Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich ist Däniken ein Schwindler/Gauner/Verbrecher ich würd dem nichtmal nen Räumadecke abkaufen geschweige denn ein Pseudo " wissenschaftsbuch"

    Wer daran glaubt schön aber schon ziemlicher Schwachsinn was der so schreibt. Hehe und seine Strafakte liest sich auch gut fast besser als sein kram den er schreibt
    http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

    Kommentar


      #32
      Es geht ja nicht darum, dass man ihm glaubt oder nicht.
      Viel wichtiger ist doch, dass man darüber nachdenkt. Hätte EvD nicht darüber gesprochen, würde doch heute keiner die Linien von Nazca kennen. Und über antike Besucher aus dem Weltraum würde heute auch niemand spekulieren.

      Ich finde es mutig, das wissenschaftlich Erforschte umzuinterpretieren und zu sagen, was andere für verrückt halten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        f... So richtig ernst nimmt den keiner, ich glaube der nimmt sich selbst auch nicht wirklich ernst.


        Hm, das weiß ich nicht, der hat wie alle "lauten" Leute durchaus seine Anhänger. Ich kenne mehrere Leute, die ernsthaft das glauben, was Däniken von sich gibt. Das sind dann zwar auch Leute, die Kornkreise erforschen, aber durchaus gebildet (Studium) sind.

        Ich persönlich finde Däniken zwar interessant, aber mir fehlen auch die wissenschaftlichen Beweise. Als Lektüre für einen verregneten Samstagnachmittag aber durchaus empfehlenswert... *g*
        Pearls of never spoken words ring through
        Source of pure eternity comes true
        An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

        Kommentar


          #34
          Natürlich, als Lektüre ist es durchaus geeignet. Hab auch schon ein oder zwei seiner Bücher gelesen. Aber man kann das halt nicht ernstnehmen. Däniken ist kein Wissenschaftler und was er von sich gibt, sind Theorien von einem Laien. Ganz sicher manchmal interessant, aber oft bereits durch die Wissenschaft widerlegt bzw genauer erklärt.

          Ernst nehmen kann man so was nicht. Ich nehme auch keine Erforscher von Kornkreisen ernst. Studium hin oder her.

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Nee, da haste allerdings Recht. Ernst genommen hab ich die auch noch nie. Dazu ist das ganze einfach zu blöd...
            Pearls of never spoken words ring through
            Source of pure eternity comes true
            An electric lapse of thoughts will keep me waiting for YOU

            Kommentar


              #36
              Und übrigens: Wären Raumschiffe schon in der Bibel erwähnt, hätten wir das im Unterricht bestimmt schon lange durchgezogen.
              Wo ist der Feind?
              PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

              Kommentar


                #37
                Was ist eigentlich aus seinem Mysteripark geworden? So viele Fans hat er dann wohl doch nicht
                Es gibt auch andere Bücher die sich ebenfalls gut lesen ohne gleich vom Märchenonk.. oder Querdenker zu sein, nur leider haben die nicht mit SCIFI zu tun (zumindest meine Bücher).
                Cum insantientibus furere necesse est

                Kommentar


                  #38
                  Der MisteryPark wurde 2006 oder 2007 wegen Konkurs geschlossen. Bei der Projektausarbeitung hat man mit doppelt sovielen Besuchern gerechnet.
                  P'Jem muss gerächt werden!!! ^____^

                  Kommentar


                    #39
                    Ehrlich gesagt, ich (der thread-starter) fand ja EvD bisher relativ uncool. Aber seit seiner Kölner-Dom-Prophezeiung, von der ich erst hier erfahren hab, bin ich ein großer Fan ;-)
                    2012? Das ist ja grad mal in vier Jahren! Muss man da jetzt schon Tickets bestellen? Und der Grund, warum ausgerechnet Kölner Dom? Ist doch ganz klar: die lieben Aliens wollen nur helfen, das Ding, wo wir schon seit Jahrhunderten dran basteln, endlich fertig zu kriegen :-)))

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen,

                      Zitat von Neodyn Beitrag anzeigen
                      Ich finde das Däniken sehr interessante Sachen verfasst. Natürlich ist bei ihm die Beweislage manchmal mehr als dürftig ...
                      Ich habe bisher einige Bücher von von Däniken gelesen. Zu Bemerken habe ich: Ich gehe meist nicht mit von Dänikens Schlussfolgerungen konform, da es sicherlich auch intelligente Vorfahren gab.
                      Aber Tatsache ist:
                      1. Es gibt ägyptische Hyroglyphen die moderene technische Spielereien zeigen,
                      2. in Nordägypten ein Grabungsfeld seit Jahren als militärisches Sperrgebiet deklariert ist,
                      3. das japanische Forscher unzählige Hohlräume in der großen Pyramide angemessen haben
                      ...

                      Sicherlich ist seine Beweislage mehr als dürftig, er zieht seine Schlussfolgerungen aus dem was die Wissenschaft nicht erklären kann, unter anderem auch den 'Intelligenzsprung' des Homo sapiens.


                      Gruß Redox

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Klingone Beitrag anzeigen
                        Und übrigens: Wären Raumschiffe schon in der Bibel erwähnt, hätten wir das im Unterricht bestimmt schon lange durchgezogen.
                        Du kennst die althebräische Vokabel für "Raumschiff", die für "Funkgerät", die für "Triebwerk" ?

                        Spaßeshalber vorausgesetzt, damals haben die Propheten ein solches gesehen. Wie sollen sie es korrekt beschreiben wenn sie weder über eine technische Ausbildung noch über ein technisches Vokabular verfügen?

                        Wie sollte ein heutiger Bibel-Übersetzer z.B. in einem "Mann wie ein Engel" etwas anderes sehen als einen Engel, während der eigentliche Zeuge einen Kerl in Fliegerkombi mit Fallschirm erblickt hat, von dem der Zeuge nur mit absoluter Sicherheit wußte das das kein Schafhirte, Prister oder Hufschmied sein konnte.

                        Es soll angeblich eine Passage in der Bibel geben (habe das nicht nachgeprüft) wo ein Mann auf eine Reise ging und nach seiner Rückkehr ERHEBLICH mehr Zeit vergangen war als er eigentlich unterwegs war. In der Physik oder SF wäre ein solches Szenario im Zusammenhang mit einem Dilatationsflug erklärbar.
                        Zuletzt geändert von logman; 07.02.2008, 14:58.
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Du kennst die althebräische Vokabel für "Raumschiff", die für "Funkgerät", die für "Triebwerk" ?
                          Ja, wissen wir. Nur kommen die Worte "Kommunikation" bzw "Rufen/Schreien über weite Entfernung" , "Luftwagen/Himmelswagen ohne Räder" und "Feuerantrieb" in den Prophezeiungen eher selten vor.


                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Spaßeshalber vorausgesetzt, damals haben die Propheten ein solches gesehen. Wie sollen sie es korrekt beschreiben wenn sie weder über eine technische Ausbildung noch über ein technisches Vokabular verfügen?
                          Maschinen, durchaus auch sehr große, gab es auch damals. Kräne, Wasserräder, Pumpen, Wagen, Bohrer, usw kannten auch die damaligen Menschen.

                          Die Erbauer der Pyramiden, der Hängenden Gärten und der Kanalsysteme hatten durchaus die Fähigkeit Dinge logisch zu analysieren.

                          Wenn z.B. Imhotep ein Raumschiff begegnet wäre, dann hätte der Mann das ganz ohne irgendwelchen religiösen Quatsch beschrieben. Aber ihm halfen keine Aliens. Er musste die Pyramiden selber bauen, sich beim Kanalbau einen Kopp machen und selber rausfinden wie man Knochenbrüche heilt... und er hat es getan. Und noch mehr.

                          Die Wissenschaftler der damaligen Zeit waren weder religiös verblendete Ersatz-Taliban noch urzeitliche Neanderthaler.


                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Wie sollte ein heutiger Bibel-Übersetzer z.B. in einem "Mann wie ein Engel" etwas anderes sehen als einen Engel, während der eigentliche Zeuge einen Kerl in Fliegerkombi mit Fallschirm erblickt hat, von dem der Zeuge nur mit absoluter Sicherheit wußte das das kein Schafhirte, Prister oder Hufschmied sein konnte.
                          Die Leute von damals hatten keine Vorstellung von einem "Alien", dafür aber sehr genaue Vorstellungen von Engeln und anderen übernatürlichen Wesen. Wie hätten sie da ein Alien mit einem Engel verwechseln können? Jeder Depp wusste damals ganz genau wie die "Götter" aussahen. Und wenn man es nicht wusste, konnte man ganz schnell an der nächsten Tempelwand nachsehen...

                          Eine Verwechslung Götter/Engel <-> Aliens kommt nur in Hollywood vor.


                          Zitat von logman Beitrag anzeigen
                          Es soll angeblich eine Passage in der Bibel geben (habe das nicht nachgeprüft) wo ein Mann auf eine Reise ging und nach seiner Rückkehr ERHEBLICH mehr Zeit vergangen war als er eigentlich unterwegs war. In der Physik oder SF wäre ein solches Szenario im Zusammenhang mit einem Dilatationsflug erklärbar.
                          Bevor du hier Theorien über Dilatationsflüge aufstellst solltest du mal lieber die Passage nachprüfen.



                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Ja, wissen wir.
                            Schön für dich.

                            Ich habe mal "Airbag" in den Babelfisch eingegeben, raus kam als deutscher Begriff "Heizschlauch". "Cockpit" hat er richtig als "Cockpit" übersetzt, obwohl ich eigentlich eine "Hahnengrube" erwartet hätte.
                            Die Übersetzung "althebräisch" - "moderndeutsch" wird sich nicht unbedingt einfacher gestallten. Sprache ist vieldeutig.

                            Ich kann dir keinen "Luftwagen/Himmelwagen ohne Räder" liefern, wie wars mit "Gottes Thronwagen" Ezechiel/Hesekiel 1.

                            Das die Bibelproheten die ägyptischen Pyramiden erbaut haben ist ein interessanter Ansatz, muß ich mal mit einem Theologen erörtern. (bevor ein Mecker kommt, ich hatte ernsthaft versucht Imhotep aus der ganzen (Bibel)Affaire rauszuhalten, ehrlich)
                            Korvettenprojekt 3435 A.D.
                            Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                              Erich von Däniken hat viele Bücher veröffentlicht, in denen er glaubt, zu beweisen, dass Aliens schon vor 1000 Jahren auf der Erde gewesen sein müssen. Er sagt zum Beispiel, dass die ägyptischen Pyramiden niemals ohne die Hilfe von Außerirdischen hätten entstehen können. Damit hat er zumindest den geistigen Anstoß für Stargate geliefert. Er sagt auch, dass die Verziehrungen auf Maya-Pyramiden "raketenreitende Götter" zeigen usw.
                              Kennt ihr den? Was haltet ihr von seinen Theorien?
                              Ihn kenne ich nicht aber diese Theorien habe ich schon öfter gehört. Auf der ganz Welt gibt es Monument wie die Pyramiden bei den es heißt das da ET und seine Freunde mitgeholfen haben.

                              Heute in einer teilweise Aufgeklärten Welt ist es eher unwahrscheinlich, dass wir ein Alien für einen Gott halten, es sei den du gehört zu der Science-Fiction Sekte (wie heißen die noch mal, Tom Crusie ist einer von denen). Doch auch heute gibt es Phänomen die wir nicht erklären können oder unser Verstand ist nicht fähig eine Erklärung zu finden, deshalb schreiben wir diese Phänomen einem Gott zu. In frühren Zeiten jedoch gab es mehr Dinge die Menschen nicht verstanden haben oder erklären konnten. Es ist durch aus möglich das vor 5000 Jahren ET und seine Freunde uns besucht habe und durch ihren technologischen Fortschritt wie Götter auf uns wirkten weil wir ihre Technik nur als Magie beschreiben konnten.
                              Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe das eine oder andere Buch von Däniken gelesen, sie sind spannend zu lesen seine Theorien gefallen mir. Es ist ganz klar das seine Werke viel zu Stargate der Film und der späteren Serie beigetragen haben, aber mehr als eine Theorie ist es eben nicht. Der Neue Indiana Jones ist ja auch so scheints von Däniken inspiriert, Auserirdische die vor Jahrtausenden die Erde besuchten gehören schon zum festen Bestandteil von Sci Fiction und Mysterie Serien. Es gibt aber auch alte Indische Texte und Bilder die wirklich an Auserirdische Aktivitäten hinweisen, alles in Dänikens Büchern nachzulesen... ob mans glaubt ist wieder eine Andere Geschichte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X