Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für UFOs gibt es Beweise, aber für Außerirdische nicht.

    Kommentar


      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Kritik an Däniken Theorien gibt es auch jenseits des bösen Internets.
      Yep, auch in der SF-Literatur...hier zwei schöne satirische Beispiele:
      Walt Becker - Missing Link
      Walt Becker - Missing Link

      Kommentar


        Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
        Also es ist erschreckend zu beobachten wie viele besserwisserische Menschen versuchen einigen Menschen ihre Meinung aufzwingen.
        Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein riesen Mob der hinter einigen wenigen her jagt wenn diese nicht die Meinung des Mobs annehmen.

        Ach moment...das brauch man sich ja gar nicht vorzustellen - ist ja wirklich passiert!
        Ganz richtig. Und weist du WARUM das im Mittelalter so war? Nämlich weil einer was gesagt hat, und die anderen es geglaubt haben. Im Mittelalter war es nicht üblich, das die oberen 10.000 ihre Hirnfürze belegen mussten. Da hieß es einfach "Gott hat gesprochen", und so war es dann.

        Die Wissenschaft hat uns vor allem eines gebracht: Nämlich die Erkentnis, dass Behauptungen stets beweisbar, belegbar, und nachprüfbar sein müssen. Denn so lange sie das nicht sind, kann jeder irgendwas behaupten und aus der Suche nach Wissen und Erkentnis wird ein Glaubenskrieg.

        Es ist schon Lustig, das du versuchst, diese ganzen Parawissenschaften zu verteidigen, indem du uns darauf hinweist, dass das beweisen von Bahauptungen im bösen Mittelalter nicht üblich war - Wo Däniken und Co. doch ratz fatz einpacken könnten, gäbe es nicht so leichtgläubige Menschen, die auf ihren faktisch nicht untermauerten Mist hereinfallen, weil sie es glauben WOLLEN.

        Diese ganze Prä-Astronautik-Geschichte unterscheidet sich in keinem einzigen Punkt von einer Religion. Die "Beweise" die diese Leute vorlegen sind genau so hahnebüchen, wie die Beweise die uns die Kirchen vorlegen. Wenn Däniken irgendwas in altägyptische Hyroglypehn hineininterpretiert, ist das genau so wertlos, als wenn irgend jemand sagt "Das ist so, weil es in der Bibel steht".



        Ich glaube, NIEMAND hier im Board würde sich der Erkentnis wiedersetzen, dass es Aliens auf der Erde gab, oder das die Aliens die Pyramiden gebaut hätten.
        WENN Däniken das ganze BEWEISEN könnte, so wie es RICHTIGE Wissenschaftler tun. Das kann er aber nicht! Alle seine so genannten Beweise sind Scheinargumente, die beim ersten halbwegs kritischen Blick wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.

        Schau dir einfach mal Legend-Quest an, ich rate es dir gut! Der kerl steht da in einer KIRCHE, sieht ein kreuzsymbol und behauptet, dass sei der Beweis dafür, dass das Artefakt von den Templern weggeschafft worden ist. Wie kann man jemanden, der so arbeitet, als Wissenschaftler ernst nehmen? Und Däniken und Co. sind da KEINEN Deut besser.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
          Also es ist erschreckend zu beobachten wie viele besserwisserische Menschen versuchen einigen Menschen ihre Meinung aufzwingen.
          Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein riesen Mob der hinter einigen wenigen her jagt wenn diese nicht die Meinung des Mobs annehmen.

          Ach moment...das brauch man sich ja gar nicht vorzustellen - ist ja wirklich passiert!
          Ein Mob brauch immer einen Kopf, sonst ist es nur ein wilder Haufen ohne Ziel. Es gibt immer ein Motiv, welches durch jemanden vorgegeben wird... und dem folgt dann der Mob... meist oftmals unbewusst.

          Immer gibt es vorher ein Gerücht, eine Behauptung oder etc. und wenn es vielen Menschen gefällt (sei es auch nur aus reiner Bequemlichkeit), dann folgt der Mob diesem.

          Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
          Ich habe nur ein einziges Buch von Däniken und das habe ich noch nicht mal selber genkauft. Bin ich denn blöd und kauf mir seine Bücher für teuer Geld wenn ich alles wissenswerte darüber im Internet finden kann?
          Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?
          Ich weiß nicht, ob es das jetzt besser oder schlechter macht

          Kommentar


            Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
            Zum Thema Hyroglyphen:
            Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!
            Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, du könntest doch mal eine Dänikenbehauptung und die garantiert existierende Gegendarstellung der bösen Skeptiker gegenüberstellen und uns erklären warum dich Däniken mehr überzeugt.
            There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

            Kommentar


              ---- und E.v.D. hatte doch Recht!

              Wie neuste Funde , hier das Bild eines Wandfrieses beweise!, waren DOCH
              technisch hochstehende (außerirdische???) Zivilisationen beim Bau der Pyramiden federführend.

              Wie der leitende Archäologe der Ausgrabung, Prof. Dr. Schrulle auf einer Soderpressekonferenz.....................bla,bla,,,


              (Hab ich im Netz gefunden - konnte nicht widerstehen)*ggg*

              mfg

              Prix
              Angehängte Dateien
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                Ich finde Dänikens Werke ganz interessant.
                Auch wenn seine Theorien unwahrscheinlich sind und er sich manchmal sogar selbst widerspricht, so besteht totzdem die Möglichkeit das er Recht haben könnte und genau das finde ich so faszinierend.

                Kommentar


                  Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                  Erich von Däniken hat viele Bücher veröffentlicht, in denen er glaubt, zu beweisen, dass Aliens schon vor 1000 Jahren auf der Erde gewesen sein müssen. Er sagt zum Beispiel, dass die ägyptischen Pyramiden niemals ohne die Hilfe von Außerirdischen hätten entstehen können. Damit hat er zumindest den geistigen Anstoß für Stargate geliefert. Er sagt auch, dass die Verziehrungen auf Maya-Pyramiden "raketenreitende Götter" zeigen usw.
                  Kennt ihr den? Was haltet ihr von seinen Theorien?
                  Seine Theorien basieren auf sehr voreiligen Schlüssen und absolut oberflächlichen Beobachtungen. Zudem finde ich es sehr chauvinistisch, wenn er den alten Kulturen einen Teil ihrer Leistungen abspricht und sie hinstellt, als seien sie zu dämlich dazu.

                  Ich hatte mal eines seiner Bücher gelesen, wo er im Vorwort groß versprochen hatte, diesmal doch hart an den Fakten zu bleiben und keine unhaltbaren Spekulationen zu präsentieren. Aber selbst das war noch zu viel....

                  Als Antwort auf die Frage im Titel ("Visionär oder Klappsmühle?") würde ich sagen: Weder noch. Ich halte von Däniken für einen gerissenen Geschäftsmann, dem es gelungen ist, seine Produkte großflächig zu verkaufen. Man könnte ihn noch am ehesten mit einem Fernsehprediger vergleichen, der seiner - doch bitte spendenden - Gemeinde auch irgendetwas bieten muss.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Ich wäre für eine Abstimmung: Wurde die Erde von ausserirdischen Göttern besucht, ja oder nein?

                    Kommentar


                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Ich wäre für eine Abstimmung: Wurde die Erde von ausserirdischen Göttern besucht, ja oder nein?
                      Sind Götter nicht immer ausserirdisch? Jeder Gott, der als Schöpfer der Welr gilt muss ja per Defintion außerirdisch sein.

                      Kommentar


                        @Tibo: "Sind Götter nicht immer ausserirdisch?"

                        Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die St. Marien-Kirche, die ich gerne am Sonntag morgen besuche, erbaut wurde, um einen Ausserirdischen zu verehren. Ich würde auch nicht unterschreiben, dass Jesus, der sich für uns geopfert hat, von Ausserirdischen abstammt.

                        Klar, Gott ist schon irgendwie "überirdisch", aber Gott ist sicher nicht E.T. Glaube ich.

                        Kommentar


                          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                          @Tibo: "Sind Götter nicht immer ausserirdisch?"

                          Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die St. Marien-Kirche, die ich gerne am Sonntag morgen besuche, erbaut wurde, um einen Ausserirdischen zu verehren. Ich würde auch nicht unterschreiben, dass Jesus, der sich für uns geopfert hat, von Ausserirdischen abstammt.

                          Klar, Gott ist schon irgendwie "überirdisch", aber Gott ist sicher nicht E.T. Glaube ich.
                          Wurde die St. Marien Kirche, die du so gerne besuchst gebaut um jemanden zu ehren, der von dieser Erde ist?
                          Wenn Jesus nicht von einem Ausserirdischen abstammt, dann ist er nicht Gottes Sohn gewesen.
                          E.T. ist er auch nicht Gott ist ja nicht nur Ausserirdisch er ist ja (so er existiert) von keiner Welt. Aber eben auch nicht von unserer. Was ihn zu einem Außerirdischen macht.

                          Kommentar


                            Was ist denn der Unterschied zwischen einem außerirdischen Gott und einem "normalen" Gott? Und woran erkenne ich ihn?
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Was ist denn der Unterschied zwischen einem außerirdischen Gott und einem "normalen" Gott? Und woran erkenne ich ihn?
                              Falls die Frage an mich geht: Die Schöpfungsgötter sind zwangsläufig alle außerirdischen Ursprungs, da sie ja nicht von der Erde sein können, die sie ja erst schufen. Anders mag es bei Naturgöttern sein, wie etwa Skamander sein. Da ist es etwas schwieriger schließlich ist er ja auch ein Fluss aber letztenendes stammt er von einem Wesen ab, dass nicht von dieser Erde ist.
                              Wie genau die Götterwelt der Indianer oder in afrikanischen Kulturen aussieht, weiß ich nicht. Aber Götter, deren Götter Geschlecht Schöpfer der Erde ist müssen immer außeridisch sein.

                              Kommentar


                                Es ging mir nur darum, keepshowkeeper's Frage zu verstehen, denn ich glaube nicht, dass der Begriff "außerirdischer Gott" von jedem in der gleichen Art und Weise verstanden wird. Die Diskussion in den letzten Beiträgen zeigt dies ja recht deutlich.
                                Däniken behauptet ja soweit ich weiß nicht, dass die Außerirdischen, die die Erde besucht haben sollen, tatsächliche Götter waren. Sie wurden von den Menschen nur für Götter gehalten. Sind diese "Däniken Götter" hier gemeint:
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Ich wäre für eine Abstimmung: Wurde die Erde von ausserirdischen Göttern besucht, ja oder nein?
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X