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    Ich habe eine kleine Animation erstellt mit der USS - Escort aus dem Star Trek - Unity One Universum. Ein kleiner Sensor Scan der auf einem PADD das ich mal gebastelt hatte ausgewertet wird.

    Vorschaubild:


    Das Video ist in HD

    ESCORT Sensor Scan auf einem PADD

    CREDITS:
    USS Escort by The Animaniac
    Animaniacarts (Michael Rupprecht) on deviantART

    PADD and Animation by Sven1310
    Sven1310 (Sven) on deviantART

    Star Trek Unity One by J.J. Belar
    Joran-Belar (Thorsten) on deviantART

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      In der letzten Zeit habe ich eine Menge Exposés für kommende FF-Episoden verfasst - und jetzt bin ich so leergeschrieben, dass ich keine Buchstaben mehr sehen mag.
      Ich denke, ich werde zur Erholung erst einmal etwas Neues in 3D machen. Die LUNA-KLASSE reizt mich schon lange, und ich denke, die werde ich mir jetzt basteln.

      Das Design hat Sean Tourangeau für die TITAN-Romanreihe entwickelt.


      Nach den Angaben von Sean ist die LUNA-KLASSE etwa 450 Meter lang.
      Bei meinen FF sind die Schiffe dieser Klasse um Einiges größer, knapp 575 Meter. Danach richte ich auch dieses neue Modell aus. Ich werde das Design sicherlich hier und da etwas vom Originalentwurf abweichen lassen, schon wegen der Größenunterschiede, die sich sicherlich bei den Rettungskapseln und Fenstern auswirken werden - aber ansonsten nicht allzu stark.

      Ich habe mal vorsichtig mit dem groben Entwurf der ziemlich unrunden Primärhülle begonnen und mit der untere Plattierung begonnen - viel ist noch nicht zu sehen, aber man erahnt zumindest, wo sich die Sekundärhülle einfügen wird. Ich freue mich schon bannig darauf die spätere OBERON und die PHOEBE (beides Raumschiffe der "Sektorenflotte-Bajor" in meiner FF ICICLE und Handlungsorte der aktuellen fünften Episode) für Covers zur Verfügung zu haben.

      Soweit der aktuelle Stand:

      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

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        Ein paar kleine Fortschritte auf der oberen Hälfte:

        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

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          In den vergangenden vier Tagen habe ich mir, und für das Star Trek - Unity One Projekt, ein kleines Trockendock/Drydock gebaut.

          Der Einfachheit halber Zitiere ich mich mal selbst aus einem anderem Thema.

          Ich darf den neuen Unity One Zuwachs vorstellen:

          Das Montgomery Trockendock



          Vollbild:
          Star Trek - Unity One - Drydock 01 by Sven1310 on deviantART



          Vollbild:
          Star Trek - Unity One - Drydock 02 by Sven1310 on deviantART

          Benannt nach einem der größten Chefingenieure der Sternenflotte bietet sie platz für alle gängigen Schiffsmodelle der Sternenflotte. Ihre Hauptaufgabe ist die Wartung und Reparatur der Sternenflottenschiffe im Tendarasystem und der 5. Taskforce. Sie dient dabei als Unterstützende Einheit für die Raumstation Unity One und Ihre Flottenwerften.

          Der Aufbau der Station ist ähnlich wie das Nemesis Raumdock (Star Trek 10) aber wie immer liegt der Teufel im Detail. Die Station besitzt 8 kleine Hangars für Workbee's und kleine Shuttle sowie einen großen durchgehenden Hangar im Mittelteil mit zwei Toren für Wartungsshuttles. Wobei der Begriff klein relativ ist. Die Workbee Hangartore allein sind 7 Meter Hoch und mehr als 20 Meter breit. Die Station selbst misst eine länge von 1100 Metern. Ich wundere mich immer wieder was die Sternenflotte für Trümmer an Raumstationen baut.

          Auf Texturen habe ich weitestgehend verzichtet. Lediglich die in die Hülle ein modellierten Fenster haben eine Textur. Die Fenster selbst sind TNG Fenster und keine Bullaugen. Oder anders gesagt 2 Meter hohe Exibitionisten Lucken. Alles andere, sprich die Hülle etc., ist modelliert. Von Luftschleusen über Traktor Emittern bis hin zu voll funktionsfähigen Scheinwerfern ist alles vorhanden was das Wartungsarbeiter Herz begehrt. Ein großzügig dimensioniertes Zehn Vorne für die Stappellauf Partys mit anschließendem besäufnis ist natürlich all Inlusive.
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            Die ursprüngliche Plattierung erschien mir etwas zu grob, darum habe ich sie nochmal erstellt, mit anderer Unterteilung und etwas anderen Parametern.

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              Juhu. Ich bin mit meiner TOS Oberth Class fertig.

              Die USS Crane fliegt zu Ihrem ersten Einsatz. Sie schwenkt in den Orbit eines Planeten ein, als sich plötzlich eine schreckliche Katastrophe vor Ihren Augen abspielt......



              Vollbild:
              TOS Oberth Class 01 by Sven1310 on deviantART

              ...und weil es so schön war, hier noch zwei kleine Wallpaper mit Animaniacs USS Escort in meinem Montgomery Drydock.

              Sie dockt gerade für einen Jahresservice an.

              Standart Programm: Antimaterie wechsel, Beleuchtungs und Warnanlage checken, Karosserie und Waffensysteme. Dann noch einmal die Abgaswerte überprüfen und am Ende gibt es eine schicke neue TÜV Plakette (anerkannt in mehr als 150 Mitgliedswelten). Vereinbaren SIE am Besten sofort mit uns einen Termin, damit auch Ihr Raumschiff sicher dorthin fliegen kann wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.

              Ihr freundliches Montgomery Drydock Team.



              Vollbild:
              Star Trek - Unity One - Drydock 06 by Sven1310 on deviantART



              Vollbild:
              Star Trek - Unity One - Drydock 04 by Sven1310 on deviantART

              Credits:
              USS Escort by "The Animaniac"
              Animaniacarts (Michael Rupprecht) on deviantART

              Drydock and Scene by Sven1310
              Sven1310 (Sven) on deviantART
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                Sodele - die Sekundärhülle habe ich nochmal neu gestaltet. So kommt das Ganze schon eher dem nahe, was ich am Ende haben möchte.

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                  Hallo Ich habe zwar nicht so Beeindrukende 3D Grafiken. aber ich habe aus "Modelle Rest" Kleine schiffe Gebaut, nur so Prototypen.
                  [ATTACH=CONFIG]86818[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]86819[/ATTACH]
                  Angehängte Dateien

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                    Der Kahn wächst weiter...
                    Alles noch recht grob, da ich erst einmal die grundsätzlichen Elemente des Potts haben möchte (ich mag keine halben Raumschiffe).

                    An den Basics fehlt jetzt noch der Pod nebst Pylonen über der Primärhülle, einige Elemente an den Warpgondeln, die Impulstriebwerke, und die Brücke. Danach geht es ans Runden der Kanten und an die Details, die wie immer länger brauchen werden, als der Kahn selbst...



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                      Die Pylone habe ich nochmal neu gebaut. Ansonsten besitzt der Hobel jetzt die grundsätzlichen Voraussetzungen um damit zu beginnen die Kanten zu runden, und eine Shuttlebucht einzubauen.



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                        Hey, ich bastel ja schon länger mit Sketch UP rum aber investiere da nich sooo viel Zeit rein dementsprechend bin ich ja noch eher so das Mittelfeld-Niveau. Da hätte ich jetzt ne Frage die aber auch Programm-übergreifend für alle zutreffen müsste:

                        Ich möchte ne ich nenn es mal Kulise bauen die ich hinter Gleiter oder tief fliegende Schiffe legen kann, ne futuristische Großstadt wie London/San Fransisco aus ST - ID.

                        Ne Hand voll Gebäude die auch etwas ausgefallenere Formen haben, aber auch mal wiederholende Muster. Wie binde ich da Texturen und KOmponenten möglichst so ein das die Dateigröße vergleichsweiße gering bleibt.

                        Zum Beispiel: ein Gebäude von 100 Stockwerken hat ein sich nach 10 Stock wiederholendes "Muster", eine wieder kehrende Siluette. Nur die 10 Stock zu entwerfen, in eine Komponente fassen und dann 10 mal verwenden macht ja Sinn. Aber wann macht das kein Sinn, also was ist die Sinnvolle Mindestgröße und Anzahl wie ich eine Komponente mach? Beispiel mein Sprungring:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sprungring.jpg
Ansichten: 2
Größe: 446,5 KB
ID: 4271847

                        Jedes Einzelsegment ist eine Komponente, die nochmal aus zwei gespiegelten Segmenten und den "Energietürmen"-Komponenten besteht.

                        Also z.B. wenn ein Gebilde aus sagen wir 128 identischen Segmenten besteht, macht es dann Sinn das Einzelsegment einmal zu bauen -> Komponente erstellen -> kopieren und zusammen neue Komponente (2) -> kopieren und zusammen neue Komponente (4) -> kopieren und zusammen neue Komponente (8) solang bis ich auf 128 komme oder beansprucht dieses viele Komponente in Komponente mehr als es nützt?



                        Und zweite Frage: wenn ich zwei unterschiedliche Gebäude in einer Datei erstelle und ihnen die selbe Textur verpasse ist das dann weniger Dateigröße als wenn ich sie einzeln erstelle und texturiere und dann in eine gemeinsame Datei packe?



                        Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ^^
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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                          Da stellt sich erstmal die Frage, warum möchtest du die Dateigröße gering halten, möchtest du die irgendwo hin versenden? Ich bin eher dafür, das man seine Modelle optimiert, sauber arbeitet, und aber trotzdem alles einbringt, was man möchte und nicht auf Dateigröße schaut Renderzeiten kann man auch bei großen Datein optimieren mit ein paar Tricks hier und da (ein sauber gearbeitetes Modell ist einer davon).

                          Ansonsten, ich weiss nicht, ob Sketchup Instanzen unterstützt, oder ob du wirklich jedes Teil, das du mehrfach verwenden willst (zb Gebäudeteile) kopieren musst. Was du beschreibst, klingt nämlich stark nach Instanzen von diversen Modellteilen erstellen, um sie dann platzieren zu können.

                          Es gibt da auch keine Regel, ab wann ein sich wiederholendes Objekt oder Segment nicht mehr sinnvoll ist. Ich würde eher danach gehen, ab wann erscheint ein sich immer wiederholendes Segment als langweilig bzw. störend? Man kann gerade bei Gebäuden auch mehrere Teilblöcke bauen (zb 5 Eingangsbereiche, 5 Zwischenblöcke und 5 Dächer) und daraus dann immer neue komplette Gebäude zusammen setzen. So hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten und es fällt nicht so schnell auf, das es im Grunde nur sehr wenige unterschiedliche Objekte sind. Bei 5x5x5 hättest du schon 125 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, wenn dein Gebäude nur aus je einem Eingang, Mittelteil und Dach bestehen würde und Mittelteile könntest du ja mehr als nur eins reinsetzen und so auch die Größe der Gebäude variieren.
                          Das kannst du so mit allen anderen Sachen auch machen, deine Teile nach dem Legoprinzip aus Blöcken zusammen setzen. Musst nur schauen, das die jeweiligen Blöcke dann auch gut zusammen passen.

                          Es gibt ja auch Objekte, bei denen sehen symmetrische/identische Teile besser aus, und dann wieder Teile, wo asymetrisches besser ankommt, das muss man einfach testen. Bei deinem Ring könntest du zb es auch so gestalten, das ein großer Energieturm kommt und dann ein kleiner dazwischen, dann wieder ein Großer usw. oder das zb noch gleichmäßig aller 90 oder 120 Grad ein anderes Modul kommt.

                          Wie du die Einzelteile zu Komponenten/Gruppen zusammenfasst, mach es so, wie du sie am besten verwalten kannst. Ob das nur eine Komponente ist, die direkt aus allen Einzeltelen besteht, oder aus mehreren Unterkomponenten /Gruppen, die dann bestimmte Einzelteile nochmal aufgliedern, such dir für dich die beste Möglichkeit raus, wie du es alles am besten sortieren und verwalten kannst.
                          Zuletzt geändert von Suthriel; 18.07.2014, 12:23.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

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                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Da stellt sich erstmal die Frage, warum möchtest du die Dateigröße gering halten, möchtest du die irgendwo hin versenden? Ich bin eher dafür, das man seine Modelle optimiert, sauber arbeitet, und aber trotzdem alles einbringt, was man möchte und nicht auf Dateigröße schaut Renderzeiten kann man auch bei großen Datein optimieren mit ein paar Tricks hier und da (ein sauber gearbeitetes Modell ist einer davon).
                            Der Interne Render macht ja bei ner gewissen Dateigröße die Hufe hoch was die Darstellung angeht. Ich will nicht 30 sek warten müssen das MOdell zusehen wenn ich es mal drehe. Bei meinem Tower bau ich schon nix großes, aufgrund der ONboardgrafik läuft da ab 4 oder 5 MB gar nix mehr. Der neue Laptop mit 8GB RAM und "GB Nvidia GRafik packt bis jetzt locker 9, was größeres hat ich noch nicht. Ne Städtekulisse mit dutzenden Häusern könnte ja trotzdem rießig werden wenn noch das eigentliche Schiff davor gesetzt wird. ^^

                            Ansonsten, ich weiss nicht, ob Sketchup Instanzen unterstützt,
                            Weiß ich noch nicht was das Bedeutet beim 3D Modelieren.

                            Es gibt da auch keine Regel, ab wann ein sich wiederholendes Objekt oder Segment nicht mehr sinnvoll ist. Ich würde eher danach gehen, ab wann erscheint ein sich immer wiederholendes Segment als langweilig bzw. störend? Man kann gerade bei Gebäuden auch mehrere Teilblöcke bauen (zb 5 Eingangsbereiche, 5 Zwischenblöcke und 5 Dächer) und daraus dann immer neue komplette Gebäude zusammen setzen. So hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten und es fällt nicht so schnell auf, das es im Grunde nur sehr wenige unterschiedliche Objekte sind. Bei 5x5x5 hättest du schon 125 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, wenn dein Gebäude nur aus je einem Eingang, Mittelteil und Dach bestehen würde und Mittelteile könntest du ja mehr als nur eins reinsetzen und so auch die Größe der Gebäude variieren.
                            Das kannst du so mit allen anderen Sachen auch machen, deine Teile nach dem Legoprinzip aus Blöcken zusammen setzen. Musst nur schauen, das die jeweiligen Blöcke dann auch gut zusammen passen.
                            Dieses Legoprinzip ist ne klasse Idee, danke

                            Das mit der großen Anzahl total Identischer Teile war nur n Beispiel weil ich mein Sprungring möglichste Detailreich aussehen lassen wollte und gleichmäßig, allein die Hauptelemente kommen ja schon 12 Identischen Modulen (ich weiß, das KOntrollzentrum sieht dagegen derb Langweilig aus )
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Weiß ich noch nicht was das Bedeutet beim 3D Modelieren.
                              Das wäre eine Art virtuelle Kopie eines Originalmodells, allerdings lediglich als kurzer Verweis im Programm, das das Originalobjekt x-fach an bestimmte Stellen kopiert werden soll. Du hättest dann nur die Datenmenge des Originals sowie ein paar Bytes an Informationen, wie oft das Modell wohin kopiert werden soll.
                              Diese Art der Vervielfältigung hat auch zur Folge, das Änderungen am Originalmodell ebenfalls auf alle weiteren Instanzen übertragen werden (kann gut oder schlecht sein, je nach Situation ^.^). Es kann hier und da auch als "Array" bekannt sein (aber vermutlich gibt's da noch einen wichtigen Unterschied zwischen Instanz und Array, den ich grade vergessen hab ).

                              Sketchup scheint es zu können, jedenfalls schon mal eine Variante davon, in der sich die Kopien in bestimmten Abständen wiederholen (müsste auch irgendwie für frei positionierbar gehen):

                              Hier wird's am Beispiel einer Treppe erklärt, welche nur eine Originalstufe hat, und der Rest solche Arrays/Instanzen sind:

                              How to Model with Repeated Elements in Google SketchUp 8 - For Dummies


                              Dieses Legoprinzip ist ne klasse Idee, danke
                              Nicht nur das Legoprinzip ist klasse, Lego an sich auch
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Das wäre eine Art virtuelle Kopie eines Originalmodells, allerdings lediglich als kurzer Verweis im Programm, das das Originalobjekt x-fach an bestimmte Stellen kopiert werden soll. Du hättest dann nur die Datenmenge des Originals sowie ein paar Bytes an Informationen, wie oft das Modell wohin kopiert werden soll.
                                Achso ja, das wird als "Komponente" bezeichnet. Wegen diesem Daten-Spar-Effekt benutz ich das sehr ausgiebig. Mir ist aber auch aufgefallen, wenn ich das zu oft benutze braucht der interne Render dann auch ne Zeit die "Querverweise" alle erst zu platzieren und dann sind lauter schwarze Quader im Model.

                                Muss ich halt mal gucken wie der Lapi hier reagiert.

                                Nicht nur das Legoprinzip ist klasse, Lego an sich auch
                                Gab da mal so ein schönes Programm mit dem man virtuell Steine basteln könnte. Weiß nich ob das noch ist. Hatte auch liebernd gern reelles LEGO das hat mein kleiner Schwager bekom. (Aber ich glaub das hol ich mir wieder wenn er damit net mehr spielt. Da sind Jedi Starfighter und ein Tri-Droid-Starfighter dabei.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

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