Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Denke mir auch dauernd irgendwelche Raumschife aus, meistens für WH40K.

    Einer meiner Lieblings-Entwürfe ist so eine Art überdimensionaler Droppod (Schonmal überlegt, wie man einen Titan auf einem Planeten absetzt?).

    Irgendwann ist mir dann auch aufgefallen, dass ich dabei wohl auch die Mechwarrior-Dropships (z.B. Overlord) im Hinterkopf hatte.

    Trotzdem hat mich die Idee nicht wieder losgelassen und ich hab' sie zu sowas wie einer flugfähigen Kommandzentrale mit Hangardeck (für Land Speeder, Valkyrie etc.) weiterentwickelt.
    Angehängte Dateien
    Der Urknall ist die wissenschaftliche Steigerung von Murphy's Gesetz:

    Am Anfang war nichts - und das ist explodiert.

    Kommentar


      #32
      sieht gut aus. Du hast Talent zum zeichnen, oder?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #33
        respekt, sieht echt cools aus.
        hätt ich nen scanner, könnte ich ja auch mal ein paar zeichnungen reinpacken.
        fürs 3D entwerfen bin ich zu doof

        mfG Kork
        Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

        Kommentar


          #34
          Mal ein Eigenentwurf.
          ich mache alles mit Poser 6.ist zwar keine freeware,aber dadurch das man zum umbasteln,texturieren etc. alle gängigen 3D Formate importieren und bearbeiten kann,ist es unglaublich flexibel.
          Angehängte Dateien
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            sieht toll aus.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #36
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              sieht toll aus.
              Das "schlimme" an diesem Gebastel ist,das man selber eigentlich immer unzufrieden ist mit dem Ergebniss,weil man ja weiss wies enstanden ist und wo man "Kompromisse" eingehen musste,was einem selber noch nicht gefällt etc....
              allerdings merkt man dabei mit der Zeit,das man mit der richtigen Textur,Beleuchtung und Rendertechnik auch nen "Schuhkarton" intressant aussehen lassen kann
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Was für ein Schiff soll es eigentlich sein? Ich kann es nirgendwo zuordnen.
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                  Was für ein Schiff soll es eigentlich sein? Ich kann es nirgendwo zuordnen.

                  Gehört auch noch nirgendwo hin..ist wie gesagt ein "Entwurf"....vielleicht sollte ich eher sagen ein "Prototyp"..inspiriert von den Kampfstern entwürfen,der neuen BSG Serie einerseits und vor allem den vielen XvsY Threads in den diversen Foren..
                  ich denke nach über die frage "Gibt es das Ultimativ zweckdienliche Design"für ein Raumschiff?
                  Was sind/wären seine Aufgaben und gibt es bestimmte "Grundlagen" die in jedem "Universe" gleich sind und beim Design berücksichtigt werden müssen?
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Das "Ultimativ Zweckdienliche Design" hängt stark davon ab welche Technik das betreffende Universum benutzt und wie die Physikalischen Gesetzmässigkeiten "interpretiert" werden.
                    Bei PR ist die Kugel mit Wulst nahe am Optimum.
                    In ST lässt sich mit einem schlanken, elegant geschwungenen Rumpf das effektivste Warpfeld erzeugen.
                    Im Honorverse macht das Antriebssystem eine andere Raumpfform als die an beiden Enden konische Spindel praktisch unmöglich.

                    Da gibt es kein ultimatives Design...


                    manchmal würde ich auch gerne Hand an legen und ein paar Schiffchen Designen, leider hab ich null grafisches Talent.
                    Da kann ich höchstens an Konzepten und Design-Philosophien arbeiten.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #40
                      Nochn Entwurf

                      Klar...die "technik" ist unterschiedlich..aber es gibt doch scheinbar gwisse "Grundlagen" die sich großteils gleichen.
                      Z.b. ist in den meisten Universen die vorhandene/erzeugte Energie Grundlage..je mehr man davon hat desto besser...je weniger desto "schlechter" geht es dem Schiff...und davon,sowie den gedachten Eigenschaften des Schiffes bedingt sich doch schon eine gewisse "grundform" zumal ja einige physikalischen Grundgesetze nicht "bestritten" werden..
                      z.b. die reine "Fliehkraft" verbietet es ja eigentlich,ein Raumschiff über eine bestimmte Länge hinaus zu Konstruieren. Als Beispiel der SSD aus Star Wars...ein Schiff dieser Gewaltigen Länge kann einfach nicht besonders manövrierfähig sein,weil es sonst aufgrund der Fliehkräfte seiner eigenen Masse bei einem Manöver "Hart Backbord" einfach in der Mitte zerbrechen würde,es sei denn,man nutzt irgendwelche Technologie und Energie,die ein solches verhindert...da es aber in kaum einem der genannten Universen eine "unbegrenzte" Energiequelle gibt,wird dadurch ja schon eine gewisse Grenze vorgegeben,was bestimmte "Ausmaße" angeht...bei PR ist man diesem Problem,durch die Kugelform elegant ausgewichen...


                      ich kann ja gerne mal die "Explosions"Bilder meiner Entwürfe hier posten damit du siehst aus welchen Einzelteilen sie entstanden sind...mit einem Proggi wie Poser brauchst du wirklich kein "grafisches Talent"....
                      Angehängte Dateien
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Dieses Ding sieht verdammt noch mal cool aus.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #42
                          was heißt grafisches Talent? Man muss einfach damit umgehen können. Ich habs mit Blender Probiert und mehr als ein Haufen aus ca. 20 Würfeln is nich dabei rausgekommen. Wenn ich das mit den Texturen gecheckt hätte, hätte ich ja wenigsten nen Borg Kubus hingekriegt....

                          Wie macht ihr daß?
                          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich selber habe auch "wenig" talent aus Würfelchen etc. entsprechende Formen zu "biegen"...zumal die meisten 3D Programme wie Blender, Studio Max oder Lightwave einfach sehr kompliziert sind. Poser ist da recht einfach gehalten im Vergleich und es gibt hunderte von fertigen Modellen und Teilen,die man frei miteinander kombinieren kann um dann etwas eigenes dabei herauszubekommen. Das Grundprogramm Poser 4 gibts bei Ebay schon sehr günstig für 25-50€,damit kann man eigentlich alle Features nutzen um intressante Space Vehikel zu entwerfen

                            Habe mal drei Bildr angehängt wie solche "Teile" entstehen
                            Bild 1: 2 vorgefertigte Triebwerke und ein ebenfalss vorgefertigtes Modul
                            Bild 2: das ganze verdoppelt man und dann kommt ein einfaches "kästchen" dazu
                            Bild3: die einzelteile "zusammengebaut" und gerendert...fertig ist das Triebwerk
                            Bild4: das fertige "Triebwerk" mit Raumschiffstextur und Reliefmap die es größer erscheinen lassen
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 11.07.2007, 11:25.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              ich will aber ungern geld ausgeben für was, wo ich net weiß ob es mir liegt.
                              Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                              Kommentar


                                #45
                                naja..das ist jetzt ne Frage die du nur alleine beantworten kannst...du könntest allerdings die "grundlagen" mit Poser 3 ausprobieren,das gibts als Freeware mittlerweile. ist zwar "veraltet" was Rendern etc. angeht..aber zum testen dürfte es reichen

                                Poser 3 Download und Freeware kostenlos bei Vollversion.de!

                                kannst ja mal versuchen. und unter

                                http://www.renderosity.com/mod/freestuff/

                                gibts jede Menge freie vorgefertigte Modelle zum "rumspielen"..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X