Ist Primeval auch SF? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Primeval auch SF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Die von dir aufgezählten Elemente können, müssen aber nicht zwangsläufig enthalten sein, um von Science-Fiction zu sprechen. Der Begriff bedeutet wörtlich übersetzt "Wissenschaftliche Fiktion" und das impliziert zunächst keine Außerirdischen und Raumschiffe.

    Die Zeitportale in Primeval sind aller Wahrscheinlichkeit entweder das Resultat einer bisher unbekannten Technik oder sie werden durch ein wissenschaftlich erklärbares Phänomen ausgelöst. Sie öffnen Tore in die Vergangenheit und bisher sogar einmal in die Zukunft. Die prähistorischen Tiere sind keine Hirngespinste, sondern ihre Darstellungen basieren auf wissenschaftlichen Forschungen und Spekulationen. Das Zukunftswesen war ebenfalls eine wissenschaftlich erklärte Weiterentwicklung heutiger Lebewesen.

    Es gibt keine Hinweise darauf, dass irgend ein Teil der phantastischen Elemente in dieser Serie übernatürlichen Ursprungs ist, sondern es bleibt alles bodenständig und (pseudo-)wissenschaftlich.

    Damit lässt sich Primeval sogar weitaus eindeutiger als SF identifizieren, als z.B. Star Wars, wo man zwar jede Menge Raumschiffe, Technologie und Außerirdische hat, aber die Grenzen zum Fantasygenre so fließend sind, dass eine konkrete Einordnung nicht ganz so einfach ist.

    Abgesehen davon wäre nach deiner Definition so ziemlich alles, was nicht dem Subgenre Space Opera angehört, folglich keine Science Fiction. Das ist, als ob ich behaupte, dass alles was anders aussieht, als eine Birne, kein Obst ist.
    Genau das ist es was mir an Primeval so gefällt, es ist zwar einerseit SF, aber keiner kann sagen das es das nicht gibt was dort dargestellt wird.
    Einzig die Zeitportale könnte man da einordnen, aber wer weiß, womöglich ist das realere SF als der Warpantrieb in StarTrek.
    Auch die Tiere sind ja nicht allesamt erfunden, ausgenommen das Vieh aus der Zukunft.
    Das würde wieder zu meiner Meinung passen das die Menschheit irgendwann ausstirbt und eine andere Spezies die Erde beherrscht.

    Kommentar


      #17
      Also für mich ist Primeval als Science Fiction zu betrachten.

      Wie Logan5 schon so treffend erklärt hat handelt es sich bei SciFi um eine "Wissenschaftliche Erfindung". Also eine erfundene Geschichte die auf wissenschaftlichen (entweder echten oder erfundenen) Erklärungen basiert.

      Und nur weil zu Beginn niemand weiß, wie diese Anomalien entstehen, heißt das nicht, dass es in der Serie dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Im Gegenteil:
      SPOILERIn der ersten Folge der 2ten Staffel kommen sie ja immerhin schon darauf, wie sie einen Detektor für die Anomalien bauen können.

      Es gab auch mehr als nur eine erfundene Kreatur:
      SPOILERNeben der Zukunftsfledermaus gab es da auch noch diesen parasitären Wurm, der aus dem Dodo gekommen ist. Der war auch erfunden.

      Aber ich denke, dass es Pro7 schon als Mystery einordnen kann, denn wenn man nach Wikipedia geht, dann ist Mystery ein Teil von SciFi:
      Zitat von Wikipedia
      Science Fiction ist hier der Bereich, der ohne Übernatürliches (wie Zauberei und Fabelwesen) operiert. Bei Fantasy dagegen gehören Magie und/oder Fabelwesen zur Kulisse bzw. zur Handlung. Übernatürliches, das weder mit »klassischer Magie« noch mit »typischen Fabelwesen« (Drachen, Elfen, Trolle etc.) zu tun hat, oder Dinge, die (noch) nicht wissenschaftlich-logisch erklärbar sind, werden oftmals unter »Mystery« zusammengefasst.
      Leider wird Mystery (weil es sich eben besser verkauft) für viel zu viele Dinge verwendet die IMO reine Fantasy sind (wie zB Charmed).

      Ach und was Star Wars angeht, würde ich hier von SienceFantasy sprechen, da einerseits die Sache mit dem Raumschiffen, etc. SciFi ist aber das mit der "Macht" eher Fantasy ist.
      Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
      Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
      Clemens)

      Kommentar


        #18
        "Mystery" ist in meinen Augen ohnehin eine recht seltsame Genrebezeichung, die ich als solche eigentlich auch nicht für haltbar befinde.

        Im Grunde kennt die Phantastik drei große Themenbereiche - Science-Fiction, Fantasy und Horror, die sich natürlich wieder in diverse Subgenre unterteilen lassen. All diese Kategorisierungen haben gemeinsam, dass sie ähnliche Merkmale aufweisen. Natürlich gibt es auch immer Grenzgänger, die sich in den Zwischenräumen solcher Einteilungen bewegen.

        Aber was ist Mystery? Das einzige gemeinsame Merkmal scheint zu sein, dass es rätselhafte Ereignisse zu lösen gibt, die meist aus dem Reich des Phantastischen kommen, aber auch nicht immer.

        Wenn also sowohl Primeval, Eureka und Supernatural, als auch Lost und X-Files (für die der Begriff ja sozusagen erfunden wurde) Mystery-Serien sind, zählt dann auch Heroes unter diesen Begriff oder Erben des Fluchs oder Buffy?

        Müsste man da nicht im Grunde auch Space 2063 unter Mystery einordnen, weil man gegen mysteriöse Aliens kämpft, von denen man weder weiß, wer sie sind, noch was sie eigentlich wollen, noch wie sie überhaupt aussehen?

        Ist Smallville auch Mystery, weil Clark allmählich seine geheimnisvollen Kräfte entdeckt und immer wieder mit Superwesen zu tun hat, die etwas mit einem mysteriösen Meteorabsturz gemeinsam haben?

        Ist nicht auch jede Krimiserie in gewisser Weise eine Mystery-Serie? Und wenn das so ist, sind dann SF-Geschichten wie Blade Runner oder Minority Report nicht eigentlich Krimis?

        Vielleicht bin ich da ein bischen altmodisch, aber mir gefallen die klassischen Genreeinteilungen und sie lassen sich auf die meisten Geschichten sehr gut anwenden. Den Begriff Mystery halte ich eigentlich nur für eine überflüssige Erfindung des Fernsehns (und mittlerweile hat er sich ja auch darüber hinaus verbreitet), um herkömmliche Bezeichnungen, die bei manchen Zuschauern vielleicht negative Assoziationen wecken, zu umgehen und gleichzeitig auf etwas neugierig zu machen, denn man weiß ja nie genau, was sich hinter diesem Alleweltsbegriff verbirgt. Es könnte alles sein und bleibt deshalb immer im wahrsten Sinne des Wortes mysteriös .

        Kommentar


          #19
          Zugegeben, die definitionen sind in der Tat mehr als schwammig.
          Wobei meiner Ansicht nach aber durchaus auch eine Serie mehreren Definitionen entsprechen kann.
          Das von Dir angeführte Smallville ist IMO grade ein sehr anschauliches Beispiel dafür - Ich würde mich da viel schwerer Tun es einer Sparte zuzuordnen, als bei Primeval *gg*
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

          Kommentar


            #20
            Zitat von June Doe Beitrag anzeigen
            Zugegeben, die definitionen sind in der Tat mehr als schwammig.
            Wobei meiner Ansicht nach aber durchaus auch eine Serie mehreren Definitionen entsprechen kann.
            Das von Dir angeführte Smallville ist IMO grade ein sehr anschauliches Beispiel dafür - Ich würde mich da viel schwerer Tun es einer Sparte zuzuordnen, als bei Primeval *gg*
            Das stimmt schon, aber findest du, dass Mystery eine wirklich passende Einteilung wäre? Mich nervt dieser Begriff immer ein bischen, weil er die Funktion übernimmt, zu verschleiern, worum es eigentlich geht. Genau deshalb gibt es Leute, die SF ausschließlich mit Aliens und Raumschiffen in Verbindung bringen. Richtig lustig finde ich es dann, wenn mir Leute erzählen, dass sie Primeval toll finden, aber mit SF nichts anfangen können.

            Kommentar


              #21
              MMn müsste man Primeval zu SF rechnen, nicht zu Mystery, weil: es geht um in der wirklichen Welt nicht existierende Phänomene (Anomalien), die die Funktion von Zeitmaschinen haben, und Zeitmaschinen sind eindeutig SF. Außerdem steht in Primeval (neben der Action natürlich) der wissenschaftliche Umgang/<brk>Erforschung dieser Phänomene im Vordergrund.

              Ich schließe mich den Vorrednern an: der Begriff "Mystery" ist eine Marketing-Erfindung, um Zuschauer nicht mit dem Begriff "SF" abzuschrecken. Wenn Akte X in den 70ern/80ern, wäre das als "SF-Serie", oder als "Horror-Serie, oder beides bezeichnet worden, aber niemals als "Mystery".

              Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwann vor Jahrzehnten eine Serie namens "Time-Tunnel" gab, in der Forscher auch durch diesen Tunnel Dinos begegnet sind. Ich weiß da sonst garnix drüber, ich habs nie gesehen, und bin zu faul zu googeln. Weiß da jemand mehr drüber? Oder ist nicht zu faul zum googeln? ;-)
              Jedenfalls wars damals auch keine Frage, welchem Genre diese Serie angehörte, nämlich SF. Un die thematische Ähnlichkeit zu Primeval ist wohl nicht zu übersehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwann vor Jahrzehnten eine Serie namens "Time-Tunnel" gab, in der Forscher auch durch diesen Tunnel Dinos begegnet sind. Ich weiß da sonst garnix drüber, ich habs nie gesehen, und bin zu faul zu googeln. Weiß da jemand mehr drüber? Oder ist nicht zu faul zum googeln? ;-)
                Im Time Tunnel ging es quer durch die Vergangenheit und manchmal auch in die Zukunft. Die Serie dürfte teilweise Inspirationsquelle für "Quantum Leap" (Zurück in die Vergangenheit) gewesen sein, denn es geht um zwei Zeitreisende, die quasi in den Strömen der Zeit verloren gegangen sind, während man in der Gegenwart verzweifelt versucht, sie wieder zurück zu holen. Ein ähnliches Schicksal widerfuhr dann ja auch ein paar Jahre später dem guten Dr. Sam Beckett, auch wenn der sich "nur" innerhalb der eigenen Lebenszeit bewegt.

                Ich bin mir sicher, dass QL heute auch unter "Mystery" laufen würde .

                Wie gesagt, dem Begriff Mystery würden meiner Meinung nach eher Serien wie "Nowhere Man" oder "The Prisoner" gerecht, da hier tatsächlich das Rätsel im absoluten Vordergrund steht und sich die Geschichten herkömmlichen Genremustern weitgehend entziehen (obwohl man mit etwas gutem Willen auch hier von Agentenserien sprechen könnte).

                "Akte X" ist für mich eigentlich auch einfach eine Horrorserie, die zwar mit einigen SF-Elementen ausgestattet ist, aber da es weniger das Wissenschaftliche ist, was im Vordergrund steht, finde ich die Zuordnung nicht so schwer. Auch "Supernatural" ist nichts anderes als eine klassische Horrorserie.

                Nur dass die Begriffe SF und Horror sich eben nicht so gut verkaufen, wie "Mystery". Man könnte genauso gut "Buffy", "Angel", "Xena", "Dark Angel", "Highlander", "Space 2063" und "The Flash" gemeinsam als Actionserien vermarkten. Das wäre in etwa der selbe Blödsinn.

                Kommentar


                  #23
                  Gibts hier noch andere, die sich Primeval im Original reinziehen?

                  Ich hab Englisch studiert, und würde behaupten, ich verstehe diese Spache ganz gut, aber bei Primeval verstehe ich fast kein Wort, weil die da alle so dumme englische Akzente nuscheln. Und das macht mich sauer.

                  Nicht, weil ich es nicht verstehe. Was mich ärgert ist, dass das eine sehr englische Serie ist, deren Special Effects nicht sonderlich gut sind. Aber immerhin MACHEN sie was aus dem Geld des Senders BBC.

                  Stellt euch vor, jemand würde mit einem ähnlichen Serien-Drehbuch zum WDR gehen. Mehr ausgelacht kann man wohl nicht werden. Obwohl die finanziellen Mittel eigentlich kein Problem wären. Aber keiner der Verantwortlichen würde sich trauen, die Gebühren in eine solche Produktion zu stecken. Stattdessen werden von diesen unseren Gebühren solche armen Clowns wie Bruce Darnell gekauft. Das regt mich maßlos auf.

                  Außerdem ist Claudia/Jessica so was von mein Typ, dass es schon eine Anomalie ist :-) She's so saaa-weet!

                  Kommentar


                    #24
                    Versteh nicht ganz worüber du dich aufregst, es ist nunmal eine Britische Serie und keine Amerikanische.
                    Es ist eben wie du schon geschrieben hast eine sehr Englische Serie und dagegen ist doch auch nichts einzuwenden.
                    Und die Serie ist gut, eben mal was anderes als dieser ständige US-Einheitsbrei.
                    Uns so mieserabel kann das Englische nicht sein, sonst würds keine neuen Folgen geben.

                    Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                    Außerdem ist Claudia/Jessica so was von mein Typ, dass es schon eine Anomalie ist :-) She's so saaa-weet!
                    Hinten anstellen mein Lieber.
                    Aber in den ersten Folgen hat sie mir besser gefallen, das Outfit jetzt ist nicht so mein Ding.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte eh befürchtet, dass ich meine Meinung nicht deutlich gemacht hatte, deshalb auf den Punkt gebracht folgende Fragen:

                      1. Es werden gerne Millionen in deutsche Vergangenheits-Bewältigungs-Projekte gesteckt. Vielleicht könnte man so langsam anfangen, dieses Geld nach BBC-Vorbild in Zukunftsprojekte zu stecken.

                      2. Ich schätze mal, für das Geld, das 2 Tatorte kostet, kann man 3 Primeval-Folgen drehen. Macht man aber nicht in D-Land. Warum nicht?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                        Ich hatte eh befürchtet, dass ich meine Meinung nicht deutlich gemacht hatte, deshalb auf den Punkt gebracht folgende Fragen:

                        1. Es werden gerne Millionen in deutsche Vergangenheits-Bewältigungs-Projekte gesteckt. Vielleicht könnte man so langsam anfangen, dieses Geld nach BBC-Vorbild in Zukunftsprojekte zu stecken.

                        2. Ich schätze mal, für das Geld, das 2 Tatorte kostet, kann man 3 Primeval-Folgen drehen. Macht man aber nicht in D-Land. Warum nicht?
                        Aso jetzt versteh ich. Irgendwie stand ich bei deinem vorigen Beitrag auf dem Schlauch.

                        Ja man müsste sich mal was trauen in den Deutschen Landen, statt mit den diversen Krimiserien schon an der 1000er Marke zu kratzen sollte man endlich mal ein bissl inovativer sein.
                        Die möglichkeiten hätte man ja, man müsste das eben mal ein paar Folgen lang durchziehen.

                        Gabs nichtmal vor einigen Jahren eine Deutsche Serie die auf einer Raumstation spielte, ich kann mich nur mehr schwach daran erinnern, war aber ganz interessant.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                          Ich hab Englisch studiert, und würde behaupten, ich verstehe diese Spache ganz gut, aber bei Primeval verstehe ich fast kein Wort, weil die da alle so dumme englische Akzente nuscheln. Und das macht mich sauer.
                          Tja, manche Sender/Produktionen benutzen halt den vollen Sprach/Dialektschatz ihres Landes und sind nicht so eigenwillig wie wir Deutschen 90% des Programms in hochdeutsch zu drehen. Und dass wahrscheinlich auch nur damit auch jeder es versteht wobei dann aber auch die Atmosphäre unter den fehlenden Dialekten leidet.

                          Und sei froh das du noch nicht Life on Mars/Ashes to Ashes gesehen hast, dagegen ist Primeval feinstes verständliches englisch.

                          Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                          Aber immerhin MACHEN sie was aus dem Geld des Senders BBC.
                          Nö, außer die BBC finanziert neuerdings Produktionen von Privatsendern.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #28
                            @conanboy und Atahualpa:
                            Der Thread über allgemeine Diskussionen zu Primeval ist hier:
                            Buffy &amp; Angel, 24, Lost, Akte X, The 4400, Charmed, Herkules, Xena, ... und was es sonst noch so im TV gibt!


                            BBC-Diskussionen etc. sind hier sowieso Off-Topic, also sucht euch lieber einen eigenen Thread dafür.

                            Hier bitte nur noch über die Frage "Ist Primeval SF?" diskutieren.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Oh, Dr. Bock, sorry.

                              Also: ist Primeval SF, oder nicht? Und wenn nicht, was sonst?

                              Seit Jurassic Park hab ich den Begriff "Pre-Fi" vor Augen, "Prehistoric Fiction". Scheint mir ein ganz brauchbares Beschreibungs-Kürzel zu sein für diesen ganzen Dino-Kram wie "Jurassic Park" und "Primeval". Oder gibts den Ausdruck schon?
                              "Pre-Fi"?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                                Oh, Dr. Bock, sorry.

                                Also: ist Primeval SF, oder nicht? Und wenn nicht, was sonst?

                                Seit Jurassic Park hab ich den Begriff "Pre-Fi" vor Augen, "Prehistoric Fiction". Scheint mir ein ganz brauchbares Beschreibungs-Kürzel zu sein für diesen ganzen Dino-Kram wie "Jurassic Park" und "Primeval". Oder gibts den Ausdruck schon?
                                "Pre-Fi"?
                                Naja, unter den Umständen müsste man SciFi aber dann in Fu(ture)-Fi abändern, oder? Es geht bei der Bezeichnung schließlich um keine Zeiteinteilung, sondern um die wissenschaftliche Basis. Sicher spielen die meisten SF-Geschichten in der Zukunft, aber sie müssen es nicht unbedingt.

                                Für mich ist Primeval da wirklich sehr eindeutig eine SF-Serie, allerdings könnte man "Pre-Fi" vielleicht in die Reihe der Sub-Genre eingliedern, wobei ich da in Anlehnung an "Cyberpunk" und "Steampunk" ja eher für "Stonepunk" wäre .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X