Die Zeit an sich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeit an sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie war, wie war, Zeit ist vielleicht das kostbarste gut auf Erden das wir haben .... denn es ist so kostbar das niemand es ersetzten kann
    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
    Graz Autowerkstatt

    Kommentar


      #17
      Es ist nunmal schwer, sich vorzustellen, wie sich die verschiedenen Zeiten, die durch sehr schnelle Fortbewegung entstehen, zueinander verhalten und wer recht hat. Allein aus dem Grund, weil man alles immer nur von seinem eigenen Standpunkt und Zeitgefüge aus betrachten kann.
      So wird man immer der Meinung sein, die eigene Zeit sei die richtige, obwohl man die Relativitätstheorie kennt. Man ist für solche Sachen einfach in sich selbst zu beschränkt - aber das ist nicht negativ gemeint!
      Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob meine Familie die Zeit genauso empfindet wie ich und dabei gehen unsere (Funk-)Uhren alle gleich
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

      Kommentar


        #18
        Da fällt mir eine Szene aus "Der Erste Kontakt ein " Deanna sagt zu Riker: Wir haben nicht die Zeit um über die Zeit zu reden " oder so ähnlich

        Man überlege wenn der Mensch die Fähigkeit hätte die Zeit zu Manipulieren um sich so mehr zeit zu verschaffen , sei es um für eine Prüfung zu lernen oder um ein Heilmittel zu finden....
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          #19
          Boah Leutz wisst ihr was das fürn heikles Thema is das is um einiges schwererer Stoff als das mit dem Ende des Universums.

          Aber ich will versuche mein Meinungen oder was auch immer dazulegen.
          Ich finde die Vorstellung mit den Leuten, die sich sehr schnell bewegen (sprich eien Flugzeugreise etc.) dann auch in die Vergangenheit reisen (nur 3 sec bei einem 15 Std. Flug oder so) sehr verwirrend, jedoch anregend. Hat jemand die Reportage gesehen. Echt schweres Latein.
          Umso interessanter jedoch, für manch einen.
          Alsooo. Jetz diese Theorie die auch da war.

          Wenn jemand (relativ) schnell ist (also wieder Flugzeug oder Raumfähre) dann ist er langsamer als das licht und wandert somit in die Vergangenheit (ich bin mir nciht so sicher ob es sorum richtig is aber logischerweis eigentlich schon) und wenn man theoretisch schneller als das Licht fliegt, kommt man in die Zukunft, da man das Licht hinter sich lässt, und man schneller als das Licht ankommt.
          Ich weiß wenn ich das erkläre klingt das banal udn verwirrend zugleich. So in etwa ham die Wissenschaftler das damals in der Sendung dargestellt.

          Ich habs auch net geglaubt aber darüber nachgedacht und unsern Physiklehrer gefragt, der ebenfalls damit im Einklang stand, und versuchte mir das etwas näher zu bringen, natürlich gelang ihm das nicht wirklich gut *g*

          Also was meint ihr dazu?
          Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
          Suchen noch Teilnehmer

          Kommentar


            #20
            Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
            [...] Wenn jemand (relativ) schnell ist (also wieder Flugzeug oder Raumfähre) dann ist er langsamer als das licht und wandert somit in die Vergangenheit (ich bin mir nciht so sicher ob es sorum richtig is aber logischerweis eigentlich schon) [...]

            Also was meint ihr dazu?
            Ich denke, der Verlauf der Zeit ändert sich, wenn man sich unterschiedlich schnell bewegt. Bewegst du dich schnell, dann verläuft für dich die Zeit langsamer, als für Personen, die sich weniger schnell bewegen. Umso mehr du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst, desto langsamer vergeht für dich die Zeit. Du alterst langsamer als Menschen, die auf der Erde zurück bleiben.

            Kommentar


              #21
              In der Tat ist es so das die zeit bei Lichtgeschwindigkeit um einiges schnelle vergeht als Normal, würde eine Crew mit lichtgeschwindigkeit zum Mars reisen wäre sie abgesehen von der zeit die man dorthin braucht um einiges mehr gealtert, wobei beim schwarzen Loch aufgrund der Schwerkraft das Gegenteil eintritt und die Zeit für die Menschen die in dessen starken Einfluss stehen ,die Zeit langsamer verlaufen würde , und für die restlichen Menschen außerhalb dessen Einflussbereichst z.B.: auf der Erde würde die Zeit weiter normal vergehen

              das sieht man wieder wie relativ Zeit ist , aber dennoch sieht man hier das die zeit immer von der Perspektive abhängt und auch im großen und allgemeinen von der Lokalität und der Geschwindigkeit
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                #22
                Zitat von michael390
                In der Tat ist es so das die zeit bei Lichtgeschwindigkeit um einiges schnelle vergeht als Normal, würde eine Crew mit lichtgeschwindigkeit zum Mars reisen wäre sie abgesehen von der zeit die man dorthin braucht um einiges mehr gealtert
                Es ist genau anders herum Michael390. Die Zeit verläuft langsamer, wenn du dich der Lichtgeschwindigkeit näherst. Die Crew würde jünger am Ziel ankommen als Personen, die nicht mitgeflogen sind.

                Kommentar


                  #23
                  Sorry , ich hab da jetzt wohl etwas vertauscht , da sieht man wieder wie knifflig das Thema Zeit ist
                  Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                  Graz Autowerkstatt

                  Kommentar


                    #24
                    Ja aber es ist auch so, das wenn man überlichtgeschwindigkeit fliegt oder fährt, das sich das wieder umdreht. Die Zeit vergeht anstatt langsamer schneller (wenn ichs net wioeder vertausche)
                    Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                    Suchen noch Teilnehmer

                    Kommentar


                      #25
                      Kann mir einer erklären warum die Zeit langsamer vergeht wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt ? 2:Kann man die Zeit an sich beeinflussen ?

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, die Zeit vergeht ja eigentlich nie langsamer oder schneller(wenn man nicht auf die Idee kommt verschiedene Bezugssysteme zu vergleichen). Ob ich mich nun an den Rand eines Schwarzen Lochs setze oder mit beinahe Lichtgeschwindigkeit durchs All jage, an meiner persönlichen Zeitwahrnehmung und meiner Lebensspanne ändert sich dadurch nichts.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden
                          (wenn man nicht auf die Idee kommt verschiedene Bezugssysteme zu vergleichen)
                          Darum ging es mir aber. Wenn du den Zeitverlauf zwischen verschiedenen Bezugssystemen vergleichst merkst du, das die Zeit in diesen verschieden läuft. In einer PM in der es um das schwarze Loch ging hieß es, würdest du den Rand des Ereignishorizonts berühren, würde es für aussenstehende so aussehen, als ob du stehen geblieben wärst und dich nicht mehr bewegen würdest, während es für dich so aussehen würde, als ob das Universum draussen extrem schneller geworden wäre. Als Beispiel wurden u. a. Funksignale zwischen den Beteiligten genommen. Für Aussehstehende sehe es so aus, als ob es immer weniger werden und sie bei Berührung des Horizonts ganz wegbleiben würden, während es für dich so aussieht, als ob immer mehr reinkommen würden. Du würdest Sterne explodieren sehen, die Geschichte des Universums würde an dir im Schnellflug vorübergehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Leider ist das mit dem Schwarzen Loch nur ein Gedankenexperiment, da man einfach zerquetscht wird. zumindest wäre es heutzutage so. Genauso bei einem Raumschiff. Aber es wurden tatsächlich unterschiede zwischen zwei Atomuhren festgestellt. eine blieb auf der Erde, die andere war in nem Überschallflugzeug. nach einer Erdumkreisung ging die eine nach(die im Flugzeug) die andere ging "normal" vür den Piloten sieht das andersrum aus.

                            @Morrison
                            Also ein Astronaut und sein Shuttle schicken sich jede Sekunde einen Funkspruch. der Astronaut schwebt also zum Schwarzen Loch. Die Zeit geht jetzt halb so schnell. Also Also bekommt der Astronaut doppelt so viele Funksprüche(jede halbe Sekunde), und das shuttle bekommt halb so viele.(jede 2 Sekunden) Und wenn der Astronaut weiter "fliegt", bekommt er immer mehr Funksprüche. Hab ich das so richtig verstanden?

                            Kommentar


                              #29
                              Die Regeln wie beim Schwarzen Loch sollen aber auch bei der Annährung an die Lichtgeschwindigkeit gelten.

                              So genau wurde dies mit den Funksprüchen in der PM nicht beschrieben Perry-Rhodan.

                              Natürlich hängt es u. a. von der Anzahl der ausgestrahlten Funksprüche auf beiden Seiten ab. Da Funkwellen wie das Licht Photonen sind, würde das Schwarze Loch sie bei einer Sendequelle innerhalb des Ereignishorizonts nicht mehr "loslassen". Sie würden niemals beim Empfänger ankommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm ich hab da noch ne Frage an alle.

                                Glaubt ihr an diese Theorie von Einstein, das jeder Mensch in seiner eigenen Zeitzone lebt?
                                Ich habe mich nie wirklich damit befasst, obwohl es mich interessiert. Vielleicht vertue ich mich jetz auch aber denke so in etwa is die theorie doch oder?
                                Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                                Suchen noch Teilnehmer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X