Stimmige Fremdwelten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmige Fremdwelten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Das Geheimnis der Sonnensteine", ein utopischer DDR-Roman, spielt (Natürlich!) im Kommunismus. Im Gegensatz zu anderen Autoren hat sich Michael Szameit jedoch mehr Mühe gegeben und eine Welt entworfen, die funktionieren könnte - wenn es da nicht immer wieder diese bestimmten menschlichen Eigenheiten geben würde ... trotz des katastrophalen Weltuntergangs-Hintergrundes ein eher ruhiger Roman, der viel Wert auf die Entwicklung der Charaktere legt und den ich gern gelesen habe und immer wieder lese. "Im Glanz der Sonne Zaurak", "Alarm im Tunnel Transterra" und "Drachenkreuzer Ikaros" gehören lose zu dieser Reihe dazu, wobei die "Sonnensteine" aber meiner Ansicht nach das Glanzlicht darstellen.
    obsidian per semper

    Kommentar


      #17
      Erstmal muss ich Adamantis beipflichten, Dune ist wirklich genial. Auch die Nachfolgebände, diese "Die älteren Chroniken"-Bücher passen gut.

      Dann natürlich so ziemlich alles von Asimov, i.b. Foundation-Trilogie, und etliche der Roboter-Romane. Der ganze Foundation-Zyklus...perfekt.
      Übrigends stammt das Konzept der Stadt die einen ganzen Planeten bedeckt (Kaitain, Coruscant usw. ) von ihm. siehe

      Der Planet Trantor [Bearbeiten]

      Die Hauptwelt des Galaktischen Imperiums in Isaac Asimovs Foundation-Zyklus und gleichzeitig Sitz des Kaisers ist der nahe dem galaktischen Zentrum gelegene Planet Trantor.

      Der gesamte Planet wurde in Folge des durch die fortschreitende Urbanisierung schlechter werdenden Klimas komplett überkuppelt. Einzige Ausnahme ist der Kaiserliche Distrikt, der nicht überdacht ist. Die Kuppeln sind im Durchschnitt nur wenige hundert Meter hoch, allerdings wurde bis zu mehreren Kilometern in die Tiefe gebaut.

      Die Gesamtbevölkerung zu Beginn des Zyklus beträgt ca. 40 Milliarden, wobei sich die Bevölkerung in Distrikte aufteilt, die sehr verschiedene Kulturen und Dialekte aufweisen können. Größter und eigentlich wichtigster Distrikt ist der am Südpol gelegene Wye, der die überschüssige Niedertemperaturwärme der technischen Anlagen in den Weltraum abstrahlt. Neben den Wohnbezirken lassen sich Industrieanlagen genauso finden wie Parkanlagen und Lehreinrichtungen.

      Der Planet ist Energieeigenproduzent, allerdings müssen wegen der hohen Bevölkerungszahl trotz hydroponischer Gärten Nahrungsmittel von Agrarplaneten eingeführt werden. Hauptenergielieferant ist, neben Solarsatelliten und Kernkraftwerken, die geothermale Energie. Diese wird über die "Glutsümpfe" gewonnen. Die Menschen, die dort leben, werden im allgemeinen wegen ihrer niederen Arbeit weniger geachtet als andere. Das Fehlen von Nahrungsmitteln ist einer der Schwachpunkte von Trantor, da Trantor somit vollkommen auf Hilfe von außen angewiesen ist. Allerdings sind auch die anderen Planeten auf ihre Weise angewiesen auf Trantor, da Trantor die Verwaltung des ganzen Imperiums beherbergt.

      Herrliche Details, wie dass auf dem ressourcenlosen "Terminus" Aluscheibchen als Geld verwendet werden.
      "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Floore Beitrag anzeigen
        Ich hab unter Stimmigkeit wieder etwas anderes verstanden, nämlich ob die entwickelte Gesellschaft stimmig ist, oder ob so eine Form sofort wieder in sich zusammenbrechen würde.
        Klar, Stimmigkeit heißt ja nur "es stimmt". Stimmigkeit kann sich auch im Verhältnis der Figuren zueinander ergeben oder es kann fehlen, wenn auf bestehende Situationen nicht angemessen reagiert wird. Zum Beispiel sollte die Möglichkeit, Gedanken zu lesen, überragende Möglichkeiten in der Verbrechensbekämpfung, aber auch weitgehende Schutzmaßnahmen gegen Gedankenlesen bewirken. Babylon 5 ist deshalb nicht gleich schlecht, aber es hat hier eine wichtige Möglichkeit liegengelassen.
        Andere verwenden vielleicht anstelle von "keine Stimmigkeit" den Begriff "es passt nicht". Kommt auf das Gleiche heraus.
        Wie gesagt, ist Fantasie die andere wichtige und wohl auch wichtigere Komponente. Und deshalb sind Fantasie und Stimmigkeit nicht so leicht "abzustimmen".

        Kommentar


          #19
          Also ich bin nach wie vor von BT Begeistert,einfach weil es dort so "normal" ist..es gibt keine Bösen...und keine Guten..alles nur Menschen in jeder denkbaren Form der Gesellschaft. Und jede dort vorhandene Staatsform,sei es Autokratie oder Demokratie wird mit ihren Vor und Nachteilen beleuchtet.
          Jeder "Held" hat beim genau hinsehen bzw. beim "zwischen" den Zeilen lesen,mehr als eine Leiche im Keller und alles andere als eine Weisse Weste.
          Auch der vielgerühmte Sternenbund,den alle wiederhaben wollen,ist nur durch blutige Eroberung entstanden,gilt aber dennoh als "Ideal" das es wiederzuerichten gilt..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Beziehst Du da auch die neuen Mechwarrior: Dark Age-Bände mit ein und die cBT-Romane von Fanpro oder nur die älteren Heyne-Romane?
            obsidian per semper

            Kommentar


              #21
              Eigentlich auf die älteren Romane das "original" BT Universe...das neue "dark age" ist nicht mehr so mein Ding..für meinen geschmack zu viel reine (Mech)Action...die alten Bände fand ich vor allem wegen der dargestellten Politik und den einwandfreien darstellungen von Gefechten und Feldzügen hervorragend.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Ich find die Frage komisch. Wenn man Star Trek guckt, ja was soll denn da nicht stimmig sein. Paßt doch alles ganz gut zusammen. Außerdem geht doch der Fortschritt auch in den Filmen immer weiter. Oder ist der Hintergrund die Frage nach Fehlrn im Film?
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube der Hintergrund der Frage war mehr, welche SF-Serie so gut ausgearbeitet ist, daß der Zuschauer automatisch die storytechnischen Hintergründe als plausibel akzeptiert, sich also quasi in das vorgestellte Universum hineinfühlen kann. Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten. Ich zum Beispiel hätte Probleme mit Andromeda, kann jedoch problemlos akzeptieren, daß andere (typischerweise Andromeda-Fans ) das logischerweise anders sehen.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                    Ich glaube der Hintergrund der Frage war mehr, welche SF-Serie so gut ausgearbeitet ist, daß der Zuschauer automatisch die storytechnischen Hintergründe als plausibel akzeptiert, sich also quasi in das vorgestellte Universum hineinfühlen kann. Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten. Ich zum Beispiel hätte Probleme mit Andromeda, kann jedoch problemlos akzeptieren, daß andere (typischerweise Andromeda-Fans ) das logischerweise anders sehen.
                    Ja, da hast du recht. Es muß einem die Geschichte gefallen, dann kommt noch das Ambiente drumherum (Kulisse, Requisite, Maske, Ton, Musik) und außerdem müssen die Schauspieler auch alles richtig rüberbringen und einem die Geschichte so vermitteln, daß man richtig drin abtauchen kann.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X