Aufbau einer Raumschiffbrücke - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau einer Raumschiffbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Ich finde die neue Brücke der Andromeda Ascendent am schönsten.Sie ist nicht so überladen wie die SW Brücken und sieht einfach gut aus.
    Neue Brücke? Hab ich was verpasst? Ok, kenn überwiegend nur die 4. und 5. Staffel.

    Aber hier gehts ja nicht um den Schönheitswettbewerb, sondern es geht Sturmkind um einen "Funktionalitätswettbewerb".
    Grüßle

    Klopferle

    Kommentar


      #17
      Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
      Das heißt, die sind nicht per default doppelt besetzt? Da sitzt also evtl. im Normfall jeweils nur einer?
      Nun gute Frage. Ich würde die doppelte Besetzung in der Mannschaft einplanen. Aber wie gesagt kann ja nicht dauernd jeder an seinen Pult sitzen. Man muss ja auch mal aufs Klo, was essen oder trinken oder evtl. den Papierkram (Berichte) erledigen. Abgesehen von letzteren sollte man für die genannten Sachen das Pult besser verlassen.

      Grüße
      Sturmkind

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen
        Nun gute Frage. Ich würde die doppelte Besetzung in der Mannschaft einplanen. Aber wie gesagt kann ja nicht dauernd jeder an seinen Pult sitzen. Man muss ja auch mal aufs Klo, was essen oder trinken oder evtl. den Papierkram (Berichte) erledigen. Abgesehen von letzteren sollte man für die genannten Sachen das Pult besser verlassen.
        Jo, ich bin bisher bei ST davon ausgegangen, dass man dann eben per Knopfdruck die Vertretung (nicht Bereitschaft, es sind immer min 2 im Dienst) ruft. Wenn man aufs Klo muss, das merkt man, wenns so dringend ist, dass man die vertretung nicht mehr rufen kann, gehört man auf die Medostation, nicht auf die Brücke.
        Und Pausen lassen sich absprechen.

        Wo du es u. a. einsetzen willst, gehts also nicht im Normalfall, weil die Leute nicht da sind (zur Zeit). Edit: Isch weiß, da gibet Hologramme, die sind aber dann ja noch fixer aufgerufen, wie ein Kollege in einem Nebenzimmer (?)
        Grüßle

        Klopferle

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen

          Der richtige Link zur Risszeichnung der LEIF ERIKSSON :-)

          Risszeichnung PR-Band 2375

          Grüße
          Sturmkind
          Du solltest schon dazu schreiben das die von die gepostete RZ, die des Nachfolgeschiffes die LEIF ERIKSSON II ist.
          ...obwohl der Brückenaufbau sollte trotz der kastrierten Technik gleich geblieben sein...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Monkey Beitrag anzeigen
            Du solltest schon dazu schreiben das die von die gepostete RZ, die des Nachfolgeschiffes die LEIF ERIKSSON II ist.
            ...obwohl der Brückenaufbau sollte trotz der kastrierten Technik gleich geblieben sein...
            Bei deinem ersten Post war beide Male auf die gleiche RZ gelinkt: Nur die Brücke, falls du auch ein äußeres hast, müsstest du den noch mal Posten
            Grüßle

            Klopferle

            Kommentar


              #21
              Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
              Bei deinem ersten Post war beide Male auf die gleiche RZ gelinkt: Nur die Brücke, falls du auch ein äußeres hast, müsstest du den noch mal Posten

              Sorry habs jetzt erst gesehen, hatte nur den Text des Links korregiert und den eigenlichen zur RZ nicht

              Kommentar


                #22
                Ah, ok, dann geh ich noch mal gucken. Bin ja noch neu in dem Universum und kenn nur die Leif II Darum auch die Frage, ob das jetzt die Brücke der I ist.
                Grüßle

                Klopferle

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Monkey Beitrag anzeigen
                  Du solltest schon dazu schreiben das die von die gepostete RZ, die des Nachfolgeschiffes die LEIF ERIKSSON II ist.
                  ...obwohl der Brückenaufbau sollte trotz der kastrierten Technik gleich geblieben sein...
                  Klar da hast Du natürlich vollkommen recht! Btw. ist es um die Neue USO recht still geworden! ;-(

                  Grüße
                  Sturmkind

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
                    Neue Brücke? Hab ich was verpasst? Ok, kenn überwiegend nur die 4. und 5. Staffel.

                    Aber hier gehts ja nicht um den Schönheitswettbewerb, sondern es geht Sturmkind um einen "Funktionalitätswettbewerb".
                    Ja,in den ersten zwei oder drei Staffeln gab es eine andere Brücke.Da saß der Pilot auf so einer art sessel um in den slipstream zu fliegen.
                    Später wurde die ganze Brücke neu gestaltet,dadurch sieht sie viel besser aus.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ah... Dann muss ich mal gucken, hab ja Folgen von der ersten, zweiten, sowie vierten und fünften Staffel aufgenommen.

                      Aber hast du evtl. ne Risszeichnung oder so davon?
                      Grüßle

                      Klopferle

                      Kommentar


                        #26
                        Ein recht cooles Brückendesign finde ich auch das der "Lewis & Clark" aus Event Horizon mit dem an einer Schiene beweglichen, von der Decke hängenden Chefsessel.
                        Macht nur leider wenig Sinn.

                        Also zum Thema realistische Brücke:
                        Zumindest das Interface für Navigation und Waffensteuerung dürfte eher in Virtual Reality oder zumindest als interaktives Hologramm ausgeführt werden (die dafür notwendige Technologie vorausgesetzt, aber wir sprechen hier von Raumschiffen...) - ein 2D-Bildschirm macht keinen Sinn und Fenster schon gar nicht (wegen der großen Entfernungen würde man da so gut wie nix erkennen).
                        Logischerweise würde ein Raumschiff aber komplett von Computern gesteuert werden. Das ist schon allein wegen der Reaktionsgeschwindigkeit nötig.
                        In einer Vorlesung habe ich kürzlich folgendes gelernt:
                        Wenn man nach Sicht fliegt und auch "nur" mit 1000km/h unterwegs ist, hat man keine Chance mehr, einem Hindernis von der Größe eines Jumbo Jet auszuweichen - bei Bruchteilen der Lichtgeschwindigkeit wird das nicht besser (selbst wenn die Hindernisse größer werden ;-).
                        Theoretisch würde unabhängig von der Größe des Schiffes also ein entscheidungsbefugtes Besatzungsmitglied reichen, sofern man sich (gerade was den Einsatz von Waffen angeht) nicht allein auf den Computer verlassen will.
                        Natürlich kommt das auch ansonsten auf den Einsatzzweck des Raumschiffes und sonstige gesellschaftliche und/oder technologische Hintergründe an.
                        (Bei BSG und Dune haben sie ja bekannterweise 'was gegen zuviel Computerisierung und auch bei anderen Stories scheint das zumindest den Autoren ähnlich zu gehen).
                        Für ein Kampfschiff wären die Lebenserhaltung, Unterkunfts- und Aufenthaltsräume für die Besatzung etc. nur unnötiger Ballast.
                        Ein Passagiergschiff dagegen braucht das Zeug eh' und kann dann auch noch ein paar Besatzungsmitglieder zusätzlich mitnehmen, die dekorativ auf der Brücke 'rumsitzen und den Passagieren ein sicheres Gefühl vermitteln.
                        Der Urknall ist die wissenschaftliche Steigerung von Murphy's Gesetz:

                        Am Anfang war nichts - und das ist explodiert.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Space Marlin Beitrag anzeigen
                          Also zum Thema realistische Brücke:
                          Zumindest das Interface für Navigation und Waffensteuerung dürfte eher in Virtual Reality oder zumindest als interaktives Hologramm ausgeführt werden (die dafür notwendige Technologie vorausgesetzt, aber wir sprechen hier von Raumschiffen...) - ein 2D-Bildschirm macht keinen Sinn und Fenster schon gar nicht (wegen der großen Entfernungen würde man da so gut wie nix erkennen).
                          Ja bei der Steuerung könnte ich mir das mit der Virtual Reality durchaus vorstellen. Erinnert mich dahingehend auch an die SERT-Hauben und Emotionauten bei Perry Rhodan. Bei den Waffen kommt es sicher auf das Setting an. Im Normalfall ist der Mensch wohl einfach zu langsam in seinen Reaktionen so das er wohl nur noch die Schießerlaubnis für automatische Waffen gibt.

                          Logischerweise würde ein Raumschiff aber komplett von Computern gesteuert werden. Das ist schon allein wegen der Reaktionsgeschwindigkeit nötig.
                          Stimmt. Aber trotzdem braucht man eine Brückecrew da man normale Entscheidungen letztendlich doch der organischen Besatzung überlassen wird.

                          In einer Vorlesung habe ich kürzlich folgendes gelernt:
                          Wenn man nach Sicht fliegt und auch "nur" mit 1000km/h unterwegs ist, hat man keine Chance mehr, einem Hindernis von der Größe eines Jumbo Jet auszuweichen - bei Bruchteilen der Lichtgeschwindigkeit wird das nicht besser (selbst wenn die Hindernisse größer werden ;-).
                          Das stimmt allerdings nur wenn der Pilot nur auf optische Angaben beschränkt ist. Bereitet ein Computer alle eingehenden Sensordaten entsprechend auf können sie auch mit einfließen.

                          Theoretisch würde unabhängig von der Größe des Schiffes also ein entscheidungsbefugtes Besatzungsmitglied reichen, sofern man sich (gerade was den Einsatz von Waffen angeht) nicht allein auf den Computer verlassen will.
                          Naja es ist gut das Computer die Arbeit erledigen. Ob es aber gut ist ihnen in letzter Konsequenz fast alles zu überlassen ist imho fraglich.

                          Grüße
                          Sturmkind

                          Kommentar


                            #28
                            Mir gefallen die Brücken aus ST ziemlich gut, allerdings fehlt mir dort ein Holotank. Oder etwas gleichwertiges. Sprich eine Star Trek Brücke mit einer taktischen Übersichtskarte in der Mitte der Brücke (wie bei Battltech oder auch bei BSG) wäre eigentlich ideal für ein Kriegsschiff. Aber auch die Star Wars Brücken kämen in Frage. Bei einer ST Brücke ist alles kleiner, quasi gemütlicher , aber das ist bei richtig großen Pötten vermutlich zu wenig. Und wenn man auch noch eine ganze Flotte befehligen muss, muss die Brücke sicher größer sein und eine Person für die Überwachung eines Bereiches wie bei Star Trek würde dann sicher zu wenig sein (Hängt natürlich auch davon ab wieviel Arbeit die Computersysteme des Schiffes leisten). In solchen Fällen käme dann eine Brücke im BSG oder SW Aufbau ziemlich gut. Aber Star Treek Brücken sind halt echt schön symetrisch und sehen echt schnicke aus.
                            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Klopferle Beitrag anzeigen
                              Ah... Dann muss ich mal gucken, hab ja Folgen von der ersten, zweiten, sowie vierten und fünften Staffel aufgenommen.

                              Aber hast du evtl. ne Risszeichnung oder so davon?
                              Leider nein,ich habe auch keine Bilder der brücke im Netz gefunden.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                                Leider nein,ich habe auch keine Bilder der brücke im Netz gefunden.
                                Hm... dann muss ich mal meine Folgen gucken. Hab halt gesamt nur leider 8 Folgen oder so aus den ersten beiden Staffeln gesamt...

                                Und ein wenig sieht man ja bei Gene Roddenberry's Andromeda - Official Site - Science Fiction Television starring Kevin Sorbo aber leider fällt mir da kein wesentlicher Unterschied auf.

                                Was mir bzgl. des Slipstream-Piloten in den Sinn kommt, vor allen aus den späteren Folgen: Die ham da irgendwie so'n Ding über'm Kopf wo sie auf Tastendruck die Lehne von hinten ranfahren lassen können. Könnte schwören, das wär auch schon in der 2. Staffel so gewesen.
                                Grüßle

                                Klopferle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X