Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
    Ich denke, es kommt auch darauf an, was für eine Fantasie man hat. Sci-Fi, so sagt mein Ferund immer, sind Märchen für Erwachsene.
    Ja das passt, aber irgendwie auch nicht.
    Ich finde Fantasy ist noch eher ein Märchen, mit Zwergen, Trollen, Magier, usw.
    Scifi dagegen lässt sich nicht wirklich auf etwas festlegen. Scifi kann alles sein. Scifi kann Märchen sein (Star Wars), Scifi kann Horror sein (Event Horizon), Scifi kann Trägödie sein (B5), Scifi kann ein Spiegel der realen Gesellschaft sein (Star Trek), Scifi kann der sonst für "Noramlos" unverständlichen Wissenschaft ein Gesicht und eine Plattform bieten, Scifi kann Charakterdrama sein (BSG).
    Scifi ist ein Genre, das jedes andere Genre von Märchen bis hin zur Tragödie, tangieren kann

    Kommentar


      #17
      Mein Leben wird von Sci-fi zwar beeinflusst aber nicht sehr stark.
      Klar nerve ich meine Freunde und Kumpels mit den Folgen meiner Lieblingsserie (Andromeda), und was die Sache betrifft, dass man selbst mitten im geschehen seiner Lieblingsserie sein möchte kann ich nur sagen, wer will das nicht?
      Aber dabei muss man auch realistisch bleiben und sich mit seinem Leben in der "Lowtech" Welt zufriedengeben.
      Es gab schon Leute die dem Wunsch bei der Serie mittendrin zu sein zu sehr nachgegangen sind, das diese sich dabei völlig vergessen haben.

      Aber man muss sagen, das einige Erfindungen aus Sci-fi Serien schon gebaut wurden:
      Handys zum Beispiel, diese waren in den 60gern das Kommunikationsmittel von Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
        Aber man muss sagen, das einige Erfindungen aus Sci-fi Serien schon gebaut wurden:
        Handys zum Beispiel, diese waren in den 60gern das Kommunikationsmittel von Star Trek bzw. Raumschiff Enterprise.
        Jules Verne hatte schon im 19. Jahrhundert von der Raumfahrt geschrieben. Oder von U-Booten.

        Visionen wie in "Terminator" oder "Matrix" könnten eines Tages auch Wirklichkeit werden. Da bin ich von überzeugt. Wir haben jetzt schon ein weltweite Computer-Vernetzung, welche angeblich nicht mehr abzuschalten ist. Die Computer entwickeln sich auch immer weiter. Vielleicht gibt es aber auch mal eine friedliche Koexistenz zwischen Mensch & Maschine.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Ja das passt, aber irgendwie auch nicht.
          Ich finde Fantasy ist noch eher ein Märchen, mit Zwergen, Trollen, Magier, usw.
          Scifi dagegen lässt sich nicht wirklich auf etwas festlegen. Scifi kann alles sein. Scifi kann Märchen sein (Star Wars), Scifi kann Horror sein (Event Horizon), Scifi kann Trägödie sein (B5), Scifi kann ein Spiegel der realen Gesellschaft sein (Star Trek), Scifi kann der sonst für "Noramlos" unverständlichen Wissenschaft ein Gesicht und eine Plattform bieten, Scifi kann Charakterdrama sein (BSG).
          Scifi ist ein Genre, das jedes andere Genre von Märchen bis hin zur Tragödie, tangieren kann
          Nun ja, Fantasy kann auch vieles sein. (Ich schreibe zurzeit einen Fantasyroman, habe auch nen Thread dazu, also muss ich es ja wissen). Bei Fantasy kannst du auch festlegen, inwieweit du ander Lebensformen einbringst, oder ob du nicht einfach nur Menschen in einer anderen Welt hast. Fantasy und Sci-Fi sind sich in der Regel sehr ähnlich. Nur: die "Unterschiede" zwischen Fantasy und Sci-Fi (jedenfalls in meiner Ansicht) sind: Phänomene bei Sci-Fi lassen sich wissenschaftlich erklären - bei Fantasy nicht. Da ist es meist einfach .... Magie...
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            #20
            Ich schätze das das Hobby das jemand hat, jemanden schob beeinflusst. Wenn irgend ein Satz in der Umgebung darüber fällt, ist man sofort da, und möchte vielleicht auch mitreden.

            Aber mich beieinflusst das schon weng. Man nervt seine Freunde damit. Manchmal vielleicht auch etwas zu viel. Aber dafür machen sie das gleiche mit ihren Hobbys. Man möchte so ziemlich alles über sein Hobby wissen und vielleicht auch damit angeben. Mir kommt das zumindestens so vor, wenn ich mich mit meinen Freunden überFussball unterhalte. Aber insgesamt gehört für mich Science Fiction für mich zum Leben dazu wie für manch andere Fussball oder so.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #21
              Klar spielt Sci-Fi in meinem leben eine große Rolle. Neben lesen und Tv schauen ertappe ich mich immer wieder bei Tagträumereiennach dem Motto "Was wäre wenn...?" Somit nimmt dieses Hobby schon einiges an Zeit ein, aber es nimmt nicht überhand.
              Ich findevorallem, dass viele Aspekte von Science Fiction ernsthafte Denkanstöße geben können über die es sich nachzudenken lohnt.
              Ich hab's sogar geschafft die Erste Direktive in eine Diskussion im Reliunterricht einzubauen. Keiner hat sich beschwert...es wusste ja keiner wo es her kam...
              Ansonsten nerve ich natürlich meine Umwelt mit Zitaten, Referenzen usw.
              Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
              Zoe: "We live in a spaceship, dear."
              Wash: "So?"

              Kommentar


                #22
                Ist halt ein Hobby für mich. Wenn die Gespräche mit anderen mehr zu Selbstgesprächen ausarten hört man schnell von selbst auf. Sicherlich, Sci Fi hat einen relativ hohen Stellenwert in meinem Leben, und ich häng oft vor der Glotze, wahrscheinlich zu oft.
                Open your mind for something new!

                Kommentar


                  #23
                  Im Moment geht bei mir viel Zeit drauf um Bücher der Star Wars Saga zu ergattern und diese dann auch zu lesen. Bei den neuen ist das ja kein Problem. Bei manchen älteren schon. Ja es gibt Ebay aber da tummeln sich auch viele Abzocker und jeden Preis will ich dann auch nicht zahlen.

                  Und die Bücher wollen dann auch noch gelesen werden.
                  Das größte Problem für mich ist, die Bücher nach Mexico zu bekommen. Mit der Post kann das schon mal 3-6 Monate dauern, dafür bin ich zu ungeduldig.
                  1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                  2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                  3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kucke echt gerne alles was mit SciFi zu tun hat, u.a. auch ST, SW, SG und viele Filme die mit SciFi und Fantasie zu tun haben! Manchmal träume ich auch SciFi und fantasievolles Zeugs, von daher beeinflusst mich SciFi schon sehr! Dadurch ist auch meine Fantasie sehr gross, für jedes grosses Musikstück könnte ich einen eigenen Videofilm dazu beisteuern, oder Filmdrehbücher schreiben, die Regie dazu führen und auch selber mitspielen !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                      Dadurch ist auch meine Fantasie sehr gross, für jedes grosses Musikstück könnte ich einen eigenen Videofilm dazu beisteuern, oder Filmdrehbücher schreiben, die Regie dazu führen und auch selber mitspielen !
                      Ach ja, das würde ich auch gerne machen. Ich bleibe aber eher beim Schreiben. Mein nächstes Buch sollte ja auch Sci-Fi werden, mal sehen. Es gibt ja bei mir bestimmte Bereiche, wo mich Sci-Fi beeinflusst. Am meisten denke ich, hat Sci-Fi bei mir grosse Bedeutung, da es meistens mit neuen Technologien zu tun hat und Zukunftsideen präsentiert werden, was ich sehr an diesem Genre schätze. Allerdings versuche ich, trotz blühender Fanatsie eben ganz klar zu unterscheiden: reallife und virtuelle Welt...
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Naja ich schaue jeden SciFi Film an der im Fernseh kommt.

                        Ps: Heute Abend Star Wars.
                        Wenn man die Welt verändern will,
                        muss man bei sich selbst anfangen.


                        ~ Mahatma Gandhi ~

                        Kommentar


                          #27
                          Sci-Fi regt mich einfach zum Denken.Denken über die Welt,eigentlich über alles.Manchmal liege ich einfach nur in meinem Bett und denke nach.

                          Kommentar


                            #28
                            SciFi lenkt manchmal meine Philosphie in Richtungen, die mich selbst in den Wahnsinn treiben ( Wie war das mit dem Raum-Zeit Verhältnis? Würde ich auf einem Schiff im All leben wollen? Wie einsam ist es im All zu sein? Was ist wenn das Schiff kaputt geht? ). Aber generell ist SciFi nur ein phantastischer Gedanke.

                            Wirklich bombastisch ist es, auf dem Land nachts im Dunkeln im Gras zu liegen und auf einen sternenüberfluteten Himmel zu starren, an dem im Minutentakt Sternenschnuppen entlangsurren und man die Milchstraße verfolgen kann. Dann brauche ich keine SciFi Serien, um mir bewusst zu werden, wie belanglos alles auf Erden ist im Vergleich zu diesem riesigen Arsenal an Unbekanntem.
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                              SciFi lenkt manchmal meine Philosphie in Richtungen, die mich selbst in den Wahnsinn treiben ( Wie war das mit dem Raum-Zeit Verhältnis? Würde ich auf einem Schiff im All leben wollen? Wie einsam ist es im All zu sein? Was ist wenn das Schiff kaputt geht? ). Aber generell ist SciFi nur ein phantastischer Gedanke.

                              Wirklich bombastisch ist es, auf dem Land nachts im Dunkeln im Gras zu liegen und auf einen sternenüberfluteten Himmel zu starren, an dem im Minutentakt Sternenschnuppen entlangsurren und man die Milchstraße verfolgen kann. Dann brauche ich keine SciFi Serien, um mir bewusst zu werden, wie belanglos alles auf Erden ist im Vergleich zu diesem riesigen Arsenal an Unbekanntem.
                              Ein Freund von mir sagte neulich: Sci-Fi sind Märchen für Erwachsene. Da ist was dran, nicht?

                              Aber philosophieren tue ich auch. Ich stelle mir oftmals vor, wie es mit Erfindung des Slipstreamantriebs wäre. Wir hätten die Möglichkeit, andere Universen zu erforschen, vielleicht sogar auf fremde Lebensformen zu treffen. Unser Leben hätte die Chance sich zu verändern. Die Menschen dürften jedoch nicht erneut den Fehler machen, bewohnbare Welten zu vernichten, so wie unsere Erde....
                              Bajoranische Ohrringe ^^
                              lol
                              ---- Werbung für Starbase8 ----
                              Besucht mich mal in Köln! ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                                Ein Freund von mir sagte neulich: Sci-Fi sind Märchen für Erwachsene. Da ist was dran, nicht?

                                Aber philosophieren tue ich auch. Ich stelle mir oftmals vor, wie es mit Erfindung des Slipstreamantriebs wäre. Wir hätten die Möglichkeit, andere Universen zu erforschen, vielleicht sogar auf fremde Lebensformen zu treffen. Unser Leben hätte die Chance sich zu verändern. Die Menschen dürften jedoch nicht erneut den Fehler machen, bewohnbare Welten zu vernichten, so wie unsere Erde....
                                Hat unser Leben nicht hier und jetzt schon die Chance sich zu ändern? Muss man dafür erst auf die Zukunft warten?

                                Aber ich frag mich auch, wie es wäre, ausserirdische Lebensformen zu treffen...
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X