A I - Künstliche Intelligenz / Zukunftsvision oder Schreckensszenario - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A I - Künstliche Intelligenz / Zukunftsvision oder Schreckensszenario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von arbosch
    Mr. Data ist ein 'intelligentes Programm', jedoch keine künstliche Intelligenz. Data folgt seiner Programmierung und innerhalb seiner Programmierung entwickelt er sich weiter. Auch die Folge wo er ein 'emotions-chip' erhält macht ihn nicht zur 'KI'.
    Das einzige bis jetzt festgelegte Kriterium für eine wirkliche künstliche Intelligenz ist, soweit ich das weiß, der Turing-Test. Den würde Data wohl bestehen.
    Außerdem hat Data in der Serie ein neuronales Netzwerk, also ein künstliches Gehirn, auch das macht ihn zur künstlichen Intelligenz.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #47
      Da bitte ich mal um Aufklärung. Was beinhaltet dieser Turing- Test?
      Und wer hat da die Testparameter festgelegt.
      Kampf dem Kindesmißbrauch
      mein-seelenmord.chapso.de

      Kommentar


        #48
        Dieser Test wurde 1950 vom Wissenschaftler Alan Turing vorgeschlagen, um eine künstliche Intelligenz zu bestimmen. Dabei soll ein Mensch gleichzeitig via Tastatur mit einem Mensch und einer Maschine kommunizieren. Wenn er nicht unterscheiden kann, wer Mensch und Maschine ist, handelt es sich um eine KI. Der Test ist nicht wirklich wissenschaftlich und es gibt auch viel Kritik daran. Zum Beispiel könnte eine Maschine ja auch intelligent sein, ohne wie ein Mensch kommunizieren zu können. Bis heute hat aber noch kein Programm/Maschine den Turing Test bestanden.

        Turing-Test - Wikipedia
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #49
          Jo wiki;
          Da seit Einführung dieses Testes erst rund 60 J. vergangen sind und die Entwicklung div. Programme ja noch fortschreitet, und irgendwann die Bionik auch zum Einsatz kommen wird ist es für mich durchaus denkbar das es früher oder später eine KI geben wird.
          Gerade heute war was bei 3 Sat, konnte es aber leider nicht sehen.
          Wenn jemand einen Link für mich hätte, wäre nicht schlecht.
          Zuletzt geändert von mim; 26.01.2008, 17:03.
          Kampf dem Kindesmißbrauch
          mein-seelenmord.chapso.de

          Kommentar


            #50
            Hi!
            Also, ich denke nicht, das Mechas ein Fluch sein dürften, aber sind wir in der Lage, zu urteilen, ob sie ein Segen wären? Ich fand den Film überaus faszinierend und er war der 1. Film, bei dem ich die ganze Zeit über weinen musste. Ich selbst habe viel in meiner Vergangenheit durchmachen müssen und mir tat es schrecklich weh, zu sehen, wie David von seiner "Mutter" verstoßen wird, sie am Ende "verliert", wenn auch "wiederfindet". Der Film hat mich tief berührt, denn ich musste daran denken, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich meine Mutter damals verloren hätte oder wenn ich selbst gestorben wäre. Allerdings müssen wir, wenn wir uns der Frage stellen, ob Mechas Fluch oder Segen sind, bewusst werden, dass (nehmen wir an, wir wären in der Lage) wenn wir ihnen Gefühle geben, eine Seele, wie sie zu unserenb Gleichberechtigten machen, sozusagen, mechanische Menschen. Frage: Ist ein Mensch ein Segen oder ein Fluch? Eher ein Segen, oder? Wenn wir also Mecha "bauen", die menschlich sind, können wir nicht sagen, dass es Flüche sind. Als ich den Film gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob wir uns dieser Verantwortung überhaupt stellen können, der verantwortung, die wir übernehmen, wenn wie Mechas bauen würden. Zuerst wollte ich meinen Kopf schütteln, verneinen, aber ich glaube, dass ich es jetzt besser weiß. Wenn wir einer Maschine eine Seele geben, machen wir sie "lebendig". Sie kann fühlen, empfinden, entscheiden, denken - einfach leben. Und wir können uns dieser Herausforderung, dieser Verantwortung stellen, weil es jeden Tag tausende Menschen tun, wenn sie ein Kind zeugen. Das ist, wenn wir uns die Mechas aus A.I. vorstellen, nichts anderes, als wenn ein Ehepaar hingehen würde, um einen Mecha zu kaufen/bauen. Und egal, wie sich dieser Mecha von "normalen" Kindern unterscheidet, können wir doch nie sagen, dass er ein Fluch ist, weil sonst auch alle anderen Kinder Flüche wären...

            Das ist meine Meinung zum Thema "Androiden mit Gefühlen"...
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #51
              Forschung kann gefährlich sein, Künstliche Intelligenz

              In letzter Zeit habe ich mich stärker mit dem Thema Robotik und Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Es gibt viele Horrorszenarien, die auch Hollywood verfilmt hat, z.B. Terminator I-IV, I Robot, A.I., Surrogates, Der 200-Jahre-Mann, Matrix usw. Und in jedem Gedanken steckt auch immer ein Funken Wahrheit. Zuletzt habe ich mir in dieser Woche die aktuelle Dokumentation "Plug & Pray" im Kino angeschaut, in der um die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz und den momentanen Stand der Forschung geht. Auch diese Diskussion zwischen Experten ist aufschlussreich: YouTube - Künstliche Intelligenz und Robotik - 3sat scobel - Part 1

              Der Tenor dieser Filme und der Dokumentation ist immer derselbe: Künstliche Intelligenz ist gefährlich. Sie ersetzt den Menschen in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens, in Japan wurde z.B. bereits der erste Roboter in einer Hotelrezeption und an anderer Stelle als Lehrer eingesetzt. Wir Menschen müssen uns also demnächst Computern unterordnen, wie es einige Simulationsprogramme beim Militär bereits vormachen. Oder nehmen Sie den großen Supergau an der Börse. Neulich habe ich auf tagesschau.de gelesen, dass die automatischen Rechenformeln, sprich künstliche Intelligenz dafür verantwortlich war, dass der Börsencrash so schnell und fatal von statten ging. Wir spielen mit dem Feuer, wenn wir diese Entwicklung weiter vorantreiben.

              Überlegen Sie doch einmal selbst, was passiert, wenn ein humanoider Roboter so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt und das wird passieren, ob es nun 20 oder 100 Jahre dauern wird. Er wird seine Umgebung und sich selbst wahrnehmen, er wird ein Selbstbild haben und völlig autonom denken. Er wird dieselben Rechte wie wir Menschen fordern und vielleicht sogar in einer "vollwertigen" Beziehung mit einem Menschen leben wollen. Er wird sich selbst und andere Roboter weiterentwickeln und letztlich intelligenter als jeder Mensch sein. Aber was dann?

              Was passiert, wenn ein Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickelt? Wird er sich noch unterordnen als ein praktisches Haushaltsgerät oder wird er sich als Sklave der Menschen empfinden, die ihn ausnutzen? Hat die Geschichte nicht gelehrt, dass sich auch Menschen nur solange unterordnen, bis sie ein eigenes Bewusstsein für ihre Unterdrückung empfinden? Um wievieles logischer begreifbar muss diese Tatsache für ein hochkomplexen, intelligenten humanoiden Roboter mit Künstlicher Intelligenz sein?

              Sie werden vielleicht sagen, ein Roboter kann uns auch in vielen Bereichen gut bei der Arbeit helfen, nennen vielleicht die Automobilindustrie oder Roboter zur Erkundung ferner Planeten oder unseren Taschenrechner. Doch in diesen Fällen kontrollieren wir die Maschinen, nicht sie uns. Wenn es allerdings ein eigenes Bewusstsein entwickelt, steht der Supergau bevor. Davon bin ich überzeugt. Im Worst Case wird es vielleicht sogar zum Krieg zwischen Maschinen und Menschen kommen. Hätte, wäre, könnte... natürlich sind das keine harten Fakten. Aber ist es nicht naiv zu glauben, dass sich immer nur alles zum Guten für uns wendet? Auch die Appeacement Politik wurde einmal blauäugig als sinnvoll erachtet und Mio. von Unschuldigen sind in KZs umgebracht worden. Auch eine V2-Rakete ist einmal erfunden worden, um zum All zu fliegen und im Endeffekt wurde sie als Waffe missbraucht. Von selbstständig agierenden Raketen - ein Beleg für Künstliche Intelligenz - gar nicht zu reden.

              Ich sage Ihnen voraus, diese Entwicklung wird viele Gegner haben. Menschen werden Angst haben vor dem Unbekannten, Fremden. Sie werden niemals verstehen, wie Roboter denken, weil KI anders als unser Gehirn funktionert und sie eigene Werte und Ziele entwickeln werden. Vielleicht wird es sogar - hoffentlich nicht - zu Terrorismus gegen Roboter mit KI kommen, weil diese die Menschen in Zukunft in jedem Bereich ersetzen und abhängig machen könnten. Fragen Sie sich selbst, ob sie das wollen und fragen Sie sich, ob der Glaube an den den ewigen Fortschrittsglauben und Technologievorsprung in diesem Zusammenhang nicht von purer Naivität zeugt, die uns ins Verderben führen könnte.

              Konkrekt würde ich mir wünschen, keine weiteren Investitionen in humanoide Robotik, Biotechnologie bzgl. Nanobots (wer weiß ob diese sich nicht eines Tages gegen den menschlichen Organismus wenden und ihn als Wirt benutzen und kontrollieren) bzw. die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zu tätigen. Ein Verbot dieser Technologie-Zweige wäre das Beste. Natürlich beinhaltet das ebenfalls ein Verbot von Roboter-OPs und Roboter-Pflegekräfte, etc. Sonst wird es vielleicht eines Tages heißen. "Denn sie wussten nicht, was sie tun und haben uns ins Verderben gestürzt mit ihrer Einfalt und ihrem Fortschrittswahn." Ich hoffe, Sie nehmen diese Nachricht ernst und denken damit auch an künftige Generationen, die sonst die Fehler ausbaden müssen, die Sie heute machen.

              Mit nachdenklichen Grüßen

              Zorro

              Kommentar


                #52
                Leichenschänder
                Der Thread ist von 2008 und du hast ihn wieder ausgebuddelt nur um einen Text reinzukopieren, den du übrigens auch in Zitattags setzen solltest.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #53
                  Ich fand den Film von der emotionalen Seite her schon nicht schlecht gemacht. Vor allem das Ende war ja schon "herzzerreissend"
                  Insgesamt finde ich die Vorstellung von einer KI, die sich gegen ihre Schöpfer wendet, jedenfalls unter dem SF-Blickwinkel schon interessant. Terminator ist da wohl eines der bekanntesten Beispiele. Die Vorstellung einer Kreatur, die irgendwann eigenständig wird und ihren Erschaffer angreift, gibt es ja auch schon in solchen Sagen wie dem "Golem" usw. Bei AI ist die Sache allerdings so, dass der künstliche Junge ja "menschlich" werden will und daher auch eine freundliche Form der KI darstellt. Netter Film jedenfalls!
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                  Kommentar


                    #54
                    Finde den Film extremst genial, aber ob ich sowas in der Zukinft haben wollte weiß ich nicht.

                    Voll krass finde ich die Vorstellung, das der Mecha, so extrem lange da im U-Boot Flugzeug Teil rumhockt, bis ihn die Aliens ausbuddeln um ihm eine Freude zu machen --> dass er endlich einen Tag mit seiner Mum verbringt.

                    Keine Ahnung wie lang der da gewartet hat, aber den Film fand ich irgendwie so krass, dass ich nach dem Kino erstmal einige Tage mit nachdenken beschäftigt war. Bin normal nich so wenn es um Filme geht, aber diesen musste ich irgendwie verarbeiten.
                    Der nächste bitte!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X