Was passirt mit einem Energiestrahl wenn er nicht trifft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passirt mit einem Energiestrahl wenn er nicht trifft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    @
    Dies aber ist eben unklar, weil nicht genau erklärt wird, ob diese ominösen Nadionen jetzt tatsächlich die Partikel sind, welche durch den Phaser abgeschossen werden, und den sichtbaren Strahl bilden, oder ob die Nadionen nur dazu dienen, die Kristalle dazu zu bringen, den eigentlichen Phaserstrahl zu emittieren.
    Phaser*- und Disruptorstrahlen** bestehen aus Nadion-Partikeln. Das wurde durch den Canon so festgelegt, ob das nun irgendeinen tieferen Sinn macht oder nicht.
    So oder so besteht ein Phaserstrahl aus Partikeln und nicht aus reiner Energie, was in Star Trek Voyager und Enterprise so etabliert und mehrmals erwähnt wurde.

    * Das Phaser Nadionentladungen sind wurde in den Episoden TNG "Verräterische Signale" und VOY "Subraumspalten" erwähnt. In DS9 "Die Prophezeiung" wurde erstmalig erwähnt, dass es Partikelstrahlwaffen sind.

    **Das ein Disruptorstrahl eine "Nadionentladung" ist, wurde in der VOY-Episode "Endspiel, Teil I" erwähnt, als die Sensoren der USS Voyager durch den Zeitspalt das Gefecht zwischen klingonischen Raumschiffen udn dem Shuttles SC-4 von Admiral Janeway wahrgenommen haben und darauf kommentiert wurde, dass es sich bei den Nadionentladungen um klingonisches Disruptorfeuer handelt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
      "Phaser energy is released by the rapid nadion effect. Rapid nadions are short lived subatomic particles which can liberate and transfer strong nuclear forces within a class of crystals called fushigi-no-umi."
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Phaser*- und Disruptorstrahlen** bestehen aus Nadion-Partikeln. Das wurde durch den Canon so festgelegt, ob das nun irgendeinen tieferen Sinn macht oder nicht.
      Beide Angaben kombiniert, und der Phaser schrumpft auf eine Kurz- bis Mittelstreckenwaffe. Könnte es sein das die Photonentorpedos ergänzend den Langstreckenbereich abdecken?

      (wie auch immer man "Kurz-", "Mittel-" oder "Langstrecke" definiert "
      Korvettenprojekt 3435 A.D.
      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

      Kommentar


        #18
        Zitat von logman Beitrag anzeigen
        Beide Angaben kombiniert, und der Phaser schrumpft auf eine Kurz- bis Mittelstreckenwaffe. Könnte es sein das die Photonentorpedos ergänzend den Langstreckenbereich abdecken?

        (wie auch immer man "Kurz-", "Mittel-" oder "Langstrecke" definiert "
        Wobei von "short live" in den Episoden nicht viel zu sehen ist. Zumindest über Minuten hinweg scheint der Strahl ziemlich stabil zu sein. Was aber auffällt, dass er immer nur auf Distanzen unterhalb von 100.000 km verwendet wird, also nur maximal vom Orbit bis zur Oberfläche.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Zumindest über Minuten hinweg scheint der Strahl ziemlich stabil zu sein. Was aber auffällt, dass er immer nur auf Distanzen unterhalb von 100.000 km verwendet wird, also nur maximal vom Orbit bis zur Oberfläche.
          Die Schussweite wäre davon abhängig wie lange ein einmal erzeugtes Nadion-Partikel stabil bleibt. Bei einem lichtschnellen oder annähernd lichtschnellen Partikelstrom würde eine Partikellebensdauer von ca. 0,3-0,4 Sekunden die Schußweite auf etwa 100.000 km beschränken.

          Die Schussdauer wäre davon abhängig wie lange der Emitter ohne Unterbrechung neue Nadion-Partikel nachschieben kann.
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            #20
            Zitat von logman Beitrag anzeigen
            Die Schussweite wäre davon abhängig wie lange ein einmal erzeugtes Nadion-Partikel stabil bleibt. Bei einem lichtschnellen oder annähernd lichtschnellen Partikelstrom würde eine Partikellebensdauer von ca. 0,3-0,4 Sekunden die Schußweite auf etwa 100.000 km beschränken.

            Die Schussdauer wäre davon abhängig wie lange der Emitter ohne Unterbrechung neue Nadion-Partikel nachschieben kann.
            Gut, gehen wir mal davon aus, dass die Nadionen nach 0,5 Sekunden zerfallen... dann ist natürlich die Frage nach dem Verbleib der in ihnen gespeicherten Energie berechtigt, immerhin gilt ja der Energieerhaltungssatz (sonst könnte man sich das Mitschleppen der gefährlichen Antimaterie als Treibstoff sparen).
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Gut, gehen wir mal davon aus, dass die Nadionen nach 0,5 Sekunden zerfallen... dann ist natürlich die Frage nach dem Verbleib der in ihnen gespeicherten Energie berechtigt...
              Spontan würde ich sagen das die Zerfallsprodukte sich kegelförmig in Richtung des ehemaligen Phaserschusses verteilen. Dann kommt es noch darauf an ob und wie die Zerfallsprodukte mit Materie oder Schilden interagieren...
              vielleicht sind es Neutrinos und richten überhaupt nichts an
              Korvettenprojekt 3435 A.D.
              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

              Kommentar


                #22
                Zitat von logman Beitrag anzeigen
                Spontan würde ich sagen das die Zerfallsprodukte sich kegelförmig in Richtung des ehemaligen Phaserschusses verteilen. Dann kommt es noch darauf an ob und wie die Zerfallsprodukte mit Materie oder Schilden interagieren...
                vielleicht sind es Neutrinos und richten überhaupt nichts an
                Das ist durchaus möglich und im Sinne dieser Diskussion durchaus auch wahrscheinlich.

                Wenn man noch die Effekte aus den frühen TOS-Episoden ernsthaft berücksichtigt und diese merkwürdigen Explosionen, so wären die Zerfallsprodukte aber ebenfalls ziemlich leicht von Materie absorbierbar und man könnte damit diese Wirkung auf Raumschiffe erklären.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  ja was wohl?

                  ... er geht daneben!
                  Alter Komißspruch: " Knapp daneben ist auch vorbei!


                  mfg


                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke die die Partikel des Energiestrahls lösen sich irgendwann auf und verlieren an Intensität. Bei Torpedos würden sie fliegen bis sie ein Ziel treffen oder irgendwann anhalten.
                    "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
                      Ich denke die die Partikel des Energiestrahls lösen sich irgendwann auf und verlieren an Intensität. Bei Torpedos würden sie fliegen bis sie ein Ziel treffen oder irgendwann anhalten.
                      Es dauert aber einige Milliarden von Jahren, bis ein Torpedo durch die interstellare Materie soweit durch Reibung abgebremst wurde, dass man von anhalten sprechen könnte.

                      Ansonsten siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ndphasers.html
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        hm

                        ein handelsüblicher Lichtstrahl würde aufgrund seines Abstrahlwinkels und seiner fehlende Gleichförmigkeit in wellenform und richtung irgentwann soweit aufgefasert sein das er irgentwann sowenig energieinhalt hat um noch wahrgenommen zu werden (auf verzerrungen des Specktrums wegen gravitationseinflüssen mag ich gar nicht erst eingehen).Und somit nicht mehr wahrgenommen werden.
                        Ein Laser/Maser/Graser bündelt seine energie richtet sie aus und stattet sie mit der gleichen wellenlänge aus, hier wird es also wesentlich länger dauern bis er soweit auffächert das er seine wirkung verliert und noch länger dauern bis er nicht mehr nachweisbar ist.
                        Impulswaffen packen diese Bündel zu noch dichteren Packeten die zudem als eine Art Impulskugel abgeschickt werden, nichdestotrotz wird diese wirkung wie auch der Laser an wirkung verlieren.
                        Wellenform strahler wie Desintegratoren Stossimpulswaffen und ähnliches wirken durch zerrüttung und zerfetztung von Molekülen, bei ihnen ist es wichtig das die wellenform eingehalten wird und diese ihren Energiegehalt behält weil sie ansonsten die waffenwirkung verloren geht, schwierig zu sagen wie mann eine welle bündeln kann ohne das sie kegelförmig zerfasert.
                        allerdings dürfte die reichweite geringer sein als bei Lasern.
                        Korpuskularstrahler sind strahler die in irgent einer form neben den strahl noch gefangen im strahl andere elemente Transportieren-sei es Atome/Molekühle /Antimaterie oder ander beistoffe.Diese währen mögliche kandidaten für spontane selbstexplosionen da dies nur funktioniert solang das transportierte element in der gleichen Phase mittransportiert wird,-wenn die waffenwirkung aus der Phase fällt ist eine explosion möglich.
                        Racketen Torpedos und ähnliches haben meist eine selbstabschaltung oder selbstzerstörung um zukünftigen Raumverkehr nicht unnötig zu gefährden.
                        Kinetische Waffen wie Gausskanonen bleiben solang gefährlich bis sie irgentwann irgetetwas treffen.Wobei eine Gausskugel genug energie hat um aus einem Sonnensystem zu fliegen eine chemisch oder gasgetrieben Granate aber eher nicht.
                        Demensional übergeordnete Waffensysteme wie Transformkanonen, dimesextakanonen, Transporterfelder, oder gesteuerte Miniwormholes sind immer mit einer zielkoordinate verknüpft und die waffenwirkung tritt spontan am zielpunkt ein (oder bei passenden schirmfelder auch nicht).
                        Alle waffenwirkungen sind im gewissen masse auch der umgebung ausgesetzt.
                        Das heisst in einer staubwolke,unter wasser in Meteroitenfelder und ähnliches ist die waffenreichweite natürlich bis auf die demensional übergeordneten waffensysteme immer wesentlich kürzer weil immer irgetetwas getroffen wird auf dem weg.
                        don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X