SF-Universum ohne Aliens - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF-Universum ohne Aliens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Bei Weltraumserien wird es dann etwas schwieriger.
    Im "Red Dwarf" - Universum gibt es keine eigentlichen Aliens, wenn man mal von "Cat" absehen will
    Der ist nun wirklich kein Alien.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shabe Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander
      Ich bin auf der Suche nach einem SF-Universum, das ganz ohne Aliens auskommt. Gibt es so etwas überhaupt?
      Nein, das gibt es natürlich nicht.
      Wir Aliens lassen uns auch nicht so ohne weiteres wegdiskutieren, schließlich haben wir eure gesamte Zivilisation schon lange untergraben.
      Oder glaubt jemand von Euch etwa immer noch, das Angela sei menschlich?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
        Und natürlich das Dune Universum von Frank Herbert Da kommen auch keine Aliens vor... Es sei denn genetisch veränderte Wesen oder fremdartig lebende Menschen...
        Oh Ja, diesen Klassiker solltest du dir unbedingt reintun! Nicht nur ohne Aliens, sondern gar ohne Computer! Am Anfang ist es etwas sehr komplex, aber es lohnt sich definitiv.

        Dann wäre da noch Asimov´s Foundation-Zyklus, soweit ich mich erinnere kam auch dieser ohne Aliens aus.
        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Shabe Beitrag anzeigen
          Danke für die vielen Antworten! Ok, dann fasse ich mal zusammen:

          Filme/Serien/Animés
          - Gundam
          - Cowboy Bebop
          - Firefly/Serenity
          - Dune
          - Robocop
          - Max Headroom
          - Dark Angel
          - Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit
          - TEK - War
          - Das blaue Palais
          - Die Wächter
          - Welt am Draht
          - Red Dwarf
          - Space 2063
          - Raumpatrouille
          - Starhunter
          - Starhunter 2300
          - Battlestar Galactica



          Bücher/Romane
          - Isaac Asimov: Foundation Trilogie
          - Frank Herbert: Dune
          - BattleTech/MechWarrior
          - Doe Classic
          - Honor Harrington
          - David Drake: Lieutenant Leary
          - Elisabeth Moon: Serrano-Reihe
          - Dan Simmons: Hyperion/Ilium
          bei Space 2063 kommen doch die "Chicks" vor...das sind Aliens.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #20
            Bei Animes würde ich noch Planetes dazunehmen: Es geht um ein Team, daß den Erdorbit von Trümmern, ausrangierten Satelliten etc. freihalten soll.



            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #21
              Fall ich ihn nicht überlesen habe fehlt unter den Autoren noch Stanislav Lem.
              Ohne Alines kamen folgende Bücher aus:

              Frieden auf Erden
              Der futurologische Kongreß
              Transfer
              Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy

              Es gib sicher noch mehr, die ich nicht gelesen habe.

              Kommentar


                #22
                wenn man das mit SciFi nicht so genau nimmt könntes du auch mal I Robot (Film und Buch) in betracht ziehen. ist zwar für mich kein richtiger scifi aber trotzdem.

                meinst du eigendlich aliens wie so Klingonen (ST) oder Arkoniden (PR) die richtig technisch entwickelt sind oder alles leben das nicht von der erde kommt?
                wenn nein dann lege ich dir natürlich Starshiptroopers und die Alien reihe ans Herz.

                Zitat von Methusalem
                Nein, das gibt es natürlich nicht.
                Wir Aliens lassen uns auch nicht so ohne weiteres wegdiskutieren, schließlich haben wir eure gesamte Zivilisation schon lange untergraben.
                Oder glaubt jemand von Euch etwa immer noch, das Angela sei menschlich?
                sach spinnst du völlig? du bist doch übergeschnappt!!! *flüster* verrat sowas doch nicht *flüster*

                Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                  wenn man das mit SciFi nicht so genau nimmt könntes du auch mal I Robot (Film und Buch) in betracht ziehen. ist zwar für mich kein richtiger scifi aber trotzdem.
                  Wieso soll das keine richtige Scifi sein?



                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    #24
                    Eben.

                    Scifi bedeutet übersetzt für mich "Wissenschaftsfiktionen".

                    Haben wir heute: Holografische Bildgeneratoren? nein

                    Haben wir heute: Solch entwickelte Servomotoren wie die Robots? nein

                    Haben wir heute: KI's, die ein richtiges Bewusstsein haben, und nicht vorprogrammierte Situationen eigenständig erfüllen können? nein

                    Haben wir heute: künszliche organe, wie sie unser Hauptcharakter von Bulle hatte? nen

                    Genug "wissenschaftliche Fiktion", oder? Nicht jede SciFi muss sich mit Raumfahrt beschäftigen...
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Kleine Erweiterung:

                      De gacto alle Bücher von Asimov kommen ohne Aliens aus, als die Foundation-Serie, die Robot-Serie und alles, was er später zu einem gigantischen Gesamtwerk zusammengefügt hat.

                      Auch Robert A.Heinlein hat in vielen Werken auf Aliens verzichtet, z.B. in seiner History OF The Future oder der Lazarus-Long-Reihe
                      Latinum rules - So say we all

                      Kommentar


                        #26
                        Mir fällt ein daß bei Total Recall keine Auseririschen vor kamen.
                        Bei Animes fallen mir noch Ghost in the Shell und Applaseed ein. Da kommen keine Aliens vor.

                        Kommentar


                          #27
                          Hi!

                          Hab jetzt auch mal nachgegrübelt und mir ist da noch was eingefallen. TV-technisch wäre auch noch Sliders zu erwähnen. Das ist das mit den Dimensionen auf der Erde, wo ein Team versucht wieder in Ihre eigentliche Dimension zurückzukehren und dabei viele viele andere Erddimensionen durchmacht. Da kommen meines wissens auch keine Aliens vor.

                          So long,

                          Army01

                          Kommentar


                            #28
                            stimmt gar nicht: AB Staffel 4 haben die sliders feinde und das sind aliens xDDD
                            Kromaggs ^^

                            scifi ohne aliens: Pretender oder Total genial und Life on mars

                            Kommentar


                              #29
                              "Pretender" ist alles, nur kein SciFi.

                              Kommentar


                                #30
                                und wieso wirds überall unter scifi,mystery drunter gesetzt ??

                                akte x ist doch auch scifi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X