Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich muss sagen, sven, dass das eines der schönsten Star Trek-Modelle ist, das mir seit langem unter die Augen gekommen ist. Diese Miranda hätte es problemlos in die remasterde Originalserie kommen können. Ein äußerst schönes Schiff, das perfekt mit der alten Constitution harmoniert. Gefällt mir außerordentlich!

    Kommentar


      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Ist schon klar, das Board nun hat einen neuen Mitleser bekommen
      Freut mich zu hören. Du wirst genug zu lesen haben. Wir haben ein breites Spektrum, da dürfte für jeden SciFi Fan was dabei sein. Also nimm dir nen Keks und mach's dir bequem.

      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Was wirklich Interessant aussieht und dem ganzen einen schönen Touch an Tealismus einbringt wie ich finde.
      So soll es sein.

      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Daedalus habe ich verfolgt Nur dass sich jemand noch einmal so eine Arbeit macht hab ich selten gesehen!
      Ich persönlich würde es von der größe des Objekts bzw. von der Anzahl der Räume abhängig machen. Bei der Daedalus und der Miranda ist das noch vertretbar. Bei einem Schiff wie der Galaxy Class würde ich es nicht mehr machen sondern nur noch besondere Räume wie das Zehn Vorne etc. bauen. Alles andere würde den Rahmen und den Rechner sprengen.

      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Ich meinte eher deinen Vertex - Count / Anzahl der 3D Punkte / Polygone die Du verbaut hast
      Punkte 765505
      Polygone 745584

      Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
      Gehe ich Richtig in der Annahme, dass die Räume ins Schiff gelinkt sind? Oder ist das alles wirklich nur eine Datei?
      Gelinkt? Das sagt mir gerade garnichts? Die Räume sind Teil des Raumschiffes und Teil derselben Datei. Das Schiff besteht insgesamt aus 703 Einzelnen Objekten (zum Teil sind da aber einige Objekte im laufe der Optimierung zu einem Teil zusammengefügt deswegen ist die Zahl ehr irrelevant).

      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

      Ich muss sagen, sven, dass das eines der schönsten Star Trek-Modelle ist, das mir seit langem unter die Augen gekommen ist. Diese Miranda hätte es problemlos in die remasterde Originalserie kommen können.
      Vielen dank. Das nenne ich mal ein Kompliment.
      Du bringst mich da gerade auf eine Idee......

      Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

      Ein äußerst schönes Schiff, das perfekt mit der alten Constitution harmoniert. Gefällt mir außerordentlich!
      Das war mein Ziel. Es sollte Authentisch in die Zeit passen aber doch etwas Modernisiert sein. Es freut mich das es überall so positiven anklang findet. Danke.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Freut mich zu hören. Du wirst genug zu lesen haben. Wir haben ein breites Spektrum, da dürfte für jeden SciFi Fan was dabei sein. Also nimm dir nen Keks und mach's dir bequem.
        Danke, danke

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Ich persönlich würde es von der größe des Objekts bzw. von der Anzahl der Räume abhängig machen. Bei der Daedalus und der Miranda ist das noch vertretbar. Bei einem Schiff wie der Galaxy Class würde ich es nicht mehr machen sondern nur noch besondere Räume wie das Zehn Vorne etc. bauen. Alles andere würde den Rahmen und den Rechner sprengen.
        Trotzdem eine menge Arbeit

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Punkte 765505
        Polygone 745584
        Das ist sogar sparsam, wenn Ich mir so andere Models ansehe. Danke für die Info


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Gelinkt? Das sagt mir gerade garnichts? Die Räume sind Teil des Raumschiffes und Teil derselben Datei. Das Schiff besteht insgesamt aus 703 Einzelnen Objekten (zum Teil sind da aber einige Objekte im laufe der Optimierung zu einem Teil zusammengefügt deswegen ist die Zahl ehr irrelevant).
        Bei Blender und soweit ich weiß auch allen anderen größeren Systemen gibt es die Möglichkeit, ein Objekt in einer Datei zu erstellen und in einer Szene (die in einer anderen Datei gespeichert wird) wieder zu verwenden.

        Blender unterscheidet da zwischen Append und Link. Man kann ein Objekt so zu sagen in die andere Datei importieren oder eben Linken. Beim Linken kann man aber das Objekt nicht in der Szene verändern / modellieren. Dazu müsste man in die original Datei gehen.

        Meine Frage ist aber beantwortet. Vielen Dank

        Kommentar


          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
          Das ist sogar sparsam, wenn Ich mir so andere Models ansehe. Danke für die Info
          Lustig das Du das gerade sagst. Ich habe ein paar Wallpaper erstellt mit der TOS Miranda und meiner Daedalus Klasse. dabei habe ich mir, nach langer Zeit mal wieder, die Objekt Infos angesehen. Die Daedalus hat 1.650.115 Polygone und besteht aus 1219 Einzelnen Objekten.
          Ich bin selbst überrascht das der Unterschied so groß ist. Aber auf der anderen Seite sind hier auch die ganzen kleinen Greebles auf der Oberfläche wie die Sensor Antennen oder auch die Kompletten Phasenkanoen. Das frißt natürlich auch.

          Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
          Bei Blender und soweit ich weiß auch allen anderen größeren Systemen gibt es die Möglichkeit, ein Objekt in einer Datei zu erstellen und in einer Szene (die in einer anderen Datei gespeichert wird) wieder zu verwenden.

          Blender unterscheidet da zwischen Append und Link. Man kann ein Objekt so zu sagen in die andere Datei importieren oder eben Linken. Beim Linken kann man aber das Objekt nicht in der Szene verändern / modellieren. Dazu müsste man in die original Datei gehen.

          Meine Frage ist aber beantwortet. Vielen Dank
          Interessant. Die Funktion sagt mir ehrlich gesagt nichts.

          BTT hier noch ein kleines (maßstabsgetreues) Wallpaper mit meinen beiden Ladys.


          Vollbild:
          Miranda 05 - To boldly go by Sven1310 on deviantART
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            Ich mag deine TOS-Miranda, wirkt stimmig und passend in die Ära und die Umsetzung ist gradezu meisterhaft ....
            mit welchen Programm arbeitest du ?

            Hab auch mal ein Wallpaper gemacht haha
            Angehängte Dateien
            Profil bei DeviantArt

            Kommentar


              Zitat von Shinra Beitrag anzeigen
              Ich mag deine TOS-Miranda, wirkt stimmig und passend in die Ära und die Umsetzung ist gradezu meisterhaft ....
              mit welchen Programm arbeitest du ?

              Hab auch mal ein Wallpaper gemacht haha
              Danke. Ich arbeite mit Cinema 4D und Photoshop.
              Dein Modell ist auch nicht von schlechten Eltern. Da wird so mancher gucken wenn sie in den Orbit einschwenkt.


              BTT hier nochmal ein kleines Wallie meiner TOS Miranda. So jung und schon in schwierigkeiten.



              Vollbild:
              Miranda Class 03 - Persistent in trouble by Sven1310 on deviantART
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Lustig das Du das gerade sagst. Ich habe ein paar Wallpaper erstellt mit der TOS Miranda und meiner Daedalus Klasse. dabei habe ich mir, nach langer Zeit mal wieder, die Objekt Infos angesehen. Die Daedalus hat 1.650.115 Polygone und besteht aus 1219 Einzelnen Objekten.
                Ich bin selbst überrascht das der Unterschied so groß ist. Aber auf der anderen Seite sind hier auch die ganzen kleinen Greebles auf der Oberfläche wie die Sensor Antennen oder auch die Kompletten Phasenkanoen. Das frißt natürlich auch.
                Naja, die Mädels (Mirandas) achten eben auf Ihr Gewicht
                Aber dein Model sieht schon recht Detailliert aus, daher wunderte es mich ein wenig...
                So was sehe Ich meist nach einem Retopo oder nach dem ersten Versuch für ne GameEngine zu basteln

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Interessant. Die Funktion sagt mir ehrlich gesagt nichts.
                War mal suchen und belebe einen alten Thread (http://www.scifi-forum.de/off-topic/...allgemein.html) von mir neu.

                Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen


                Link / Append / Reference Objects:

                Blender
                3Ds Max
                Maya

                Bei Cinema 4D fand ich leider keine Online Dokumentation / Manual. Aber diese Info.
                MAXON | 3D FOR THE REAL WORLD: MAXON CINEMA 4D Release 13 Now Available
                Zitat von MAXON CINEMA 4D Release 13
                Superior XRef Object: Improves artist efficiency with fully embedded XRef (External Reference) commands in R13 so referenced objects can be textured, animated, and included in expressions or simulations within the master file, greatly enhancing work in a collaborative environment.
                Wenn jemanden bekannt ist, wo eine Online Dokumentation oder Manual von Cinema 4D zu finden ist, wäre ich dankbar .
                Ich hoffe, dass ich im Überflug die richtigen Funktionen erwischt habe. Scheint aber so zu sein.

                P.S. @All
                An dem Thread darf sich jeder beteiligen!
                Mit Fehlen Communitys und alles mögliche zu den einzelnen Systemen...
                Über SketchUp hab ich z.B. noch gar nix.

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                BTT hier noch ein kleines (maßstabsgetreues) Wallpaper mit meinen beiden Ladys.
                Vollbild:
                Miranda 05 - To boldly go by Sven1310 on deviantART
                Sieht irgendwie schön Ruhig aus. Gefällt mir!

                Kommentar


                  Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                  P.S. @All
                  An dem Thread darf sich jeder beteiligen!
                  Mit Fehlen Communitys und alles mögliche zu den einzelnen Systemen...
                  Über SketchUp hab ich z.B. noch gar nix.
                  Momentan fummele ich mit Lightwave herum, nachdem ich den Editor bisher gemieden habe, da er IMO etwas gewöhnungsbedürftig ist.
                  Nachdem ich das tolle Tutorial von Gerard "Taranis" Duffy endlich wiedergefunden habe, versuche ich mich aber jetzt einfach mal am Klassiker - der TOS Constitution-Class. Ich brauche eh noch die MU-Variante der DEFIANT, also nutze ich die Gelegenheit.

                  Bis jetzt komme ich mit dem Editor einigermaßen hin. Nach den ersten Stunden damit, erscheint er mir nicht mehr ganz so verwirrend wie zuvor. Was viel dazu beiträgt ist das hervorragend geschriebene und illustrierte Tutorial.

                  Hier der erste Schritt:





                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    @Hawk644
                    Würde mich gerne über ein Paar Infos und ggf. Tutorials zu Lightwave freuen!
                    Schreib in den Thread rein, was Du nützlich Findest.
                    War einfach mal gedacht, als Orientierung für die Leute, die gerne mit 3D anfangen würden aber noch keine Ahnung haben. Daher auch die Infos zu unterschiedlichen Programmen.

                    Kommentar


                      Mal eine Frage, hier scheint ja praktische jeder Star Trek zu modeln, ab und an noch ein paar andere Universen aber gibt es eigentlich auch Leute (oder bin ich der einzige? hiilfe ) der auch komplett eigene Schiff entwirft ohne jegliche Vorbilder und Universen?
                      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                      Kommentar


                        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                        Mal eine Frage, hier scheint ja praktische jeder Star Trek zu modeln, ab und an noch ein paar andere Universen aber gibt es eigentlich auch Leute (oder bin ich der einzige? hiilfe ) der auch komplett eigene Schiff entwirft ohne jegliche Vorbilder und Universen?
                        Kommt drau an, habe mich nur 2 mal an direkten Designs versucht die direkt für ST waren, die sind mir aber nicht sonderlich gelungen. Ansonsten sind alle meine Schiffe für mein eigenes Universum.

                        Die Frage ist dann eher, ordnest du da "ohne jegliche Vorbilder" dann jedes Schiff aus das Warpgondeln hat? Ich habe auch ein Schiff in Keilform das sehr an ein Sternzerstörer erinnert (Noch im Bau)

                        Die am wenigsten nach anderen Unis aussehenden Schiffe von mir dürften die sein:

                        Mein "Privates Schiff", als Klasse am ehesten noch ein Schlachtkreuzer:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Elipse.JPG
Ansichten: 1
Größe: 87,3 KB
ID: 4269787

                        Und ein Rießen Kahn, ich glaub 4 oder 6 km, mit vielen Waffen, Trägerkapazitäten undundund meiner Top-Zivilisation.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leviathan.JPG
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 4269788

                        Aber selbst die haben ein Deflektor
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist dann eher, ordnest du da "ohne jegliche Vorbilder" dann jedes Schiff aus das Warpgondeln hat? Ich habe auch ein Schiff in Keilform das sehr an ein Sternzerstörer erinnert (Noch im Bau)
                          Nein ich meinte damit Schiffe die keinem Universum zuzuordnen sind sondern zb eben einem eigenen Universum.

                          Gefallen mir übrigens deine Pötte!
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            Ja ich mache eig grundsätzlich freistehende, eigene Designs
                            Profil bei DeviantArt

                            Kommentar


                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              @Hawk644
                              Würde mich gerne über ein Paar Infos und ggf. Tutorials zu Lightwave freuen!
                              Schreib in den Thread rein, was Du nützlich Findest.
                              War einfach mal gedacht, als Orientierung für die Leute, die gerne mit 3D anfangen würden aber noch keine Ahnung haben. Daher auch die Infos zu unterschiedlichen Programmen.
                              Ich werde mir den Tutorial-Thread mal ansehen.
                              Wenn ich etwas weiter bin, mit dem Modell, dann schreibe ich gerne meine Erfahrungen mit LW dort nieder (und auch die mit anderen Programmen, wie MAX und C4D).
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                                Nein ich meinte damit Schiffe die keinem Universum zuzuordnen sind sondern zb eben einem eigenen Universum.

                                Gefallen mir übrigens deine Pötte!
                                Damit ich nicht alles tausendmal hochlade, hier sind n paar Beiträge wo ich welche meiner Pötte :d reingestellt hab. Teilweise mit ZIP Datein wo das Model selbst enthalten ist, interessierte dürfen gerne dran rum basteln, rendern oder sonst wie verwenden nach PN an mich und einem Kreditlein

















                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X