Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wo wir ja bei "Stärken" und "Schwächen" sind....man kann natürlich nicht verhehlen,das den Universen die auf "knallbumm" Tabletopspielen aufbauen natürlich viel an "Tiefgang" oder Background abgeht.....da bleiben dann auch Story oder Logikschwächen nicht aus....oder auch das man auf einmal in Romane bzw. die Storyline was einbauen muss...wovon vorher nie die rede war,man aber das spiel aufwerten oder erweitern will...
    Das war bei Battletech zum Beispiel die "Einführung" von richtigen Kriegsschiffen...vorher nur als "Lostech" mal am rande erwähnt...das es früher mal sowas gab,man sie aber nicht mehr bauen kann,weil man nicht nur die Technologie dazu nicht mehr besitzt....sondern dummerweise in einem der vorherigen Kriege auch gleich die Werften zerstört hat..Jahrelang liest man nur,das es "verboten" ist die deshalb unbewaffneten Sprungschiffe anzugreifen,weil es nur 3 oder 4 Fabriken gibt die diese Technologie automatisch herstellen können...und dann "von heute auf morgen"...baut jeder Hansel auf einmal wieder mit Vollgas,Zerstörer,Korvetten und ganze Schlachtkreuzer.....gerechtfertigt wird das ganze mit dem "aufinden" eines Kernspeichers..aus dem man die Kenntnisse über die verlorenen Technologien zurückgewinnt..dennoch passt es vorne und hinten nicht....aber man wollte das Spiel um dieses Element erweitern...also musste das (Buch)Universum halt nachziehen
    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 12.03.2007, 17:56.
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      Spiele finde ich allgemein aufgrund ihrer Natur unrealistisch.

      Das einzige Weltraumspiel was mich bisher überzeugen konnte war "Freelancer".
      Erinnerte es doch stark an eine Mischung aus "Babylon 5" und "Space Rangers".

      Lediglich Spiele die auf schon vorhandene ausgereifte SciFi-Welten aufgebaut sind (wie SW, ST, B5) sind halbwegs realistisch für ihr Universum.

      Die C&C Tiberiums-Reihe kann man ja auch unter SciFi einordnen.
      Wobei ich allerdings die Storie noch nicht so richtig verstanden habe.

      Wir könnten eigentlich bei der Gelegenheit gleichmal sammeln was alles zu SciFi zählt und was nicht.

      Bei PC-Spielen kommen sicherlich noch 20-30 SciFi-Universum zusammen.

      Ansonsten könnte man auch noch Zeichentrick-Serien/Filme wie "Captain Future", "Titan A.E." oder Animationsfilme wie "Final Fantasy" betrachten.

      Das ist ja das was SciFi so ausmacht, die Vielfalt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Ansonsten könnte man auch noch Zeichentrick-Serien/Filme wie "Captain Future", "Titan A.E." oder Animationsfilme wie "Final Fantasy" betrachten.
        Potentielle Kandidaten wären aus dem Beriech wären noch das Macross- und das Legend of galactic heroes-Universum. Und noch Gundam (Wobei man da zwischen der UC-Timeline und den anderen Timelines unterscheiden sollte). Vielleicht noch das von Leiji Matsumoto geschaffen Universum.

        Was ist eigentlich mit der Culture?


        mfg
        Dalek
        Zuletzt geändert von Dalek; 12.03.2007, 17:53.
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          ich denke...umd das ganze einigermaßen Überschaubar zu halten...sollte man das ganze ein wenig "begrenzen"....das entsprechende "Universum" sollte entweder in Film oder Buchform einer realtiv großen Masse zugänglich sein...oder auch durch beides....PR ist der "kassiker" schlechthin....über Star Wars oder Star trek,muss man wohl kein weiteres wort verlieren....
          Auch Sachen wie Warhammer oder Battletech passen noch mit rein,weil sie als Spiel UND in Buchform vorhanden sind...und einer recht großen Masse auch bekannt...wenn man hier jedes "Universum" aufzählen wollte,das ein Autor irgendwann mal erdacht und ein Zeichentrickfilmchen oder ein einzelnes SF Buch gemacht hat.....würde es sehr schnell sehr "unübersichtlich" werden in diesem Thread...bis hin zur Diskussion darüber wo Sci Fi aufhört und Fantasy anfängt...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #50
            Zitat von '[OTG
            und ein Zeichentrickfilmchen oder ein einzelnes SF Buch gemacht hat.....
            Naja, zumindest die von mir aufgezählten Universen sind relativ bekannt.



            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #51
              Japanische Zeichentrickfilm-Serien nehmen es in Sachen Bekanntheit und Popularität von den Zahlen her garantiert mit allen westlichen Realfilm-Scifi-Serien auf, nur muss das nicht heissen, dass die Forenteilnehmer in diesem Forum sich auch mit diesen "exotischeren" Werken auskennen. Keiner von uns ist ja repräsentativ für irgendjemanden...

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                Naja, zumindest die von mir aufgezählten Universen sind relativ bekannt.



                mfg
                Dalek
                Ich wollte auch nicht behaupten das sie es nicht sind,sorry wenn das so rüberkam...sondern es nur mal "anmerken"....heute war ich mal wieder in meiner "Lieblingsbuchhandlung"..da ist mir das halt auch "aufgefallen" beim stöbern in deren wirklich großer SciFi abteilung....das es halt sehr viele gibt....die alle paar Jahre mal einen "roman" ablassen...der mag dann sicherlich auch intressant und "lesenswert" sein....aber man kann dann schlecht von einem "eigenen" Universum sprechen...

                BTW....ich habe dort heute auch mal im wohl "neuesten" Warhammer40K Roman "quergelesen"....
                Was ist den der "unterschied" zwischen Space und Ultramarines????
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #53
                  Die Ultramarines sind ein Space Marine Orden (ja, kein fantasie-voller Name für sie, aber das stammte halt noch aus der frühen Anfangszeit ).

                  Sie gelten als die exemplarischsten und vorbildhaftesten der Space Marines, und aus ihren Reihen stammen die meisten Nachfolge-Space Marines Orden ab.

                  Sie werden angefeindet von den anderen Space Marine-Orden wie z.B. die Blood Angels oder die Space Wolves, bzw. sie werden einfach als langweilige und immer brav an die Regeln haltende Spiesser angesehen.

                  Wobei das kein Wunder ist, denn ihr Primarchen-Anführer von einst schrieb den Verhaltenskodex, der seit 10.000 Jahren Gültigkeit haben soll(te) für alle Space Marines Orden. Da ist es kein Wunder, dass die Ultramarines sich an die Regeln halten, da es für sie praktisch Gottes Wort ist, bzw. von Gottes Sohn höchstpersönlich verfasst wurde.

                  Kommentar


                    #54
                    wobei ich seit heute ja auch mal weiss was es mit diesen "orden" auf sich hat bzw. warum es die überhaupt gibt...vergleichbar mit dem "Exodus" bei Battletech...wo Kerensky ja auch die "vernichtungskraft" der SBVS den "kriegerischen Fürsten enziehen wollte....
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Gut dann sollten wir für zukünftige Diskussionen wohl folgenden Codex verwenden.

                      Es muss mindestens 1 bekannten Film oder ein bekanntes Buch zu dem Universum geben.
                      Bei Serien, egal ob animiert oder real sollte ebenfalls eine gewisse Bekanntheit vorherrschen.
                      Only-PC-Games sind nicht diskussionserwünscht.

                      Sehe ich das jetzt richtig?

                      Nagut ich habe noch folgende anzubieten:

                      Seven Days
                      Time Trax
                      Zurück in die Vergangenheit
                      Planet der Affen
                      Mondbasis Alpha1
                      Earth 2


                      Wobei hier wohl "Planet der Affen" und "Seven Days" die bekanntesten sein sollten.

                      "Time Trax" und "Earth2" sind wohl ziemlich in Vergessenheit geraden, zumal die 1990er das TV mit Sci-Fi-Serien überflutet haben.


                      Mal eine kurze Zwischenfrage: "Zurück in die Zukunft" SciFi oder Fantasy?
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Gut dann sollten wir für zukünftige Diskussionen wohl folgenden Codex verwenden.

                        Es muss mindestens 1 bekannten Film oder ein bekanntes Buch zu dem Universum geben.
                        Bei Serien, egal ob animiert oder real sollte ebenfalls eine gewisse Bekanntheit vorherrschen.
                        Only-PC-Games sind nicht diskussionserwünscht.

                        Sehe ich das jetzt richtig?

                        Nagut ich habe noch folgende anzubieten:

                        Seven Days
                        Time Trax
                        Zurück in die Vergangenheit
                        Planet der Affen
                        Mondbasis Alpha1
                        Earth 2


                        Wobei hier wohl "Planet der Affen" und "Seven Days" die bekanntesten sein sollten.

                        "Time Trax" und "Earth2" sind wohl ziemlich in Vergessenheit geraden, zumal die 1990er das TV mit Sci-Fi-Serien überflutet haben.


                        Mal eine kurze Zwischenfrage: "Zurück in die Zukunft" SciFi oder Fantasy?
                        Naja...wenn du jedes reine Pc game hier reinnehmen wolltest...dann sind wir bald bei gutes/schlechtes game...also wenn...dann sollte es zumindest nen Film dazu geben...oder ne Buchreihe..wie bei Battletech oder Warhammer....in dem Zusammenhäng fällt mir natürlich "Wing Commander" ein....Lustiges Game und immerhin so Intressant einen nicht ganz schlechten Film darüber zu machen..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          n dem Zusammenhäng fällt mir natürlich "Wing Commander" ein....Lustiges Game und immerhin so Intressant einen nicht ganz schlechten Film darüber zu machen..
                          Zu Wing Commander gibt es auch noch eine Serie von Romanen. Und imho enthalten auch die Spiele selbst genug Backstory sowie Hintergrundinfos um einen Nennung zu rechtfertigen.




                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #58
                            Hat einer von euch Starcraft gespielt. Zu diesem Universum gibt es auch schon mehrere Bücher. Ist eigentlich ziemlich interessant. Unrealistisch ist nur, das gewöhnliche Protoswaffen wie die Photonenkanone rein von der Logik her stärker sein müssten als die Spezialwaffe des terranischen schweren Kreuzer, es aber nicht sind.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #59
                              StarCraft habe ich 2-3 mal gespielt, jeweils Multiplayer.
                              Daher kann ich es nicht so gut beurteilen.

                              Was man übrigends bei SciFi auch noch auseinanderhalten sollte, sind:

                              A) SciFi aus menschlicher Perspektive
                              1. SciFi, das nur auf der Erde spielt und wo es nur oder sehr primär um die Menschen geht.
                              2. SciFi, das nur auf der Erde spielt und wo auch Aliens drinne vorkommen
                              3. SciFi, welches im Weltall spielt und wo Aliens drinne vorkommen
                              4. SciFi, welches im Weltall spielt und wo es nur um Menschen und Maschinen geht.

                              B) SciFi aus anderer Perspektive oder ohne die Existenz einer Erde

                              Also Babylon5, Stargate, Star Trek und Space 2063 sind eindeutig A3 zuzuordnen.
                              Andromeda wohl auch.

                              Seven Days, Sliders, Time Trax, Zurück in die Vergangenheit fallen in die Kategorie A1.
                              Wobei in Sliders immerhin "Kromaggs" vorkommen und Seven Days Ausserirdische durchaus thematisieren.

                              Star Wars ist Kategorie B.

                              BSG ist A4.

                              Alleine diese Unterscheidungen sind wichtig, damit man SciFi überhaupt vergleichen kann.

                              Sliders mit Space 2063 zu vergleichen wird äußerst schwierig, hingegen lassen sich Star Trek und Babylon 5 eigentlich recht einfach vergleichen.
                              Mal abgesehen von Namen und Technologien ist das Grundprinzip sehr ähnlich.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                sicher ist das Grundprinzip gleich...deshalb stechen alle Filme und Serien da mehr oder weniger von diesem Prinzip abweichen ja immer direkt sowit ab...
                                Kennst du ein Beispiel für Kategorie B.)???
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X