, also wenn ich diesen Körperer skaliere, verändere ich gleichermaßen den Radius entlang aller drei Achsen und das ist es, was ich gerade nicht gebrauchen kann, wenn Du verstehst was ich meine.

                          EDIT:
                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Kann nur raten was du im Sinn hast, ich hab mal auf die schnelle mit drei verdrehten Ellipsen die auf 6, 9, und 12 Uhr einer größeren Ellipse angeordnet sind (als Kontrollflächen) mit ANHEBEN eine halbe, mit SPIEGELN einen vollen in sich verdrehten Torus gebastelt.
                          Vom Prinzip her kommt es hin, was ich mit einem 6dimansional variierbaren Torus meine.
                          Ich möchte nur beispielsweise die radialen Rohrquerschnitte nicht rotieren lassen, sondern für jede Achse wirklich einzelne Werte verwenden können.
                          Nehmen wir einmal an wir haben einen fließenden Übergang an der Wand zwischen einer eben bleibenden Decke und einem sich senkenden Fußboden, wie beispielsweise auf der Kommandobrücke, dann muss der Übergang in der Höhe fließend übergehen und nicht etwa gestuft sein, da sonst die Harmonie im Design gestört werden würde.
                          Das gesamte Schiff verwendet in den Konturen eigentlich fließende Übergänge und nur die Funktionen haben klare Konturen und das soll aus dem 3D-Entwurf hervorgehen, aber genau das macht es auch so kompliziert, es zu entwerfen.
                          Mit einem 2D-Zeichenprogramm kann ich nur Skizzen machen, weil man ansonsten, außer beispielsweise für Konsolen, Anzeigenumrisse, Türen oder Sitze keine sichtbaren Kanten hätte.
                          Ich habe auch eher funktionelle Darstellungen eines Hauptdeckkorridors und einer Innenansicht der Krankenstation, welche ich aus einem Traum kenne, welche aber eben durch ihre skizzenartige Darstellung eine größere Ähnlichkeit zu Star Trek implizieren, als da eigentlich ist.
                          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 22.12.2008, 20:38.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Es wäre echt schön, wenn es solche einen Anbieter noch gibt, und Du vielleicht den Link finden würdest.
                            Ich hätte ja nicht einmal einen Ansatzpunkt, wonach ich suchen sollte.
                            Ich könnte natürlich, was das Äußere angeht sicherlich 2D-Abbildungen machen, aber für eine bessere Veranschaulichung wäre ein frei einsehbares 3D-CGI am besten.
                            Ehrlich ich habe keinen Schimmer was für Anbieter es gibt, ich habe nur vor einer Weile davon gelesen es aber nie in Anspruch genommen.
                            Du kannst ja im Computer Unterforum hier einen Beitrag erstellen und mal in die Runde fragen ob einer was Empfehlen kann in Sachen Online Speicher.
                            Ich schlimmsten Fall musst du dir eine Homepage erstellen.

                            Aber wie du für -jedermann- ein frei einsehbares 3D Modell erstellen willst ist mir ein Rätsel?
                            Entweder du zeigst Gerenderte Bilder von deinem 3D Modell oder du stellst das Modell selbst zur Verfügung, dann können es sich aber auch nur die Leute anschauen die auch die 3D Applikation dazu haben.
                            Es gibt da natürlich noch Quicktime VR aber das habe ich im SciFi Bereich nur einmal gesehen und das war auf einer Kauf CD von vor keiner Ahnung wie viel Jahren.
                            Hat natürlich den Nachteil das es viel Speicherplatz braucht aber es ist schon Cool.

                            Schau dich doch einfach mal in gängigen 3D Foren um und schau dir an wie andere das Problem lösen.

                            Scifi-Meshes.com

                            SciFi 3d Fanfiction

                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Ich bin Dir nicht böse.
                            Ich habe da eben nach einer Möglichkeit gesucht, einerseits dieses Projekt für mich selbst zu erstellen um es für mich besser zu veranschaulichen, was mir so im Kopf herumschwirrt, obwohl ich ein relativ gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe, aber auch um es anderen zugänglich zu machen.
                            Ich weiß ja nicht, was Du mit schlechten Erfahrungen meinst, aber undankbar wäre ich bestimmt nicht gewesen.
                            Danke für dein Verständnis.
                            Es ist so das ich mehr Frei nach Schnauze arbeite, gewisse Grundregeln bzw. Stiel Richtungen sind zwar o.k. Aber ich lasse mir nicht so gerne was Vorschreiben.
                            Es geht auch nicht um Undankbarkeit, ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute einen Freundschaftlichen gefallen mit einem Arbeitsvertrag verwechseln und sie zu Blutrünstigen Arbeitgebern mutieren.
                            Da vergeht einem jede Lust auf´s 3D Modeln.
                            Und wie gesagt ich habe zur Zeit mehrere Eigene Sachen am laufen.

                            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                            Ich denke, dass das Bild eigentlich nicht so sehr falsch zu deuten ist, wenn man es sich genauer ansieht.
                            Allerdings ist es nur ein einfacher Torus, welcher da durch Gitterlinien dargestellt wird, die Rohrradien jeweils horizontal bzw. vertikal jeweils x und jeweils Z-Achse sollen aber völlig unabhängig voneinander einstellbar sein.
                            Ich kann zum Beispiel mit AutoCad einen Torus erstellen, aber alle vir Rohrradien werden dort durch einen Wert definiert, genauso wie der Torusradius sowohl entlang der X-, als auch entlang der Z-Achse ebenso nur durch einen Wert definiert wird, was für meine Ansprüche völlig unzureichend wäre.
                            Das ist kein Problem, das Tutorial oben war nur -ein- Beispiel von vielen Möglichkeiten wie man mit Splines und Nurbs arbeiten kann.
                            Es gibt verschiedene Spline Typen und Verschiedene Nurbs Typen.
                            Du kannst ebenfalls die Tangenten einzeln ausrichten falls du das damit gemeint hast.

                            um ein Praktisches Beispiel von mir zu geben, bei dem Kreuzer den ich hier gebaut habe ist z.B. die Grundform der Flügel mit Splines entstanden.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Ehrlich ich habe keinen Schimmer was für Anbieter es gibt, ich habe nur vor einer Weile davon gelesen es aber nie in Anspruch genommen.
                              Du kannst ja im Computer Unterforum hier einen Beitrag erstellen und mal in die Runde fragen ob einer was Empfehlen kann in Sachen Online Speicher.
                              Ich schlimmsten Fall musst du dir eine Homepage erstellen.
                              Darauf werde ich sicher noch zurükkommen, aber bestimmt nicht mehr vor dem Weihnachtsfest.
                              Wenn das soweit ist, werde ich einen entsprechenden Link hier im Thema einfügen.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Aber wie du für -jedermann- ein frei einsehbares 3D Modell erstellen willst ist mir ein Rätsel?
                              Entweder du zeigst Gerenderte Bilder von deinem 3D Modell oder du stellst das Modell selbst zur Verfügung, dann können es sich aber auch nur die Leute anschauen die auch die 3D Applikation dazu haben.
                              Es gibt da natürlich noch Quicktime VR aber das habe ich im SciFi Bereich nur einmal gesehen und das war auf einer Kauf CD von vor keiner Ahnung wie viel Jahren.
                              Hat natürlich den Nachteil das es viel Speicherplatz braucht aber es ist schon Cool.
                              Ich denke, dass ein Programm, welches vor einigen Jahren herauskam und das zudem auf einer CD nicht so viel Speicherplatz beanspruchen kann, dass ich mit meinem PC HDD1 400GB + HDD2 200GB damit nicht klarkommen würde, oder meinst Du dass dieses Programm allein für die Darstellung schon erforderlich wäre?
                              Dann würde ich es vielleicht eher so gestalten, dass ich eine Art interaktive Videoführung durch das Schiff machen wollen würde.
                              Hauptdeckkorridore, Jefferiesröhren und Turboliftschächte sind an sich kein Problem, denn sie bilden ein wiederkehrendes Muster, welches einfach nur immer wieder entsprechend verlagert kopiert werden müsste.
                              Bei anderen Radien, wie hauptsächlich bei Hauptdeckkorridoren zu finden ist es natürlich innerhalb eines jeweiligen Decks nicht mehr ganz so einfach.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Schau dich doch einfach mal in gängigen 3D Foren um und schau dir an wie andere das Problem lösen.

                              Scifi-Meshes.com

                              SciFi 3d Fanfiction
                              Vielen Dank für die Links.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Danke für dein Verständnis.
                              Es ist so das ich mehr Frei nach Schnauze arbeite, gewisse Grundregeln bzw. Stiel Richtungen sind zwar o.k. Aber ich lasse mir nicht so gerne was Vorschreiben.
                              Es geht auch nicht um Undankbarkeit, ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute einen Freundschaftlichen gefallen mit einem Arbeitsvertrag verwechseln und sie zu Blutrünstigen Arbeitgebern mutieren.
                              Da vergeht einem jede Lust auf´s 3D Modeln.
                              Und wie gesagt ich habe zur Zeit mehrere Eigene Sachen am laufen.
                              Das größte Problem bei meinem Entwurf ist, wie schon erwähnt, dass alle 2D-Entwürfe allenfalls Skizzen sind, denn wie soll man eine Form darstellen, die keine klare Kante hat sondern eigentlich nur alle Formen oberflächlich fließend ineinander übergehen?
                              Beim 3D-Modell sollte es dann schon stimmen und von daher glaube ich, dass ich da wohl auch ziemlich anspruchsvoll werden könnte.
                              Es ist nicht so, dass ich Fristen setzen würde.
                              Es wäre mir völlig egal, wann es fertig werden würde, solange es nur meinen Vorstellungen entspräche, aber gerade weil man aus unzureichenden Skizzen kein vollkommenes 3D-Modell erschaffen kann wäre es pätestens sicher dadurch das beste, wenn ich es selbst mache, aber wie erwähnt, bin ich da immer noch af der Suche nach dem richtigen Programm.
                              Wie gut die Vorschläge waren, wird sich nach der Lieferung erst zeigen müssen.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Das ist kein Problem, das Tutorial oben war nur -ein- Beispiel von vielen Möglichkeiten wie man mit Splines und Nurbs arbeiten kann.
                              Es gibt verschiedene Spline Typen und Verschiedene Nurbs Typen.
                              Du kannst ebenfalls die Tangenten einzeln ausrichten falls du das damit gemeint hast.
                              Tangenten sind Winkelfunktionen, ich meinte aber die X- bzw. Z- und Y-Rohrradien entlang der X- und Z-Achse, sowie die X- und Z-Achsenradius des Torus selbst, also dass alle Werte unabhängig voneinander eingegeben oder zumindest verändert werden können.
                              Schau Dir mal noch einmal die angefügte Miniaturgrafik aus meinem entsprechenden Beitrag an mit der Beschreibung dazu, dann müsste es eigentlich klar verständlich sein.
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                              um ein Praktisches Beispiel von mir zu geben, bei dem Kreuzer den ich hier gebaut habe ist z.B. die Grundform der Flügel mit Splines entstanden.
                              Der Kreuzer sieht sehr gelungen aus - Mein Kompliment dazu.
                              Aber aus diesem wilden Bogen werde ich nicht schlau.
                              Mir scheint dieser Bogen in der ersten Grafik keine wirklich erkennbare Funktion zu haben.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass ein Programm, welches vor einigen Jahren herauskam und das zudem auf einer CD nicht so viel Speicherplatz beanspruchen kann, dass ich mit meinem PC HDD1 400GB + HDD2 200GB damit nicht klarkommen würde, oder meinst Du dass dieses Programm allein für die Darstellung schon erforderlich wäre?
                                Dann würde ich es vielleicht eher so gestalten, dass ich eine Art interaktive Videoführung durch das Schiff machen wollen würde.
                                Hauptdeckkorridore, Jefferiesröhren und Turboliftschächte sind an sich kein Problem, denn sie bilden ein wiederkehrendes Muster, welches einfach nur immer wieder entsprechend verlagert kopiert werden müsste.
                                Bei anderen Radien, wie hauptsächlich bei Hauptdeckkorridoren zu finden ist es natürlich innerhalb eines jeweiligen Decks nicht mehr ganz so einfach.
                                Die Größe des Programms ist egal, sie sagt nichts über das Speicherformat und dessen Speicherplatzes auf der Platte aus.
                                Außerdem geht es nicht darum ob du genug Festplattenplatz zur Verfügung hast, ich meine Unwichtig ist so was allgemein nicht aber du willst die Sachen ja Online Präsentieren und da ist eine Gewisse Benutzerfreundlichkeit schon Empfehlenswert.
                                Deswegen benutzen die Leute ja das JGP Format oder eine niedrige Auflösung bei Youtube usw.

                                Und ja wenn sich die Leute das 3D Modell ansehen wollen, dann brauchen sie das dazugehörige 3D Programm oder ein anderes 3D Programm das dieses Format Importieren kann.

                                Eine Videoführung währe halt eine Normale Animation wie z.B. die Videos auf Youtube.
                                Interaktiv ist da nichts es sei denn du gestaltest es als Spiele Mod für einen Ego Shooter z.b. aber dann brauchen die Leute natülich ebenfalls diesen Ego Shooter.

                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Der Kreuzer sieht sehr gelungen aus - Mein Kompliment dazu.
                                Vielen Dank.

                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Aber aus diesem wilden Bogen werde ich nicht schlau.
                                Mir scheint dieser Bogen in der ersten Grafik keine wirklich erkennbare Funktion zu haben.
                                Liegt vielleicht daran weil er keine Funktion hat.
                                Es sollte nur zeigen das du die Winkel der einzelnen Tangenten verändern kannst und welche Funktion er z.b. haben könnte siehst du hier.
                                Ein beinahe Torus, aufgeschnitten damit du die etwas ungewöhnliche Form siehst.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X