Warpantrieb oder Hyperraumsprungtore - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpantrieb oder Hyperraumsprungtore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ja möchte hier mal was zum thema Subraum/Hyperraum von mir geben: Also ist es nicht unglaublich sinnlos und lustig dass man im Subraum der sozusagen die verkleinerte version unseres universums ist länger braucht die galaxie zu durchqueren während man im Hyperraum der ja ungefähr unser universum umfasst und eine höhere dimension darstellt nen umweg macht aber trotzdem schneller am ziel ist??

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tachyon Crest Beitrag anzeigen
      ja möchte hier mal was zum thema Subraum/Hyperraum von mir geben: Also ist es nicht unglaublich sinnlos und lustig dass man im Subraum der sozusagen die verkleinerte version unseres universums ist länger braucht die galaxie zu durchqueren während man im Hyperraum der ja ungefähr unser universum umfasst und eine höhere dimension darstellt nen umweg macht aber trotzdem schneller am ziel ist??
      Wie meinst du das mit der "verkleinerten Version unseres Universums"?

      Letztendlich sind Sub- und Hyperraum vom Konzept her völlig identisch und die passende Technologie vorausgesetzt kann man im Subraum genauso schnell bis noch schneller vorankommen als im Hyperraum.

      Man erinnere sich dass die Enterprise-D bei einem Antriebsexperiment in "Der Reisende" "mal eben so" binnen ein paar Sekunden in eine komplett andere Galaxis gesprungen ist, dabei aber mit herkömmlichem Warp unterwegs war (wenn der Antrieb auch durch den Reisenden massiv verstärkt wurde).

      Kommentar


        #33
        ja erstens sagt mir der teil mit dem sub das es was kleines is und zweitens hab ich irgendwo mal ne erklärung für den subraum gefunden in dem stand dass er einer art verkleinertes universum is hab mich mit warp nich mehr beschäftigt weils zwar ein gutes konzept is aber ohne negative energiedichten läuft da nix und weil die wissenschaft gar nicht gefördert wird kann man das in der pfeife rauchen. ok hyperraum is auch kein sehr warscheilicher zukünftiger antrieb, aber ich tendiere sowieso konzepten wie dem Slip-String antrieb ( nich dem Slipstrem antrieb) hab mal nur das koknzept auf nm buchrücken gelesen erscheint recht logisch.

        Kommentar


          #34
          Mir persönlich gefällt der SW Hyperraumantrieb am besten, er ist schnell und man braucht keine Sprungtore. Was würde eine Flotte machen wenn der Feind ihre Sprungtore vernichtet? sie würden 1000 Jahre benötigen um nach Hause zu kommen also keine Sprungtore.

          Kommentar


            #35
            ich finde das ein Schiff das unabhängig von externen technologischen Apparaturen fliegen kann einen entscheidenen Vorteil hat.Lieber ein Warp 9 Schiff als ein B5 Schiff das Sprungtore/Hyperraumtore benötigt.Sind diese nämlich zerstört oder nicht verfügbar,wars das mit der Überlichtschnellen Reise.
            Ausserdem entwickelt sich die Hypersprungtore/Stargate nicht weiter wie der Warpantrieb.Wenn einige jahrzehne nach TNG/DS9/ ect.schnellere Antriebe als Warp zur verfügung stehen,wars das mit dem Vorteil von Sprungtoren/hyperraumtoren.

            Slipstream/Koaxial/ ect.Warp rückt immer näher, bei Stargate z.B.hat aber keiner die Reisegeschwindigkeit über die letzten 10.000 jahre erhöht.Ebenso hat sich bei B5 keiner den kopf zerbrochen wie man noch schneller durch den hyperraum fliegen kann.Diese Werte sind leider fest...oder gibt es eine Art Booster für Spungtore?..ich kenne keinen....Habe aber auch nicht alle Folgen B5 gesehen..(Stargate schon)
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
              ich finde das ein Schiff das unabhängig von externen technologischen Apparaturen fliegen kann einen entscheidenen Vorteil hat.Lieber ein Warp 9 Schiff als ein B5 Schiff das Sprungtore/Hyperraumtore benötigt.Sind diese nämlich zerstört oder nicht verfügbar,wars das mit der Überlichtschnellen Reise.
              Ausserdem entwickelt sich die Hypersprungtore/Stargate nicht weiter wie der Warpantrieb.Wenn einige jahrzehne nach TNG/DS9/ ect.schnellere Antriebe als Warp zur verfügung stehen,wars das mit dem Vorteil von Sprungtoren/hyperraumtoren.

              Slipstream/Koaxial/ ect.Warp rückt immer näher, bei Stargate z.B.hat aber keiner die Reisegeschwindigkeit über die letzten 10.000 jahre erhöht.Ebenso hat sich bei B5 keiner den kopf zerbrochen wie man noch schneller durch den hyperraum fliegen kann.Diese Werte sind leider fest...oder gibt es eine Art Booster für Spungtore?..ich kenne keinen....Habe aber auch nicht alle Folgen B5 gesehen..(Stargate schon)
              Bei B5 wurde in den Lost Tales der Quantenraum eingeführt. Damit geht es etwas schneller. Die entsprechende Technik ist aber dort noch nicht sehr verbreitet.

              Kommentar


                #37
                Die meisten grössere Schiffe sind in der Lage, ihr eigenes Hyperraum-Loch zu erzeugen, um in den Hyperraum einzutreten. Hat man ja mehr als genug gesehen. Hyperraum-Tore sind halt einfach viel ökonomischer für die kleineren Schiffe, die es sich nicht leisten können, gewaltige Sprung-Antriebe installiert haben zu müssen.
                Und ja, dann wäre da noch der Quantenraum, der mit Lost Tales eingeführt wurde, wie Leto angemerkt hat. Wobei ich das persönlich eher für eine lasche Erklärung halte, wieso man eben neue Sprungsequenzen animiert hat, aber egal.

                Kommentar

                Lädt...
                X