Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch das man Gott erst definieren müssten bevor mann sagen kann es gibt Gott oder Gottähnliche Wesen.
    Von dem Standpunkt der einfach überlegenheit ist jedes Volk im Universum gegenüber irgendenteinem anderem ein Gott .
    z.B.: Wenn die Menschen irgendwann so weit sind das sie Leben künstlich erschaffen können und Planeten terraformen können dan erfüllen sie schon einige Gottänhliche Eigenschaften.
    Daher kann man nur sagen das es woll sehr mächtige oder fortgeschrittene Wesen gibt die aber nicht wirkliche Götter sind.

    Kommentar


      #17
      Ich denke nicht das es die "Person" bzw. das Wesen Gott gibt, jedoch denke ich das es höhere Wesen gibt die sicher auch, auf die ein oder andere Weise in die Geschicke der Menschen eingreifen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Damit allerdings auch den Naturgesetzen unterworfen und somit sicher nicht allmächtig.
        Stimmt, daher sollte man gottähnlich und göttlich nicht vermischen. Mit Gott sind zahlreiche Unendlichkeiten verbunden(Ewigkeit, Allmacht, Allwissenheit etc) was den Begriff ziemlich schwer- wenn überhaupt- fassbar macht.

        Gottähnliche Wesen wie Q oder Antiker haben bestimmt Einschränkungen auch wenn diese für die Menschen nicht greifbar sind.

        Sie müssen irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, was aber nicht unbedingt unsere Naturgesetzte sein müssen. Könnte ja sein, dass unsere Welt nur eine Riesensimulation einer Superspezies ist, die die verschiedenen Möglichkeiten der Existenz erforscht. Eine solche Spezies wäre nicht an unsere (ergo den von ihnen geschaffenen) Gesetze gebunden, wohl aber an irgendwelche Anderen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Wobei man einräumen muss, dass Gott in der Bibel auch nicht unbedingt allmächtig ist. (Stichwort: Freier Wille)
          Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Stimmt, daher sollte man gottähnlich und göttlich nicht vermischen. Mit Gott sind zahlreiche Unendlichkeiten verbunden(Ewigkeit, Allmacht, Allwissenheit etc) was den Begriff ziemlich schwer- wenn überhaupt- fassbar macht.

            Gottähnliche Wesen wie Q oder Antiker haben bestimmt Einschränkungen auch wenn diese für die Menschen nicht greifbar sind.

            Sie müssen irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, was aber nicht unbedingt unsere Naturgesetzte sein müssen. Könnte ja sein, dass unsere Welt nur eine Riesensimulation einer Superspezies ist, die die verschiedenen Möglichkeiten der Existenz erforscht. Eine solche Spezies wäre nicht an unsere (ergo den von ihnen geschaffenen) Gesetze gebunden, wohl aber an irgendwelche Anderen.
            Für die Q gibt es Grenzen. Es existiert für sie eine Ebene des Seins, die sie nicht beeinflussen können, weil sie so mächtig ist, dass das Eingreifen in diese Ebene die Vernichtung eines Q zur Folge hätte. Were durchaus möglich, dass eine ähnliche Grenze auch für aufgestiegene gilt.

            Außer dem kann es nichts allmächtiges geben!
            Ich könnte es auch beweisen, aber ich will nicht weitergehend den Glauben eventuell religiöser Threadbesucher schädigen!
            Das Volk, der Völker, sind wir,
            die Trekies!

            Kommentar


              #21
              Mach ruhig, selbst in der Bibel müsste ja irgendwo stehen, dass jeder eine eigene Meinung vertreten darf. Aber ich bin dafür, dasss es ein gottähnliches Wesen gibt. Beispielsweise das hier: Fliegendes Spaghettimonster - Wikipedia
              Nein Scherz, finde die Theorie nur amüsant. Aber das unsere ganze Evolution nur Zufall ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es muss ja nciht ein Gott sein, es würde auch eine höher entwickelte Rasse reichen. Obwohl ich das wiederum nicht glaube.

              Fazit: Meiner Ansicht nach gibt es etwas, dass uns geleitet hat der es noch tut.

              Add: Aber die Tatsache, dass es für Q oder die Antiker (Wenn es sie gäbe) Grenzen gibt, würde mich wiederum dazu verleiten, zu glauben, dass ein noch höheres Wesen diese geschaffen hat. Siehe Tolkiens Mittlerde-Werk. Die Götter darin, die Valar (Die vom Licht kommenden o.ä.) haben wieerum einen Gott, der ihre Macht beschränkt hat.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Der-1-Gena Beitrag anzeigen

                Außer dem kann es nichts allmächtiges geben!
                Ich könnte es auch beweisen, aber ich will nicht weitergehend den Glauben eventuell religiöser Threadbesucher schädigen!
                Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein widersprüchliches Konezept handelt.

                Den Beweis würde ich aber wirklich gerne sehen! Damit schädigst du auch niemanden schließlich finden sich in diesem Forum auch schon "Beweise" für das Leben nach dem Tod, für Ufos und Weltverschwörungen etc.

                Aber wenn es wirklich so brisant ist, setzt du es vielleicht am Besten in Spoiltertags mit einer Warnung davor "Gläubige bleibet fern, euer Seelenleben ist in Gefahr!

                Ne, bitte zeig ihn mal, deinen Beweis!
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Melkor Scârr Beitrag anzeigen
                  Nein Scherz, finde die Theorie nur amüsant. Aber das unsere ganze Evolution nur Zufall ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es muss ja nciht ein Gott sein, es würde auch eine höher entwickelte Rasse reichen. Obwohl ich das wiederum nicht glaube.
                  Damit verlagerst du doch das Problem nur. Es muss ja auch diese "höher entwickelte Rasse" eine Evolution durchgemacht haben und wer überwachte dann diese?

                  Außerdem gibt es zu dem Thema genügend Threads im Off.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Melkor Scârr Beitrag anzeigen
                    Aber das unsere ganze Evolution nur Zufall ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es muss ja nciht ein Gott sein, es würde auch eine höher entwickelte Rasse reichen. Obwohl ich das wiederum nicht glaube.
                    So furchtbar unwarscheinlich ist das eigentlich garnicht. Der schwierigste Schritt ist imo erstmal überhaupt irgendwas lebendiges zu haben, die Evolution danach ist dann nurnoch eine Frage der Zeit.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #25
                      Nachfolgend ein bisschen Perrry Rhodan - Kosmologie zum Thema gottähnliche Wesen :
                      In der Perry Rhodan-Serie gibt es die sogenannten Superintelligenzen, die aus der Vergeistigung eines oder mehrerer Völker entstehen können. Sie sind in der Lage, Einzelbewustseine in Ihr Kollektiv aufzunehmen und wieder freizusetzen.

                      Sie beeinflussen die Völker ganzer Galaxien-Gruppen, die dann zu Ihrer "Mächtigkeitsballung" gehören. Superintelligenzen treten bei bestimmten Völkern auch als "Götter" in Erscheinung. Von unserem Standpunkt aus betrachtet, besitzen sie durchaus aus gottähnliche Fähigkeiten.

                      Dennoch ist Ihre Macht begrenzt und sie müssen normal körperliche "Hilfsvöker" in Anspruch nehmen, um Ihre Pläne umzusetzen. Ihr eigentlicher Lebensraum ist in der PR-Serie der Hyperraum, vondem aus sie nur mit einem "Anker" mit unserem Universum in Kontakt treten können.

                      "Bardioc", "Kaiserin von Therm", die Namen zweier Superintelligenzen aus dem PR-Universum



                      Sterben kann soeine Superintelligenz auch, oder sie entwickelt sich zu einer Materiequelle und dann zu einem Kosmokraten weiter. Kosmokraten überleben mehrere kosmische Zyklen (Urknall/Zusammenbruch) und nehmen Einfluss auf die Entwicklung eines Universums.

                      Das geschied u.a. über den moralischen Code, eine Art Gigant-DNS fürs ganze Universum und durch den Einsatz von Schwärmen, die Intelligenz im Universum verteilen.

                      Nach den Beobachtungen der sogenannten Pangalaktischen Statistiker (Perry Rhodan-Serie), gehen in unserem Universum 21% aller Eingriffe in die kosmische Struktur auf die Kosmokraten zurück. Der Anteil der Chaotarchen (Gegenspieler der Kosmokraten) beträgt 16%...

                      Uff, dass war bestimmt viel PR-Stoff an dieser Stelle Nun kurz mal zur Realität: Also, ich denke Gott existiert, aber er sieht bestimmt ganz anderes aus, als wir ihn uns vorstellen.

                      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                      Starcat66
                      Zuletzt geändert von Starcat66; 09.09.2007, 19:45.
                      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                      Kommentar


                        #26
                        Da hast du jetzt aber grade die 2 untypischsten SI's aus der Liste rausgesucht...BARDIOC..als ehemaliger Mächtiger,ist sicher keine typische Superintelligenz,was seinen "werdegang" angeht..und die Kaiserin von Therm wohl auch nicht...dann schon eher "unser" ES...und seine "Schwester" ESTARTU...
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          .....ich bin der Herr, dein Gott! Du sollst nicht haben andere Götter neben mir.....

                          Bei TOS trifft man auf Zeus.......

                          Bei Mondbasis Alpha 1 trifft man auf "Gott".......

                          Bei PR gibt es ES und über ES gibt es ein noch höheres Wesen, ergo ist ES auch nicht Gott.....


                          Eine hochtechnisierte Rasse ist auch nicht gottähnlich!


                          Mc Lane

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
                            .....ich bin der Herr, dein Gott! Du sollst nicht haben andere Götter neben mir.....

                            Bei TOS trifft man auf Zeus.......

                            Bei Mondbasis Alpha 1 trifft man auf "Gott".......

                            Bei PR gibt es ES und über ES gibt es ein noch höheres Wesen, ergo ist ES auch nicht Gott.....


                            Eine hochtechnisierte Rasse ist auch nicht gottähnlich!


                            Mc Lane
                            Die "Höheren" Wesen bei PR erheben in der Regel auch nicht den Anspruch als "Gott" durchzugehen oder für einen solchen gehalten zu werden..so machen auch die Kosmokraten(die bisher am höchsten entwickelte Intelligenzform die bekannt ist) keinen Hehl daraus,das sie keineswegs unfehlbar sind und bei der durchsetzung ihrer Pläne auf die Hilfe von "niederen" Rassen angewiesen sind...würde auf einmal keiner mehr den Kosmokraten und Chaotarchen behilflich sein,würden sie ziemlich "dumm" dastehen um ihre Pläne durchzusetzen,da die meisten von ihnen noch nichtmal auf dauer in unserem niederen Kontinuum existent sein können
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #29
                              @ [OTG] Marauder: Juupp! Es gibt doch in PR auch Planeten, die von uns Terranern angeflogen werden. Aufgrund der dortigen Kultur spielt sogar Perry mit seiner Mannschaft diesen vor, man wäre so etwas wie das, was sie anbeten/ verehren. Kennste die Stelle/ Folge?! Kann mích da nicht mehr genau erinnern.


                              Mc Lane

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein widersprüchliches Konezept handelt.

                                Den Beweis würde ich aber wirklich gerne sehen! Damit schädigst du auch niemanden schließlich finden sich in diesem Forum auch schon "Beweise" für das Leben nach dem Tod, für Ufos und Weltverschwörungen etc.

                                Aber wenn es wirklich so brisant ist, setzt du es vielleicht am Besten in Spoiltertags mit einer Warnung davor "Gläubige bleibet fern, euer Seelenleben ist in Gefahr!

                                Ne, bitte zeig ihn mal, deinen Beweis!
                                Also gut! Der Beweis, dass es ein allmächtiges Wesen nicht geben kann, befindet sich im nachfolgendem spoiler!
                                Es ist nur eine art Spruch, ein Wortspiel oder besser noch ein Paradoxon oder so was!
                                Also hier der Beweis. Alle Gläubigen die von Gottes allmacht überzeugt sind empfele ich den Spoiler nicht anzuklicken!

                                SPOILERWenn Gott allmächtig wäre, könnte er einen Stein schaffen, den er nicht anheben kann. Kann Gott jedoch den Stein nicht anheben, ist er nicht allmächtig.
                                Warum? Zum einen kann er keinen Stein schaffen, den er nicht anheben kann, zum andern gäbe es sonst einen Stein, den Gott nicht anheben kann!


                                Habe es ums verständlicher zu mache auf Gott bezogen!
                                Das Volk, der Völker, sind wir,
                                die Trekies!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X