Warpantrieb oder Hyperraumsprungtore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpantrieb oder Hyperraumsprungtore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
    Klein is relativ. Wenn ichs richtig im Kopf habe ist die Whitestar immerhin gut 400 Meter lang und damit in Bereichen wo Star Trek die Akira, Intrepid und Excelsior hat.
    [edit] grad nachgeschaut, laut dem chart sinds 476 Meter und damit 9 meter länger als eine Excelsior

    Ad Transportkapazität: Eine Galaxy alleine hat eine Menge Leerraum in der Untertasse. Und während die Earth Alliance-Schiffe (z.B.) deutlich grösser wären als ein durchschnittliches Föderationsschiff, wissen wir nicht wieviel des internen Volumens für Maschinen draufgeht, wieviel für Lager für Verbrauchsgüter, und wieviel tatsächlich für den Transport von Material nutzbar wäre. Star-Trek-Schiffe haben da einen massiven Vorteil.
    Ich sag die White Star ist für Babylon 5 Verhältnise winzig.


    Ja aber wie bei dem Erdenschiffen wird bei die Untertasse der Galaxy nicht hol sein. Und ein Omega oder Nova Schiff der Erde ist um die 1,7 Kilometer lang, also würde ich schon mal davon ausgehen das da ne ganze Menge rein passt. Und die Normale Besatzung beträgt nur 300 oder 400 Mann, und die werden woll keinem Zoo zur Nahrungsversogung mitschleppen, sonderen Platz sparende Trockennahrung und viel Toilettenpapier. Und ne Nova wurde soweit ich gehört hab auch als gigantische Truppentransporter eingesetzt, sie sogar 80.000 Soldaten mit Fahrzeugen unterbrigen können.


    @ Replikator:
    Es ist sehr schön wenn man Teile von schwere Waffen repliziren kann nur wird man woll von Gegner überrant sein bis man alles aus den Einzelteilen zusammen geschraubt hat. Und wie schon gesagt wurde kann man woll nicht alle Sachen mit Hilfe des Replikators herstellen.


    Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
    Ich würde die Sprungvorrichtungen aus Star Wars und BSG verwenden und zwar weil man dazu nich viel sagt und es Spielraum gibt für eigene Theorien.
    Star Wars benutzt keine Sprungvorrichtung, die Schiffe fliegen einfach durch den Hyperaum, in etwa so wie Star Trek Schiffe durch den Subraum. Nur das man in Star Wars nur eine Woche braucht um die Galaxy zu durchqueren.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #17
      Achso! Ich meinte dann Hyperraumflugtechik von Star Wars und Sprungsvorrichtunen von BSG
      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

      InterStella - Foren-RPG

      Kommentar


        #18
        Na ja aber wenn dann nur die FTL technik der Zylonen, die von Menschen ist einfach nicht so gut.

        Der Star Wars Antreib ist neben den Hyperaumantreibe aus Stargate und die Antreibsmethoden aus PR, woll fast das beste was es gibt. Solange keine Schwerkraftquelle in der nähe ist. Dann kannst du ihn vergessen.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #19
          Seit wann fliegen den StarTrek Schiffe durch den Subraum, wenn sie mit normalen Warp unterwegs sind? Es ist doch nur ein Subraumfeld, das das Schiff umgibt und das den normalen Raum krümmt und kein totaler Übergang in den Subraum, wie es der Wechsel in den Hyperraum bei Babylon 5 und StarWars der Fall ist.

          Kommentar


            #20
            Ich dahcte immer Subraum und Hyperaum sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen?
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #21
              Das dachte ich früher auch, aber einige hier wie z. B. Charan meinen, daß es im Grunde das selbe sei, da es die gleiche Anzahl von Raumdimensionen, nämlich 4 hat.

              Zur Erinnerung:

              Zitat von Oberst-Snake
              Star Wars benutzt keine Sprungvorrichtung, die Schiffe fliegen einfach durch den Hyperaum, in etwa so wie Star Trek Schiffe durch den Subraum.
              Das war es, das mich ins Stutzen brachte. Bei StarWars haben wir einen totalen Übergang in den Hyperraum. Bei StarTrek Warp ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                @Draco90831

                Zumindestens habe ich aus dem TM in Erinnerung, daß die Warpspulen der Galaxy Klasse auf herkömliche Weise "gegossen" werden und das es zunächst Schwierigkeiten mit diesem Verfahren gab. Diese werden also auf keinen Fall repliziert. An der Komplexität Molekularebene/Quantenebene wirds aber bestimmt nicht liegen, wenn die Teile "gegossen" werde müssen.
                Richtig, in dem Fall nicht. Aber in Fällen wo mehr benötig wird als simples Aufeinanderstapeln von Molekülen, da wirds schwierig. Und das dürften meiner Meinung nach am ehesten die Computersysteme sein.

                Übrigens entstehen beim Replizieren anscheinend auch mal Fehler, weswegen die Methode für kritische Komponenten wie Warpspulen wahrscheinlich zu unsicher ist.

                Wenn man Dinge "am Stück" replizieren könnte wären Installationen, für die man etwas wieder auseinander nehmen muß, nicht nötig, da die Teile, die man einbauen müßte, bereits an Ort und Stelle sein würden, oder wie meinst du das? Höchstens, wenn die Dinge modifiziert werden, müßte man die Motorhaube wieder öffnen und herumschrauben, vorher aber nicht.
                Ich meinte es eher in der Weise, dass man erst die komplette Hülle repliziert und dann erst die nicht-replizierbaren Teile reinstopft.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                  Das dachte ich früher auch, aber einige hier wie z. B. Charan meinen, daß es im Grunde das selbe sei, da es die gleiche Anzahl von Raumdimensionen, nämlich 4 hat.

                  Das war es, das mich ins Stutzen brachte. Bei StarWars haben wir einen totalen Übergang in den Hyperraum. Bei StarTrek Warp ist dies meines Wissens nach nicht der Fall.
                  Was einige hier meinen muss ja nicht unbesdingt die Warheit sein oder?

                  Und beim Warb antrieb lass ich mich gerne verbesseren, schließlich sind mir die Technischen Details nicht so wichtig, Hauptsache man kommt schnell von Punkt A nach B.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Ja aber wie bei dem Erdenschiffen wird bei die Untertasse der Galaxy nicht hol sein. Und ein Omega oder Nova Schiff der Erde ist um die 1,7 Kilometer lang, also würde ich schon mal davon ausgehen das da ne ganze Menge rein passt. Und die Normale Besatzung beträgt nur 300 oder 400 Mann, und die werden woll keinem Zoo zur Nahrungsversogung mitschleppen, sonderen Platz sparende Trockennahrung und viel Toilettenpapier. Und ne Nova wurde soweit ich gehört hab auch als gigantische Truppentransporter eingesetzt, sie sogar 80.000 Soldaten mit Fahrzeugen unterbrigen können.
                    Soweit ich das TNG TM in Erinnerung habe, kann eine Galaxy schon so 15.000 Personen transportieren wenn sie ans Limit geht. Weiters habe ich in Erinnerung, dass selbst bei der Standard-Galaxy ein Viertel des Raumes in der Untertasse nicht genutzt wurde um zukünftige Erweiterungen oder Neuinstallationen von Labors oder anderen Räumlichkeiten zu ermöglichen. Das ist die normale Galaxy.. und jetzt denk mal an den Dominion-Krieg, wo wahrscheinlcih nur ein Rumpf mit den Kernsystemen und Waffen herumgeflogen ist. Da ist VIEL Platz für Leute und Equipment..

                    Trockennahrung ist schön und gut - aber sie braucht dennoch mehr Platz als 10 Replikatoren, und ist auch wahrscheinlich weniger Abwechslungsreich


                    @ Replikator:
                    Es ist sehr schön wenn man Teile von schwere Waffen repliziren kann nur wird man woll von Gegner überrant sein bis man alles aus den Einzelteilen zusammen geschraubt hat. Und wie schon gesagt wurde kann man woll nicht alle Sachen mit Hilfe des Replikators herstellen.
                    Das gilt für jedes Fertigungssystem, und deswegen sind die Fertigungsanlagen ja in aller Regel im Hinterland. Der Transport ist ja dann nicht mehr das grosse Problem.
                    So kleines Gerät wie Phaser kannst du vielleicht in 4-5 Teilen replizieren, sowas ist sehr schnell zusammengebaut - vor allem wenn die Leute das regelmässig üben. (Auch wenn 'real' betrachtet der Emitter wohl kaum zu replizieren sein wird)
                    Aber was spricht gegen ein modulares Design bei Waffen? In aller Regel hat man bei einem Angriff eine gewisse Vorwarnzeit - und selbst wenn der Angriff aus heiterem Himmel erfolgt, werden die vorrätigen leichten Waffen mehr als oft genug genügend Zeit liefern um sich das schwere Gerät zu beschaffen.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Was einige hier meinen muss ja nicht unbesdingt die Warheit sein oder?
                      Wenn es vernünftig klingt, logisch nachvollziehbar ist und dem Canon nicht widerspricht sehe ich keinen Grund mich von den Meinungen der anderen nicht überzeugen zu lassen. Insbesondere Charan versteht die Materie besser als ich und liefert Erklärungen, mit dennen ich in den meisten Fällen leben kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Mir persönlich gefällt die Sache mit dem Hyperraumsprungtoren nicht soo gut.
                        Man kann für meinen Geschmack zu schnell die Galaxie durchqueren. Wenn man B5 hernimmt fliegen die ja Tausende von Lichtjahren in kürzester Zeit ab.

                        Da ist der Warpantrieb (der vielleicht nicht so realistisch ist wie ein Sprungtor) doch irgendwie besser geeignet.
                        Man kann einfach losfliegen und hat vor allem den Vorteil das man nicht gleich Tausende von Lichtjahren durchpflügt, sondern schon ne Weile braucht um wohin zu kommen.
                        Zuletzt geändert von Atahualpa; 18.12.2007, 20:36.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich persönlich finde ein ganz anderes Konzept viel interessanter, nämlich den Slipstream-Antrieb. Die beiden Konzepte "Warp" (Beugung der Raumzeit) und "Wurmloch" (Punkt-zu-Punkt Transfer) sind ja mittlerweile schon in sehr vielen Science Fiction aufgegriffen worden und daher vielleicht nicht mehr ganz so interessant.

                          Mich persönlich hat das Slipstream-Konzept sehr angesprochen, insbesondere da es aus derzeit tatsächlich ausgeführten Forschungen mit tatsächlich messbaren Ergebnissen beruht.
                          Beim Slipstream wird das Raumschiff in die 7. oder 8. (weiß das nimma so genau) Raumdimension gezogen, wo andere Gesetzmäßigkeiten gelten. In dieser Raumdimension existieren die Gravitationsfelder zwischen massereichen Objekten als Stränge, an denen man entlang reisen kann. Wenn ich mich recht entsinne, entspringt dies der Stringtheorie, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest. Die Beschaffenheit dieser Raumdimension erlaubt jedenfalls, die absolute Geschwindigkeit von 300.000 km/s zu überschreiten.

                          Die Besonderheit an dem Slipstream-Konzept: Alle Sterne und Planeten sind ständig in Bewegung und verändern ihre relative Position. Das bedeutet, dass Reisen im Slipstream eine navigationstechnische Herausforderung wäre, da sich die Stränge in dem Sinne nicht kartographieren lassen. Da für die Überlichtreise diese Stränge notwendig sind, müsste man zum Navigieren die Punkte nutzen, an denen sie sich kreuzen.

                          Basis der ganzen Geschichte sind Forschungsergebnisse, nach denen rotierende elektromagnetische Felder Wechselwirkungen mit Gravitationskräften erzeugen. Erste praktische Anwendungsidee wäre eine Art Repulsor, der Fahrzeuge o.ä. zum Schweben bringt, ohne das Rückstoßprinzip zu nutzen. Im Scifi wurde daraus direkt mal mehr gemacht. Alles in allem ein recht faszinierendes Konzept, wenngleich die Visualisierung davon recht schwindelerregend ist ^^
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #28
                            ich glaube kaum das es so sein wird wie in andromeda...


                            ich kenne diese theorie nicht, werde mich beizeiten aber damit beschäftigen. jedoch hört sich das so an, also wenn diese fäden von sonnensystem zu sonnensystem gespannt sind. also auch beinahe gerade sind. die visualisierungen in andromeda entsprechen dem nicht, die fliegen doch beinahe im kreis. außerdem fliegen die in einem art "kanal". die linien dort sind alle irgendwie miteinander verwoben, nur die 4 oder 6 fäden in denen das schiff fliegt bilden einen kanal der über mehrere ecken und kurven zum ziel führt.
                            das hört sich nicht nach diesen schwerkraftfäden zwischen den systemen an... (wie funktioniert in diesem system dann der flug von ganzen flotten?)

                            meiner meinung wurde in andromeda die idee dazu einfach aufgegriffen und es effektgewaltig eingebaut, damit etwas action reinkommt (wie sovieles in der serie). MEIN MEINUNG ist natürlich wie immer nicht verbindlich...


                            auf jedenfall ist es ein interresantes system für ein SciFi-Universum...


                            weil wir grade dabei sind, der warpantrieb beruht doch auch auf realen wissenschaftlichen vermutungen und theorien, oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, die Visualisierung hat sich auch im Laufe der Serie nochmal radikal geändert. Die Anzahl der Fäden ist sicherlich daraus abgeleitet, dass sie Quantumverknüpfungen bzw. Strings darstellen, die eben nicht ausschließlich zwischen Massekonzentrationen herrschen. Ein Auszug:

                              The slipstream is a place where quantum connections are visible as cords, especially the large and strong connections like those between huge concentrations of matter such as planets or suns. A spaceship that enters the slipstream can harness the energy of these cords and ride them from one star system to another.

                              One interesting thing about moving through the slipstream is that travel time between points has very little to do with the distance actually traveled. If a pilot is lucky, and the stream unfolds just right, the ship could transit between galaxies in minutes. But put an unlucky pilot at the helm and the same trip could take weeks or even months.
                              Man sollte dabei berücksichtigen, dass viele Eigenschaften des Slipstreams Autorenwerk sind. Robert Hewitt Wolfe hat zwar durchaus einiges an Ahnung von Physik, aber ist eben kein Wissenschaftler, sondern Autor.


                              Bei Star Trek bzw. dem Warpantrieb gibt es auch nicht allzu viele wissenschaftliche Grundlagen. Man geht hier einfach vom Grundsatz "alles ist relativ" aus. Wenn ich aufgrund des Energiebedarfs die Lichtgeschwindigkeit nicht von unten erreichen kann, dann verzerre ich den Raum um mich herum so, dass die Strecke zwischen Start und Ziel erheblich verkürzt wird. Mein Antrieb leistet nach wie vor Unterlicht-Geschwindigkeit, aber die Raumkrümmung sorgt für eine kürzere Strecke.

                              Raumverzerrungen hat man bereits an starken Gravitationsfeldern feststellen können. Wie aber welche künstlich erzeugt werden könnten, da gibt es meines Wissens noch keine Ansätze zu.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                                Ja, die Visualisierung hat sich auch im Laufe der Serie nochmal radikal geändert. Die Anzahl der Fäden ist sicherlich daraus abgeleitet, dass sie Quantumverknüpfungen bzw. Strings darstellen, die eben nicht ausschließlich zwischen Massekonzentrationen herrschen. Ein Auszug:



                                Man sollte dabei berücksichtigen, dass viele Eigenschaften des Slipstreams Autorenwerk sind. Robert Hewitt Wolfe hat zwar durchaus einiges an Ahnung von Physik, aber ist eben kein Wissenschaftler, sondern Autor.


                                Bei Star Trek bzw. dem Warpantrieb gibt es auch nicht allzu viele wissenschaftliche Grundlagen. Man geht hier einfach vom Grundsatz "alles ist relativ" aus. Wenn ich aufgrund des Energiebedarfs die Lichtgeschwindigkeit nicht von unten erreichen kann, dann verzerre ich den Raum um mich herum so, dass die Strecke zwischen Start und Ziel erheblich verkürzt wird. Mein Antrieb leistet nach wie vor Unterlicht-Geschwindigkeit, aber die Raumkrümmung sorgt für eine kürzere Strecke.

                                Raumverzerrungen hat man bereits an starken Gravitationsfeldern feststellen können. Wie aber welche künstlich erzeugt werden könnten, da gibt es meines Wissens noch keine Ansätze zu.
                                Eine Ahnung wie man den Warpantrieb umsetzen kann, gibts schon:

                                Warpantrieb - Wikipedia

                                Das Problem dabei ist, dass man dazu 2 Dinge braucht, die wir nicht haben.

                                1.) Exotische Materie mit einer negativen Energiedichte und einer abstoßenden Gravitation

                                2.) Sehr sehr viel konventionelle Energie

                                Im übrigen kommt der Warpantrieb auch ohne Eigenbewegung des Raumschiffes aus, da er quasi den Raum gegen sich selbst verschiebt.
                                Somit kann das Schiff während des ganzen Warptransfers relativ zur Warpblase auf der Stelle stehen und würde trotzdem sein Ziel erreichen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X