Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Da sich im Laufe der Jahre die "offiziellen" Meinungen immer wieder geändert haben, reiten diese Bücher auf genau dieser Welle (was wäre wenn?).
    Auch befördert das seltsamen Verhalten einiger Altertumsbehörden (Gantenbring und sein Roboter raus"komplimentiert") diesen Umstand.
    Die Angelegenheit, dass sich manche Altertumsbehörde gerne mal ein wenig Quer stellt, erscheint mir persönlich sehr logisch ... und da brauchts auch keinen ET für. Nur schnöden Mamon.

    Pyramiden waren Pharaonengräber. Niemand weiß heute mit sicherheit was für Schätze dort begraben worden sind. Das man sich seitens der Ägypter gerne helfen lässt, so lange es nur um Geschichte geht, aber den roten Teppich wieder einrollt, sobald möglicherweise wertvolle Sammlerartefakte ins Spiel kommen KÖNNTEN, erscheint mir nur logisch...jedenfalls weit logisch als "ET hat's gebaut!"
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Ich hege auch Zweifel an der offiziellen Darstellung der menschlichen Urgeschichte, denn auch da gibt es in der Wissenschaft Theorien, die als Wahrheiten verkauft werden. Aber Däniken spekuliert mir da oft zu sehr ins Blaue hinein und manche Dinge klingen eher nach Satire (wie die Mini-Technologien, die wir alle nicht sehen können, weil sie so klein sind...).
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
        Ich hege auch Zweifel an der offiziellen Darstellung der menschlichen Urgeschichte, denn auch da gibt es in der Wissenschaft Theorien, die als Wahrheiten verkauft werden.
        Woran genau zweifelst du denn? Gibts da ein paar Beispiele?

        Kommentar


          Gerade bei den Pyramiden ist doch sehr gut die geschichtliche Entwicklung dokumentiert - von einfachen Grababdeckungsplatten über aufwändigere Bauten, Stufenpyramiden bis hin zu den Weltwunder-Pyramiden; einschließlich gescheiterter Experimente (Knickpyramide).
          Wenn da Außerirdische am Werk waren, warum haben sie nicht gleich "richtige" Pyramiden bauen lassen sondern die armen Ägypter über Jahrhunderte herum experimentieren lassen?
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
            Wenn da Außerirdische am Werk waren, warum haben sie nicht gleich "richtige" Pyramiden bauen lassen sondern die armen Ägypter über Jahrhunderte herum experimentieren lassen?
            Wenn ich mich nicht irre war das zuerst Imhotep, der mit den Pyramiden angefangen hat, der war ja nicht von vornherein Gott, die Ehre wurde ihm erst später zu Teil. Vielleicht können Halbaliens nur Knickpyramiden bauen und müssen sich dann hocharbeiten

            Kommentar


              Kennt jemand nen guten Hersteller von Alufolienhüten?? Meine Selbsgemachten gehen immer so schnell kaputt und wenn man sich hier durchliest bekommt man ganz dringend das bedürfniss einen solchen Hut aufzusetzen
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                Ich hege auch Zweifel an der offiziellen Darstellung der menschlichen Urgeschichte, denn auch da gibt es in der Wissenschaft Theorien, die als Wahrheiten verkauft werden.
                Das die Historienforschung alles weiß, oder überall richtig liegt, sagt ja auch keiner. Der Wesentliche Punkt ist aber, dass die seriöse Forschung mit Fakten Arbeitet. Und wo keine Fakten Existieren, werden zumindest glaubhafte belege aus dem sozialen oder kulturellen Umfeld heute existierender Kulturen heran gezogen.

                Das Ergebniss ist deshalb bestimmt nicht über jeden Zweifel erhaben. Aber es ist das präzisteste, was uns heute zur Verfügung steht. Und allemal glaubhafter als die Behauptung, der CIA und und der Vatikan würden die tatsächliche Menschheitsgeschichte verheimlichen und nur ein paar Ufo-Freaks kennen die Wahrheit.
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                  Ich hege auch Zweifel an der offiziellen Darstellung der menschlichen Urgeschichte, denn auch da gibt es in der Wissenschaft Theorien, die als Wahrheiten verkauft werden. .
                  Der Unterschied ist aber der (zu Dänikens Gedanken) das ein seriöser Wissenschaftler das nur solange tut,bis ein anderer das gegenteil "beweist" bzw. Erkenntnisse aufzeigen ob er mit seiner "Wahrheit" richtig oder falsch liegt.
                  Däniken ignoriert das aber vollkommen. Er besteht ja immer noch auf seiner Nazca Linien Theorie,obwohl mittlerweile klar ist wie sie "gemacht" wurden,das man dazu keine Flugmaschinen benötigt und die Abbildungen wahrscheinlich als Wege für religiöse Prozessionen gedient haben und deshalb so groß gemacht wurden. (was ich übrigens für sehr plausibel halte)
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand nen guten Hersteller von Alufolienhüten?? Meine Selbsgemachten gehen immer so schnell kaputt und wenn man sich hier durchliest bekommt man ganz dringend das bedürfniss einen solchen Hut aufzusetzen
                    Überleg dir das lieber noch mal: Abstruse Goose The Alien Agenda
                    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                    En Taro Adun!

                    Kommentar


                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Die Angelegenheit, dass sich manche Altertumsbehörde gerne mal ein wenig Quer stellt, erscheint mir persönlich sehr logisch ... und da brauchts auch keinen ET für. Nur schnöden Mamon.

                      Pyramiden waren Pharaonengräber. Niemand weiß heute mit Sicherheit was für Schätze dort begraben worden sind. Das man sich seitens der Ägypter gerne helfen lässt, so lange es nur um Geschichte geht, aber den roten Teppich wieder einrollt, sobald möglicherweise wertvolle Sammlerartefakte ins Spiel kommen KÖNNTEN, erscheint mir nur logisch...jedenfalls weit logisch als "ET hat's gebaut!"
                      Na dann ist bei Gantenbring und der Altertumsverwaltung etwas schief gelaufen.
                      Er (Gantenbring) Wissenschaftler, wurde gegen ein gewinnorientiertes amerikanisches Konsortium ausgetauscht. Und genau da begann der Ausschluss der Wissenschaftler.
                      Aber Grabungen und Messungen gingen weiter - ohne irgend eine Veröffentlichung (Aufsatz in den einschlägigen Fachzeitschriften).

                      In etwa Gleich erging es dem französischem Architekten und Hobbyforscher
                      mit seiner Theorie (die teilweise bewiesen ist) zur inneren Rampe.

                      Ein multinationales Wissenschaftlerteam maß die Dichte der Pyramiden und stellte Dichtschwankungen fest.

                      Allen wurde der Zutritt zur großen Pyramide von Gizeh untersagt, auf Anfrage wurde nicht reagiert.

                      Deine Feststellung: Pyramiden waren Pharaonengräber! hat ja schon was von "Friss oder Stirb!"
                      Das habe ich auch nicht bezweifelt!, obwohl - waren sie das wirklich????
                      Nur eine Überlegung dazu - wenn du gestattest? - :
                      Soweit ich weiß, fehlt in allen Pyramiden der sonst in den Gräbern im Tal der Könige so reichlich vorhandene Wandschmuck, der für das Leben nach dem Tode - so weit ich weiß - ja existenziell ist!
                      Obwohl da auch viele Gräber geplündert und "umgewidmet" wurden.

                      Das wir uns richtig "panimaien" :

                      Von Aliens in Ägypten war in meinem Eingangsbeitrag nie die Rede.
                      Nur wundere ich mich bis heute darüber : Wie und in welcher Zeit - zum kukuk - haben Die den "Legobaukasten" " hochgezogen".
                      Mein Bedürfnis nach einer Antwort auf diese Fragen ist eben nicht ausreichend gegeben. Auch unter Ausschluss von Levitation, Aliens,
                      Steinverflüssigung, Gravitationsanimalien, Säure ...... e.t.c.

                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                        Na dann ist bei Gantenbring und der Altertumsverwaltung etwas schief gelaufen.
                        Er (Gantenbring) Wissenschaftler, wurde gegen ein gewinnorientiertes amerikanisches Konsortium ausgetauscht. Und genau da begann der Ausschluss der Wissenschaftler.
                        Aber Grabungen und Messungen gingen weiter - ohne irgend eine Veröffentlichung (Aufsatz in den einschlägigen Fachzeitschriften).
                        Das ist schon wieder eine dieser Mutmaßungen ohne Substanz. Gantenbrink wurde aus dem Team entfernt, weil er ohne Ohne Erlaubniss Bildmaterial aus der Pyramide veröffentlicht hat. Das man nichts mehr geschrieben hat, könnte einfach heißen, das man nichts mehr gefunden hat.

                        Deine Feststellung: Pyramiden waren Pharaonengräber! hat ja schon was von "Friss oder Stirb!"

                        Das habe ich auch nicht bezweifelt!, obwohl - waren sie das wirklich????
                        Nun man hat zumindest in den meisten Pyramiden Sarkopharge gefunden. In einigen hat man sogar "Einbruchsspuren" von Grabräubern festgestellt. Natürlich KANN man mutmaßen, das die Gräber in den Pyramiden nur Kenotaphe sind, um ihren wahren zweck zu verheimlichen. Okhams Rasiermesser legt aber nahe, das es tatsächlich Gräber waren. Der Glaube der Ägypter, nachdem der Pharao ein Gott war, legt das sogar relativ nahe.

                        Nur eine Überlegung dazu - wenn du gestattest? - :
                        Soweit ich weiß, fehlt in allen Pyramiden der sonst in den Gräbern im Tal der Könige so reichlich vorhandene Wandschmuck, der für das Leben nach dem Tode - so weit ich weiß - ja existenziell ist!
                        Obwohl da auch viele Gräber geplündert und "umgewidmet" wurden.
                        Der letzte Punkt den du anspruchst, ist der Entscheidende. Die Geschichte der Ägyptischen Königsgräber geht fast 5000 Jahre zurück. In einigen Pyramiden - zum Beispiel der Djoser Pyramide - hat man nachträglich gebaute Grabräuber-Tunnel gefunden. Die Pyramiden die wir heute kennen, sind also lange nicht mehr in dem Zustand, in dem sie waren, als sie verschlossen wurden.
                        Dazu kommt, das wir heute wohl kaum die ersten Menschen sind, die die Pyramiden erforschen. In der Antike haben die Römer Ägypten geplündert, im Mittelalter war Ägypten von den Sarazenen besetzt, die auch ziemlich fortschrittlich für ihre Zeit waren. WENN es in den Pyramiden irgendwas gegeben hätte, dann hätte man es auch schon längst gefunden.
                        Ebenfalls sollte beachtet werden, das die Ägypter nicht die einzigen Waren, die pyramidenförmige Kultbauten konstruiert haben. Die Babyloniern, Azteken, Maya - sogar die Italiener und Spanier haben Pyramidenartige Kult-. und Grabstätten gebaut. Das einzige, was die Ägyptischen besonders macht, ist die Größe einiger dieser Bauten. Aber nur deshalb müssen sie nicht gleich "nicht religiösen" ursprungs sein.

                        Von Aliens in Ägypten war in meinem Eingangsbeitrag nie die Rede.
                        Nur wundere ich mich bis heute darüber : Wie und in welcher Zeit - zum kukuk - haben Die den "Legobaukasten" " hochgezogen".
                        Die Frage ist nicht "WIE" oder "In welcher Zeit", sondern mit wieviel Manpower. Die Europäer machen heute den Fehler, unsere Lebensweise auf viel zu viele Kulturen zu projezieren, wenn auch unbewusst. So eine Pyramide zu bauen IST NICHT schwer. Das einzige was man braucht sind 100.000 willige Arbeiter die wegen ihres Glaubens so lange Schuften, bis sie tot umfallen.
                        Geht man davon aus, dass einer der Steine 3 Tonnen wiegt, und ein normaler Mensch relativ Problemlos 10 Kilo Bewegen kann, brauchst du im schlechtesten Fall grademal 300 Arbeiter, um einen der Steine zu bewegen. Nimm stattdessen 3.000 Arbeiter und die Arbeit ist noch einfacher.
                        Das sind sicherlich Dimensionen, die für uns heute unvorstellbar sind, wenn wir sehen, das ein Haus von 10 Menschen gebaut wird. Nur waren es bei den Ägyptern ebend nicht 10 Menschen, sondern 100.000de
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          Und so bleibt eigentlich die Frage offen: WIE (zum Teufel) haben sie es gemacht?
                          Wir wissen nur nicht im Falle der Pyramiden nicht bis ins letzte Detail, wie diese entstanden sind, wir wissen es nicht mal im Falle spätmittelalterlicher Sakralbauten. Soll man daraus schließen, dass die Baumeister des Spätmittelalters und der frühen Renaissance mit Aliens im Bunde waren und nicht für ihren Gott sondern für außerirdische Besucher gebaut haben?

                          Und wie schon häufig gesagt wurde, waren die Pyramiden alles andere als perfekt. Die Ägypter haben Jahrtausende gebraucht, um diese Bauweise zu perfektionieren, und doch sich viele Details der Pyramiden geradezu primitiv. Warum haben die Aliens den Ägyptern nicht gezeigt, wie man vernünftige Gewölbe baut? Kurzum, die Pyramiden sind beeindruckend, aber vor dem Hintergrund, dass die Ägypter über Jahrtausende geforscht haben, um ihren Göttern solche Bauwerke errichten zu können und dabei keine Kosten und Mühen gescheut haben, ist da nicht viel Raum für Geheimnisse, die mit Aliens erklärt werden müssten.

                          Im Übrigen waren die Ägypter zwar hoch entwickelt, aber die Minoer haben sie nochmal in den Schatten gestellt. In vielen Details, von Architektur bis hin zur Kanalisation, waren sie den Ägyptern und selbst den Griechen um Jahrhunderte voraus. Vermutlich haben sie die Aliens besser bezahlt, aber vor Explosion der Insel Santorin hat man sie dennoch nicht gewarnt. Da ist übrigens der Atlantis-Mythos entstanden, ausgehend von Überlieferungen der Ägypter.

                          Kommentar


                            Zitat von Prix Beitrag anzeigen

                            Deine Feststellung: Pyramiden waren Pharaonengräber! hat ja schon was von "Friss oder Stirb!"
                            Das habe ich auch nicht bezweifelt!, obwohl - waren sie das wirklich????
                            Nur eine Überlegung dazu - wenn du gestattest? - :
                            Soweit ich weiß, fehlt in allen Pyramiden der sonst in den Gräbern im Tal der Könige so reichlich vorhandene Wandschmuck, der für das Leben nach dem Tode - so weit ich weiß - ja existenziell ist!
                            Obwohl da auch viele Gräber geplündert und "umgewidmet" wurden.
                            Die Pyramiden von Gizeh wurden 1000 Jahre vor den Königsgräbern im Tal der Könige gebaut. In der Zwischenzeit gab es in Ägypten durchaus eine Menge Entwicklung.
                            Unter anderem hatte man längst aufgehört, diese riesigen Pyramiden zu errichten.
                            Trotzdem brauchte der Pharaoh eine Menge Magie, um den Weg ins Jenseits zu finden. Und dafür griff man nun stattdessen auf den Wandschmuck zurück, da man sich ja nicht mehr auf die Architektur verlassen konnte.

                            Kommentar


                              Außerdem gibt es auch in Pyramiden genug Hieroglyphen, Wandschmuck und Steinmetzarbeiten. Manche Steine tragen ja sogar noch die Transport-Markierungen! Das die Farbe der Wandmalerien in den allermeisten Fällen die letzten 5.000 Jahre nicht überstanden hat ist verständlich. Das man Jahrhunderte später bessere und künstlerisch anspruchsvollere Arbeiten ausführen konnte ist auch normal.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Au Mann! was hab ich angerichtet?
                                Zu erst DANKE an die vielen "Mitdiskutierer".

                                Was mein eigentlicher Beweg war ist natürlich (wieder einmal) untergegangen.
                                Eine Reanimation aller Mythen, Legenden und Halbwahrheiten in diesem Forum um die Gizeh - Pyramiden war nicht meine Absicht.
                                Auch ist mir bewusst - Ägypten hat nicht allein diese Bauten!
                                Trotzdem bleibt die Bauausführung bis heute ein (formulieren wir es mal flach) Rätsel.
                                Ich habe - das ganz offen und ehrlich - an dieser Stelle, keinen Willen und auch nicht die Möglichkeit auf jeden (dankenwerten) Beitrag im Detail einzugehen.
                                So werfen die Antworten immer neue Fragen auf.

                                Nur stellvertretend eine der hier geäußerten Hypothesen.
                                Diese Auswahl stellt KEINE Wertung des Formmitglieds oder seiner Meinung
                                dar.

                                --- "100.000 de haben sich über (20) Jahre zu Tode geschuftet. ----
                                Aus welchen Gründen auch immer.
                                Schon über diese Aussage quellen Pro und Kontra aus den (Universitäts-) Bibliotheken ohne Zahl.

                                Da es so ohne Ende weitergeht - möchte ich hier Enden - das heutige Leben ruft!

                                mfg

                                Prix
                                Zuletzt geändert von Prix; 22.03.2012, 10:50.
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X