Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
    Timon79

    schließe ich mich an. ob herr däniken nun selbst an seinen sermon glaubt, oder nicht, spielt keine rolle. er hat zur sf einen bedeutenden und unterhaltsamen teil beigetragen.

    Oder?
    macht es vielleicht doch einen unterschied?
    Da gibt es jene SF-Autoren, die, wie selbst ja sagen, nur "rumspinnen" über eine bessere Zukunft, die sich also dessen bewusst sind, dass sie "Fiction" schreiben.
    Aber Däniken scheint zu glauben, "Dokumentationen" zu verfassen, wenn er von Aliens schreibt.

    Hebt ihn das nicht ab vom "normalen" SF-Autor?
    Es hebt ihm nach unten ab... denn normale SciFi-Autoren wissen, dass sie Fiktion verfassen. Däniken verkauft das, was er schreibt, als Tatsachen.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Ich finde das Däniken sehr interessante Sachen verfasst. Natürlich ist bei ihm die Beweislage manchmal mehr als dürftig aber für einen beklopten halte ich ihn auf jedenfall nicht. Als einen Visionär würde ich ihn nun auch nicht bezeichnen da das etwas zu übertrieben ist.

      Er ist für mich auf der Grenze zwichen Genie und Wahnsiniger. Aber denoch finde ich seine erbeiten Fazinierent, denn ihrgendwo steck ja vieleicht doch eine warheit hinter dem was er sagt.

      Wer weis den schon ob das was er sagt nicht doch war ist. Man sollte immer alle Seiten eine Tatsache beläuchten auch wenn sie manchmal etwas verrückt erscheinen.
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
      Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
      Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

      Kommentar


        #18
        Däniken ist einfach ein Märchenonkel, der sich mit seinen Märchen sein Leben finanziert.

        Und da heutzutage niemand mehr was von der alten Hexe, dem gestiefelten Kater usw hören will, erzählt er halt was von Mayas, Inkas, Pyramiden und Aliens. Eine treue und vor allem zahlende Fangemeinde hat er ja schon.

        Andererseits ist er ja kein Sektenspinner oder sonstwie gefährlich. Also lasst ihn mal machen. So richtig ernst nimmt den keiner, ich glaube der nimmt sich selbst auch nicht wirklich ernst.


        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          ich finde das faszinierende an däniken ist gerade, dass er so überzeugt von seiner science fiction ist. und wer kann schon das gegenteil behaupten, wir waren ja nicht dabei.
          allerdings hat er neulich bei kerner gesagt, dass laut dem maya-kalender die außerirdiischen 2012 auf dem platz vor dem kölner dom landen. da dürfen wir also schonmal gespannt sein
          Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

          Kommentar


            #20
            Die Maya wussten vom Kölner Dom???
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Die Maya wussten vom Kölner Dom???
              Aber sicher doch! Zweifelst du etwa daran?

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Aber sicher doch! Zweifelst du etwa daran?



                wir können sie ja fragen, sollten sie denn je dort landen. vielleicht finden sie ja aber auch den weg nicht. nachlesen soll man das angeblich im maya-kalender können. ich selbst hab noch nicht nachgesehen.
                Die Tür ist immer in beide Richtungen offen

                Kommentar


                  #23
                  Ja gewisse Sachen möchten wohl sehr zweifelhaft klingen ich habe mir seine Sachen angeschaut und mir gefällt das er ein Querdenker ist und gewisse Sachen finde ich doch sehr gut zb man findet 1000 Jahre später unsere jetzige Zivilisation und die es ausgraben meinen das jeder Gegenstand denn sie finden und nicht wissen was es ist ist gleich für religiöse Zwecke zb. ein 100 Meter hohes Bürogebäude einen Tempel wo man die Götter anbetet usw.
                  Der Ansatz ist nicht so schlecht.
                  Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                    Timon79

                    Hebt ihn das nicht ab vom "normalen" SF-Autor?
                    Das hebt Ihn definitiv ab. Daher hatte ich auch den "Science-Fiction-Autor" in Gänzefüsschen gepackt.

                    Mir ging es darum Herrn Dänikens Werke eben dadurch als Fantastik und nicht als wissenschaftliche Abhandlung zu deklarieren.

                    Selbstverständlich rollt es mir auch die Zehennägel auf, wenn ich immer mal wieder (z.B. im Fernsehen) mitbekomme, dass er diese "Science-Fiction" für bare Münze nimmt.

                    Ein echter SciFi Autor weiß - wie bereits weiter oben erwähnt - das er nicht reale (ich sage nicht unmögliche!!!) Geschichten erzählt.

                    Und an alle Befürworter von Herrn Däniken: Es mögen alle Behauptungen von Ihm durchaus wahr sein. Ich halte selber fast alles für möglich und es gibt sicherlich noch viel im Universum zu entdecken, von dem wir im Moment nicht einmal etwas ahnen.
                    Leider sind seine Forschungsmethoden aber nicht wissenschaftlich sondern rein Spekulativ. Wenn er einmal anfängt seine Fiction mit echter Science zu belegen und zwar streng nach Methode, dann werde ich mich gegen keine Entdeckung sperren.
                    Zuletzt geändert von Timon79; 10.01.2008, 18:03.
                    (\ /) Mr bunny
                    (*.*) Copy and paste him if
                    (> <) you want him to
                    (_I_) dominate the world!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde, dass von Däniken in die Klapse gehört. Schon für "Auf den Spuren der Schwachsinnigen" Ich glaube, dass folgender Link alles erklärt: granatenmäßig recherchiert - DAS Kalkofes Mattscheibe Archiv
                      Wo ist der Feind?
                      PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Neenee, ihr unterschätzt ihn ^^
                        Der Däniken ist gar nicht so bekloppt wie er immer dargestellt wird. Am Schluss von jedem Vortrag sagt er dafür Extra "Ich bitte Sie, glauben Sie mir kein Wort."
                        Der hat bloß ne Lücke gefunden und genutzt. Er verdient damit massig, ist gelegentlich auch mal im TV zu sehen und reist für Vorträge rund um die Erde. Ist doch besser als Koch den ganzen Tag in einer Restaurantküche zu stehen
                        P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

                        Kommentar


                          #27
                          Allerdings muss man ihm zugute halten,das er einige intressante SF Aspekte einer breiten Masse zugänglich gemacht hat. ich weiss noch genau,das ich früher immer mal wieder versucht habe,die Bücher "seriöser" Wissenschaftler zu lesen ,aber immer gaaaanz schnell die Lust verloren habe ob der trockenen schreibweise,,Dänikens Geschreibsel macht das ganze wenigstens intressant,sofern man dann nochmal querliest und dann das ganze nicht allzu ernst nimmt...aber immerhin bringt er einige intressante Tatsachen auf den Tisch,die er zwar dann in abstruse Fernen zusammenzimmert,aber andernfalls müsste man sich diese Tatsachen erstmal selber aus verschiedenen ecken zusammensuchen..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn man sich den Artikel über ihn in der Wikipedia anliest (Artikel), kann man ganz gut verstehen, dass er mit Mist Geld macht ^^
                            P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

                            Kommentar


                              #29
                              Da ich mich ja auch für dieses Genre begeistere muss ich gestehen auch einige Bande von ihm zu besitzen. Wenn man, wie schon gesagt wurde, nicht alles auf die Goldwaage legt, kann er Unterhalten.
                              Seit ich lesen kann bin ich ein begeisterter Raumfahrt Scifi und auch Ufo Fan.
                              Erich hat halt zum richtigen Zeitpunkt seine Ideen zu Papier gebracht um mit dessen Ertrag die Orte, die er in seinen Büchern beschreibt, selbst besuchen zu können. Gar nicht mal verkehrt, wie ich meine.

                              Kommentar


                                #30
                                Däniken mag so ziemlich der bekannteste Vertreter der Paläo-SETI-Hypothese sein, aber ich halte ihn nicht für den besten auf diesem Gebiet. Seine Stärken liegen meiner Meinung nicht auf den Inhalten seiner Werke sondern darauf Leute an dieses Thema heranzuführen.
                                Auch wenn durchaus interssante Themen anschneidet (Nacza-Linien) sieht er für meinen Geschmack z.B. in der Darstellung antiker Elefantenrüssel zu schnell technische Dinge wie Sauerstoffmasken u.ä.

                                Es gibt durchaus einige Paläo-SETI-Werke die auf wissenschaftlichen Grundsätzen basieren düften, die Autoren sich durch Meter antiker Schriften übersetzend gebissen haben, umfangreiche Vermessungen vorgenommen und Berechnungen und Modellversuche machten. Die Quellenverzeichnise allein sind dann umfangreicher als die Gesamttexte anderer Autoren (ich hab ein/zwei Bücher die sind so übel, die würd ich nicht besoffen durchstehen). Aber diese Werke stehen in diesem Thread nicht zur Debatte.

                                Was die Landung des UFOs vor dem Kölner Dom betrifft, wer sich mit BILD und Kerner einläßt soll sich hinterher nicht beschweren.
                                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X