Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Sketchup-Riege unter euch.

    Ich hab die letzte Zeit immer mal Probleme beim texturieren. Ich lege eine Textur über Flächen, sieht alles so aus wie ich will, passt. Speicher ab, und teilweiße beim nächsten mal öffnen passiert dann folgendes:

    [ATTACH=CONFIG]84278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84280[/ATTACH]

    Es kommt am unteren Ende des Texturbildes zu irgend welchen Pixelfehlern(?), aber sobald ich ran scrolle verschwindet es und die normale Textur liegt darunter.

    Meistens trat es auf nachdem ich irgendwelche Komponenten erstellt und danach nochmal verschoben oder Kopiert habe.
    Aber bei dem Problem eben waren noch gar keine Komponenten im Model enthalten, die einzigen die ich erstellt habe schnitt ich dann aus und speicherte sie seperat.

    Die Textur löschen und neu einfügen in das Model bringt auch nix, kommt immer auf der selben stelle wieder.

    Hat da jemand ne Idee?
    Aus deinen Bildern kann ich so nichts bekanntes erkennen :/
    Wenn du mir das modell mal in ner PN schicken würdest, könnte ich mir das eventuell man genauer anschauen, aber so kann ich leider keine Aussage machen.
    Lelouch of The Rebelion
    For the Zero Requiem!


    InterStella To boldly do

    Kommentar


      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Ich schätze mal neben der Rechenkapazität ist es aber auch die Übung. Der Beste Rechner nützt nichts wenn der der dahinter sitzt eine faule Pfeife ist.
      Zumal man heute auch sehr viel Möglichkeiten für Cloud Rendering hat, also von dem her eigentlich sowieso schnurz.
      Aber da gebe ich dir recht, ohne Arbeit kommt halt nichts
      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

      Kommentar


        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
        Zumal man heute auch sehr viel Möglichkeiten für Cloud Rendering hat, also von dem her eigentlich sowieso schnurz.
        Aber da gebe ich dir recht, ohne Arbeit kommt halt nichts
        Ich kenne ehrlich gesagt keinen der eine Renderfarm in Anspruch nimmt. Hauptsächlich weil man dafür tief in die Tasche greifen muss. Aber selbst mit einem Heim PC kann man schon so einiges anstellen.

        Wie auch immer ich habe mal wieder etwas an meiner TOS Miranda gebastelt.


        Vollbild:
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
          Aus deinen Bildern kann ich so nichts bekanntes erkennen :/
          Wenn du mir das modell mal in ner PN schicken würdest, könnte ich mir das eventuell man genauer anschauen, aber so kann ich leider keine Aussage machen.
          Wenn es das nächste mal auftritt schick ich es dir mal. Da ich das Schiff nochmal geändert und ne alternative Klasse draus gemacht hab sind erstmal alle Texturen und Komponenten raus.

          @sven1310: Super Arbeit, könnte direkt aus nem neuen Film kommen
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage an die Sketchup-Riege unter euch.

            Ich hab die letzte Zeit immer mal Probleme beim texturieren. Ich lege eine Textur über Flächen, sieht alles so aus wie ich will, passt. Speicher ab, und teilweiße beim nächsten mal öffnen passiert dann folgendes:

            [ATTACH=CONFIG]84278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84280[/ATTACH]

            Es kommt am unteren Ende des Texturbildes zu irgend welchen Pixelfehlern(?), aber sobald ich ran scrolle verschwindet es und die normale Textur liegt darunter.

            Meistens trat es auf nachdem ich irgendwelche Komponenten erstellt und danach nochmal verschoben oder Kopiert habe.
            Aber bei dem Problem eben waren noch gar keine Komponenten im Model enthalten, die einzigen die ich erstellt habe schnitt ich dann aus und speicherte sie seperat.

            Die Textur löschen und neu einfügen in das Model bringt auch nix, kommt immer auf der selben stelle wieder.

            Hat da jemand ne Idee?
            Gibt es in deinem Modell denn irgendwo eine Textur, die so wie diese weissen Rechtecke ausieht? Auf den ersten Blick scheint es so, als wären an dieser Wand dort 2 Texturen, die sich überlagern, einmal die dunkelgrau blaue und eine mit Alphakanal/Transparenz, welche die weissen Rechtecke bildet und wohl falsche Koordinaten und Einstellungen bekommen hat. Sieht so aus, als wüsste Sketchup nicht genau, ob die Textur mit den Rechtecken unter die dunkelblaue Textur gehört oder oben drüber.

            Eventuell ists deine Fenstertextur von nebenan, welche da fälschlicherweise mit an dieser Stelle angezeigt wird, nur zu groß skaliert und ohne blaues leuchten. Kannst ja mal schauen, was da passiert, wenn du die Textur mit den Fenstern mal veränderst, ob das auch auswirkungen auf diesen Bereich dort hat oder nicht.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Also dieser Fehler ist schon bei unterschiedlichsten Modelen mit unterschiedlichsten Texturen gekommen. Mal hab ich Konsolen mit Metalrahmen und einer LCRAS Oberfläche da hat das LCRAS den Streifen. Einmal hab ich ein altes Model (Das Stadtschiff was ich vor ca nem Jahr hier reingestellt hab) da ist das nicht nur ein Streifen sondern die ganze Textur ist auf einmal so verzehrt.

              Das einzigste was mir inzwischen aufgefallen ist, dass es oft in Verbindung mit Komponenten auftritt. Kommt der Fehler, hilft es teilweise das ich im Model vorhandene Komponenten entferne, das Model schließe und neu öffne.

              Nur bei dem oben geposteten Model traf das nicht zu. Verwendet hab ich 3 Verschiedene Texturen aber Komponenten waren nicht verbau bzw erstellt.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Mmmhhh... hört sich so an, als weren die UVW-Koordinaten nicht mehr richtig für die einzelnen Komponenten gespeichert oder übertragen. Kannst du evtl. eines der betroffenen Modelle oder so eine fehlerhafte Komponente (mit entsprechend zugehöriger Textur ^.^ ) hochladen?

                Gab es ein Update zu Sketchup, weisst du da was?
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                Kommentar


                  Ich benutz jetzt seit dem es raus ist SU8, davor glaub ich auch mal de 7 als die aktuell war. Erklärt doch aber nicht warum es bei neuen Modellen und Komponenten die ich alle unter SU8 erstellt hab auftritt.

                  Ein der älteren Schiffe wo es von jetzt auf gleich auftrat hast du selbst sogar mal gerendert, mein Stadtschiff:



                  Hab tatsächlich mal eine Datei gefunden wo der Fehler immer noch auftritt:

                  Bilder.zip

                  Das sollten mehrere Bilder sein die in in Räume einfüge, wie eine Werkstatt

                  Bei einigen, nicht allen, treten Schwarzes Balken am unteren Ende auf der verschwindet bei ranscrollen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Hmmm, bei mir werden alle Bilder korrekt angezeigt, ohne irgendwelche Balken oder sonstige Störungen :/ laut Internet bist du aber nicht der einzige, der solche Probleme hat, nur scheinbar passiert das nicht auf jedem Rechner *grübel*

                    Hab das Stadtschiff nochmal runtergeladen, und auch das wird bei mir ohne Texturfehler angezeigt. manche Texturen sind zwar etwas klein und daher oft gekachelt, aber beim reinzoomen sehen die ganz normal aus, keine Balken, weder weiss noch schwarz zu sehen.

                    Villt verträgt sich Sketchup 8 nicht so mit deiner Grafikkarte? Hast du neue Treiber installiert?
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                      Villt verträgt sich Sketchup 8 nicht so mit deiner Grafikkarte? Hast du neue Treiber installiert?
                      Ich glaub da liegt schon der ganze Hund begraben, ich hab nen alten DELL Optiplex mit 2 GB RAM, 2,9GHz CPU und Onboardgrafik. ^^ Davor hatte ich zwar ein noch schwächeren Rechner aber der hat sich vllt besser mit SU7 verstanden als der jetzt mit der 8. :P
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        @sven1310: Super Arbeit, könnte direkt aus nem neuen Film kommen
                        Dankeschön. Soweit würde ich denn doch nicht gehen aber für ein paar nette Wallpaper reicht's.


                        @ All

                        Ich habe wieder ein kleines Wochenend Update meiner TOS Miranda.


                        Vollbild:


                        Es fehlen noch ein paar Details wie z.b. die Fenster und Räume aber ich hoffe das ich Sie in den nächsten ein bis zwei Wochen vom Stapel laufen lassen kann.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Ich habe die letzten Tage einige Stunden meiner Freizeit investiert und ich freue mich sagen zu können:
                          "Das alte Mädchen ist FERTIG!".

                          Meine Version der TOS Miranda Klasse ist offiziell gestern vom Stapel gelaufen.

                          Seit meinem letzten Update sind noch einige Details hinzugekommen. Von den Fenstern mit Innenräumen bis hin zu den Hangartoren die ich nochmal neu gebaut habe.

                          Auf das Ihre Crew Stolz auf Sie ist und Sie viele Abenteuer besteht. :trek

                          Name:.......... U.S.S. PERSISTENT
                          Registry:....... NCC - 1765
                          Schiffstyp:.... Miranda Klasse
                          Besatzung:.... 400
                          Werft:.......... Tranquility Base (Erdmond)


                          Vollbild:
                          Miranda Class 01 by Sven1310 on deviantART


                          Vollbild:
                          Miranda Class 02 Stormfront by Sven1310 on deviantART

                          Eigentlich wollte ich nur ein paar Beauty Shoots machen aber wie sagt eine Freundin von mir immer: Nobel geht die Welt zu Grunde.
                          Also habe ich gleich mal die ersten beiden Wallpaper mit Ihr erstellt.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Herzlichen Glückwunsch!
                            Innenräume?
                            Gibts dazu ein paar Detailshots? Würde mich Interessieren!
                            Wie groß is dann deine "hübsches Mädchen"? Verts / Tris?

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Herzlichen Glückwunsch!
                              Dankeschön

                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Innenräume?
                              Gibts dazu ein paar Detailshots? Würde mich Interessieren!
                              Klar gibt's das.

                              Die Meisten meiner Sachen veröffentliche ich immer hier:
                              Einloggen
                              In anderen Foren gibt es meistens nur Vorschauen. Alles überall aktuell zu halten ist immer etwas umständlich.

                              Zurück zu deiner Frage.

                              Ich habe mehrere Innenräume für meine Miranda Klasse gebaut die ich hinter die Fenster gesetzt habe. Hier ein paar davon:


                              Das hier ist z.b. der Besprechungsraum der hinter den drei großen Fenstern an der Front partie sitzt.


                              Hinzu kommen noch eine Reihe Crewmitglieder die ich erstellt und über das Schiff verteilt habe damit etwas leben in die Bude kommt. Die Räume sind sehr einfach gehalten weil man hinter den Fenstern in der Regel nie so viel erkennt.

                              Jeder Raum ist für sich beleuchtet so das dass Schiff auch in vollkomender Dunkelheit seine Eigenbeleuchtung hat:


                              Vollbild:



                              Vollbild:


                              Zugegeben das ist eine Spielerei und viel Arbeit aber ich mag den Effekt sehr und bei meiner Daedalus Klasse habe ich es damals auch so gemacht.


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Wie groß is dann deine "hübsches Mädchen"? Verts / Tris?
                              Die genauen masse muss ich ehrlich gesagt noch ausmessen. Aber sie hat eine länge von etwa 230 Metern.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Die Meisten meiner Sachen veröffentliche ich immer hier:
                                Einloggen
                                In anderen Foren gibt es meistens nur Vorschauen. Alles überall aktuell zu halten ist immer etwas umständlich.
                                Ist schon klar, das Board nun hat einen neuen Mitleser bekommen

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Jeder Raum ist für sich beleuchtet so das dass Schiff auch in vollkomender Dunkelheit seine Eigenbeleuchtung hat
                                Was wirklich Interessant aussieht und dem ganzen einen schönen Touch an Tealismus einbringt wie ich finde.

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Zugegeben das ist eine Spielerei und viel Arbeit aber ich mag den Effekt sehr und bei meiner Daedalus Klasse habe ich es damals auch so gemacht.
                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2791578
                                Daedalus habe ich verfolgt Nur dass sich jemand noch einmal so eine Arbeit macht hab ich selten gesehen!

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Die genauen masse muss ich ehrlich gesagt noch ausmessen. Aber sie hat eine länge von etwa 230 Metern.
                                Ich meinte eher deinen Vertex - Count / Anzahl der 3D Punkte / Polygone die Du verbaut hast
                                Gehe ich Richtig in der Annahme, dass die Räume ins Schiff gelinkt sind? Oder ist das alles wirklich nur eine Datei?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X