Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke wenn der Mensch 40-70% seines Gehirns ausnutzen würde ,wäre er sicher in der Lage Gott ähnliche Kräfte zu entwickeln, so ori like, telekinese ,Gedanken lesen usw.
    Das könnte ich mir zumindest vorstellen , denn zurzeit benutzt der Mensch ja nur sehr wenig seiner Gehirnleistung
    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
    Graz Autowerkstatt

    Kommentar


      #32
      Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
      Ich denke wenn der Mensch 40-70% seines Gehirns ausnutzen würde ,wäre er sicher in der Lage Gott ähnliche Kräfte zu entwickeln, so ori like, telekinese ,Gedanken lesen usw.
      Das könnte ich mir zumindest vorstellen , denn zurzeit benutzt der Mensch ja nur sehr wenig seiner Gehirnleistung
      Das halte ich für eine sehr gewagt These. Etwas mehr Intelligenz usw. könnte ich mir vorstellen, aber wie soll sowas wie Telekinese denn physikalisch erklärbar sein.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #33
        Das Gehirn funktioniert wie ein Computer, also mit elektrischen Impulsen. Die strahlen auch nach außen. Ein enorm entwickeltes Gehirn könnte diese Auffangen und verwerten. Natürlich nicht so extrem wie bei PR.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Perry-Rhodan 3.40 Beitrag anzeigen
          Das Gehirn funktioniert wie ein Computer, also mit elektrischen Impulsen. Die strahlen auch nach außen. Ein enorm entwickeltes Gehirn könnte diese Auffangen und verwerten. Natürlich nicht so extrem wie bei PR.
          Genau so in etwas müsste man sich das vorstellen, das Gehirn ist nun mal sehr mächtig , wir kennen nur noch nicht die ganze macht da wir sie noch nie ausnutzen konnten

          Auch könnten wir durch mehrnutzung des Gehirns unter Umständen so schnell lernen und verstehen das wir innerhalb kürzester Zeit Allwissen erlangen würden
          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
          Graz Autowerkstatt

          Kommentar


            #35
            Zitat von Perry-Rhodan 3.40 Beitrag anzeigen
            Das Gehirn funktioniert wie ein Computer, also mit elektrischen Impulsen. Die strahlen auch nach außen. Ein enorm entwickeltes Gehirn könnte diese Auffangen und verwerten. Natürlich nicht so extrem wie bei PR.
            Weiß nicht, ob das eine dirkete Antwort auf meinen Post darstellen soll, aber egal. Angesprochen hatte ich ja nur die Telekinese, welche ich für unmöglich halte.
            Mit dem Gedankenlesen dürfte es aber kaum anders sein. Selbst wenn du die Magnetfelder, welche von den Strömen im Gehirn produziert werden verarbeiten könntest (woran ich nicht wirklich glaube), würde vermutlich erst garkein "sauberes" und ausreichend starkes Signal bei dir ankommen, da es mit der Entfernung (quadratisch?) abnimmt und durch Störsignale behindert wird.
            Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
            Genau so in etwas müsste man sich das vorstellen, das Gehirn ist nun mal sehr mächtig , wir kennen nur noch nicht die ganze macht da wir sie noch nie ausnutzen konnten

            Auch könnten wir durch mehrnutzung des Gehirns unter Umständen so schnell lernen und verstehen das wir innerhalb kürzester Zeit Allwissen erlangen würden
            Sowas ist doch rein spekulativ.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #36
              Naja, es kann ja nur spekulativ sein denn es gibt ja bisher noch keinen Menschen der soweit entwickelt wäre....
              das mit der Telekinese und der Gedanken kontrolle ist zwar nicht nachzuweisen weil uns lebensechte Beispiele fehlen.... aber ich halte es dennoch für möglich. "Geist siegt über Materie" heißt es doch
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                #37
                Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Naja, es kann ja nur spekulativ sein denn es gibt ja bisher noch keinen Menschen der soweit entwickelt wäre....
                das mit der Telekinese und der Gedanken kontrolle ist zwar nicht nachzuweisen weil uns lebensechte Beispiele fehlen.... aber ich halte es dennoch für möglich. "Geist siegt über Materie" heißt es doch
                Man kann doch aber nicht behaupten, dass irgendetwas passieren wird, nur mit der Begründung, dass das Gegenteil nicht bewiesen ist.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #38
                  Es war ja nur eine Annahme außerdem wie sonst kommen die ganzen Drehbuch Autoren auf die Telekines Geschichten in Stargate wurde das auch mal angeschnitten da hat ein Goauld Klon sein Gehirn so stark ausgenutzt das er Telekinetische Kräfte bekam, ist zwar nur eine Serie aber ich kann mir das gut vorstellen das das passieren würde wenn wir unser Gehirn mehr nutzen könnten



                  man kann sich dies Möglichkeit ja offen halten, früher mal glaubten die Menschen die Erde sei eine Scheibe , niemand glaubte es bis man dann feststellte sie ist eine Kugel... vielleicht ist es ja mit der Telekinetischen Kraft auch so ....
                  Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                  Graz Autowerkstatt

                  Kommentar


                    #39
                    Also die Fähigkeiten den menschlichen Gehirns scheinen hier doch stark überschätzt zu werden.

                    Selbst wenn man 100% des Gehirns bewußt nutzen könnte, würde das nicht bedeuten, dass man plötzlich Meister Jedi telekinetisch in die Ecke stellen könnte. Und auch "Allwissenheit" übersteigt unsere ein wenig aufgeblähten Primatenhirne sicherlich um Einiges.

                    Und das Gehirn als Computer ist eine veraltete Metapher, die man nicht zu ernst nehmen sollte.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, das sie so stark sind hab ich ja nicht gesagt , aber man könnte vielleicht mit viel mühe einen Löffel bewegen am tisch wenn man sich richtig stark konzentirert mit 100% Hirn leistung, aber vielleicht hast du recht und ich überschätz das vielleicht tatsächlich^^
                      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                      Graz Autowerkstatt

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                        Naja, das sie so stark sind hab ich ja nicht gesagt , aber man könnte vielleicht mit viel mühe einen Löffel bewegen am tisch wenn man sich richtig stark konzentirert mit 100% Hirn leistung, aber vielleicht hast du recht und ich überschätz das vielleicht tatsächlich^^
                        Vermutlich. Die wichtigere Frage ist doch erstmal, wie könnte man nach den Gesetzen der Physik eine Kraft erzeugen, die ein beliebiges Objekt so bewegt, wie man es haben will. Daran scheitert es dann nämlich schon, bevor es überhaupt darum geht, wie stark sowas wäre.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #42
                          Naja , weil man noch nicht weiß welche Kraft das vollbringt würde das nicht heißen es gibt sie nicht, mit Magneten kann man auch Gegenstände bewegen und man sieht das sie sich nicht berühren , es geschieht einfach durch ihre Anziehungskraft... das selbe könnte wenn es möglich wäre auch bei telekinese funktionieren...

                          aber da man das noch nicht beobachten konnte ist es schwer pro und contras zu finden
                          Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                          Graz Autowerkstatt

                          Kommentar


                            #43
                            Direkt auf die erste Frage jetz:
                            Also für mich existiert ein Gott. Allerdings lebt dieser nicht im Himmel oder sonst irgendwo, sondern in den Köpfen der Menschen. Alle Religionen sind meiner Meinung nach eigentlich darauf aufgebaut. Auf die FAntasien des Menschen. Zumindest ist es bei mir so.
                            Ich denke also konkret:
                            Gott lebt in unseren Köpfen.
                            Wir sind die erste Entwicklung des Lebens auf unseren Planeten, die an religiöse Dinge glauben kann.
                            Nun vom Biologischen Standpunkt aus gesehen, ist es vielleicht eine notwendigkeit. So wie ich das sehe, macht die Natur keine Fehler (Ausser vill Michael Jack... :-)) es hat also einen Grund, das wir Menschen an Gottähnliche Dinge und dergleichen GLAUBEN KÖNNEN.
                            Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                            http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                            Suchen noch Teilnehmer

                            Kommentar


                              #44
                              Nochmal (ganz kurz) zur Telekinese:

                              Das ist eben die Frage: Was für eine Kraft soll das sein? Elektomagnetismus lässt sich noch bei Magneto anführen, aber nicht mehr bei Adria in Stargate, wo die Kräfte auf scheinbar alle Gegenstände wirken.

                              Telepathie würde mir da "einfacher" erscheinen. Es gibt Tiere die Infrarot wahrnehmen können, andere können UV wahrnehmen, wiederum andere sind empfänglich für elektische oder magnetische Felder. Wäre daher nicht soweit hergeholt, dass ein Gehirn irgendwie Radiowellen empfangen und aussenden könnte.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Gehirnströme können ja auch gemessen werden, allerdings nur von starken Geräten. Wenn der Getestete nicht nur 2-20% verwenden würde sondern 90-100% , dann wären die Signale vielleicht stärker, sodass sie von bestimmten Teilen des Gehirns wahrgenommen werden. vieleicht mit Berührung und natürlich nicht, dass er dann alles "lesen" kann, eher Emotionen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X