Ist Weltraum-SciFi tot ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Weltraum-SciFi tot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist SGA wirklich eine "Weltraum SciFi"-Serie? Ich kenne nur den Pilotfilm, aber der ist nicht wirklich weltraummäßig. Derzeit spielt nur nBSG wirklich im Weltraum. Übersättigt würde ich den Markt nicht nennen. Allerdings ist derzeit SciFi nicht in Mode. (Dafür aber Vampierserien.) Ich hoffe, das die Sci Fi Serie bald wieder populär werden.

    Ich denke schon, dass es derzeit sehr viele kreative Serien in den USA gibt. Nur sind das keine SciFi Serien und sie kommen nicht zu uns. Vorallem die deutschen Sender sind nicht in der Lage, eine kreative Serie länger als drei Folgen auszustrahlen.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
      Ist SGA wirklich eine "Weltraum SciFi"-Serie? Ich kenne nur den Pilotfilm, aber der ist nicht wirklich weltraummäßig.
      Das kann man wohl sehen, wie man will. Natürlich leben sie in Atlantis, was zwar ein Raumschiff ist, sich aber fast immer auf einem Planeten befindet. Andererseits sind sie im vergleich zu SG-1 deutlich öfter mit Raumschiffen unterwegs, mit den Star Trek Serien kann man es natürlich trotzdem nicht vergleichen.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
        Ist SGA wirklich eine "Weltraum SciFi"-Serie? Ich kenne nur den Pilotfilm, aber der ist nicht wirklich weltraummäßig. Derzeit spielt nur nBSG wirklich im Weltraum. Übersättigt würde ich den Markt nicht nennen. Allerdings ist derzeit SciFi nicht in Mode. (Dafür aber Vampierserien.) Ich hoffe, das die Sci Fi Serie bald wieder populär werden.

        Ich denke schon, dass es derzeit sehr viele kreative Serien in den USA gibt. Nur sind das keine SciFi Serien und sie kommen nicht zu uns. Vorallem die deutschen Sender sind nicht in der Lage, eine kreative Serie länger als drei Folgen auszustrahlen.
        SGA spielt zu etwa 2/3 auf irgendwelchen Planeten oder Raumstationen und seit in der 2. Staffel die Daedalus dazugekommen ist und man öfters die Jumper nutzt, sind 1/3 Folgen dabei, die mehr als 50% im All oder Orbit von Planeten spielen.

        SGA und SG1 sind halt insofern Weltraum-Scifi, dass ihr primärer Handlungsort nicht auf der Erde liegt.
        In Star Trek gabs ja auch haufenweise Folgen, die sich im Prinzip nur um ein AT auf einen Planeten drehten.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          @Neodym:

          Zu deiner Frage - Ja, Weltraum-SciFi ist tot. Das weiß ich, weil sie schon seit Tagen reglos bei uns im Garten liegt. Abgestürzt halt, so´n Mist.

          An sich - Das kommt wieder. Zur Zeit herrscht in der Welt eine ganz andere Stimmung als noch vor zehn Jahren. Agenten-, CSI-, Anwaltsserien kommen heute besser, weil die Welt ja ach so bedrohlich ist.
          Zur Zeit gibt es also quasi ein SciFi-Vakuum, und naturgemäß wird irgendetwas bzw. irgendjemand das irgendwann auch wieder ausfüllen.

          Kommentar


            #20
            Weltraum SciFi ist noch nicht 100%ig tot. Im TV erwartet uns ja immer noch Stargate Universe. Wenn die Serie tatsächlich Raumschiffbasierend ist, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

            Sollte aber eine Serie wie Caprica ein sehr großer Erfolg werden, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Warum soll man teure Space-SF machen, wenns eine Anwalts-SF auch tut. Caprica könnte bei einem besonderen Erfolg Richtungsweisend auch für andere Sender werden. Darum bin ich (wenn die Synopsis immer noch aktuell ist) gegen diese Serie eingestellt. Sorry, wenn sich das Engstirnig anhört.

            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #21
              Es gibt einen einfachen Grund warum Weltraum-Scifi tot scheint:
              Es fehlen einfach neue Impulse von aussen.

              In den 50er, 60er und 70er und 80er Jahre herrschte angeregt durch den Wettlauf im kalten Krieg eine Art Aufbruchsstimmung in den Weltraum.
              Auch flüchteten sich die Leute gerne vor den politischen und gesellschaftlichen Problem in utopische Scifi oder versuchten über den Umweg der Scifi Kritik zu üben. (Star Trek, Battlestar Galactica, Star Wars (klassisches Gut-Böse-Scifi))

              In den 90er und die ersten Jahre des 21. Jh herrschte eine andere Art der Aufbruchsstimmung, da durch das Ende des kalten Krieges und mehreren Kooperationen zwischen Russland und USA es endlich so schien, dass die Menschheit reif für den Weltraum ist und alle Menschen gemeinsam das All erobern würden.
              Das führte zu haufenweisen neuartigen Scifi-Serien, die sich vorallem um die Stellung der Menschheit im Universum drehte. (Mission Erde, Earth 2, Space 2063, Stargate, Andromeda)

              Nach 2001 gabs mit dem Thema Terrorismus einen starken Knick, da diese Aufbruchsstimmung plötzlich durch die Realität eingeholt und abgeknickt ist.

              Plötzlich sind Kriminalserien wieder interessanter... diese ganzen CSI-Serien haben ja Scifi-hafte Züge und thematisieren die Bedrohlichkeit der Welt und die Instabilität von Gesellschafts- und Rechtssysteme.
              Außerdem gibts viele Verschwörungsserien wie "Prison Break" oder "Alias" oder auch "Lost" und "4400"

              Space Opera wird dann wieder aufleben, wenn die alltäglichen Gesellschaftsprobleme wieder in den Hintergrund rücken und wieder so eine Aufbruchsstimmung herrscht.
              Zuletzt geändert von McWire; 09.03.2008, 00:31.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                Sollte aber eine Serie wie Caprica ein sehr großer Erfolg werden, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Warum soll man teure Space-SF machen, wenns eine Anwalts-SF auch tut. Caprica könnte bei einem besonderen Erfolg Richtungsweisend auch für andere Sender werden. Darum bin ich (wenn die Synopsis immer noch aktuell ist) gegen diese Serie eingestellt. Sorry, wenn sich das Engstirnig anhört.
                Caprica wurde afaik eh zu den Akten gelegt.


                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                  Caprica wurde afaik eh zu den Akten gelegt.


                  mfg
                  Dalek
                  Hmm... nein. Es wurde leider ganz aktuell wieder aus der Versenkung geholt. Schuld ist der Autorenstreik. Da nur wenige Scripts existieren hat sich der Scifi-Channel an die bereits vorhandenen erinnert und den Pilot und eine unbekannte Anzahl weiterer Episoden in Auftrag gegeben.
                  Die News hat auch schon jemand anderes in einem anderen Thread hier gepostet. (glaube ich)
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                    Hmm... nein. Es wurde leider ganz aktuell wieder aus der Versenkung geholt. Schuld ist der Autorenstreik. Da nur wenige Scripts existieren hat sich der Scifi-Channel an die bereits vorhandenen erinnert und den Pilot und eine unbekannte Anzahl weiterer Episoden in Auftrag gegeben.
                    Die News hat auch schon jemand anderes in einem anderen Thread hier gepostet. (glaube ich)
                    Ach so. Naja, mal sehen. Hat in der Tat Potential zu einem Riesenflop, könnte aber auch ganz nett werden. (So eine Art Scifi-"Sopranos" hätte was).


                    mfg
                    Dalek
                    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                    -Konstantin Tsiolkovsky

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                      Hmm... nein. Es wurde leider ganz aktuell wieder aus der Versenkung geholt. Schuld ist der Autorenstreik. Da nur wenige Scripts existieren hat sich der Scifi-Channel an die bereits vorhandenen erinnert und den Pilot und eine unbekannte Anzahl weiterer Episoden in Auftrag gegeben.
                      Die News hat auch schon jemand anderes in einem anderen Thread hier gepostet. (glaube ich)
                      Das wurde im zugehörigen Thread im BSG-Unterforum gepostet und ist bisher nur ein Gerücht, wenn auch aus sehr glaubwürdiger Quelle.
                      Grundsätzlich werde ich mich da aber ganz sicher nicht gegen wehren, nur weil es auf einem Planeten spielt und Weltraum-SciFi in den Augen der Sender weniger profitabel erscheinen lassen könnte. Wenn die Serie gut ist, wird sie geguckt, sonst halt nicht.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        @McWire: Zustimmung, mein Reden.

                        @Rhiannon/Makrovirus: Leider hat die Realität dieses Gewinnmaximierungsdenken im Fernsehen nur bestätigt.
                        Ich kenne nicht eine einzige Person, die nicht der Meinung wäre, daß Niveau der deutschen Fernsehunterhaltung hätte in den letzten Jahren stark abgenommen.
                        Talkshows und Reality-TV wie "Notruf" (die "Hans Meiser-Ära") waren der Vorreiter, Big Brother, banale Reportagen über die prekären Verhältnisse gesellschaftlicher "Minderheiten" und die neueste militärische Ausrüstung, Rechtsstaats-TV (Gerichtssendungen, Polizei-Realityshows) und Sozialneid-TV (wir begleiten den "Fürst" von Hintertupfingen bei seinen himmelsschreienden Einkaufstouren), Kochsendungen, Pimp my ride/Wohnung/schwer erziehbares Kind/Beziehung, Gewinnsendungen und der gleichen folgten.
                        Einfach, weil´s billiger zu produzieren ist und letztendlich mehr Gewinnspanne ermöglicht.
                        Mein Dank geht hier an Turbokapitalismus und Globalisierung...

                        Allerdings heisst das nicht, daß diese Serie auf jeden Fall erfolgreich sein wird; sollte sie nicht genug Einschaltquoten generieren, um den Erwartungen an eine doch immer noch aufwendig produzierte Serie auf gutem Sendeplatz gerecht zu werden, könnte sie durchaus nach der ersten Staffel schon durch ein Format im Stile von "reich geborene Polizisten kochen mit schwer erziehbaren Kinder abgewrackter Hartz IV Empfänger um die Wette, wessen Küche erneuert wird" ersetzt werden. ;-)

                        PS: Jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir eine derartige Verschlechterung selbst im Bereich "Comedy" auf. Früher musste man zumindest anfangs noch witzig sein, um den Job zu kriegen...
                        Zuletzt geändert von Taschenmogul; 10.03.2008, 02:22.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          PS: Jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir eine derartige Verschlechterung selbst im Bereich "Comedy" auf. Früher musste man zumindest anfangs noch witzig sein, um den Job zu kriegen...
                          Neben SWITCH und diversen Kabarett Sendungen gibts da nicht mehr viel zu lachen. Es stimmt wirklich. Manchmal fragt man sich wieso sowas überhaupt noch gesendet wird? Lachen die Produzenten darüber etwa?
                          HOFFNUNG ist alles!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                            Neben SWITCH und diversen Kabarett Sendungen gibts da nicht mehr viel zu lachen. Es stimmt wirklich. Manchmal fragt man sich wieso sowas überhaupt noch gesendet wird? Lachen die Produzenten darüber etwa?
                            Bei diesem Stichwort fällt mir sofort wieder die tolle Schillerstraße ein, wo einem immer die Pointe schon vor dem Witz verraten wurde .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                              Leider ist es bei mir auch noch so, dass mir [...] und Battlestar Galactica nicht besonders gut gefallen. Ich hätte gerne mal wieder etwas wie "Space 2063", "Babylon5", ...
                              Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn es in den vergangenen zehn Jahren zwei Serien gab, die von Thematik und Stil her als Vorläufer von "Battlestar Galactica" gelten können, dann waren es doch gerade "Space 2063" und "Babylon 5".

                              Was das Thema "Weltraum-SciFi" angeht: In der Literatur ist nach fast zwei Jahrzehnten Cyberpunk und "Social SciFi" das Genre der "Space Opera" in den letzten Jahren wieder im Kommen. Wenn auch deutlich düsterer und "realistischer" als zuvor. Mit einer gewissen Verzögerung wird sich diese Entwicklung auch ins Fernsehen übertragen, keine Sorge.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                                Ich kenne nicht eine einzige Person, die nicht der Meinung wäre, daß Niveau der deutschen Fernsehunterhaltung hätte in den letzten Jahren stark abgenommen..
                                Nix für ungut, aber das wurde und wird immer behauptet, da braucht man sich nur an die Anfangszeiten der Privatsender, mit so Perlen wie "TuttiFrutti", zu erinnern.
                                There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X