Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Max 2013 kostet wahsinnige 3900 Flocken!!!!
    der 09er 3098!!!
    Wer bin ich? Eine Bank?
    Welcher Noirmalbürger hat soviel Geld für eine solche Software üprig???

    Kommentar


      @ Cmdr. Xalorr Torrux

      Alternativ kannst Du dir ja Kostenlos SketchUp oder Blender anschauen.
      Ansonsten ist es halt ein Hobby in das man nunmal Investiert.
      Du sitzt da ja auch nicht nur fünf Minuten dran.
      Was den Preis betrifft ein bekannter von mir hat sich jetzt über einen Freund die Neuste Version von 3DS Max als Studentenversion (ist die Vollversion Du darfst damit nur nicht Kommerziell arbeiten) bestellt.
      3dpowerstore - Preise für Studenten 2012
      Das ist dann schon wieder ein anderer Schnack.

      @ Suthriel

      So kann sich eine Spinne auch Ihre Meinung zum Tagesgeschehen bilden. Aber pass bloß auf das die Blutspinne samt Verwandschaft nicht zur Beerdigung Ihres Artgenossen auftaucht.

      BTT:

      So der Honor Harrington Kreuzer HMS Hexapuma ist heute vom Stappel gelaufen.



      Vollbild:
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
        Der Max 2013 kostet wahsinnige 3900 Flocken!!!!
        der 09er 3098!!!
        Wer bin ich? Eine Bank?
        Welcher Noirmalbürger hat soviel Geld für eine solche Software üprig???
        Dafür rauche ich nicht...

        Eine Gratis-Alternative wäre neben Blender z.B. auch trueSpace 7.6
        Das Programm ist nicht ganz anwenderfreundlich, aber die Ergebnisse im Bereich Modelling können sich sehen lassen.
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          Die Frage ist, warum gibt man so viel Geld aus, wenn es gratis (sogar Open Source) Lösungen dafür gibt, die den (fast) gleichen (manchmal mehr) Umfang bieten?

          Kommentar


            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, warum gibt man so viel Geld aus, wenn es gratis (sogar Open Source) Lösungen dafür gibt, die den (fast) gleichen (manchmal mehr) Umfang bieten?
            Es kommt drauf an wie ernst du das nimmst.
            Das Freeware den richtig guten Profi-Programmen überlegen ist glaube ich nicht.
            Es geht ja icht nur um das was am ende bei rauskommt, denn da kann man auch mit SketchUp beeindruckendes erreichen,es ist auch die Frage: wie kommt man ans Ziel? Wie schnell? Wie komfortabel? Wie is der Support?

            Ich kann das jetzt nur mit 2d-Grafikprogrammen vergleichen, aber das kostenlose Paint.Net is ein gutes Programm mit einem Mangel an Funktionen, GIMP hat eine enorm breite Palette ist aber so benutzerunfreundlich das man glaubt die Entwickler würden es genau da drauf anlegen.
            Die kostenlosen Versionen von Photoshop und Painter sind kastrierte Ausgaben der Hauptprogramme
            Painter 12 für ca. 300 bis 400 Tacken ist eine Offenbahrung was Funktionsumfang und Bedienkomfort angeht und ich hab noch net mal angefangen alle Möglichkeiten zu entdecken, das aktuellste Profi-PS is wohl noch weiter.

            Oder anderes beispiel aus dem Messwesen: Eine bei uns in der Firma eingesetzte Software zur Bedienung eines Digitalisiersensors und der anschließenden Auswertung. Die kostenlose Variante kann fast alles was das Hauptprogramm kann (mit Ausnahme der Sensorbedienung) obwohls nur als Viewer gedacht is. Du brauchst nur einmal das Hauptprogramm und der Rest der Firma könnte umsonst damit arbeiten.
            Aber ein paar kleine aber entscheidende Funktionen fehlen, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen für den Entwickler dieser Software. Willst du wirklich schnell und angenehm damit arbeiten kommst du um ne zweite Lizenz für 7000 Euro net rum.
            DIE GÖTTIN
            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

            Kommentar


              Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, warum gibt man so viel Geld aus, wenn es gratis (sogar Open Source) Lösungen dafür gibt, die den (fast) gleichen (manchmal mehr) Umfang bieten?
              Versteh mich nicht Falsch, dafür das sie Kostenlos sind leisten einige Programme wie z.b. Blender einen verdammt tollen Job......aber es hat seinen Grund warum die Profi Applikationen bevorzugt werden.
              Wenn Du schon von Umfang sprichst, ich mußte selbst erstmal gucken, Blender hat eine Download größe von 40 MB. Cinema 4D braucht 4GB auf der Platte.
              Das sagt jetzt natürlich nichts über die Qualität aus aber es war ja auch nur die Rede vom Umfang.
              Du fragst wieso man soviel Geld (und Zeit) Investiert?
              Aus demselben Grund warum Leute sich Autos kaufen und sie für teuer Geld tunen oder Ihre Wochenenden in den Strebergarten stecken.
              Ist halt ein Hobby.
              Ich habe damals auch mit einem Freeware Programm angefangen und als ich merkte, hey das macht ja richtig Spaß, da bin ich umgestiegen und hab mir eine alte Version von C4D zugelegt. Jedem das seine.

              BTT:
              Auf Wunsch habe ich ein Wallpaper mit dem Honor Harrington Kreuzer Hexapuma erstellt.

              Vollbild:
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                Das Freeware den richtig guten Profi-Programmen überlegen ist glaube ich nicht.
                Es geht ja icht nur um das was am ende bei rauskommt, denn da kann man auch mit SketchUp beeindruckendes erreichen,es ist auch die Frage: wie kommt man ans Ziel? Wie schnell? Wie komfortabel? Wie is der Support?
                Überlegen ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn ich mir Blender ansehen, dann weist dieses Programm viele Funktionen auf, bei der man bei anderen Programmen zusätzliche Module kaufen muss (Simulation, tracking, sculpting etc.)
                Oder zB ein Schnittprogramm ist in Blender integriert. Gibt es soetwas für C4D auch?

                Und Schnelligkeit, Komfort und Support/Community steht Blender glaube ich den "richtigen" Programmen um nichts nach.

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Versteh mich nicht Falsch, dafür das sie Kostenlos sind leisten einige Programme wie z.b. Blender einen verdammt tollen Job......aber es hat seinen Grund warum die Profi Applikationen bevorzugt werden.
                Der Grund ist, dass man diese bei einer Ausbildung lernt da sie nun mal weit verbreitet sind.
                Grade aber auch OpenSource hat den großen Vorteil, das man sich Funktionen die man nicht hat gschwind dazuprogrammieren kann. (Rede jetzt von professioneller Anwendung, nicht Hobby) Soetwas kann ich bei einem geschlossenen (proprietären) Programm nicht machen.
                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Ist halt ein Hobby.
                Aber gerade desswegen würde sich ein gratis Programm anbieten. Bis man Blender wirklich ausreizt und man an seine Grenzen stößt braucht es eh Jahre.
                Es gibt noch weitere Vorteile von zB Blender: schnelle Bugfixes, schnelle Entwicklung der Software, all in one Paket, tolle Community ...

                Kommentar


                  Vor ein paar Tagen habe ich drueben, im Todesstern-Thread, noch gestaunt, was man mit 3D-Programmen alles anstellen kann (hatte bisher nur 2D-Erfahrung).
                  Nach diversen Tips habe ich dann beschlossen, mich auch mal etwas naeher mit der Materie zu beschaeftigen und das Einsteigerprogramm Sketchup ausprobiert.

                  Und siehe da, ist doch alles nicht so schwer.
                  Ich will jetzt einfach mal mein Erstlingswerk nach einem Abend Rumbasteln hier reinstellen:

                  Typ: eine kleine Landefaehre, die "Fluegel" sind natuerlich keine aerodynamischen Tragflaechen, sondern nur eine Verkleidung fuer die Triebwerke und zur Stabilitaet im Flug,
                  die Front hat eine Sensorenphalanx, das einzige Fenster ist nur dazu da, damit sich die Piloten nicht beschweren koennen (die visuelle Orientierung geht ueber Monitore), auf der Oberseite gibt es eine Notausstiegsluke, ein Notstromaggregat fuer den Atmosphaerenflug und eine aus- bzw. einfahrbare Sensoreneinheit und auf der Rueckseite ist die Haupteinstiegsluke mit Schleuse. Die Rampe laesst sich natuerlich einfahren.

                  Kritik ist ausdruecklich erlaubt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image001.png
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 4267862
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image002.png
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 4267863
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image003.png
Ansichten: 1
Größe: 27,7 KB
ID: 4267864
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image004.png
Ansichten: 1
Größe: 16,3 KB
ID: 4267865
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image005.png
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 4267866
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image006.png
Ansichten: 1
Größe: 23,2 KB
ID: 4267867
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image007.png
Ansichten: 1
Größe: 39,7 KB
ID: 4267868
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image008.png
Ansichten: 1
Größe: 64,8 KB
ID: 4267869
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image009.png
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 4267870
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image010.png
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 4267871
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image011.png
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 4267872
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image012.png
Ansichten: 1
Größe: 35,5 KB
ID: 4267873
                  .

                  Kommentar


                    So, einen musste ich natuerlich noch draufsetzen...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spacecraft v3.1 corr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,4 KB
ID: 4267874
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist, warum gibt man so viel Geld aus, wenn es gratis (sogar Open Source) Lösungen dafür gibt, die den (fast) gleichen (manchmal mehr) Umfang bieten?
                      Dann nenne einmal ein paar Beispiele, von solchen Lösungen, bei denen dies gegeben ist.
                      Ich denke, dass du da ein wenig den Umfang von MAX unterschätzt...

                      Ja... Warum gibt man dafür so viel Geld aus...??
                      Gute Frage.

                      Dieselbe Frage kann man letztlich aber auch für jedes andere X-beliebige Hobby stellen. Ich frage mich auch oft, wie man so viel Geld für Briefmarken, Porzellanfiguren, Puppen, Eisenbahn/Auto/Flugzeugmodelle etc. pp. ausgeben kann.

                      Die einfache Antwort lautet: "Weil es das den Leuten jeweils wert ist"
                      Der Eine eben dies - der Andere das.

                      Und wenn man ordentlich verdient, dann schaut man nicht so sehr darauf. Wäre ich Student, dann würde ich diesen Betrag wohl weniger leichtfertig investieren...
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                        Überlegen ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn ich mir Blender ansehen, dann weist dieses Programm viele Funktionen auf, bei der man bei anderen Programmen zusätzliche Module kaufen muss (Simulation, tracking, sculpting etc.)
                        Oder zB ein Schnittprogramm ist in Blender integriert. Gibt es soetwas für C4D auch?
                        Ich kann nicht für C4D sprechen, aber MAYA beherrscht noch weitaus mehr. Zum einen eine integrierte Scriptsprache zum Erstellen von komplexen Formen, die man jedoch mit Funktionen beschreiben kann (u. a., diese Sprache ist zu mächtig als dass ich einen wirklichen Überblick hätte) bis hin zu einer hochentwickelten Animationssoftware, die direkt auch für Produktion gerendert werden kann (u. a. ist hier das legendäre Mental Ray integriert). Dann noch das komplexe Kamera Management, Dynamics, nDynamics, Polygon und NURBS basierte Modellierung, geniales Sculpting (als ich das letzte Mal Blender angeschaut habe, hatte es nichts vergleichbares), eine direkte Schnittstelle zu Photoshop für schnelles anpassen und verwenden von UV Layouts (achja, hier beherrscht es auch nochmal einige Methoden, UVs zu verlegen) - ich will es kurz fassen: Das Programm hat eine Suchfunktion für Menüs. Weil es zu viele gibt.

                        Und Schnelligkeit, Komfort und Support/Community steht Blender glaube ich den "richtigen" Programmen um nichts nach.
                        Schnelligkeit? Komfort? Sorry, aber nein. Ich weiß ja nicht, ob du dich je mit den professionellen Tools beschäftigt hast, aber ich habe sowohl mit 3DS Max, MAYA als auch Blender gearbeitet und muss sagen, dass Blender von der Bedienbarkeit wirklich das grottigste war. Auch sind die Funktionen (vor allem im Bereich der Dynamics) meines Wissens nach eingeschränkt. Den Support von Autodesk musste ich bisher nie anfragen, ebensowenig bei Blender. Und die Community von MAYA und 3DS Max solltest du nicht unterschätzen, vor allem von der Qualität sind die Beiträge oft spitzenklasse.

                        Der Grund ist, dass man diese bei einer Ausbildung lernt da sie nun mal weit verbreitet sind.
                        Grade aber auch OpenSource hat den großen Vorteil, das man sich Funktionen die man nicht hat gschwind dazuprogrammieren kann. (Rede jetzt von professioneller Anwendung, nicht Hobby) Soetwas kann ich bei einem geschlossenen (proprietären) Programm nicht machen.
                        Wow. In MAYA kann man sich selbst Shelfleisten zusammen basteln, damit man die für einen selbst wichtigsten Funktionen immer direkt zur Verfügung hat und kennt zudem die Möglichkeit, eigene Buttons zu programmieren. Auch kann man problemfrei Plugins von jeder Seite aus integrieren. Vermutest du nur oder hast du eigentlich auch Wissen?

                        Aber gerade desswegen würde sich ein gratis Programm anbieten. Bis man Blender wirklich ausreizt und man an seine Grenzen stößt braucht es eh Jahre.
                        Es gibt noch weitere Vorteile von zB Blender: schnelle Bugfixes, schnelle Entwicklung der Software, all in one Paket, tolle Community ...
                        MAYA hat keine Bugs. Ich bin zumindest in den letzten Jahren noch über keinen gestolpert. Und selbst falls ich mal alles über Polygon Modellierung wissen sollte - es gibt noch ein halbes dutzend weiterer Darstellungen, die man hier erlernen kann. Dazu dann noch die Dynamics mit komplexen Particle Effects, usw. usf.
                        Ich sage ja nicht, dass Blender schlecht ist. Aber es ist schon aberwitzig, es mit den professionellen Tools vergleichen zu wollen, das ist, als ob man Paint mit Photoshop gleichsetzt. Ja, ein paar Funktionen haben beide. Aber PS hat dann irgendwo doch noch mehr.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                          Vor ein paar Tagen habe ich drueben, im Todesstern-Thread, noch gestaunt, was man mit 3D-Programmen alles anstellen kann (hatte bisher nur 2D-Erfahrung).
                          Nach diversen Tips habe ich dann beschlossen, mich auch mal etwas naeher mit der Materie zu beschaeftigen und das Einsteigerprogramm Sketchup ausprobiert.

                          Und siehe da, ist doch alles nicht so schwer.
                          Ich will jetzt einfach mal mein Erstlingswerk nach einem Abend Rumbasteln hier reinstellen:

                          Typ: eine kleine Landefaehre, die "Fluegel" sind natuerlich keine aerodynamischen Tragflaechen, sondern nur eine Verkleidung fuer die Triebwerke und zur Stabilitaet im Flug,
                          die Front hat eine Sensorenphalanx, das einzige Fenster ist nur dazu da, damit sich die Piloten nicht beschweren koennen (die visuelle Orientierung geht ueber Monitore), auf der Oberseite gibt es eine Notausstiegsluke, ein Notstromaggregat fuer den Atmosphaerenflug und eine aus- bzw. einfahrbare Sensoreneinheit und auf der Rueckseite ist die Haupteinstiegsluke mit Schleuse. Die Rampe laesst sich natuerlich einfahren.

                          Kritik ist ausdruecklich erlaubt.

                          [ATTACH]81742[/ATTACH]
                          [ATTACH]81743[/ATTACH]
                          [ATTACH]81744[/ATTACH]
                          [ATTACH]81745[/ATTACH]
                          [ATTACH]81746[/ATTACH]
                          [ATTACH]81747[/ATTACH]
                          [ATTACH]81748[/ATTACH]
                          [ATTACH]81749[/ATTACH]
                          [ATTACH]81750[/ATTACH]
                          [ATTACH]81751[/ATTACH]
                          [ATTACH]81752[/ATTACH]
                          [ATTACH]81753[/ATTACH]
                          Na aber Hallo. Ich meine für das erste Modell. Es ist zwar kein Meisterwerk und man sieht das es ein Erstlingswerk ist aber ich finde es echt toll das Du schon versuchst die ganzen Details mit einzubauen.

                          Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                          Überlegen ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn ich mir Blender ansehen, dann weist dieses Programm viele Funktionen auf, bei der man bei anderen Programmen zusätzliche Module kaufen muss (Simulation, tracking, sculpting etc.)
                          Oder zB ein Schnittprogramm ist in Blender integriert. Gibt es soetwas für C4D auch?

                          Und Schnelligkeit, Komfort und Support/Community steht Blender glaube ich den "richtigen" Programmen um nichts nach.


                          Der Grund ist, dass man diese bei einer Ausbildung lernt da sie nun mal weit verbreitet sind.
                          Grade aber auch OpenSource hat den großen Vorteil, das man sich Funktionen die man nicht hat gschwind dazuprogrammieren kann. (Rede jetzt von professioneller Anwendung, nicht Hobby) Soetwas kann ich bei einem geschlossenen (proprietären) Programm nicht machen.
                          So leid es mir tut aber ich muss meinen Vorrednern voll zustimmen.
                          Ich glaube Du unterschätzt einwenig den Umfang der Profi Programme.

                          Ich kann nur soviel sagen. Ich arbeite gerne mit Cinema 4D und ich habe die Anschaffung nie bereut.

                          Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                          Aber gerade desswegen würde sich ein gratis Programm anbieten. Bis man Blender wirklich ausreizt und man an seine Grenzen stößt braucht es eh Jahre.
                          Es gibt noch weitere Vorteile von zB Blender: schnelle Bugfixes, schnelle Entwicklung der Software, all in one Paket, tolle Community ...
                          Bugfixes......C4D lief immer fehlerfrei. Da brauchten keine Bugs gefixt werden und Updates gibt es auch Kostenlos. Damals gab es sogar Sky (ein Physikalischen Himmelssimulator) als Kostenloses Extra zum Update dazu.
                          All in One......Animation, Modelling und Rendering Programm mit allem drum und drann, vorhanden.
                          Tolle Community.......ebenfalls da.

                          Ich muss aber auch sagen das ich keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion habe. Dafür ist das Thema hier ehr geeignet:


                          In dem Sinne BTT:

                          Auf Anfrage hin habe ich die Hexapuma durch ein Asteroidenfeld gescheucht:

                          Vollbild:
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            @sven1310, Amaranth & hawk644
                            Gibt es für 3D Max und Maya ggf. Cinema 4D irgendwo eine gescheite Übersicht über die Funktionen? Irgendwie finde ich nur Werbegebrabble. Zum Thema „Bereichsabdeckung“ Scheint mir nach dem was ich über die Profi-Progs weiß Blender wirklich im vorne zu liegen. Jedoch nicht im Bereich Professionalität!

                            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist, warum gibt man so viel Geld aus, wenn es gratis (sogar Open Source) Lösungen dafür gibt, die den (fast) gleichen (manchmal mehr) Umfang bieten?
                            Das ist schon eine sehr allgemeine Frage. OpenSource ist nicht immer Gold und nicht das beste.
                            Es wird meistens nur etwas Gescheites daraus wenn es von Firmen professionell geführt und weiterentwickelt wird. Es kommt immer darauf an, was man vor hat und ob das, was geboten bekommt einem reicht.
                            Als mal anders rum gefragt: Was möchtest Du gerne machen?

                            [QUOTE=mastereder3000;2758642]Überlegen ist vielleicht das falsche Wort, aber wenn ich mir Blender ansehen, dann weist dieses Programm viele Funktionen auf, bei der man bei anderen Programmen zusätzliche Module kaufen muss (Simulation, tracking, sculpting etc.)
                            Blender deckt schon viele Bereiche ab, ist aber deswegen noch nicht professionell. Wenn jemand mit einem Profiprogramm arbeiten will oder es Professionell lernen möchte bleibt man an den Industriestandards hängen. Da gibt es kein Wenn und Aber.

                            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                            Und Schnelligkeit, Komfort und Support/Community steht Blender glaube ich den "richtigen" Programmen um nichts nach.
                            Kommt darauf an, aus welcher Sicht du sprichst. Als „kleiner Endverbraucher“ ist wohlmöglich Blender im Support schneller. Wenn jedoch ein Werbestudio mit Lizenzverträgen ein Problem hat, z.B. mit der Renderfarm sind die kommerziellen schneller und haftbar.
                            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                            Der Grund ist, dass man diese bei einer Ausbildung lernt da sie nun mal weit verbreitet sind.
                            In der Ausbildung hat es ja auch seine Berechtigung, wenn du Professionell so etwas machen möchtest. Wenn du aber z.B. Hobbyfilmer bist und etwas Professionelles umsetzen möchtest, bleibst Du ebenfalls an Profiprogrammen hängen.

                            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                            Grade aber auch OpenSource hat den großen Vorteil, das man sich Funktionen die man nicht hat gschwind dazuprogrammieren kann. (Rede jetzt von professioneller Anwendung, nicht Hobby) Soetwas kann ich bei einem geschlossenen (proprietären) Programm nicht machen.
                            Irrtum! Generell musst Du dich in den Quelltexten, Frameworks usw. einarbeiten. Da ist nix auf die Schnelle Programmieren usw. falls du das jedoch im erweiterten Sinne meinst (langjähriger Anwender mit Erfahrung usw.) stehen die Kommerziellen da eigentlich in nichts nahe.
                            Da wird auch massiv Supportet und der Vorteil ist dabei sogar, ich muss meine Arbeit nicht unter Open Source legen. Es gibt viele Erweiterungen z.B. für Maya.
                            Manche frei, andere sehr kostspielig die jedoch alle auf dasselbe Framework zugreifen.

                            Informiere dich mal über „Final Fantasy: Die Mächte in dir“. Ich hab da mal einen Artikel gelesen, dass für den Film haufenweise Entwickler nur Erweiterungen für Maya entwickelten. Unter andern für die Haar Animation und SubSurface-Scattering.

                            Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                            Aber gerade desswegen würde sich ein gratis Programm anbieten. Bis man Blender wirklich ausreizt und man an seine Grenzen stößt braucht es eh Jahre. ...

                            Es gibt noch weitere Vorteile von zB Blender: schnelle Bugfixes, schnelle Entwicklung der Software, all in one Paket, tolle Community ...
                            Wird doch auch hier so angeboten. Nur dass Blender eben eher „Jung“ ist und teilweise zu recht nicht besonders angesehen. Wer hat schon Lust alle 5 sec. Beim Sculpting zu Speichern, weil man wieder mit einer Alpha-Version arbeitet? Immer die neueste Version von Blender ist nicht unbedingt die beste Idee. Manche konnten in neueren Versionen ihre liebevoll gebauten 3D Objekte nicht mehr verwenden, weil etwas z.B. am Mesh-System geändert wurde oder ein Modifier jetzt anders funktioniert.

                            @ Amaranth. Da möchte ich doch gerne meinen „Senf“ auch etwas dazu geben.
                            Irgendwie kommt mir dein Post etwas zu negativ für Blender raus.
                            Welche Version hast du denn zuletzt gesehen?
                            Zur Info: habe mich mal längere Zeit generell mit 3D Programmen zu beschäftigen. Habe Damals die kostenlose Lernversion von Maya 7 inkl. Handbuch versucht durch zu arbeiten. Habe 3Ds Max 2009 und Maya 2009 bei bekannten ausprobieren / ansehen dürfen und verfolge seit ziemlich genau Version 2.5 Blender. Defacto bin ich zwar halbwegs gut informiert, jedoch ewiger Anfänger, aufgrund Zeit- und Motivations-Mangel


                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Ich kann nicht für C4D sprechen, aber MAYA beherrscht noch weitaus mehr. Zum einen eine integrierte Scriptsprache zum Erstellen von komplexen Formen, die man jedoch mit Funktionen beschreiben kann (u. a., diese Sprache ist zu mächtig als dass ich einen wirklichen Überblick hätte) bis hin zu einer hochentwickelten Animationssoftware, die direkt auch für Produktion gerendert werden kann (u. a. ist hier das legendäre Mental Ray integriert). Dann noch das komplexe Kamera Management, Dynamics, nDynamics, Polygon und NURBS basierte Modellierung, geniales Sculpting (als ich das letzte Mal Blender angeschaut habe, hatte es nichts vergleichbares), eine direkte Schnittstelle zu Photoshop für schnelles anpassen und verwenden von UV Layouts (achja, hier beherrscht es auch nochmal einige Methoden, UVs zu verlegen) - ich will es kurz fassen: Das Programm hat eine Suchfunktion für Menüs. Weil es zu viele gibt.
                            Die allgemeine Scrip Sprache für Blender ist Python mit Intrigierten Framework, man kann mittlerweile alles Mögliche damit treiben. Modifiers, eigene Menüs usw.
                            Sogar an einer Einbindung von Open Shading Language (OSL) wird gerade gearbeitet.
                            So gesehen hat Blender also durchaus etwas was wirklich mit MEL vergleichbar ist.
                            (Mel gibt’s doch glaube ich auch unter 3Ds Max soweit ich weiß, oder?)
                            EDIT: habe gerade gesehen, dass Maya auch Python unterstützt *fg.
                            In Sachen Aminationssoftware also wenn du die Animation von Characters meinst, da kommt man wirklich nicht an Maya heran, auch bei der Unterstützung von Systemen wie MASSIVE hängen sie noch nach, aber da entwickeln sich momentan auch recht eigenartige Dinge bei der Community.
                            Mit Cycles kommt da jetzt langsam schon etwas „realistischeres“ als mit dem doch betagten BI als Renderer. Wobei es ja auch gute Unterstützung für externe Renderer gibt. Z.B. Yafaray, LuxRender.
                            Auch für MentalRay, RenderMan, V-Ray usw. gibt es Anbindungen.
                            Glaube sogar eine Anbindung an ARNOLD gesehen zu haben.
                            Zum Kamera Management weiß ich jetzt leider nicht wirklich was Du meinst, daher schreibe ich auch nix dazu.
                            An den Dynamics wurde mittlerweile auch recht gut weitergearbeitet, wenn ich an den OceanSim denke. NURBS werden ebenfalls schon länger unterstützt. Auch die Renderer können NURBS direkt Rendern, ohne Umwandlung auf Polys. N-Gons werden seit 2.63 (B-Mesh) ebenfalls unterstützt.
                            Bei Sculpting denke ich immer eher an etwas wie ZBrush, Sculptris (kostenlos, selber Hersteller wie ZBrush) usw. und da ist Blender meiner Meinung nach näher dran. Diese Sculpting-Tools die du wahrscheinlich meinst sind auch mehr oder weniger bei Blender vorhanden (wie auch bei XSI) was eher Proportional-Editing darstellt. Jedoch nicht so ausgereift / erweitert wie bei Maya.
                            Direkte Schnittstelle zu einem Bildbearbeitungsprogramm fehlen.
                            Man kann die UVs eigentlich recht gut in Blender bearbeiten und entsprechende Bilder erstellen, was die Arbeit doch recht vereinfacht.
                            Erinnert vom Workflow zumindest mich eher an ZBrush.
                            Blender auch 3D Paint, also direktes Malen, Zeichnen, Retuschieren usw. mit (wie anscheinend Maya auch).
                            Die UVs kann ich aufteilen, strecken, skalieren usw. wie ich will.
                            Die Suchfunktion von Blender findest du, indem du auf die Leertaste drückst ;-) Dort findest du alles was du Brauchst und es werden wie bei Google bereits Vorschläge usw. unterbreitet. Damit lässt es sich recht gut arbeiten.

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Schnelligkeit? Komfort? Sorry, aber nein. Ich weiß ja nicht, ob du dich je mit den professionellen Tools beschäftigt hast, aber ich habe sowohl mit 3DS Max, MAYA als auch Blender gearbeitet und muss sagen, dass Blender von der Bedienbarkeit wirklich das grottigste war. Auch sind die Funktionen (vor allem im Bereich der Dynamics) meines Wissens nach eingeschränkt. Den Support von Autodesk musste ich bisher nie anfragen, ebensowenig bei Blender. Und die Community von MAYA und 3DS Max solltest du nicht unterschätzen, vor allem von der Qualität sind die Beiträge oft spitzenklasse.
                            Also vom Bereich Support denke ich, braucht sich kaum einer beschweren. Weder bei Autodesk noch bei Blender.
                            Was mich aber gerade stark wundert, warum du die Bedienbarkeit von Blender so angreifst. Kann es sein dass Du Blender nur vor Version 2.5 kennst? Denn gerade ab dieser Version fängt Blender an sich wirklich zu etwas gescheiten zu mausern.
                            Bezüglich der Qualität der Community frage ich mich, wo Du in „deiner Blender-Zeit“ unterwegs warst. Blenderartist finde ich gar nicht mal so schlecht und soweit ich noch mitbekommen habe ist auch bei Autodesk das meiste gescheite nur in Englisch zu finden (wie eigentlich immer).
                            Ebenso findet man mittlerweile sehr viele gute Videotuts (ab Version 2.5).

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Wow. In MAYA kann man sich selbst Shelfleisten zusammen basteln, damit man die für einen selbst wichtigsten Funktionen immer direkt zur Verfügung hat und kennt zudem die Möglichkeit, eigene Buttons zu programmieren. Auch kann man problemfrei Plugins von jeder Seite aus integrieren. Vermutest du nur oder hast du eigentlich auch Wissen?
                            Öh, moment mal! Gut, so schön / einfach Scripts direkt in einem Menü ein zu binden wie in Maya geht bei Blender zumindest noch nicht. Jedoch kannst Du sehr wohl eigene Menüs Programmieren (auch deren Erscheinung usw.) Du kannst die Oberfläche komplett ändern, es gibt sogar 3Ds Max und Maya Skins (inkl. Main / Spacebar Menue und Hotkeys). Plugins sind sehr einfach ein zu binden. Du bekommst entweder n *.py File oder n Zip-Archive das du direkt einbinden und aktivieren kannst. Dass bringt jeder zusammen.

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            MAYA hat keine Bugs. Ich bin zumindest in den letzten Jahren noch über keinen gestolpert. Und selbst falls ich mal alles über Polygon Modellierung wissen sollte - es gibt noch ein halbes dutzend weiterer Darstellungen, die man hier erlernen kann. Dazu dann noch die Dynamics mit komplexen Particle Effects, usw. usf.
                            Ich sage ja nicht, dass Blender schlecht ist. Aber es ist schon aberwitzig, es mit den professionellen Tools vergleichen zu wollen, das ist, als ob man Paint mit Photoshop gleichsetzt. Ja, ein paar Funktionen haben beide. Aber PS hat dann irgendwo doch noch mehr.
                            MAYA wie auch 3Ds Max haben sehr wohl Bugs wie auch ServicePacks usw, jedoch muss ich dir zustimmen, dass man diese wirklich eher schwer findet. Bei Blender ist es immer noch sehr wichtig oft ab zu speichern, da es mitten drin hängen bleibt oder komplett abstürzt. Jedoch sind die Release Zeiten bei Blender anscheinend sehr verkürzt worden und die Fehler auch soweit auch behoben.

                            Mal allgemein zu dem ganzen hier:
                            Blender macht sich seit Version 2.5 wirklich fein raus und wurde teilweise auch in professionelleren Bereichen Verwendet, als so mancher glauben mag. Habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass kleine Studios Blender für z.B. Werbespots verwendet haben (recht oft Spanien und Brasilien).
                            Blender versucht „eine Eier legende Wollmilchsau“ zu werden. Sogar von Audiobearbeitung usw. habe ich schon Gerüchte gehört. Auch Plugins für 3D Kameras wie z.B. Microsofts Kinect schon gesehen, um entweder 3D Objekte damit zu Steuern oder als 3D Scanner-Ersatz, usw…
                            Man braucht ja dabei z.B. nur daran zu denken, dass Blender auch eine eigene Game-Engine mitbringt. Hat aber z.B. den Vorteil, dass man physikalische Animationen sehr schön erstellen kann. (Man lässt die über die Game-Engine die Physik berechnen und zeichnet das einfach auf)
                            Schaut euch ggf. mal Tears of Steel an.
                            Die Story ist nicht gerade besonders, aber man sieht was Blender leisten kann.

                            Maya ist meines Wissens immer noch offizieller Platzhirsch im professionellen Bereich.
                            Sehr, sehr mächtig, besonders im Character Animation! Und nicht zu Unrecht!
                            z.B. bietet Maya & 3Ds Max „Muscles“ also Muskeln für seine 3D Character!
                            Bei Blender sehe ich seit 2009 niemanden mehr an so etwas arbeiten.
                            Ich kenne aber Maya noch eher als kompliziert, teilweise umständlich, jedoch sehr mächtig!
                            3Ds Max, die Nr. 2 im Profibereich. Seit dem Alias Wavefront (Hersteller von Maya) von Autodesk aufgekauft worden ist anscheinend noch um einiges Mächtiger geworden. In der Anwendung fand ich 3Ds Max recht angenehm.
                            Wer unbedingt wirklich realistische Animationen erstellen und ggf. in den professionellen Bereich kommen möchte wird wohl nie an Maya, 3Ds Max und Cinema 4D vorbei kommen. Allerdings auch nicht an ZBrush (Sculpting).
                            Ob jemand sich mit damit auseinandersetzen möchte und dabei kosten tragen muss, muss sich ja jeder selber entscheiden.

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              @sven1310, Amaranth & hawk644
                              Gibt es für 3D Max und Maya ggf. Cinema 4D irgendwo eine gescheite Übersicht über die Funktionen? Irgendwie finde ich nur Werbegebrabble. Zum Thema „Bereichsabdeckung“ Scheint mir nach dem was ich über die Profi-Progs weiß Blender wirklich im vorne zu liegen. Jedoch nicht im Bereich Professionalität!
                              Du kanst dir ein paar der online verfügbaren Handbücher von C4D runterladen, die gibts auf Maxons Webseite:

                              MAXON | 3D FOR THE REAL WORLD: Dokumentation

                              Einen ganz groben Überblick gibts auch auf der Seite, bei denen die Funktionen der einzelnen C4D Versionen gegenüber gestellt werden.

                              Und spaßeshalber hab ich mal die Handbücher meiner betagten C4D R8 fotografiert ^.^ und die liefern immer noch nur eine grundlegende Übersicht über die Funktionsweise, da man alles ziemlich lustig kombinieren und "zweckentfremden" kann und zu jeder C4D Version massig Plugins gibt, welche den Funtionsumfang noch erweitern.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto0095.jpg
Ansichten: 1
Größe: 263,7 KB
ID: 4267879

                              Und seit der R8 sind noch massig Funktionen hinzu gekommen aktuell ist ja die R14.

                              Whatever, bitte zurück zum Thema, Grundsatzdiskussionen lassen sich im anderen Thread besser führen


                              @ Xanrof, Hut ab dafür das du erst seit ein paar Tagen 3D überhaupt kennst, ist das schon ne gute Leistung hättest dir doch das von ebay holen sollen

                              @Sven, wie immer sehr schick mich würde ja mal eine Breitseite von dem Kreuzer interessieren ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                                Irgendwie kommt mir dein Post etwas zu negativ für Blender raus.
                                Welche Version hast du denn zuletzt gesehen?
                                Das weiß ich nicht. Das war vor 2 - 3 Jahren. Zeitgleich hatte ich auch etwas mit 3DS Max 2009 experimentiert, bin aber schnell wieder zu MAYA zurückgegangen.

                                Zum Kamera Management weiß ich jetzt leider nicht wirklich was Du meinst, daher schreibe ich auch nix dazu.
                                Das Verwalten verschiedener Kameras. Zum Beispiel, dass die Kameras automatisch bestimmte Objekte verfolgen und du gleichzeitig mehrere Kameras auf einmal rendern lassen kannst.

                                An den Dynamics wurde mittlerweile auch recht gut weitergearbeitet, wenn ich an den OceanSim denke. NURBS werden ebenfalls schon länger unterstützt. Auch die Renderer können NURBS direkt Rendern, ohne Umwandlung auf Polys. N-Gons werden seit 2.63 (B-Mesh) ebenfalls unterstützt.
                                Dann hat sich wirklich eine Menge getan. Nichtsdestotrotz bezweifle ich gerade, dass die Dynamics (und vor allem nDynamics) so stark sind wie in Maya bzw. so einfach zu bedienen, die Entwicklung dieser ist mWn einfach viel weiter vorangeschritten.

                                Was mich aber gerade stark wundert, warum du die Bedienbarkeit von Blender so angreifst. Kann es sein dass Du Blender nur vor Version 2.5 kennst? Denn gerade ab dieser Version fängt Blender an sich wirklich zu etwas gescheiten zu mausern.
                                Ich erinnere mich noch an diesen unsäglichen Rettungsring als Cursor. Und ich fand auch dieses viel zu schnelle, unbeabsichtigte Wechseln von orthographischer und normaler Ansicht ätzend, zumal es etwas ist, was man seltenst benötigt.

                                Bezüglich der Qualität der Community frage ich mich, wo Du in „deiner Blender-Zeit“ unterwegs warst. Blenderartist finde ich gar nicht mal so schlecht und soweit ich noch mitbekommen habe ist auch bei Autodesk das meiste gescheite nur in Englisch zu finden (wie eigentlich immer).
                                Ebenso findet man mittlerweile sehr viele gute Videotuts (ab Version 2.5).
                                Für MAYA finde ich aber mindestens genauso viel und ich würde mal die Vermutung aufstellen, dass die Oberklasse-Tutorials von MAYA einfach weit über denen Blender stehen, da die Profis auch professionelle Software benutzen.

                                Ich kenne aber Maya noch eher als kompliziert, teilweise umständlich, jedoch sehr mächtig!
                                Ich mag zugeben, ich bin in der Hinsicht etwas "komisch". Das von vielen kritisierte komplizierte Handling von MAYA hat bei mir direkt funktioniert, ich kam von Anfang an mit der Steuerung des Programms besser klar als mit 3DS oder Blender oder SketchUp oder sonst was.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X