SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Fans sind alles Spinner *Vorurteil*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaube das Problem, dass jemand wegen seines Hobbies als Spinner bezeichnet wird gibt es überall und in jedem Hobby. Es kommt halt nur darauf an, wie sehr derjenige das heraushängen lässt oder praktiziert, möglicherweise sogar von dem Hobby abhängig ist!
    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

    Kommentar


      #32
      Ich glaub, dem ausführlichen Statement von Logan 5 ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich stimme mit ihm in (fast) jedem Punkt überein.
      Das Problem mit Logans Statement ist seine Auführlichkeit: Man kriegt leider manchmal praktische Probleme (siehe mein letztes Posting) mit "weniger open-minded" Leuten, sprich: Trotteln, bei denen man aus den Umständen entsprechenden Zeitgründen wenig Gelegenheit zu Erklärungen hat.
      Die Pointe hab ich Euch ja noch gar nicht verraten: Diese widerliche, intolerante Mitreferentin (siehe mein letztes Posting) hat in ihrem Referatsteil ausschließlich meine Ideen verkauft, als seien es ihre eigenen. In den Vorbesprechungen zum Referat war sie nämlich immer total verzweifelt "Ich weiß überhaupt nicht, was ich da sagen soll! *heul*Für mich ist das alles nur Spinnerei!"
      Ich hab ihr dann gesagt, was sie sagen soll. Das hat sie dann auch gemacht, und sie hat die beste Note dafür bekommen! Natürlich ohne zu erwähnen, dass ihr Vortrag eigentlich von mir stammt.
      Was lernen wir daraus? 1) Hilf niemandem 2) Nimm einen Nicht-SF-Fan nicht ernst :-)

      Kommentar


        #33
        @conanboy: Naja, das mit deiner Mitreferentin ist aber "normal", das hat nix mit Science Fiction zu tun. ;-)


        Ansonsten:
        Ich muß Logan und Johnson größtenteils recht geben, ich denke aber, wir sollten aufpassen, daß wir hier nicht quasi zum Gegenschlag ausholen, und pauschal alle nicht-SciFi-Fans als phantasielose Zombies abtun.
        Ich denke außerdem, hier sollte man trennen - in SciFi-Fans und zukunftsgerichtete Fortschrittsbegeisterte.
        Es gibt sicher sowohl SciFi-Fans, die eigentlich nur die Action so toll finden, sich ansonsten aber keine Gedanken über die Materie machen, als auch Menschen, die sich aktiv am "Fortschritt der Menschheit" beteiligen, SciFi aber nichts abgewinnen können.
        Jedenfalls sind SciFi-Fans sicher nicht besser als andere Menschen, und ich kann auch irgendwie verstehen, daß sie oft eher belächelt werden.
        Ich mein, das Wort "Fan" (von "fanatic", also fanatisch) alleine deutet ja schon einen gestörten Bezug zur Realität an - ein Fan, "Das ist doch einer, der diese Sache (Star Trek, Tokyo Hotel, was auch immer) zu seinem Lebensinhalt erklärt hat, und nur noch in seiner Traumwelt lebt?!". Fanatisch eben.
        Wenn man sich da als SciFi-Fan outet, denken einige Menschen halt an mit-angeklebten-Ohren-in-der-Öffentlichkeit-rumlauf-und-"Live long and prosper"-Sager und "Ein Ufo wird kommen und uns alle holen!"-Freaks.
        Und wenn ich die allgemeine Ignoranz des Menschen bedenke, kann ich auch gut verstehen, daß Leute bei so einem Bild eines SciFi-Fans im Kopf abweisend bzw. verständnislos reagieren.
        Ich kann mich dem Beispiel mit dem Fußball nur anschließen - so wenig wie manche Leute SciFi-Fans verstehen können, kann ich Fußball-Fans verstehen, weil´s halt einfach nicht meine Welt ist.


        Ich denke aber auch, daß Science Fiction deutlich mehr ist, als eine Spielwiese für junge und junggebliebene, und daß dies den meisten Menschen einfach nicht klar ist.
        Meiner Meinung nach ist Science Fiction eine Spielwiese für Fortschritt, ein Labor quasi, in dem neue Ideen und Konzepte erdacht und auch gleich darauf auf Tauglichkeit hin getestet werden.
        Sicher, nicht jede SciFi bringt neue Ideen hervor, fast immer aber wird Bekanntes auf eine andere Weise behandelt, untersucht also quasi, als in vorherigen Werken.
        Science Fiction produziert also im Endeffekt (wie jede Fiktion) Erfahrungen mit Dingen, die es eigentlich gar nicht gibt, nur mit dem besonderen Effekt, daß sie dabei ein besonderes Augenmerk auf Zukunft und Fortschritt der Menschheit legt, und eben auch immer mal wieder neue Ideen hervorbringt, oder alte Konzepte verfeinert.
        Gerade die Produktion neuer umsetzbarer Ideen macht die Fiktion an sich, und die Science Fiction hier im Besonderen, aber zu einem fast schon mächtig zu nennenden Werkzeug der Menschheit, denn Ideen selbst sind extrem mächtige Dinge, weil man kein "workaround" um sie finden kann - sie sind die Grundsteine, auf denen alles weitere fußt, denn man kann nichts bewusst tun, was man nicht denken kann, und man kann nichts bewusst denken, von dem man nicht eine gewisse Grundvorstellung hat - eben die Idee.
        Da trifft das Beispiel "wenn´s nach denen ginge, hätten wir vielleicht nicht mal das Rad erfunden" ganz gut, denn das Besondere an der Erfindung des Rades war ja nicht die technische Ausführung in der realen Welt, sondern, erst einmal darauf zu kommen, daß man ja so etwas wie ein Rad überhaupt realisieren könnte, die Idee dazu also.
        Und da SciFi eben im Gegensatz zu anderer Fiktion oft auch besonders auf technische, wissenschaftliche oder gesellschaftliche Feinheiten achtet, ist sie auf eine besondere Weise eben auch besonders realitätsbezogen.
        Wenn eine Horde von SciFi-Autoren schon fast sämtliche Vorteile, Nachteile und Anwendungsmöglichkeiten einer Technologie durchgespielt hat, dann muß diese quasi "nur noch" auch technisch realisiert werden - erfunden ist sie damit bereits.
        Also nix von wegen realitätsferne Spinnerei.

        Kommentar


          #34
          Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja jetzt nicht wie das so Allgemein ist, aber als Spinner ( oder Dumm angegugt ) hat mich noch keiner bezeichnet. Egal ob ich grade über Startrek, Stargate oder Starwars geredet habe. Auch wenn ich sowas mir grade ansehe sagt niemand was. Also ich hab das Problem nicht so.
          Es kommt natürlich auch auf die Leute an mit denen du zu tun hast, bist du mit Leuten zusammen die das auch interessiert/die in solcher Hinsicht grundsätzlich tollerant sind dann wird dich wohl kaum jemand als spinner bezeichnen.
          Bist du aber mit Leuten zusammen die dich schon als "Psychopath" bezeichenen nur weil du nicht "cool" dasitzt dann kann es schwer sein da unbeschimpft rauszukommen.

          Deshalb mein rat, schaut euch die Leute mit denen ihr redet an bevor ihr sie auf Since Fiction ansprecht.
          Albert Einstein: "Arbeit + Hitze = Scheiße²"

          Kommentar


            #35
            Als Spinner hat mich nun auch noch niemand tituliert. Mein Freundes- und Bekanntenkreis kennt und respektiert meine Vorliebe. Auch wenn diese nicht immer von den anderen geteilt werden. In meiner Familie werde ich vielleicht öfter mal aufgezogen, aber nie so, dass ich mich verteidigen / rechtfertigen musste. Und warum sollte ich das auch jemanden auf die Nase binden, mit dem ich nicht bekannt bin und mit dem mich nicht mal eine beginnende Freundschaft verbindet? Damit würde ich doch nur Diskussionen und Abwertungen herausfordern.

            Kommentar


              #36
              Mit Jahrgang 1958 bin ich schon ein Alt-SFler, aber ich habe mir an sich nie die Mühe gemacht, meine Vorliebe zu rechtfertigen.
              Dann müsste ich vielleicht noch anfangen, mich dafür zu rechtfertigen, dass ich keine Gurken mag oder kaum bis gar nicht Alkohol trinke.
              Solche Dinge habe ich immer als meine Sache abgesehen und Leute, die nicht nicht mit diesen Neigungen akzeptieren, unter "intolerant" abgeheftet.
              Innerfamiliär hatte ich da ohnehin nie Probleme. Mein Vater fand das Ganze zwar etwas seltsam, hat aber auch ab und an einen SF mitgeguckt. Meine Mutter war seinerzeit mit uns sogar in Start Trek-First Contact und zeigte sich begeistert.
              Und meine Frau trauert immer noch Data aus Start Trek hinterher, während ich mich beispielsweise mit Gais Baltar über diesen Verlust hinweg tröste.
              Aus meiner Sicht gibt es bei Musik, Film, Büchern etc. sowieso nur zwei Kategorien: Gute und schlechte.

              Und ich hab halt nen guten Geschmack, und die Anderen 'nen Anderen
              Latinum rules - So say we all

              Kommentar


                #37
                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                wie erklärt ihr einem wildfremden menschen, warum ihr euch für sf interessiert?
                na gar nicht...mich interressiert ja auch nicht wieso jemand Lindenstraße oder GZSZ mag

                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                ich werd oft angeglotzt, als würd ich an geister, horoskope, und fliegende untertassen glauben, bloß weil ich gern star trek schaue. kennt ihr das?
                Bedingt...das passiert mir doch sehr selten...die Meisten schauen doch die eine oder die andere Serie selber. Ist vielleicht eine Frage mit wem man verkehrt?!

                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                da unterhält man sich nett in einer runde über frauen, fußball und fernsehen, alles kein problem, aber im rahmen des TV-themas sagt man, man schaue auch gerne star trek, verstummt plötzlich das gespräch, als hätte man ein tabu angerührt.
                Also ich schalte schon bei "fernsehen" ab...ich schaue nur DVD. Dagibt es keine Werbung.
                Aber zur Frage: Wenn da wirklich mal jemand dabei ist der nicht weiß, dass ich SciFi mag, so hat er es meist ohnehin mit genügend SciFi-Fans zu tun.

                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Und dann immer die "neue Freundin", mit der es erstmal keine Probleme gibt, die dich dann aber nach ein paar Wochen unvermeidlich fragt "Was findest du bloß an diesen Spinner-Serien?", weil du Trek oder Gate schaust.
                Das Problem hatte ich nur bei Einer...die hat es schließlich akzeptiert und wir haben zusammen kein SciFi gelinst.

                Kommentar


                  #38
                  Unterm Strich sind wir ja eh alle einer Meinung, das ist fast schon mehr Harmonie, als ich ertragen kann ;-)

                  Ich wollte mit meiner Referats-Story auch nur mal versuchen, zu veranschaulichen, dass das Ganze tatsächlich auch zum praktischen Problem werden kann: Von diesem Gruppenreferat hing auch meine Endnote ab, und die eine Schnepfe zickte halt rum, weil sie SF für Spinnerei hielt.
                  Was mein Steuerberater, oder die nächste Kneipen-Bekanntschaft davon hält, dass ich SF mag, ist mir eh wurscht.

                  Und mal wieder kann ich mich Taschenmogul nur anschließen: Es macht noch einen Unterschied, ob man ein "Fanatic" oder ein (ich nenne es mal) "Enjoyer" ist. Erstere kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen, weder bei ST, oder sonstwas.
                  Ich weiß noch, wie ich in einer Enterprise-Newsgroup angespuckt, aufs Übelste beschimpft, und verachtet wurde, weil ich gewagt hatte, zu sagen "wenn die Qualität weiterhin so schlecht bleibt, wird Enterprise nach der 4. Staffel abgesetzt". Letztendlich hatte ich recht, aber diese Menschen haben mich echt gehasst.
                  Aber das ist im Prinzip ein anderes Thema für einen anderen Threat. Wer eröffnet ihn? ;-)

                  Kommentar


                    #39
                    Der Fanatismus mancher Zeitgenossen stört wahrlich. Bei einem Star-Trek-Con habe ich mir ein paar Witzchen geleistet, was in der Umgebung nicht nur zum erwünschten gelächter, sondern auch zu hochgezogenen Augenbrauen führte.
                    After all: It's only a movie... (but I like it )
                    Latinum rules - So say we all

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Freundin,mein bester Freund,meine beste Freundin, Sie alle und noch viele andere machen sich einen Witz drauß wenn ich das Thema SF anschneide(vermutlich weil Sie mit dem Thema nicht umgehen können) dennoch respektieren Sie mich.Aber aus meiner Sicht kommt es mir vor als wär es zu hoch für ihr Hirn. Eine Grenze des Bewustseins.So stellen Sie sich an indem sie Witze reißen,mich für nen Spinner bezeichnen usw. Ihr kennt die Kommentare ^^
                      Den einzigst sinnvollen Text den ich bisher von denen gehört habe: "Wieso guckst du so was?" Wenn ich es versuche zu erklären hören die nur halb zu.Dann stelle ich meine Gegenfrage: Wieso guckst du das nicht und lieber Fussball,F1,Talk Shows,Richtersendungen? und die antwort ist bei jedem die selbe was ich auch schon vor meiner frage wusste: "Weil SF blöd ist!"

                      Trotz allem dem sind meine gesammte Familie SF FANS und 2 Freunde von mir (immerhin)
                      Da muss ich keine Gedanken haben so was anhören zu müssen

                      Kommentar


                        #41
                        Bullshit - wir Vorurteile allgemein. Wer solche mit sich herumträgt kann nicht von mir verlangen dass ich auch nur einen Furz auf seine Meinung gebe, ganz einfach. Apf3l hat recht, und SF gilt ja als das genre der nerds als solches.
                        Fast so schlöimm wie im keller Dungeons&Dragons spielen (wovon ich mit WH40K ja nicht allzuweit weg bin). Einfach ignorieren und die leute vergessen die es nicht akzeptieren, so gehe jedenfalls ich damit um.
                        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                        Kommentar


                          #42
                          Da stimme ich dir zu Gul Evek.
                          Irgendwie kommt es mir manchmal sogar vor als wenn SF oder Fantasy Fans gebildeter sind als zB.Formel 1 bzw. Fussball Freacks. Will ja nicht sagen das die Menschen blöd sind. Will keinen Sportfan angreifen. Ich bin selbst American Football Düsseldorf Rhein Fire Fan.Es gibt Themen nicht nur SF bei denen viele meiner meinung nach nicht mit reden können. Bestes Beispiel Politik.
                          Als ich mal einen guten Freund von meiner Freundin kennenlernte unterhielten wir uns über politik, unsere Frauen bekamen langsam das kotzen, nach einer halben std. fragte er mich ob ich SF Fan wäre und ich war überrascht. Es stellte sich heraus das er ein großer Stargate,Star Trek & Babylon 5 Fan ist. Er meinte das Thema SF würde er nur selten ansprechen und auch nur vor anderen SF Fans. Auch wenn mir der junge fremd war, wenn mann plötzlich jemanden hat der sich für das selbe Thema interresiert entsteht da so etwas wie Harmonie.Mittlerweile sind wir echt dicke Freunde.Was mir auch auffällt.sobald mindestens genau so viele SF fans wie nod SF Fans sich in einem Raum aufhalten und das Thema SF wird angeschnitten verpflüchtigt sich der andere teil direkt ins Nebenzimmer,Balkon usw. Als wären wir auf einmal für die ein Haufen Spinner aus der Klapse.
                          Naja ich sprech jetzt nur aus meinen Erfahrungen

                          Kommentar


                            #43
                            da hast du auf jeden fall recht Apf3l
                            ich denke wenn man erst jemanden gefunden hat der auf dem gebiet SciFi
                            auch was draufhat kann man sicher interressantere und lockerere gespräche
                            führen als zum beispiel über politik oder andere filmgenres

                            zu dem vorurteil muss ich sagen das in vielen filmen SciFi-Fans als idioten dargestellt sind, derartige filme wandern bei mir gleich im müll weil sowas einfach nich korrekt ist
                            Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                            O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde SF Fans leben nicht nur heute sondern in Gedanken auch schon morgen. Nicht nur SF fans. will uns hier nicht in den Vordergrund stellen aber besonders die Jugend von heute lebt in dem hier uns jetzt, oberflächlich und zu sehr am materiellen gefesselt. Vermutlich kennen manche es halt net besser und kritisieren dann etwas was sie nicht verstehen. Das sprech ich hier genau so laut aus wie ich es meinem Umkreis vermittel. Wenn mich jemand deswegen kritisiert dann sage ich denen auch genau so das Sie wenn Sie keine Ahnung davon haben lieber nix sagen sollten. Denn von meiner Seite aus kommen Sie dann rüber als wären Sie unterbelichtet und können wie schon gesagt nur mit fast logiklosen Sprüchen mir entgegenkommen. Da finde ich den Satz: Interresier mich nicht für SF, dazu kann ich nix sagen" viel besser. Genau wie ich z.B. sage: "Formel 1 ist nicht mein Ding. Dazu kann ich nichts sagen". Aber ne, Die Leute müssen ausgerechnet bei SF und Fantasy versuchen einen drauf zu setzen aber immer mit den selben Sprüchen, da kommt mann sich vor als wären das Hirnlose Zombies. Natürlich sind Sie es nicht

                              Kommentar


                                #45
                                nunja,als träger einer trooperrüßtung kenne ich natürlich besonders die extreme von äußerungen.auf conventions ist die reaktion logischer weise eher positiv.
                                auf promoaktionen,wo auch "zivilisten" bei sind,höhrt man öffters mal sowas wie spinner,verrrückte oder sowas.oder man wird für einen armen studenten gehalten,der diesen job machen "muß" um nicht zu verhungern!
                                das es uns in den rüßtungen spass macht und wir es freiwillig tun,kommt manchen nicht in den sinn.
                                offmals werden wir auch angemault(zumeist von frauen),weil wir waffen tragen...oooohh,das ist ja so furchtbar!mir kommen gleich die tränen.
                                es gibt aber auch leute die angst haben und dann sogar die polizei rufen!

                                aber ansonsten,lass ich sie meckern,labern denk mir meinen teil und ignoriere sie einfach,was mit rüßtung und helm natürlich besonders gut funktioniert!
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X