DEFENDER -Die coolste Schutztechnik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEFENDER -Die coolste Schutztechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    An einen solchen Satz kann ich mich nicht gerade erinnern. Im StarWars Forum haben wir uns vor einiger Zeit lebhaft über die Zerstörung der Executor unterhalten. Während dieser Szene wird gesagt, daß Brückendeflektorschild sei zerstört wurden. Erinnerst du dich an diese Szene mit dem A-Wing, der eine der beiden Kugeln zerstört? Gemeint ist diese Szene.
    Ja, ich erinnere mich an diesen Satz. Ganz zufällig habe ich auch diesen Satz gemeint. Also haben die Sternzerstörer einen Schutzschild. Wie sieht es mit den Rebellen aus, haben die auch Schilde ?

    Kommentar


      #32
      ICh denke das sie genau so wie die Imperialen Schutzschilde haben. Ich habe doch eben gerade über einen Y-Flügler geschrieben. Wäre ja auch nicht gerade von Vorteil, wenn die großen Moncalamarikreuzer keine SChilde hätten. In StarWars Ep3 sieht es aber so aus, als ob die Schiffe keine Schutzschilde hätten, weil die Specialeffekts den Eindruck vermitteln, die Salven würden direkt an der Hülle einschlagen. Dort siehts du keine kleinen Explosionen, wie ich sie meine, sondern richtig große.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
        Der Paratron-Schutzschirm aus der Perry Rhodan-Serie arbeitet auf 5-dimensionaler Basis. Auftreffende Waffenenergie wird einfach in den Hyperraum abgeleitet und das war´s. ........
        Ich frage mich, könnte es zu Schäden im Hyperraum kommen? Vielleicht ist da was, daß wir noch nicht kennen. Wurde bei PR nicht auch ein ganzes Sonnensystem von einem Schutzschirm umgeben?! Vielleicht kennste das.
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Ich frage mich, könnte es zu Schäden im Hyperraum kommen? Vielleicht ist da was, daß wir noch nicht kennen. Wurde bei PR nicht auch ein ganzes Sonnensystem von einem Schutzschirm umgeben?! Vielleicht kennste das.
          Das waren mehrere Systeme. Zum einen konnte man um unser Sonnensystem einen Paratronschirm legen oder es gleich mittels Antigezeitenfeld bis zu 5 Minuten in die Zukunft versetzen. Dadurch dass das System dem Zeitverlauf immer um 5 min vorraus war sah es so aus als ob es komplett verschwunden ist. Hat dann aber gegen die Laren auch nicht viel geholfen, da die mit ihrer Technologie nach einigen Wochen trotzdem ins System gekommen sind.

          Für diesen Fall hat man aus einem weißen Zwerg und der Sonne einen Sonnentransmitter geschaffen. Als die Laren angerückt sind hat die Solare Flotte die Erde mittels Traktorstrahl hinterhergezogen und die Terraner sind samt Heimatplanet aus der Galaxis verschwunden.

          Mehr als tausend Jahre später gab es eine Technologie die man als Kristallschirm bezeichnete. Dieser Schild konnte nur Systemumspannend gebaut werden, da er die Sonnenwinde nutzt. Das Solsystem und das Arkonsystem wurden von Kristallschirmen geschützt.

          Zu Schäden am Hyperraum wird es kaum kommen. Der Hyperraum ist nicht wie in Star Trek der Subraum so eng mit dem Normalraum verbunden, dass die Grenze dazwischen verwischt werden könnte. Der Hyperraum ist die 5. Dimension, ein komplette Universum in das unseres eingebettet ist.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #35
            Das ist jetzt greade ein bisschen dumm. Ich kenn den Spruch nicht mehr auswendig. Aber hat nicht mal jemand gesagt das der beste Schutz der Angriff ist oder so was in der Art? Wenn das stimmt was ich da geschrieben habe, müsste man dann nicht einfach die beste Waffe haben? Trodzdem würde ich nie auf einen guten Schutzschild verzichten wollen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt greade ein bisschen dumm. Ich kenn den Spruch nicht mehr auswendig. Aber hat nicht mal jemand gesagt das der beste Schutz der Angriff ist oder so was in der Art? Wenn das stimmt was ich da geschrieben habe, müsste man dann nicht einfach die beste Waffe haben? Trodzdem würde ich nie auf einen guten Schutzschild verzichten wollen.
              Angriff ist die beste Verteidigung. So müsste es wohl heißen. Aber als SCHUTZTECHNIK im Sinne des Wortes kann es eigentlich nicht angesehen werden.
              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

              Kommentar


                #37
                wer sagt denn da das man bei SW keine schilde sieht? natürlich nicht in den alten filmen aber zum beispiel die von Naboo fliehende königliche yacht hatte deutlich sichtbare schilde (Ep.1), ebenso anakins kleiner naboo jäger als er versehendlich im feindlichen hangar gelandet war (auch Ep.1).

                bei Ep.3 wars wieder schwierig was zu sehen. es sah wirklich so aus als hätten die schiffe keine schilde. allerdings waren bei der invisible hand und dem Venator in der szene in der man es am besten sehen konnte schon unten also nicht da.
                Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                Kommentar


                  #38
                  Nun, vom bestehenden würde ich den Holtzman-Effekt aus dem Dune-universum bevorzugen. Er erklärt halbwegs plausibel und in sich schlüssig Faltraumfahrt, Schilde, Gravitationsaufhebung bis zum Glowglobe.

                  Holtzman effect - Wikipedia, the free encyclopedia

                  Schafft ausserdem coole neue Kampfarten und möglichkeiten für Waffeneinsatz. Zb. den "Schildbohrer" der Sardaukar, oder den Effekt Lasgun + Schild = WUMM

                  Was ich mich da frage: Warum schicken die Harkonnens nicht einfach einen Selbstmordbomber mit Lasgun hin und lassen ihn auf den Atreides-Hausschild schiessen? *BOOOM* und fertig. Naja, aber da kommt ja die "Große Konvention" zum Tragen, durch das Verbot von Nuklearwaffen und Pseudonuklearen Geräten. Zudem macht der Holtzman-Effekt die Feudal-Ritterliche Atmosphäre erst moglich, da er Energie- und Partikelwaffen sowie konventionelle Projektilwaffen bis auf wenige Ausnahmen Wirkungslos macht.
                  Ich denke der Holtzman-Effekt ist eine der fundamentalen zum Dune-Universum führenden Ideen.

                  Ich fand bei Wikipedia ne Referenz, die ich hier an die SG-Freunde weiterreichen möchte: "A technology similar to Holtzman Shields is used in the Stargate universe." Was soll denn das sein? kenne mich mit SG nicht wirklich aus...

                  EDIT: evtl meinen sie dieses Grüne Dingens, das sich McKay anpinnt und fast nicht mehr abbekommt...KA welche SG-Atlantis-Folge das war.
                  Zuletzt geändert von Gul Evek; 17.10.2007, 06:16. Grund: nachtrag
                  "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                  Kommentar


                    #39
                    Jedes Raumschiff was ich kenne hat einen Schutzschild. Darum geht es ja hier. Oder es hat zumindest eine Hüllenpanzerung. Schilde oder Panzerung ist wichtig fürs Überleben. Was hat die Galaktika und die Andromenda eigentlich? Schutzschilde?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                      Jedes Raumschiff was ich kenne hat einen Schutzschild. Darum geht es ja hier. Oder es hat zumindest eine Hüllenpanzerung. Schilde oder Panzerung ist wichtig fürs Überleben. Was hat die Galaktika und die Andromenda eigentlich? Schutzschilde?
                      Galactica (neu): Panzerung only. Das reicht aber gegen alles außer Nukes auch wie es scheint.

                      Andromeda: Panzerung, plus ein Antigrav-Feld, das anfliegende Geschosse ablenkt.

                      Gegen Raketen haben beide zusätzlich eine Art Flaksystem zum abfangen von solchen Sprengkörpern.

                      Kommentar


                        #41
                        da fällt mir noch das sogenannte "Unoptanium" ein (aus dem film "The Core - der innere Kern").
                        Glaubt man dem was dort gesagt wird,verstärken Druck und Hitze nur die Wiederstandsfähigkeit des Materials und erzeugen sogar noch Energie!

                        Also mit diesem Material würde jeder Phasertreffer/Quantentorpedo/Turbolaser und oder Atomsprengkopf die Wiederstandsfähigkeit nur noch verstärken.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          irrtum, es wurde gesagt das das material eine gewisse reaktionszeit hat. also kann etwas das explosiv druck und hitze zuführt das material sehr wohl schädigen (schön zu sehen als der diamant die hülle des letzen segmentes aufgerissen hat)...


                          mir gefällt die "atomexplosionsstaubsaugerwasserpfeife" aus "Mars Attacks" am besten... ;-)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                            mir gefällt die "atomexplosionsstaubsaugerwasserpfeife" aus "Mars Attacks" am besten... ;-)
                            Das coolste an der ist das man sie anschließend noch rauchen kann.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, ich weiß gar nicht so recht, was ich da schreiben soll.
                              Wie definiert man denn "cool" in diesem Zusammenhang?
                              Heißt, je mächtiger, desto cooler?
                              Oder heißt, je mehr Plots/spannendere Geschichten die Technik erlaubt, desto cooler?

                              Ich mein, es wurden hier ja schon so einige Supertechnologien genannt, wo die Energie entweder direkt in den Hyperraum abgeleitet wird, oder zurückgefeuert wird, oder die Schilde/Panzerung nur noch stärker macht...
                              Am coolsten im Sinne von "stark" ist dann natürlich eine Technologie, welche den feindlichen Beschuß für einen selber nutzbar macht, z.B. indem die Panzerung noch stärker wird, oder die eintretende Energie in Gummibärchen für die Crew verwandelt wird.
                              Das würde dann auch die Moral stärken, die Leute würden dann auch viel lieber in den Kampf ziehen, weil das für sie ja nur noch mehr leckere Gummibärchen geben würde! Und unverwundbar wären sie ja eh... ;-)

                              Andererseits finde ich dann die nicht ganz so makellosen Schutzvorrichtungen glaubich doch etwas spannender, wie z.B. (ich kenn die Romane nicht) diese Schilde aus dem Honor Harrington-Universum.
                              Und auch die Quantenkristallpanzerung dieser wieauchimmer-Hammer Klasse aus SW hört sich interessant an; zwar ist sie wohl quasi unzerstörbar, hat dafür aber den gigantischen Nachteil, ebenfalls auch quasi unherstellbar zu sein, weil so unglaublich selten/kostbar.

                              Ähnlich interessant finde ich im Übrigen auch das klassische Neutronium - das ist zwar auch quasi unzerstörbar, dafür kann damit aber schon fast jeder SciFi-Amateur etwas anfangen, und hat sofort die Assoziation "Das ist eine SCHWERE Panzerung!". Und noch dazu ganz simpel, keine superkomplizierte Technik, sondern, vereinfacht, "nur" Neutronen, die so dicht aneinandergepackt wurden, daß sie sich gegenseitig festhalten.
                              Ich weiß jetzt selber nicht so recht, warum, aber irgendwie fasziniert mich diese Vorstellung, auch wenn es schon eine ziemliche Highend-Panzerung ist; ich glaub, bisher ist Neutroniumpanzerung meine lieblings-"coolste"-Schutztechnik.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                                Ich finde den Schild von Atlantis cool. Ich selber bin eigentlich kein SGA Fan, aber den Schild habe ich schon oft gesehen. Es ist einfach genial so einen großen Schutzschild zu haben. Kann mir jemand von euch sagen wie lange der Schild hält und was er aushält? Würde er z.b eine Ori Waffe aushalten?
                                Jach da stimme ich mal zu auch wenn ein Toaster auch was cooles ist^^
                                -Giebts du mir Grün geb ich dir Lila-
                                Lieblinsserien/Filme(Sci-fi)
                                SG-1&SG-A**********, BSG*****, Andromeda*****, Starwars*****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X