Dringend gesucht: die besten Bösen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend gesucht: die besten Bösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat Nico H:

    "Was ich aber fragwürdig finde, sind deine Drei Aufzählungen.
    Was genau ist Böse in deinen Augen?"

    Meinst Du meine Aufzählung "Darth Vader, das Alien oder die Borg"? Da habe ich wahllos SF-Bösewichte aufgezählt.
    Die Fragen, die Du stellst nach dem Grad der Böshaftigkeit dieser Gestalten sind hier schon längst behandelt worden, und ich schließe mich diesen Definitionen an:

    1. "Darth Vader ist nicht wirklich Böse Er sich von der dunklen seite verführen lassen, in der Hoffnung, den Tot seiner geliebten Frau zu verhindern."
    Ich glaube, der Threadstarter meint den "ursprünglichen" Darth Vader aus den 3 Originalfilmen, und nicht die neuen Teile, wo alles Spannende und Unheimliche aus dem Original systematisch dekonstruiert und kleinkindtauglich gemacht wurde.

    2. "Die Aliens sind eine ausserirdische Spezies, dessen einziger Trieb es ist, zu überleben, der Königin zu dienen und sich zu vermehren. Demnach müßten Bienen und Ameisen auch Böse sein."
    Wenn die Biene oder die Ameise 3 Meter groß ist, und mich dafür benutzen will, mir ihren Nachwuchs in den Hals zu rammen, und ich röchelnd zugrunde gehe bei der Geburt, dann sag ich dir eins: Dann mache ich keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Und du auch nicht. Warum? Weil mein "einziger Trieb es ist, zu überleben".

    3. "wir haben nicht das Recht, die Natur anderer Rassen in Frage zu stellen, nur weil es in unseren Augen unmoralisch erscheint."
    Dann würdest du dir freiwillig einen Alien-Facehugger ins Gesicht drücken, oder, wenn ein Borg vor dir steht, ihm den frischgewaschenen Hals für seine Assimilationsröhrchen noch extra hinhalten, weil du ja nicht das Recht hast, die Natur anderer Rassen in Frage zu stellen?

    Darf ich offen sprechen, Sir?

    Kommentar


      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      Dann würdest du dir freiwillig einen Alien-Facehugger ins Gesicht drücken, oder, wenn ein Borg vor dir steht, ihm den frischgewaschenen Hals für seine Assimilationsröhrchen noch extra hinhalten, weil du ja nicht das Recht hast, die Natur anderer Rassen in Frage zu stellen?
      Nein, würde er nicht, er sagt ja nicht, dass er sich nicht wehren würde. Der einzige Unterschied ist, dass er es so sieht, dass sie es nicht aus Bösartigkeit tun, sondern aus einem Überlebenstrieb; ihre Fortpflanzung kann nun mal anders nicht gesichert werden. Wie du jetzt auf den logischen Kurzschluss komst, er würde sich ihnen einfach anbieten, ist mir unklar.

      In diesem Sinne sind "die Bösen" die, die etwas tun, was nur ihrem eigenen Egoismus dient, aber nicht unbedingt nötig ist.

      Kommentar


        So wie ich den Thread verstehe, geht es hier gerade eben nicht um den James-Bond-Schurken, der nur Gold klauen will. Es geht um das Böse, das nur im SF möglich ist, und das maximal destruktiv ist, und das uns alle töten würde, völlig egal, welche Motivation es hat.

        Da fällt mir ein: das eine Matschwesen (Armus?), das Tascha Jar in STNG umgelegt hat, müsste eigentlich auch dazu zählen, weil es das konzentrierte Böse der ehemaligen Bewohner seines Planeten ist.
        Andererseits: nach conanbays (threadstarter) Defintion ist es zwar unheimlich böse, hat aber nicht die militärischen Mittel, um seine Bösartigkeit durchzusetzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X