SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edmond Hamilton:

    * 1904
    + 1977

    Erste Veröffentlichung: "The Monster-God of Mamurth" (1926); Kurzgeschichte

    Hamilton gehört zu den ersten und wichtigsten Vertretern der Untergattung Space Opera. Außerdem brachten ihm diverse Invasionsromane den Spitznamen "Weltenretter" oder auch "Weltenzerstörer" ein .

    Bekannte Serien:

    - Interstellar Patrol
    - Captain Future
    - Starwolf

    Zu den bekanntesten Romanen gehören "Herrscher im Weltraum" (The Star Kings), "Ihre Heimat sind die Sterne" (Return to the Stars), "Die Heimat der Astronauten" (Battle for the Stars) und "SOS, die Erde erkaltet" (City at World's End).

    Im Lauf der Zeit hat Edmond Hamilton unzählige Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht. Bei Pabel-Moewig sind einmal "Die besten Stories von Edmond Hamilton" erschienen, eine schöne Kurzgeschichtensammlung, die man sicher noch in modernen Antiquariaten oder auch bei Ebay bekommen kann.

    Außerdem gibt es eine sehr schöne Werkschau von Hardy Kettliz mit dem Titel "Edmond Hamilton, Weltenzerstörer und Autor von Captain Future".

    Natürlich darf man an diesen Autoren keine ernsthaft wissenschaftlichen Ansprüche stellen, denn der Mann wollte in erster Linie unterhalten, was ihm meiner Meinung nach auch, mit einer ganz wunderbar einladenden Phantasie, gelungen ist.

    Kommentar


      Hallo zusammen, ich bin der neue und klinke mich hier mal frecherweise ein.

      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      ...
      Selbst Leute, die SF grundsätzlich für Unsinn halten, weil sie bei der Betrachtung des Genres über einen gewissen Horizont nicht hinaus gehen,sind nicht zwangsläufig dumm...
      Diese Leute, die SF grundsätzlich für Unsinn halten, sollten sich mal Gedanken darüber machen, was Captain Kirk in seinen Händen hielt als er sagte: "Beam me up, Scotty." Das Handy hat seinen geistigen Ursprung in der SF und hat die Funktionalität der Kommunikatoren in der Star Trek-Serie bereits mit WARP-Geschwindigkeit überholt.

      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      ...
      , obwohl man auch nicht ganz abstreiten kann, dass aus solcher Ignoranz durchaus eine gewisse Dummheit entstehen kann, denn dumm ist nicht der, der nicht viel weiß, sondern der, der nichts wissen will.
      Dieser Behauptung schließe ich mich voll und ganz an. Denn viele Erfindungen wurden bereits in der SF beschrieben und später, nach dem die Technik einen gewissen Stand erreicht hatte, verwirklicht. Das heist, die S sollte das F durchaus ernst nehmen.

      Kommentar


        Wieder ein fall für das Klischée:
        Ich hatte nch ein Fenster mit einem Bild von Battlestar galatica offen und nebenan(in meinen Zimmer) schaue ich mir gerade BSG an.
        Mein vater kommt hoch und will ins Internet und sieht das fenster, dann mich uns sagt das ich immer bekloppter werde und in meiner eigenen Welt lebe, da ich mich "nur noch" mit Science-Fiction beschäftige. Hallo? gehts noch?
        Er hat dann angefangen etwas rumzublubbern, ich sei schlecht in der Schule, lasse mich gehen, blabla, sci-Fi macht krank und son Stuss.
        Das ist wieder typisch Vorurteil
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          Mein vater kommt hoch und will ins Internet und sieht das fenster, dann mich uns sagt das ich immer bekloppter werde und in meiner eigenen Welt lebe, da ich mich "nur noch" mit Science-Fiction beschäftige.
          Wenn ich mir so überlege wie manche Leute ihre Zimmer mit Fußballsachen zu kleistern,dass du die Wände nit mehr siehst inkl. Bettwäsche und Co. , da sagt niemand was.
          Ist halt eine gewisse Intoleranz Sci-Fi gegenüber.

          sci-Fi macht krank und son Stuss.
          Deshalb sind auch Bill Gates und Stephen Hawking Sci-Fi Fans
          Aber mal ernst für mich ist doch auch nicht jeder Fußball Fan gleich ein potenzieller Hulligan

          Das ist wieder typisch Vorurteil
          Ja, sowas passiert leider immer wieder


          Meine Meinung ist da ganz einfach.
          Es ist mein Hobby und die meinung anderer Interesiert mich wenn nur am Rande.

          Wie sage ich da immer "Verklagt mich doch!!!"

          Kommentar


            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
            Wieder ein fall für das Klischée:
            Ich hatte nch ein Fenster mit einem Bild von Battlestar galatica offen und nebenan(in meinen Zimmer) schaue ich mir gerade BSG an. Mein vater kommt hoch und will ins Internet und sieht das fenster, dann mich uns sagt das ich immer bekloppter werde und in meiner eigenen Welt lebe, da ich mich "nur noch" mit Science-Fiction beschäftige. Hallo? gehts noch? Er hat dann angefangen etwas rumzublubbern, ich sei schlecht in der Schule, lasse mich gehen, blabla, sci-Fi macht krank und son Stuss. Das ist wieder typisch Vorurteil
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht um Sci Fi ging, sondern der Streit auch entstanden wäre, wenn du etwas anderes gekuckt hättest. Wenn ich deine Erzählung richtig deute, ging es eher um deine Schulleistungen und dein Auftreten. Sci Fi war nur der Blitzableiter dafür.
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              Ich bin ja gut in der Schule. das einzige Fach wo es harpert ist mathe, da ich von der vorherigen Schule nicht genügend mitbekommen habe. (auf den Weg!)
              Meinen Vater gefällt es auch nicht, dass ich mich so viel it SciFi beschäftige.
              Knallhart: Wenn es nach ihm ginge wäre ich eine Arbeitsmaschine.

              Auch wenn SciFi eine Art Blitzableiter war, hat man ihm deutlich angesehen, dass er dachte, dass SciFi doch stuss ist.
              Humbuck! Humbuck!
              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

              InterStella - Foren-RPG

              Kommentar


                Auch wenn SciFi eine Art Blitzableiter war, hat man ihm deutlich angesehen, dass er dachte, dass SciFi doch stuss ist.
                Humbuck! Humbuck!
                SciFi ist Humbuck?
                Das witzigste daran ist ja, dass solche Leute sich in den meisten Fällen nie mit SciFi beschäftigt haben
                Sozusagen die Angst vor dem Unbekannten .....

                Kommentar


                  Was solls ich glaube an einer Zukunft im All . Und bis dahin geniese ich die Filme und Serien .
                  PHP-Code:
                  0023 

                  Kommentar


                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, der Titel müsste heißen "Trekkies sind alles Spinner".
                    Mir ist nämlich aufgefallen, daß es eher zu Augenbrauenhochziehen kommt, wenn es um Star Trek geht (wobei ich das weder gucke, noch mag, ergo nicht "betroffen").
                    Anderes SciFi oder halt allgemein das Genre ist eigentlich weniger ein Problem.
                    @Gwin Da irrst du aber gewaltig, die "Spezies der Nicht-SciFi-Wesen" (das sind ne ganze Menge ), scheren da gerne alles was sie nicht verstehen können, also auch "Highlander" (in deren Augen das absolute Märchen ) oder LOST (für diese Leutz der totale unreale Humbug ) über einen Kamm; ich finde lebt nach eurer Fasson und Passion (solange ihr niemandem damit schadet) und dummen, intoleranten und kleingläubigen Menschen begegnet man doch überall, nicht nur wenn es um Star Trek oder SciFi in anderen Bereichen geht.

                    Galaktische Grüße
                    Laeg

                    Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                    Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                    Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                    LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                    Kommentar


                      Da fällt mir nur der Spruch ein:

                      Star Trek? War da nicht was mit Luke Skywalker?
                      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                      InterStella - Foren-RPG

                      Kommentar


                        Da kam letztes jahr einer zu mir und fragte mich

                        " Du bist doch Trekki, glaubt ihr nicht an die Macht oder sowas??"

                        Boah
                        wie dumm kann man sein, als würd jemand daraus ne Pseudo Religion machen, aber echt
                        Mal ehrlich sowas gehört bestarft

                        Kommentar


                          Mir gehen diese SF-Muggels auch auf den Geist. Man wird in diesem unseren Land für einen Spinner gehalten, wenn man gerne Star Trek schaut, während man gesellschaftlich vollkommen akzeptiert ist, wenn man gerne "Vera am Mittag" oder "Richterin Alexander Salesch" glotzt.
                          Das ist so ähnlich wie mit diesen Politikern, die ständig nach dem Verbot von "gewaltverherrlichenden Computerspielen" schreien. Die haben überhaupt keine Ahnung, worum es geht, die haben in ihrem Leben nicht mal Pac-Man gespielt, fordern aber das absolute Verbot. Weil sie glauben, dass Leute, die Pac-Man spielen, latente Gewaltverbrecher sind.
                          Genauso scheinen Nicht-SF-Menschen zu glauben, dass wir alle irre UFO-Gläubige sind, die komplett abgehoben vom normalen Dasein sind. Das Problem ist, dass man diesen Menschen fast unmöglich stecken kann, dass es sich bei SF um eine Art Weltsicht handelt, eine positiv-hoffende Einstellung der Zukunft gegenüber. Aber diese Leute haben keinen wirklichen Begriff von "Zukunft", die denken dabei höchstens an ihren nächsten Urlaub.
                          |V

                          Kommentar


                            Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                            Das Problem ist, dass man diesen Menschen fast unmöglich stecken kann, dass es sich bei SF um eine Art Weltsicht handelt, eine positiv-hoffende Einstellung der Zukunft gegenüber.
                            "Science Ficiton" ist keine Weltsicht, sondern eine Gattung der Literatur bzw. ganz allgemein der Fiktion. Was Du beschreibst, ist zudem nur eine von vielen Stilrichtungen der SF.

                            Kommentar


                              Für mich ist SF eine Weltanschauung, und nicht nur ein Gattungs-Eintrag im Literaturlexikon. Es ist MMN eine Richtung der Philosophie. Ich würde die reale Welt mit anderen Augen sehen, würde ich den Sinn von SF nicht begreifen. Und zwar mit den Augen derer, die den Sinn von SF nicht begreifen. Ist doch logisch, oder? ;-)

                              Kommentar


                                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                Für mich ist SF eine Weltanschauung, und nicht nur ein Gattungs-Eintrag im Literaturlexikon. Es ist MMN eine Richtung der Philosophie. Ich würde die reale Welt mit anderen Augen sehen, würde ich den Sinn von SF nicht begreifen. Und zwar mit den Augen derer, die den Sinn von SF nicht begreifen. Ist doch logisch, oder? ;-)
                                Nein. Eigentlich bestärkt es sogar die Ansicht derjenigen, über die hier im Thread so gejammert wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X