A I - Künstliche Intelligenz / Zukunftsvision oder Schreckensszenario - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A I - Künstliche Intelligenz / Zukunftsvision oder Schreckensszenario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Soran
    Es ist doch klar, dass eine solche künstliche Intelligenz nach einem Vorbild geschaffen wird. Und dieses Vorbild heißt Mensch. Es wäre daher nur logisch anzunehmen, dass eine künstliche Intelligenz die selben Eigenschaften hervorbringt wie der Mensch. Und der Wunsch nach Macht und das Bedürftnis, Gewalt- und Hasstriebe zu befriedigen, würde es bei diesen Wesen genauso geben wie bei den Menschen.
    Wenn man sie so schaffen will. Letztlich ist doch so, dass man keine Ahnung hat, wie man einer künstlichen Intelligenz ein Bewusstsein verleihen sollte. Wenn man erstmal weiß, wie man das macht, kann man ihm auch die Eigenschaften verleihen, die man will. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass beim Menschen das Streben nach MAcht immer einem Zweck dient. Wenn ein Mensch mächtig ist, bedeutet das für ihn Sicherheit, Wohlstand und Sex. Hat eine Maschine dieselben Triebkräfte? Die Frage würde ich verneinen. Sie würde nicht mal einem Selbsterhaltungstrieb haben, wenn man den nicht einprogrammiert.
    Im übrigen hat der Mensch natürlich nicht nur negative Eigenschaften, sondern auch Mitgefühl, Empathie und Moral. Nach deiner Logik müssten Maschinen diese dann ja auch haben.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #17
      Das meine ich auch, ein Roboter hat nicht die selben Prioritäten wie ein Mensch, nur wenn man ihn Programmieren würde dann könnte er so handeln wie ein Mensch. Ich glaube das eine KI eine völlig Neue Art von Psyche besitzen wird, Gefühle sind eigentlich nicht notwendig um eine Künstliche Inteligenz zu schafen, eine Wesen ohne Gefühle würde ganz anders reagieren als ein Mensch... es fragt sich dann auch ob eine KI ein Unterbewustsein haben kann?

      Kommentar


        #18
        Und nicht zu vergessen, diese KI ´s wären dann wahrscheinlich auch in der Lage selbst neue KI´s zu entwickeln und zu bauen. Das würden sie wohl nach ihrem Vorbild machen und nicht nach dem des Menschen, weil das wäre ja rückgang. Wie würde wöhl die Psyche dieser KI´s dann sein?
        Kampf dem Kindesmißbrauch
        mein-seelenmord.chapso.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von mim
          Und nicht zu vergessen, diese KI ´s wären dann wahrscheinlich auch in der Lage selbst neue KI´s zu entwickeln und zu bauen. Das würden sie wohl nach ihrem Vorbild machen und nicht nach dem des Menschen, weil das wäre ja rückgang. Wie würde wöhl die Psyche dieser KI´s dann sein?
          Da gibts die Idee der technischen Singularität. Der Gedanke ist der, dass eine hochintelligente KI sowohl ihre Hardware als auch ihre Software verbessern kann, um noch intelligenter zu werden. Dann verbessert sie wieder ihre Hardware und Software, wird wieder intelligenter usw. Bis sie so intelligent ist, das der Mensch die dann einsetzende technische Entwicklung nicht mehr begreifen kann.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #20
            Das wäre ja dann doch eher ein Schreckensszenario.
            Also müßte man das von vorn herein begrenzen und die Programmierung im Prototypen so festlegen, dass diese Entwicklung entweder mit den Menschen " abgesprochen" oder gänzlich ausgeschlossen wird.
            Technisch dürfte das doch möglich sein.Aber ob man alle Eventuallitäten berücksichtigen kann ist sehr fraglich.
            Kampf dem Kindesmißbrauch
            mein-seelenmord.chapso.de

            Kommentar


              #21
              Zitat von mim
              Das wäre ja dann doch eher ein Schreckensszenario.
              Na ja, darüber lässt sich streiten. Überleg mal, wie ein Steinzeitmensch unsere Welt erleben würde. Vielleicht würde er allein durch die Reizüberflutung in einer Großstadt verrückt werden, aber das heißt ja nicht, dass unsere Welt wirklich schrecklich ist.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #22
                Warum sollte man es überhaupt begrenzen? Wenn überhaupt, würden diese hyperintelligenten, superduperschnell-denkenden K.I. uns eher wenn schon langweilig, langsam und primitiv-rückständig finden, und sich dann einfach irgendwo woanders zurückziehen und sich mit anderen galaktischen K.I. unterhalten, oder sich gleich ihr eigenes Cyberspace-Universum kreieren, anstatt sich mit Menschen zu beschäftigen und in ihrer langsamen, physikalischen Welt interagieren zu müssen.
                Ich sehe nichts schreckliches darin.

                Kommentar


                  #23
                  Es ist doch schrecklich die technische Entwicklung nicht mehr zu begreifen und somit auch den Einfluss zu verlieren. K I würde sich immer weiter entwickel und uns evtl. zu Untertanen machen oder gar auslöschen.
                  Kampf dem Kindesmißbrauch
                  mein-seelenmord.chapso.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mim
                    Es ist doch schrecklich die technische Entwicklung nicht mehr zu begreifen und somit auch den Einfluss zu verlieren. K I würde sich immer weiter entwickel und uns evtl. zu Untertanen machen oder gar auslöschen.
                    Und warum sollten sie das tun?
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz einfach: Weil wir uns nicht dagegen wehren könnten, weder technisch noch könnten wir sie dazu überreden es sein zu lassen.
                      Kampf dem Kindesmißbrauch
                      mein-seelenmord.chapso.de

                      Kommentar


                        #26
                        Und nochmals, warum sollte sie uns unterwerfen oder auslöschen wollen? Nur weil wir machtlos dagegen wären, garantiert dies noch lange nicht, dass die K.I. plötzlich irgendwelche irdische Machtgelüste verspürt.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab ja auch nicht gesagt das sie es aus Machtgier tun würden, eher aus dem Selbsterhaltungtrieb. Da sie durch die weiterentwicklung uns natürlich auch mental überlegen wären, ist es nur logisch die Führung zu übernehemen. Denn wenn man die Historie der Menschen betrachtet, sieht man das wir dazu neigen uns selbst oder unseren Lebensraum zu zerstören.
                          Kampf dem Kindesmißbrauch
                          mein-seelenmord.chapso.de

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt gar nicht, wir haben unsere Umwelt an uns angepasst. Aber wir haben stinknormale Bedürfnisse wie Fortpflanzung, Hunger und Schlaf. Sachen, die eine K.I. nicht hat, und wegen dieser ziemlich primitiven Befürfnisse auch nicht uns zu verdrängen braucht, weil sie diese nicht zu erleiden braucht. Die potenzielle K.I. braucht keinen Lebensraum, keine Nahrung, muss keinerlei Weibchen oder Männchen begatten, und würde deshalb auch niemals Menschen oder Tiere wegen dem "Selbsterhaltungstrieb" verletzen wollen oder ausradieren wollen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hier mal ein interessantes Zitat von Hans Moravec, einem Wissenschaftler auf dem Gebiet der Robotik, aus Wikipedia:

                              "Ich sehe diese Maschinen als unsere Nachkommen. Im Augenblick glaubt man das kaum, weil sie eben nur so intelligent sind wie Insekten. Aber mit der Zeit werden wir das große Potential erkennen, das in ihnen steckt. Und wir werden unsere neuen Roboterkinder gern haben, denn sie werden angenehmer sein als Menschen. Man muß ja nicht all die negativen menschlichen Eigenschaften, die es seit der Steinzeit gibt, in diese Maschinen einbauen. Damals waren diese Eigenschaften für den Menschen wichtig. Aggressionen etwa brauchte er, um zu überleben. Heute, in unseren großen zivilisierten Gesellschaften machen diese Instinkte keinen Sinn mehr. Diese Dinge kann man einfach weglassen - genauso wie den Wesenszug der Menschen, daß sie ihr Leben auf Kosten anderer sichern wollen. Ein Roboter hat das alles nicht. Er ist ein reines Geschöpf unserer Kultur und sein Erfolg hängt davon ab, wie diese Kultur sich weiterentwickelt. Er wird sich also sehr viel besser eingliedern als viele Menschen das tun. Wir werden sie also mögen und wir werden uns mit ihnen identifizieren. Wir werden sie als Kinder annehmen - als Kinder, die nicht durch unsere Gene geprägt sind, sondern die wir mit unseren Händen und mit unserem Geist gebaut haben."
                              Hans Moravec - Wikipedia
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #30
                                Mit diesem Zitat sehe ich mich bestätigt, dass man die Programmierung begrenzen muss damit sie uns nicht überrennen.
                                Kampf dem Kindesmißbrauch
                                mein-seelenmord.chapso.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X