Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Zeitreisen realistisch rüberzubringen ist schwierig. Man benötigt sicher einen persönlichen Zugang zu dieser Sache.
    Wie war das noch:

    1. Ich reise in die Vergangenheit und verhindere das meine Eltern sich kennenlernen, werde also nie gezeugt und bin nicht mehr und all das was ich geschaffen habe?!

    2. Ich reise in die Vergangenheit, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann nicht sterben oder jemanden töten?!

    3. Ich reise in die Zukunft, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann den Widersacher nicht töten oder dieser mich nicht?!


    Mc Lane

    Kommentar


      #17
      Könntst du das nochmal genaer erklären ?
      Wieso sollte man nicht sterben können ? ( punkt 2 ) .

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
        1. Ich reise in die Vergangenheit und verhindere das meine Eltern sich kennenlernen, werde also nie gezeugt und bin nicht mehr und all das was ich geschaffen habe?!
        Und nicht nur das. Wenn ich meine eigene Geburt verhindert habe, existiere ich nicht mehr, und kann darum später auch gar nicht in die Vergangenheit reisen, wodurch ich meine Zeugung gar nicht verhindern kann. --> Ich existiere also doch.
        Da versuch mal einer, Zeitreisen zu begreifen.

        Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
        2. Ich reise in die Vergangenheit, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann nicht sterben oder jemanden töten?!

        3. Ich reise in die Zukunft, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann den Widersacher nicht töten oder dieser mich nicht?!
        Das hab ich jetzt allerdings auch nicht verstanden.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #19
          Das habe ich auch nicht so genau begriffen. Kam in einer SF-Folge vor. In dieser hieß es: " ....du kannst ihn nicht töten..."! Dieses habe ich aus einer SciFi Folge/ einer Sendung (Star Trek oder so). Ist schon schwierig, aber interessant. Es stimmt schon, es gibt kaum eine SF-Verfilmung, die dieses Thema nicht behandelt/ mit einfließen läßt. Man kann in der Vergangenheit aber sterben, bei "Time Tunnel" wurde mir dieses deutlich. Die 2 Zeitreisenden waren an Bord der Titanic, es war erforderlich diese Beiden vom Schiff zu holen bevor dieses sank und sie ertrinken würden.

          Mc Lane

          Kommentar


            #20
            Also aus Star Trek stammt dieses "Du kannst ihn nicht töten..." soweit ich weiß nicht, denn da kann man in der Vergangenheit auf jeden Fall sterben, ist auch schon des öfteren vorgekommen. Wenn man mal überlegt, wie viele Crewmitglieder der Enterprise allein im Jahr 2063 während FC draufgegangen sind. Würde mich aber interessieren aus welcher Serie/Film das stammt.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
              Ach ja, da gab es doch den Kinofilm "Das Philidelphia Experiment"?! Ein US-Flugzeugträger sollte einen Energieschirm/ Tarnschirm testen und wurde bei Aktivierung in die Zeit des 2.Weltkrieges zurückversetzt. Ein Offizier, der damals nicht zurückkehrte befand sich in der Gegenwart aber noch in diesem Kommandounternehemen. Durch die Zeitverschiebungen/ Energieverzerrungen gab es aber auch Opfer unter der Besatzung des Schiffes. Körper waren mitten im Material des Schiffes.... . Mir ist noch im Gedächnis, daß dieser Film aufgrund tatsächlicher Gerüchte entstand. Es wurde gesagt, daß die US-Marine mit einem solchen Tarnschirm experimentiert habe.

              Mc Lane
              Da wirfst du 2 verschiedene Filme durcheinander.
              Der mit dem Flugzeugträger heisst "Final Countdown"
              Der besgte Träger wurde durch irgendeine Anomalie in die Vergangenheit versetzt und es hätte die Möglichkeit gegeben den Angriff auf Pearl Harbour zu verhindern bzw. abzuwehren. Es kam aber gut rüber in dem Film,das sie dadurch ihre eigene Existenz beeinflusst hätten...
              Dann gabs noch den Film "Das Piladelphia Experiment"...der allerdings die gerüchte um besagtes Experiment nur als Aufhänger benutzt hat um eine ziemlich laue Zeitreisestory zu erzählen..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Welche Zeitreise fandet ihr den am realistischsten ? ( hoffentlich richtig geschrieben ) Also welche Serien / Filme . z.b Star Trek usw .

                Kommentar


                  #23
                  Zeitreisen in ST

                  In ST wurden Zeitreisen ja auch oftmals dafür benutzt, um auch in gewisser Weise kritisch auf diese Epoche einzugehen. Wunderbar war in dieser Hinsicht der DS9-Zweiteiler http://www.scifi-forum.de/science-fi...ast-tense.html, der uns gezeigt hat, wie das Leben in hundert Jahren sein könnte, wenn wir so weitermachen wie bisher. Auch die witzigste Zeitreise hat DS9 zu bieten (sogar noch witziger als "Zurück in die Zukunft): http://www.scifi-forum.de/science-fi...green-men.html

                  Vom technischen Standpunkt gesehen gab es ja in ST mehrere Möglichkeiten. Die meisten hatten zwar mit der Anomalie der Woche zu tun, aber es gab auch einige echte Zeitmaschinen wie zum Beispiel in http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

                  Kommentar


                    #24
                    Grundsätzlich finde ich Zeitreisen wie bei PR am intressantesten
                    Entweder gehts direkt ein paar Zehntausend oder mehr Jahre in die Vergangenheit,so das die aktuelle gegenwart kaum bis gar nicht beeinflusst werden kann(oder nur sehr mühsam wie von den MdI)..oder man nutzt das ganze rein Technologisch,wie um das Sol System ein paar Minuten oder auch nur Sec. in die Zukunft zu versetzen so das der böse Feind es nicht mehr finden kann

                    damit wurde bei PR,diese ganze Zeitschleifen/Paradoxa Problematik elegant umgangen
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Entweder gehts direkt ein paar Zehntausend oder mehr Jahre in die Vergangenheit,so das die aktuelle gegenwart kaum bis gar nicht beeinflusst werden kann(oder nur sehr mühsam wie von den MdI)..o
                      Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas unlogisch. Gerade in so ferner Vergangenheit kann das doch alles noch viel schlimmer kommen. Tötest du da einen Menschen, hast du damit auch all seine Nachfahren und damit möglicherweise fast ein ganzes Volk, dass dadurch von ihm abstammt, elliminiert.

                      Kommentar


                        #26
                        @ Marauder: Stimmt, ich habe die Filme verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

                        Leider kann ich mich nicht erinnern in welcher Serie/ welchem Film die Worte vielen:"Du kannst ihn nicht töten....". Ich habe diesen Satz aber deshalb in Erinnerung, da ich mich wunderte, daß dieses Auswirkungen einer Zeitreise sein können.

                        Das Zeitreisen viele Veränderungen bringen können, wenn man entsprechend eingreift, ist ja auch immer wieder ein Thema. War es bei Star Trek "Enterprise -DER ERSTE KONTAKT", als die Borg einen Zeitwirbel verursachten und zur Erde in die Vergangenheit reisten um den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug der Menschen zu verhindern?! Am Schluß tauchte doch ein Raumschiff der Erde auf, die die Enterprise wieder in ihre Zeit begleiten sollte, damit nicht zuviele Veränderungen in der Vergangenheit ausgelöst wurden. Eine Art ZEITPOLIZEI.

                        Time Tunnel fand ich relativ realistisch, gut gefiel mir ST IV "ZURÜCK IN DIE GEGENWART".

                        Mc Lane

                        Kommentar


                          #27
                          Ja den Film fand ich auch ziehmlich gut. Insgesamt ist Star Trek gut .
                          Ich habe Time Tunnel allerdings nie gesehen. Kann mir einer von euch das in kurz Form erklären ?

                          Kommentar


                            #28
                            Also die Serie "Time Tunnel" lief im TV. Sie ist in s/w gedreht mit einfacher Technik (Computer mit Magnetspulen und so. Vermutlich entstanden Ende der der 60er). Der Tunnel bestand aus mehren Ringen, die wohl Zeitabstände darstellen sollten. Wenn man davor stand und hineinblickte, erschien der endlos. Die beiden Agenten, die zunächst in die Vergangenheit reisten (Auftrag kenne ich nicht mehr), landeten u.a. in Troja, auf der Titanic... .
                            Hier erlebte man dann die Abenteuer. Die Schwierikeit bestand im Verlauf der Serie darin, daß man versuchte, die beiden Agenten wieder in die Gegenwart zu holen. Dabei wurden sie auch in die Zukunft geschickt, tauchten stark gealtert im Tunnel wieder auf und mußten wieder zurückgeschickt werden. Fehelrhafte Berechnungen, Turbulenzen und Energieausfälle erschwerten die Mission ungemein. Auch Wesen aus der Zukunft tauchten im Tunnel auf, drangen in die Station ein und versuchten diese einzunehmen.

                            Also durchaus eine tolle Handlung, die als Serie mit der heutigen Technik nocheinmal aufgelegt werden sollte.

                            Mc Lane

                            Kommentar


                              #29
                              Danke . Wie sah die Station und die Ringe den so aus ? So ähnlich wie bei
                              Stargate oder größer / kleiner ? . Ein Bild wäre auch ganz nett .

                              Kommentar


                                #30
                                Bild habe ich leider nicht, werde mal im Internet nachsehen. Im TV sah mit meines Wissens nach die Station von außen nicht oder kaum, kann mich aber irren. Von innen war es ein Raum, wie eine große Lagerhalle. Im vorderen Teil war der Tunnel, dann kam ein Kommandopult und im hinteren Bereich standen die Computer (wie in einer Bibliothek angeordnet). Natürlich gab es auch mit Maschinenpistolen bewaffnetes Sicherheitspersonal. Der Raum erinnert vielleicht so eine wenig an SG1. Aber das Kommandopult war nicht in einem extra abgesicherten Raum!

                                Mc Lane

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X