Torpedos und Raketen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedos und Raketen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
    Da Torpedos i.d.R.von Schiffen (und Ubooten) abgefeuert werden und Raumschiffe ja auch eine Art "Schiff" sind,hat man sich wohl für Photonentopedos und nicht für Photonenraketen entschieden.
    der Logik halber
    So wirds von den Autoren und Produzenten her sein, aber wir suchen ja auch grde danach, wies wohl logisch ist dasses beide Systeme gibt...

    Kommentar


      #17
      Zitat von McBright Beitrag anzeigen
      Torpedos haben im Normalfall kein Lenksystem, oder? Bei Resonanztorpedos aus Star Wars wäre es mir nicht bekannt (eine Sonne sollte man auch so treffen ;-)), die Torpedos aus Star Trek auch nicht (bis auf die eine oder andere Folge, in der ein Torpedo modifizert wird).
      Natürlich haben Photonentorpedos ein Lenksystem aber die Schiffe auch Gegenmaßnahmen, die genau wie gegen die Phaser die "Locks" brechen können.

      Wenn ein Photontorpedo eine scharfe Kurve fliegt ist das allerdings kein beweis, dass er ein Lenksystem hat, dass konnten die Uboote aus dem zweiten Weltkrieg schon in ihre Torpedos einprogrammieren ^^
      heute
      morgen ^_^

      Kommentar


        #18
        Die "alten" Photonentorpedos aus ST TOS waren meines wissens nach nicht gelenkt. Wo der Unterschied sein soll, weiss ich auch nicht. Waren die ersten "Torpedos" aus ST Enterprise nicht Raketen? Also sie sahen so aus und hatten auch einen ähnlichen Antrieb (soweit ich mich erinnere).

        Ich find die Erklärung auch ganz gut:
        Torpedo: langsam, schwerfällig, groß, Riesenbums
        Rakete: schnell, kleiner, Sauwendig, Nichtsogroßenbums

        Trifft halt nicht für alle Filme zu ;-)

        Kommentar


          #19
          Torpedos müssen nicht langsam sein, eine russische Version erzeugt fast eine Gasblase um den Torpedo. Damit wird die Reibung verringert und der Antrieb erfolgt meines Wissens nach bereits bei diesen Typen mittels Triebwerk. Die Geschwindigkeit kommt fast der einer Antischiffsrakete gleich. Nur mit dem einen Unterschied, das man Raketen ablenken bzw. Antischiffsraketen bereits direkt bekämpfen kann (RAM), einen Torpedo noch nicht (Drahtsteuerung lässt sich nur schwer stören). Die Nutzlast sollte bei beiden in etwa gleich sein, lediglich das Medium in dem sie sich fortbewegen ist noch unterschiedlich.

          Im Raumkampf würde ich für Lenkflugkörper bzw. Raketen plädieren (wegen: Mondraketen, Trägerraketen, Interkontinentalraketen, ...), der Begriff Torpedo ist dort einfach unlogisch.

          Nur warum interessiert euch das?
          Cum insantientibus furere necesse est

          Kommentar


            #20
            Zitat von flatorc Beitrag anzeigen
            Torpedos müssen nicht langsam sein, eine russische Version erzeugt fast eine Gasblase um den Torpedo. Damit wird die Reibung verringert und der Antrieb erfolgt meines Wissens nach bereits bei diesen Typen mittels Triebwerk. Die Geschwindigkeit kommt fast der einer Antischiffsrakete gleich.
            Das Prinzip nennt sich Superkavitation und die "Gasblase" ist eine Plasmablase die durch die Reibung des Wassers an der Haut des Torpedos entsteht.
            Nach meinung der Techniker ist mit der Superkavitationstechnik auch unter Wasser überschallgeschwindigkeit möglich. Und unter Wasser bewegt sich der Schall mit mehr als 5000 km/h.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Das Prinzip nennt sich Superkavitation und die "Gasblase" ist eine Plasmablase die durch die Reibung des Wassers an der Haut des Torpedos entsteht.
              Gucksu hier:

              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #22
                ah, "nur" verdampftes wasser wie bei normaler Kavitation, und nicht Plasma.
                Wieder was gelernt
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                - Florance Ambrose

                Kommentar


                  #23
                  Soweit wie ich das im SF verstehe sind Raketen klein und schnell und gedacht um kleine ziele wie z.B. Feindjäger abzuschiesen. sie werden meistens auch in Salfen verschossen. Während Torpedos grössere und weit langsammer aber weit aus zerstörerische Waffenvariante ist. Sie sind gedacht die langsammeren Grosskampfschiffe zu bekämpfen.
                  Was in ST nicht gibt .

                  Kommentar


                    #24
                    @Warfranzi: Ich nehme an, Du hast noch nie David Webers Romane um Honor Harrington gelesen. Dort sind Raketen das Hauptkampfmittel - und sie sind groß, fieß, schnell und gefährlich - und extrem weitreichend. Massen von über 90 Tonnen, Beschleunigungen bis über 100000 g und Reichweiten unter Antrieb von mehreren Lichtminuten entsprechen so gar nicht Deiner Definition, wozu man eine Rakete in der SF nutzen sollte
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #25
                      es gibt aber andere SF Autoren...bei denen werden solche "kampfdinger" wie du sie beschreibst..entweder als Raketen,Torpedos oder auch Drohnen bezeichnet..denke immer noch das man das nicht eindeutig festlegen kann und es nur dem namen nach nen unterschied gibt


                      wenn du die Eigenschaften und Möglichkeiten eines TARAIII Kampfroboters aus PR nimmst...und ihn als "wegwerfinstrument" konstruierst....und ihn dann anstatt "roboter" oder "Droide" einfach Torpedo oder Rakete nennst...ist das genauso richtig...er hat Waffen(eine oder mehrere verschiedene)einen eigenen Antrieb(sogar nen Lineraren)...und kann gelenkt werden oder sucht sich sein ziel selber...ist das dann ein Torpedo..oder ne Rakete??
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube Torpedos sind Energiewaffen und sonstige Waffen und Raketen sind auf jedenfall Sprengköpfe.
                        Nur die harten kommen in den Garten!
                        Let's fetz!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Felix Waldmann Beitrag anzeigen
                          Ich glaube Torpedos sind Energiewaffen[...]
                          Nö! Wie kommst Du darauf?

                          Photonentorpedos sind Torpedos, bei denen die Explosion durch die Reaktion von Materie mit Antimaterie hervorgerufen wird. Sie gehören im 23. Jahrhundert zur Standardausrüstung von Schiffen der Föderation, der Klingonen und anderer Spezies. Ein einzelner solcher Torpedo ist in der Lage, ein absolut ungeschütztes Schiff vollkommen zu zerstören.

                          Die Hülle eines Standardtorpedogehäuses besteht aus gammaexpandiertem Duranium, welches von einer Schicht plasmaverbundenen Terminiums umgeben ist. Ein Photonentorpedo führt zu gleichen Teilen Materie und Antimaterie mit sich, deren Menge in Abstufungen variiert wird.
                          Quelle: Memory alpha

                          Und nicht nur in Star Trek sind Torpedos Sprengkopfwaffen...

                          Energiewaffen wären LASER, PHASER, Plasmawaffen (obwohl, eher Partikelwaffen), sowas halt...
                          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Belehrung.Ich bin anscheinend kein Waffenspezialist.
                            Nur die harten kommen in den Garten!
                            Let's fetz!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              @Warfranzi: Ich nehme an, Du hast noch nie David Webers Romane um Honor Harrington gelesen. Dort sind Raketen das Hauptkampfmittel - und sie sind groß, fieß, schnell und gefährlich - und extrem weitreichend. Massen von über 90 Tonnen, Beschleunigungen bis über 100000 g und Reichweiten unter Antrieb von mehreren Lichtminuten entsprechen so gar nicht Deiner Definition, wozu man eine Rakete in der SF nutzen sollte
                              Ja Eagleeye da haste vollkommend recht das ich nicht diese Buchreihe gelesen habe. Aber in diversen anderen Büchern und sogar in einigen SF Computergames sind beides so vorhanden wie ich sagte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X