"Damnatus" - ein Fanprojekt braucht Hilfe! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Damnatus" - ein Fanprojekt braucht Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja,...das würde dann warscheinlich so aussehen, dass der gesamte Film aus 30% schwarzer Balcken besteht, die immer wieder irgendwo auftauchen ,...wär denke ich mal, die allerletzte Möglichkeit,...

    Kommentar


      #17
      Nun ja, ich denke man sollte noch einmal auf die Situation von anfang an aufmerksam machen:

      Zu Anfang hatte Games Workshop das Projekt ja gutgeheißen und den Film sogar mehr oder weniger durch Werbung im haueigenen Magazin White Dwarf unterstützt. Nun kam es aber zum einen zu den Veränderungen im GW Management hin zu profitorientiertem Denken und zum anderen durch eine nicht unerhebliche Mitschuld der Produzenten (sie machen GW explizit auf das deutsch Urheberrecht aufmerksam, als diese alle Rechte des Film an sich binden wollten) zu der 180° Wende, die Damnatus praktisch eine Woche vor der Veröffentlichung stoppten.

      Nun, ich sehe, falls nicht wirklich ein mittleres Wunder geschieht leider auch schwarz für dieses mutige Fanprojekt. Das einzige was blöiebe wäre wirklich ein radikaler Umschnitt/ Neuvertonung des Films hin zu einem beliebigen Sci Fi Universum, aber das wäre dann nicht dasselbe...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Nun ja, ich denke man sollte noch einmal auf die Situation von anfang an aufmerksam machen:

        Zu Anfang hatte Games Workshop das Projekt ja gutgeheißen und den Film sogar mehr oder weniger durch Werbung im haueigenen Magazin White Dwarf unterstützt. Nun kam es aber zum einen zu den Veränderungen im GW Management hin zu profitorientiertem Denken
        Wenn die so "profitabel" denken,sollten die Warhammer fans denen mal zeigen,wie "profitabel" die marktwirtschaft sein kann wenn man jemanden so in den rücken fällt
        Allerdings würd das heißen,zu verzichten,und ich glaub kaum das jemand das ernsthaft tun würd.
        Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

        Kommentar


          #19
          Allerdings würd das heißen,zu verzichten,und ich glaub kaum das jemand das ernsthaft tun würd.
          Genau das ist das Problem. GW verlagert seinen Kundenstamm ja sowieso gerade hin zum "einfangen" von möglichst vielen (und IMO möglichst jungen) Neukunden und verprellt teilweise Veteranen absichtlich. Und die "Kiddies" interessiert der Hintergrund eh nicht, sie wollen nur noch "coolere", "bessere" Rassen und ein einfacheres Spiel. Und wenn sich welche für den Film interessieren, dann hört deren Support spätestens an dem Punkt auf, an dem sie feststellen, dass der Film keine Space Marines enthält (weil die ja soooooo cool und "imba" sind)...

          Kommentar


            #20
            Das ist echt übel.
            Nichteinmal "lucas arts" veräppelt so die fans.
            Und dort gehen die fanfilme,fanprojekte noch viel weiter.
            Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
              Genau das ist das Problem. GW verlagert seinen Kundenstamm ja sowieso gerade hin zum "einfangen" von möglichst vielen (und IMO möglichst jungen) Neukunden und verprellt teilweise Veteranen absichtlich. Und die "Kiddies" interessiert der Hintergrund eh nicht, sie wollen nur noch "coolere", "bessere" Rassen und ein einfacheres Spiel. Und wenn sich welche für den Film interessieren, dann hört deren Support spätestens an dem Punkt auf, an dem sie feststellen, dass der Film keine Space Marines enthält (weil die ja soooooo cool und "imba" sind)...
              Ganz genau, und das ist imho ein ziemlicher Problem, dass sich für GW schnell zu einem Stolperstein entwickeln kann, denn die meisten jungen Kinder, die so mit Warhammer anfangen werden es vielleicht ein Jahr spielen und dann ist Schicht. Das wird dann ähnlich wie bei den Sammelkartenspielen sein - ein paar Jahre aktuell und dann weg vom Fenster. Nun ja, ich spiele eh kaum mehr, aber schade, wie sich eine kleine Hobbyfirma so von ihren Wurzeln entfernen kann...

              Kommentar


                #22
                Ganz genau, und das ist imho ein ziemlicher Problem, dass sich für GW schnell zu einem Stolperstein entwickeln kann, denn die meisten jungen Kinder, die so mit Warhammer anfangen werden es vielleicht ein Jahr spielen und dann ist Schicht. Das wird dann ähnlich wie bei den Sammelkartenspielen sein - ein paar Jahre aktuell und dann weg vom Fenster. Nun ja, ich spiele eh kaum mehr, aber schade, wie sich eine kleine Hobbyfirma so von ihren Wurzeln entfernen kann...
                Mal nebenbei: Täusch ich mich oder ist das momentan ein Virus, dass sich auf mehreren Sektoren ausbreitet? Ich meine: ENT sollte Massenkonform sein, mit STXI versucht man's schon wieder, obwohls nicht geklappt hat. Blizzard trimmt WoW immer stärker auf E-Sports (sprich Online-Mainstream).

                Das wären so neben 40k die Beispiele die mir am bekanntesten sind, gibt aber sicher noch ein paar mehr.

                Kommentar


                  #23
                  @Draco: Grundsätzlich bin ich auch gegen eine zu große Massen-Konformität, weil dadurch halt interessante Abweichungen in der Story oder Aufmachung von eben diesem Massengeschmack tendenziell eher verhindert werden.

                  Was aber die Konzentration auf e-sport-Tauglichkeit angeht, so seh ich das da eher ein bisschen anders.
                  Immerhin führt das nämlich gerade dazu, daß sich beim Spiele-Design mehr Gedanken gemacht werden, und das entsprechende Produkt auch regelmäßiger mit patches versorgt wird.

                  Kommentar


                    #24
                    @Draco: Grundsätzlich bin ich auch gegen eine zu große Massen-Konformität, weil dadurch halt interessante Abweichungen in der Story oder Aufmachung von eben diesem Massengeschmack tendenziell eher verhindert werden.

                    Was aber die Konzentration auf e-sport-Tauglichkeit angeht, so seh ich das da eher ein bisschen anders.
                    Immerhin führt das nämlich gerade dazu, daß sich beim Spiele-Design mehr Gedanken gemacht werden, und das entsprechende Produkt auch regelmäßiger mit patches versorgt wird.
                    Um on-topic zu bleiben verallgemeinere ich hier mal etwas: Zwar ist es schön, wenn neue Ideen oder mehr Support seitens eines Herstellers kommen. Aber was wenn (wie im Beispiel Arena bei WoW oder auch gewissen Entwicklungen im 40k-Franchise) am Grundcharakter des Spiels zu nagen beginnen? Ist das dann noch immer so positiv?

                    40k wird immer weiter vereinfacht, seine Tiefe reduziert und der Hintergrund teilweise radikal umgeschrieben (manche sagen auch "vergewaltigt").

                    WoW war mal ein PvE-Game mit schlechtem, aufgesetztem PvP-Part. Wer gut spielen wollte, musste sich im PvE die Items besorgen und konnte dann über PvP nachdenken. Jetzt ist es plötzlich umgekehrt: PvP-Spieler bekommen für beinahe Null Leistung Ausrüstung, die ebenso gut ist wie die, die PvE-Spieler in wochenlangem Instanz-Running erfarmen müssen.

                    Ist das noch Sinn und Zweck des Ganzen?

                    Kommentar


                      #25
                      Mal was zum Thema Games Workshops Politik gegenüber Fanprojekten wie Damnatus:

                      5000 and counting ...wenn ihr mich fragt, einfach nur geil!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Da lese ich unbedarft die Gullinews - und: Der Fan-Fiction-Film, der nie gezeigt werden darf

                        Arrrrgh, so eine SCHEISSE! Sry, der Post kommt verspätet, aber wirklich! Selten so angekotzt, was sind das denn für Saftnasen bei GW? Gibts irgendwo ne Stellungnahme von GW? Und diese Petition - wo kann ich unterschreiben?

                        -->

                        @Massenkonformitätsdebatte: Recht habt ihr. Der Marketingmüll und die zunehmende Oberflächlichkeit werden dazu führen, den Kern der Sache zu zerstören.

                        -->

                        @Urheberrecht: Immer mehr erscheinen mir die dazugehörigen gesetze für veraltetes Flickwerk und unpraktikablesGeschwafel.

                        -->
                        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                        Kommentar


                          #27
                          Gul Evek der Film ist trotz massives betteln und bitten jetzt doch gestorben. Zum Leidwesen aller Fans und den Machern.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
                            Da lese ich unbedarft die Gullinews - und: Der Fan-Fiction-Film, der nie gezeigt werden darf

                            Arrrrgh, so eine SCHEISSE! Sry, der Post kommt verspätet, aber wirklich! Selten so angekotzt, was sind das denn für Saftnasen bei GW? Gibts irgendwo ne Stellungnahme von GW? Und diese Petition - wo kann ich unterschreiben?
                            Das Statement von GW war im Grunde gar keins. Effektiv wurde immer um den heißen Brei herumgeredet, vor allem auf die Frage warum man für diese Erkenntnis mehrere Jahre brauchte in denen die Macher immer weiter Geld und Zeit ohne Ende investiert haben.

                            Letztendlich ging es darum, dass GW einen Imageschaden fürchtet, wenn Damnatus verbreitet wird und schlecht ankommt.

                            Inoffiziell ging es darum, dass die Filmemacher wegen dem starren deutschen Urheberrecht die Rechte an dem Film nicht restlos an GW abtreten konnten - was sie mit Freuden gemacht hätten um den Film veröffentlicht zu sehen. Und dass die Jungs und Mädels die Rechte an etwas haben, was GWs geistiges Eigentum enthält wollten die Engländer nicht hinnehmen.

                            Wie sagte jemand in einem Forum daraufhin doch so schön darüer dass damnatus nur ein Gewinn für GW sein könnte:

                            [...] but that would require logic, which we all know seems to be of short supply in Nottingham...

                            Kommentar


                              #29
                              Der Comment trifft es perfekt, das wäre die beste Publicity gewesen die sich GW nur wünschen könnte. Kurzsichtig und bescheuert.
                              "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                              Kommentar


                                #30
                                Erstaunlicherweise ist das vor kurzem wohl immerhin auf mehreren Seiten gelaufen, wie z.B. auch auf "IT-News für Profis", Golem.de: Warhammer trifft Fans - Golem.de

                                Ist denn das Projekt, bzw. dessen Veröffentlichung ganz und gar und unwiderruflich und für immer gestorben?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X