Kennt Ihr Rock/Pop-Songs mit SF-Inhalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt Ihr Rock/Pop-Songs mit SF-Inhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn man weiß, wo man suchen muss, gibt es eigentlich ganz schön viele Rocksongs, die Science-Fiction-Themen behandeln. Wenn man im Hard Rock, Heavy Metal oder vor allem im Progressive Rock der 70er, aber auch im Neo-Prog oder Art-Rock nachsieht, findet man einige schöne Songs, auf die man in gewisser Weise auch durchaus tanzen kann.

    Da wäre zunächst mal der Klassiker "The Final Countdown" auf dem ebenso betitelten Album von "Europe".

    Dann gibt es mehrere Lieder von "Helloween", die von Science-Fiction-Themen handeln, beispielsweise "Future World" auf dem Album "Keeper of the 7 Keys" oder auch "Before the War" und "Mission Motherland" auf "The Time of the Oath".

    Die Band Gamma Ray veröffentlicht sogar mit Vorliebe ganze Alben mit entsprechenden Themen. Bei mir steht z.B. "Somewhere out in Space" im Regal. Da sind so schöne Songs wie "Beyond the Black Hole", "Men, Martians and Machines" oder "Lost in the Future" drauf.

    Auf dem Album "Tales from the Twilight" der Metal-Band "Blind Guardian" gibt es Songs wie "Traveler in Time" oder "Altair IV".

    Die Bombast-Metaller "Savatage" erzählen in "I Believe" die Geschichte einer Odyssee der letzten Überlebenden der Menschheit druch das All auf der Suche nach einer neuen Heimat.

    Die Band "Queensryche" hat vor kurzem den zweiten Teil ihres Sci-Fi-Konzept-Albums "Operation Mindcrime" veröffentlicht.

    Soviel für die Headbanger.

    Auf dem hochgelobten "Radiohead"-Album "OK Computer" findet sich das Stück "Paranoid Android".

    Natürlich gibt es da noch das "Pink Floyd"-Album "The Dark Side of the Moon", obwohl das eigentlich eher metaphorisch zu verstehen ist.

    Von "Alan Parsons Project" findet man u.a. das Album "I, Robot", das sich mit Geschichten von Asimov beschäftigt.

    Auch David Bowie hat sich immer mal wieder im SF-Bereich bewegt. Vor allem natürlich mit "Space Oddity", aber auch auf den Alben "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" oder auf "Diamond Dogs", wo er eine Variante von Orwells 1984 verarbeitet.

    Von "Queen" gibt es einen schönen Song aus der Frühphase der Band, der aber auf keinem regulären Album erschienen ist und nur auf einigen billig produzierten Samplern zu finden ist. Der Titel des Liedes ist "Earth" und handelt von einem Raumfahrer, der sich nach seinem zerstörten Heimatplaneten sehnt.

    In dem Song "Somewhere Else" auf dem gleichnamigen, im letzten Jahr veröffentlichten Album der britischen Artrocker "Marillion" kommt zumindest ein "Space Ship of shimmerig Gold" vor, auch wenn das eher eine bildliche Bedeutung hat.

    Im Wave-Gothic-Bereich wird man außerdem auch hin und wieder fündig.

    Die Band "Deine Lakaien" arbeiten u.a. auf "Forest Enter Exit" mit SF-Themen, wie etwa in dem Space-Opera-Song "Contact" oder den futuristischen Stücken "Mind Machine" oder "Resurrection Machine".

    Von "Wolfsheim" gibt es auch einige Sachen, die in diese Richtung gehen. Spontan fällt mir da "A New Starsystem has been explored" ein.

    Sogar im Hip Hop findet man ab und zu ein paar Sci-Fi-Fans.

    Beispielsweise sind die Texte der Gruppe "Die Firma" oft extrem SF-lastig, wie z.B. "Arche Noah Prinzip" oder "Die Sonne in der Galaxis" auf dem Album "Das zweite Kapitel", wo auch einige Samples aus "Alien", "Planet der Affen" uvm. zu finden sind.

    Die nordischen HipHopper "Fettes Brot" hatten auf ihrem Album "Außen Top Hits, innen Geschmack" das Stück "Microkosmonaut" drauf, wo gerne von Star Trek und Star Wars die Rede ist.

    Und wer dann noch nicht genug Space-Musik hat, der kann ja immer noch zum hochgradig SF-tauglichen Synthesizer-Sound von "Tangerine Dream" oder "Cybotron" oder "Vangelis" oder "Jean-Michel Jarré" greifen.

    Das einzige Problem wird wohl sein, dass die meisten von den Sachen, die ich da aufgezählt habe, den meisten Leuten nicht unbedingt bekannt sein dürften, aber wer sich für SF in der Musik interessiert, sollte sich davon nicht abschrecken lassen.

    Ach ja, ich nehme an, mit dem Godzilla-Lied dürfte "Godzilla" von "Blue Öyster Cult" gemeint sein .

    Kommentar


      #17
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Da fällt mir noch die schwedische Band S.P.O.C.K ein, der Song Never trust a Klingon sollte eigentlich bekannt sein.
      Jup, S.P.O.C.K. sind genial ! Deren Texte drehen sich fast ausschließlich um SciFi allgemein; es sind auch einige Star Trek- und auch Star Wars-Songs dabei.

      Spontan fällt mir noch "Star Trekkin" von The Firm ein.
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        #18
        tja,spock hat ja auch "mein" lied gemacht!
        S.P.O.C.K: The Stormtrooper Lyrics
        www.501st.de
        www.501st.com

        Kommentar


          #19
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Da wäre zunächst mal der Klassiker "The Final Countdown" auf dem ebenso betitelten Album von "Europe".
          Das ist wirklich nur seeeeeeeeeeehr bedingt Science Fiction. Eigentlich geht es in dem Lied nämlich um die Vorbereitungen, die vor einem weiteren Bühnenauftritt gemacht werden müssen und wie man sich dabei fühlt. Und weil es so schön passt, vergleichen sie es eben mit einem Raketenstart.

          Kommentar


            #20
            Kannst ja mal warp11 antesten, da geht's glaub nur um Star Trek. Ansonsten vielleicht noch Star One - The Eye of Ra oder Intergalactic Space Crusaders.

            Dann gibt's von Hypocrisy noch Lieder mit Alien-Texten und T3CHN0PH0B1A, aber das sind schon wieder andere Genres.
            Zuletzt geändert von Makrovirus; 27.02.2008, 18:41.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #21
              Das Lied aus den Film Louis und seine ausserirdischen Kohlköpfe(La soupe aux choux), ohne Text, hat Sci-Fi-Inhalt.Ist aus Einer der besten Filme überhaupt, von Louis de fines gemacht.

              Aber hat mit klassischer Sci-Fi wohl wenig zu tun.

              Edit: habe mir gar keine Gedanken drum gemacht ob das noch als "Pop" durchgeht...
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Das ist wirklich nur seeeeeeeeeeehr bedingt Science Fiction. Eigentlich geht es in dem Lied nämlich um die Vorbereitungen, die vor einem weiteren Bühnenauftritt gemacht werden müssen und wie man sich dabei fühlt. Und weil es so schön passt, vergleichen sie es eben mit einem Raketenstart.
                Wenn du mir das eindeutig am Text belegen kannst, gebe ich dir sofort Recht.

                Europe - The Final Countdown

                We're leaving together,
                But still it's farewell
                And maybe we'll come back
                To Earth, who can tell?
                I guess there is no one to blame
                We're leaving ground
                Will things ever be the same again?

                It's the final Countdown...

                We're heading for Venus and still we stand tall
                Cause maybe they've seen us and welcome us all
                With so many light years to go and things to be found
                I'm sure that we'll all miss her so..


                Ansonsten liegt es vielleicht doch im Auge des Betrachters.

                Kommentar


                  #23
                  Mir fällt da grad die Fun-Metal-Band aus Erlangen ein...

                  Interpret: J.B.O.
                  Song: Der Star Track


                  Der Planet ist verdreht, unsre Erde geht kaputt
                  Doch nicht nur unsrer Umwelt, auch mir selbst gehts nicht sehr gut
                  Katastrophen, Krisen, Krieg und Korruptions-Skandale
                  Als letzter Ausweg bleibt mir noch die Flucht ins Triviale
                  Die Glotze soll aus diesem Grund mein Freudenspender sein
                  Drum schalt ich ein und hör als erstes Schreinemakers schrein!
                  Das ist zuviel, ich drehe durch und pack ne Bombe ein
                  Als Terrorismus-Amateur dring ich beim Sender ein
                  Doch hab ich wohl die völlig falsche Studio-Tür genommen
                  Und bin auf diesem Wege auf die Enterprise gekommen.

                  Hurra, hurra, ich flieg mit Picard
                  Was für ein Glück, ich flieg mit Jean Luc
                  Sie brachten die Kamera-Leute zurück
                  Und nahmen mich mit - Ich flieg mit Jean Luc

                  Solln die auf der Erde sich doch weiter massakrieren
                  Der Replikator repliziert mir hier selbst Kitzmann-Bier
                  Im Holo-Deck gibts Rock-Konzerte, möglichst laut und hart,
                  Back Street Boys und ich - wir sind zum Glück jetzt Worlds Apart
                  Auch frauenmäßig trennte ich mich von der Erden-Spreu
                  Den Weizen hab ich hier - ich bin Deanna Troi treu

                  Hurra, hurra, ich flieg mit Picard
                  Was für ein Glück, ich flieg mit Jean Luc
                  Ich bin hier im Himmel, will nie mehr zurück
                  Bleibt ihr bei Hans Meiser - Ich bleib bei Jean Luc

                  Bei Sternzeit 4halb5.3 kam Langeweile auf
                  Als Ausweg beamte Cief OBrien AC/DC rauf
                  Das lauteste Konzert, das die Menschheit je erlebte,
                  Der Warp-Kern gab die Energie, das ganze Weltall bebte
                  Der Schalldruck traf auf Romulus, der Planet fiel auseinander
                  Die Menschheit durch Musik befreit - so wurde ich Commander

                  Hurra, hurra, ich flieg mit Picard
                  Was für ein Glück, ich flieg mit Jean Luc
                  Die Föderation ist von mir entzückt
                  Und bald werd ich Captain - genau wie Jean Luc

                  Hurra, hurra, ich flieg mit Picard
                  Was für ein Glück, ich flieg mit Jean Luc
                  Die Erde ist zwar keine Scheibe, trotzdem ist sie flach,
                  Drum trauer ich dem Erdenleben kein bißchen nach.
                  Dann gab es doch noch aus der NDW-Zeit Fred vom Jupiter von "Die Doraus & Die Marinas"
                  Zuletzt geändert von Oerni; 27.02.2008, 21:59.
                  Liebe Grüsse, Oerni

                  Kommentar


                    #24
                    aja,genau...JBO:
                    YouTube - JBO - Der Star Track! - Tribute to Cpt. Jean-Luc Picard
                    www.501st.de
                    www.501st.com

                    Kommentar


                      #25
                      Vllt. auch Hip Hop? Jedenfalls Tanzbar. Outcast - ATLiens Das beste Album von Outcast mMn.
                      Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                      Kommentar


                        #26
                        Da fällt mir einiges ein!

                        Als erstes musste ich an das Lied Never Trust a Klingon von S. P. O. C. K. denken!

                        S. P. O. C. K. ist eigendlich eine New Wave und Gothic Band die aber sehr in Richtung Star Trek angehaucht ist!

                        Dann fällt mir da doch das futuristische Pop Musical "Zero Zero" von Mike Batt ein!

                        Kommentar


                          #27
                          Super! Ihr seit meine besten knuffigen Lieblinge!
                          Mit soviel Input hätte ich niemals gerechnet! Allein mit euren Vorschlägen kann ich die nächsten 12 SF-Motto-Parties bestreiten. Wirklich, echt danke, bin ganz begeistert! Tolle Sachen schlagt ihr da vor, die ich vorher gar nicht kannte, vor allem von Logan5!
                          Echt nochmal danke, das war ganz super! Hätte ich niemals gedacht, dass es so viele SF-bezogene Rock/Pop-Songs überhaupt gibt. *echt freu
                          Danke! An alle! Aber ganz besonders an Logan5! Hui!

                          Kommentar


                            #28
                            Nichts gegen Logan aber viele seiner Songs sind nicht bzw. nur bedingt tanzbar und dürften auf einer Party kaum für Stimmung sorgen. Jean-Michael Jare z.B. ist wohl Ambient zuzuordnen. Sowas ziehe ich mir rein wenn ich lese, mich entspanne oder stoned bin. Conanboy kann ja mal posten wie seine Party angekommen ist und was er so gespielt hat. Ich drück die Däumchen
                            Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann mich noch an die Zeit so gegen Mitte der 90ern erinnern, es war die Zeit als Star Trek 30 Jährigen Geburtstag gefeiert hat, es gab zu diesem Zeitpunkt sehr viele "Star Trek Party´s", meistens veranstalltet in großen Hallen wo zu diesem Zeitpunkt normalerweise "Rave Party´s" gestiegen sind, als Beschallung bei diesen Star Trek Partys lief "Techno und Trance", und ich finde diese Musikrichtung passt auch ganz gut zum Thema "Science Fiction", ein paar Trekie´s die ich damals kannte sahen das allerdings nicht so, sie sagten "wo steht geschrieben das Star Trek und Science Fiction Fans Techno hören"? Es steht natürlich nirgendwo geschrieben, aber ich finde Techno / Trance und Science Fiction passen ganz gut zusammen, das Thema der wöchentlichen "Deep Space Night" Party´s im damaligen Kunstpark Ost in München hat das ja ganz gut gezeigt, da wurde eine Techno und Rave Party mit Science Fiction vermischt, zwischendurch wurde die Party immer mal wieder unterbrochen und es gab Showeinlagen von "Darth Vader" und allen möglichen Aliens!!!!!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Anlässlich des 30 Jahre Jubiläums von Star Trek kam damals ein Musikvideo von irgendeiner Band heraus. Leider weiss ich nen Titel nicht mehr. Sängerin war eine Frau. Eventuell weiss ja noch wer wie das hieß. Es wurde glaube ich auf Sat1 beim Star Trek Tag gezeigt. Zwischen Raumschiff Highlander und den ganzen Fan-Videos. Hat mir damals recht gut gefallen.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X