Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Den Rest meines Postings hast du aber schon gelesen, ja? Wenn ich dir jetzt erzähle, ich wäre Astronom und hätte einen auf die Erde zu rasenden meteor entdeckt, dessen Existenz ich aber vor der Öffentlichkeit geheim gehalten müsste - würdest du mir das glauben?

    Wohl eher nicht. Bleibt also die Frage bestehen:

    Was unterscheidet Däniken von mir?
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Wenn ich dir jetzt erzähle, ich wäre Astronom und hätte einen auf die Erde zu rasenden meteor entdeckt, dessen Existenz ich aber vor der Öffentlichkeit geheim gehalten müsste - würdest du mir das glauben?
      Wenn Du Beweise dafür hättest schon!



      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
      Was unterscheidet Däniken von mir?
      Däniken hat ja die Beweise dafür, es gibt ja genug Bildmaterial und Videos die man sich anschauen kann. Das ist genug dabei wo man sich absolut sicher sein kann das die Menschen das damals nicht hätten hinkriegen können ohne technische Hilfe.

      Man muss auch bedenken das es immer wieder Gerüchte über Lügengeschichten von Däniken im Internet gepostet werden. Im Internet hat man es natürlich leicht: dann kann man viel über andere Menschen behaupten. Aber sind diese ganzen Skeptiker da hin gereist, haben sich das alles wie Däniken vor Ort selber angeschaut? Wohl eher die allerwenigsten.

      Ich erzähl Dir mal was über die Skeptikerszene in Deutschland: Die prüfen Details nur oberflächlich soweit es ihnen möglich ist. Hinreisen und selber untersuchen tun nur ganz wenige.
      Außerdem schreiben die deutschen Skeptiker von den US Skeptikern ab und das wohl meistens noch ungeprüft. In US Foren zu dieser Thematik, besonders das Above and Top Secret Forum treten auch viele Skeptiker auf und behaupten. Natürlich alles anonym und ungeprüft - wie es sich für Skeptiker gehört.

      Kommentar


        Däniken macht auf mich nichtmal den Eindruck eines Spinners.
        Nur wenn man sich seine Äußerungen und Theorien so anschaut, dann hab ich oft den Eindruck dass er an Gewisse Dinge einfach glauben will und seine Beweise mit diesem Hintergrund dann so interpretiert, dass es möglichst stimmig ist. Er macht mir keinen neutralen Eindruck. So ist es nicht verwuderlich, dass viele seiner Theorien, vor allem wenn er sie selbst wiedergibt an sich logisch klingen. Das heißt aber nicht, dass sie stimmen.

        Ich persönlich finde es zwar interessant was er für Ansichten vertritt, aber das meiste von dem was ich von ihm gesehen habe erweist so dann doch eher als Fantasie, oder Wunschdenken. Denn beweisen kann er davon gar nichts. Er präsentiert Fakten und die interpretiert er dann. Und interpretationen sind immer subjektiv.

        Hötte er objektiv haltbare Beweise, dann würde das in der heutigen Zeit auch anerkannt. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, als die Kirche Wissenschaftler verfolgt hat. Auch wenn Leongard da gerne mit Verschwöhrungstheorien wie absichtlicher Rufschädigung im Internet argumentiert.

        Leongard macht mir hier eh einen recht verbissenen Eindruck und ehrlich gesagt ist es eigentlich sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren.
        Aber zu seinem Vorwurf, wir hier seien keine Experten und ja schließlich nicht so weit in der Welt herum gekommen möchte ich nur zwei Sachen anmerken.

        1. Mann muss nicht die Welt bereist haben um viele von Dänikens Thesen als unglaubhaft entlarfen zu können.

        2. Es gibt genug Experten, denen auch du ihre fachliche Qualifikation nicht absprechen kannst, die deutlich glaubhaftere Thesen vertreten. Wenn du einen Namen willst, dann nehm mal Prof. Harald Lesch der TU in München, der beschäftigt sich sehr viel mit ähnlichen Themen wie Däniken. Aber eben von der objektven Wissenschaftlichen Seite aus.

        Letztenendes muss und darf jeder glauben wass er will.
        Ich bin der festen Überzeugung Däniken ist kein Schlechter Typ, nur hat er sich von einem neutralien Forscher zu einem Abenteurer entwickelt, der sich seine Welt so zurechtbiegt, wie er es braucht. Das sei ihm gestattet, er tut damit neimandem Weh und verdient auch ne Menge Geld damit.

        Nur genauso muss es erlaubt sein fest zu stellen, dass es eben recht zweifelhaft ist was er verbreitet. Skepsis gepaart mit Neugier und Wissensdurst waren schon immer die Triebfeder der Menschen. Das ist nichts grundsätzlich negatives.
        Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

        Kommentar


          Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
          Däniken hat ja die Beweise dafür, es gibt ja genug Bildmaterial und Videos die man sich anschauen kann. Das ist genug dabei wo man sich absolut sicher sein kann das die Menschen das damals nicht hätten hinkriegen können ohne technische Hilfe.
          Ich weiß ja nicht was du unter dem Begriff "Beweis" verstehst, aber selbst Däniken nimmt bei seinen Interpretationen das Wort nicht mehr in den Mund.

          Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
          Man muss auch bedenken das es immer wieder Gerüchte über Lügengeschichten von Däniken im Internet gepostet werden. Im Internet hat man es natürlich leicht: dann kann man viel über andere Menschen behaupten. Aber sind diese ganzen Skeptiker da hin gereist, haben sich das alles wie Däniken vor Ort selber angeschaut? Wohl eher die allerwenigsten.
          Vielleicht solltest du Büchern wie "The Space-Gods Revealed: A Close Look at the Theories of Erich Von Daniken" von Ronald Story (1977), ein klein wenig Aufmerksamkeit schenken. Fundierte Kritik an Däniken Theorien gibt es auch jenseits des bösen Internets.

          Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
          Ich erzähl Dir mal was über die Skeptikerszene in Deutschland: Die prüfen Details nur oberflächlich soweit es ihnen möglich ist. Hinreisen und selber untersuchen tun nur ganz wenige.
          Außerdem schreiben die deutschen Skeptiker von den US Skeptikern ab und das wohl meistens noch ungeprüft. In US Foren zu dieser Thematik, besonders das Above and Top Secret Forum treten auch viele Skeptiker auf und behaupten. Natürlich alles anonym und ungeprüft - wie es sich für Skeptiker gehört.
          Ganz zu schweigen von den Prä-Astronautikern die voneinander abschreiben:
          Nach Veröffentlichung des Buches erhob der französische Autor Robert Charroux Vorwürfe, Erinnerungen an die Zukunft sei ein Plagiat seines Buches Phantastische Vergangenheit aus dem Jahre 1963. Von Däniken konterte hierauf, dass Charroux selber das Buch Aufbruch ins dritte Jahrtausend von Louis Pauwels und Jacques Bergier plagiiert habe, das im Original 1960 erschienen war. Eine weitere Reaktion bestand darin, das Buch von Charroux in späteren Ausgaben in das Literaturverzeichnis aufzunehmen.
          Erinnerungen an die Zukunft
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
            Däniken hat ja die Beweise dafür, es gibt ja genug Bildmaterial und Videos die man sich anschauen kann. Das ist genug dabei wo man sich absolut sicher sein kann das die Menschen das damals nicht hätten hinkriegen können ohne technische Hilfe.
            Tatsächlich? Was denn zum Beispiel? Däniken sieht 'ne Vogel-Hyroglyphe in einer Pyramide, behauptet, das ist ein flugzeug und nutzt das als Beweis dafür, das die Ägypter hilfe von Aliens hatte, weil sie keine Flugzeuge hätten bauen können.
            Ignoriert wird dabei dann aber die Tatsache, das Däniken schon nicht Beweisen kann, das die Hyroglyphe überhaupt ein Flugzeug IST. Oder das mit der angeblichen Glühlampe, bei der Däniken nach wie vor kein Beweis dafür erbringen konnte, dass es sich dabei tatsächlich um eine Glühlampe handelte.

            Daniken ist kein Wissenschaftler, er ist einfach nur ein genialer Redner und manipulator. Er baut Argumentationen so auf, dass Hypotesen als Belege für andere Hypothesen fungieren und bildet damit einen Argumkentationskreis in dem jede Hypothese von einer anderen Hypothese belegt wird und damit "scheinbar" bewiesen werden kann.




            Nur als Beispiel:

            These: Cola ist gesund, weil sie viel Zucker enthält.
            Beleg: Zucker ist ein Gemüse

            These: Zucker ist ein Gemüse
            Beleg: Zucker enthällt viel Vitamin-C

            These: Zucker enthällt viel Vitamin-C
            Beleg: Cola ist gesund, weil sie viel Zucker enthält.

            Für sich genommen ist jede dieser Bauhauptungen totaler Bullshit. Aber zusammen beweisen sie sich scheinbar gegenseitig und bilden eine geschlossene Argumentationskette. Und DAS ist die art und weise, auf die Däniken und Co. arbeiten.

            Man muss auch bedenken das es immer wieder Gerüchte über Lügengeschichten von Däniken im Internet gepostet werden. Im Internet hat man es natürlich leicht: dann kann man viel über andere Menschen behaupten. Aber sind diese ganzen Skeptiker da hin gereist, haben sich das alles wie Däniken vor Ort selber angeschaut? Wohl eher die allerwenigsten.
            Ich muss nicht nach Ägypten reisen, um mir eine Vogelhyroglyphe anzusehen, bei der ich schon auf einem Foto erkennen kann, dass sie kein Flugzeug darstellt.

            Ich erzähl Dir mal was über die Skeptikerszene in Deutschland: Die prüfen Details nur oberflächlich soweit es ihnen möglich ist. Hinreisen und selber untersuchen tun nur ganz wenige.
            Den Punkt gebe ich gerne zurück: Wie viele von Dänikens Aussagen hast DU denn geprüft? Däniken erzählt auch nur irgendwelches Krudes zeug, und alle "Jünger" glauben ihm das und kleben an seinen Lippen, als würde er das Wort Gottes verkünden.
            Die Anhänger prüfen also genau so wenig, wie die Skeptiker, wodurch Dänikens Argumentationen aber keineswegs gestärkt werden.

            Was unterm Strich stehen bleibt, ist die Tatsache, dass Däniken sagt: "Diese Hyroglyphe ist ein Flugzeug.", der Anhänger jubelt "Juhu, die Aliens waren da!" und der Skeptiker sagt "Bevor ich glaube, dass das ein Flugzeug ist, BEWEISE es."


            ... ach nein, warte. Es gab tatsächlich mal einen FAN von Daniken, der stolze 10.000 Dollar ausgegeben hat, um seinem Helden und Idol "hinterher" zu reisen. Und was hat dieser Fan dabei herausgefunden? Angeblich von Däniken besuchte Plätze waren in den Bücher falsch verortet, er hat "Touristen Souvenirs" als uralte Artefakte beschrieben, an vielen Stellen massiv übertrieben oder sogar Nachweisbar gelogen.
            Briefe, in denen dieser verzweifelte Fan sein großes Idol um klarstellung gebeten hat, wurden von Däniken ignoriert.

            Am Ende hielt selbst dieser Fan EVD für einen Scharlatan, nachdem er die in den Büchern beschriebenen Orte mit eigenen Augen gesehen hat.

            Außerdem schreiben die deutschen Skeptiker von den US Skeptikern ab und das wohl meistens noch ungeprüft. In US Foren zu dieser Thematik, besonders das Above and Top Secret Forum treten auch viele Skeptiker auf und behaupten. Natürlich alles anonym und ungeprüft - wie es sich für Skeptiker gehört.
            Das man in eine stark stilisierte Hyroglyphen-Schrift alles reininterpretieren kann, was man will, brauch ich nicht bei irgendwelchem Amerikanern abschreiben. Mir reicht schon Dänikens behauptung, eine Hyroglyphe, die genau so gut einen Sarkopharg darstellen könnte, wäre ein Hubschrauber, um zu erkennen, das der Typ entweder nicht ganz dich, oder ziemlich gerissen ist.
            Zuletzt geändert von caesar_andy; 15.06.2012, 15:46.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              Zitat von Loengard
              Ihr seit ja auch alle Experten und seit wie Däniken in der ganzen Welt rumgereist und hab euch alle persönlich angeschaut usw.
              Nein. Aber seriöse Wissenschaftler des Fachbereichs Archäologie, Ägyptologie oder der Geschichtswissenschaft sind Experten, haben die Welt bereist ...und veröffentlichen ihre Ergebnisse regelmäßig für jeden lesbar in den jeweiligen Fachzeitschriften.

              Jetzt suchst du dir am besten im Internet einmal einen echten Ägyptologen und besuchst seine Vorlesung oder liest seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
              Es gibt in Deutschland mehrere Unis, die ein Institut für Ägyptologie haben.


              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              2. Es gibt genug Experten, denen auch du ihre fachliche Qualifikation nicht absprechen kannst, die deutlich glaubhaftere Thesen vertreten. Wenn du einen Namen willst, dann nehm mal Prof. Harald Lesch der TU in München, der beschäftigt sich sehr viel mit ähnlichen Themen wie Däniken. Aber eben von der objektven Wissenschaftlichen Seite aus.
              Erinnert mich jetzt an ein youtube-Video von Lesch, wo er ein paar Worte zu Verschwörungstheoretikern verliert:
              Die Wahrheit über Erich von Däniken und dem Weltuntergang 2012 - YouTube

              Drückts am Ende ganz nett aus. Achtet auf die Interessen dahinter..."Hier gehts einfach nur ums Geld...sonst nix"

              Zur Mondlandung gabs von Lesch auch einmal eine schön fachliche Demontage der Verschwörungstheoretiker

              Kommentar


                Zum Thema Hyroglyphen:

                Habe ich nicht gesagt das die Ägypter die Pyramiden benutzt haben und folglich wohl auch ihre Hyroglyphen reingemeißelt haben. Das ändert aber nichts daran das die Pyramiden schon lange, laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange VOR den Ägyptern gebaut wurden. Die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt.


                Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!

                So kann man natürlich nicht diskutieren!

                Kommentar


                  Also es ist schon erschreckend zu beobachten wie engstirnig einige Menschen auf ihrer festgefahrenen Meinung pochen. Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein Dorf, in dem der Dorfälteste auch so einen Charakter hat.... da würde quasi jedem Andersdenkendem der Scheiterhaufen, Verbannung oder sonst was blühen nur weil man nicht von der eigenen Denkweise abkommen kann und auch nicht versucht wenigstens ein wenig den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

                  Bravo Leongard, Du bist ein Muster-Konsument für die vielen Quaksalber, die nie was wirklich auf die Beine stellen konnten, ausser gutmütige und naive Menschen auszurauben. Denken ist nicht!! Was der Quaksalber (früher auch Priester, Bischof, Papst genannt) sagt, ist einziges Faktum! Alle Ungläubigen müssen verbannt, umgebracht, zwangsbekehrt oder, weil man nicht die Macht dazu hat, einfach ignoriert werden.

                  Aber ich verstehe schon, was Dich an dem ganzen so scharf macht. Du bist ein Held! Einer der Wenigen, die erkannt haben, dass überall das Böse lauert! Dass es eine geheime Weltregierung gibt, die ausgerechnet Dir an den Kragen möchte, weil Du natürlich der "Chosen-One" sein könntest, der erkannt hat, was Sache ist. Und alle anderen sind Dumm, weil sie es nicht erkennen können... hat dein Großmeister-Verschwörungstheretiker gesagt! Und wenn Du bald sein nächstes Buch kaufst, wirst Du noch mehr die Wahrheit erkennen und alle anderen mit Deinem Wissen in den Schatten stellen.... hat Dein Großmeister-Verschwörungstheoretiker gesagt.

                  Was sagst Du selbst eigentlich zu dem Ganzen? Jetzt mal ohne Däniken und den ganzen anderen Autoren?
                  Zuletzt geändert von Kristian; 16.06.2012, 07:30.

                  Kommentar


                    Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Hyroglyphen:

                    Habe ich nicht gesagt das die Ägypter die Pyramiden benutzt haben und folglich wohl auch ihre Hyroglyphen reingemeißelt haben. Das ändert aber nichts daran das die Pyramiden schon lange, laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange VOR den Ägyptern gebaut wurden. Die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt.


                    Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!

                    So kann man natürlich nicht diskutieren!
                    Wie wurde denn das Alter von 12.000 Jahren ermittelt?

                    Kommentar


                      Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Hyroglyphen:

                      Habe ich nicht gesagt das die Ägypter die Pyramiden benutzt haben und folglich wohl auch ihre Hyroglyphen reingemeißelt haben. Das ändert aber nichts daran das die Pyramiden schon lange, laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange VOR den Ägyptern gebaut wurden. Die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt.
                      Entschuldige mal.

                      Du redest da totalen müll, ist dir das eigentlich klar? Däniken sagt Hyroglyphe XY sei ein Flugzeug. Ich sage das ist quatsch. Und jetzt erzählst du mir, die Ägypter hätten dort ihre Hyroglyphen hinterlassen? Das ist wohl kaum ein Gegenargument gegen Dänikens Scharlatanerie, weil du damit ja selber sagst, das Däniken Ägyptsche Hyroglypen interpretiert ...

                      Im Übrigen hätte ich auch gerne gewusst, wer wann wie festgestellt hat, das die Pyramiden 12.000 Jahre alt sind.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Wie wurde denn das Alter von 12.000 Jahren ermittelt?
                        Pie mal Daumen durch Fensterkreuz aufgerundet nach Kaffeetasse!

                        *gg* t´schuldigung - kam so spontan "über mich".


                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Mit einer kurzen Google-Suche fand ich nur das:

                          Pyramiden fremde Zivilisationen und Außeridische. – Allmystery
                          Die Orion-Theorie

                          Im ersten Link wird gesagt, in Amerika gäbe es unter Wasser liegende Pyramiden, die etwa 12.000 Jahre alt sind.
                          Im anderen wird vermutet, das die ägyptischen Pyramiden nach den Sternen ausgerichtet sind, die entspechenden Konstellationen aber nur vor über 10.000 Jahren korrekt waren.

                          Kommentar


                            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                            Also es ist schon erschreckend zu beobachten wie engstirnig einige Menschen auf ihrer festgefahrenen Meinung pochen. Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein Dorf, in dem der Dorfälteste auch so einen Charakter hat.... da würde quasi jedem Andersdenkendem der Scheiterhaufen, Verbannung oder sonst was blühen nur weil man nicht von der eigenen Denkweise abkommen kann und auch nicht versucht wenigstens ein wenig den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.
                            Also es ist erschreckend zu beobachten wie viele besserwisserische Menschen versuchen einigen Menschen ihre Meinung aufzwingen.
                            Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein riesen Mob der hinter einigen wenigen her jagt wenn diese nicht die Meinung des Mobs annehmen.

                            Ach moment...das brauch man sich ja gar nicht vorzustellen - ist ja wirklich passiert!


                            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                            Bravo Leongard, Du bist ein Muster-Konsument
                            Ich habe nur ein einziges Buch von Däniken und das habe ich noch nicht mal selber genkauft. Bin ich denn blöd und kauf mir seine Bücher für teuer Geld wenn ich alles wissenswerte darüber im Internet finden kann?
                            Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?

                            Kommentar


                              Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
                              Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!

                              So kann man natürlich nicht diskutieren!
                              Nun das ist auch recht schwer, wenn die Beweise für die angeblichen Fakten fehlen. Aber ich kann dich verstehen, es muss schon recht frustrierend sein, wenn selbst SF-Fans Behauptungen zum Thema Besuch durch Außerirdische, kritisch hinterfragen.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Aber ich kann dich verstehen, es muss schon recht frustrierend sein, wenn selbst SF-Fans Behauptungen zum Thema Besuch durch Außerirdische, kritisch hinterfragen.
                                Ja da hast Du recht, besonders dann wenn man recht hat. Das recht haben bezieht sich jetzt aber nur auf die heutige UFO Thematik denn im Gegensatz zu den Theorien von Erich von Däniken gibt es für UFOs in der heutigen Zeit wirklich Beweise in Form von FBI, NSA Akten usw.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X