Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde aber eher generell, das sich die Menschen im 21. Jahrhundert nun mehr vorstellen können. Das hängt wahrscheinlich mit der technischen Entwicklung während der 80er, 90er uns 2000er zusammen. Ich meine damit, das man sich damals kein Handy vorstellen konnte. aber die technische Entwicklung hat uns wohl gezeigt, dass in kürzerer zeit mehr entstehen kann als angenommen. Beispiel: Jeder Computer ist innerhalb von 2 Jahren total veraltet, Quantencomputer werden gebaut usw. Eigentlich müssten wir uns auch sagen: "Quantencomputer sind ein totaler Blödsinn, die funktionieren nie". Aber die rasante Entwicklung hat uns gezeigt: auch wenn es noch so Blödsinnig anhört: Es wird es geben.

    Allerdings frage ich mich schon warum man in den 60ern noch nicht glauben konnte dass Türen von allein aufgehen

    Was mir an der Vergangenheit jedsoch am meisten nmissfällt, ist immer noch die Scheiß Kleidungstil, den sie bis Mitte der 90er hatten.

    Und konkrete Vorstellubgen sind immer da. Es wird vom Realismus ausgegangen. mondbasen sind realistisch. Marsbasen auch. Zusätzliche Raumstationen auch.

    Und in ST ging man auch nur vom Realismus aus. Es wurde während einer Zeit gemacht, als sich die Supermächte mit Atomaren Waffen bedrohten. Also ist es zu 50% Realismus oder eben zu 50% nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen

      Allerdings frage ich mich schon warum man in den 60ern noch nicht glauben konnte dass Türen von allein aufgehen.
      Wieso den? Star trek also TOS zeigte ja das es geht, in dieser Serie kan man gut sehen was sich die Menschen von 1969 so als Zukunft vorgestelt haben. Beamen ist ja noch Heute Zukunftsmusik, obwohl es ja damit schon Erste Experimente gibt, von Warp kan man ja auch nur träumen.

      TNG ist eine ST Serie der 80er und frühen 90er, sie wirkt schon moderner aber auch sie spiegelt nur die Vorstelungen der Zeit wieder. Nanotechnologie und Gentechnick wurden hier bereits angeschnitten, doch die medizinische Zukunft war noch nicht so durchdacht (Picards Plastikherz)

      Serien der Gegenwart und Zukunft werden auch neue Elemente zu tage bringen die in den 80ern und 90ern noch nicht versucht wurden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
        Allerdings frage ich mich schon warum man in den 60ern noch nicht glauben konnte dass Türen von allein aufgehen
        Was bitte? Türen, die von alleine aufgehen, hatten schon die alten Griechen und wahrscheinlich sogar schon die Ägypter.
        Das war in den 60ern seit ca. 2000 Jahren Stand der Technik, warum sollen die Leute da nicht geglaubt haben, dass das geht?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Was bitte? Türen, die von alleine aufgehen, hatten schon die alten Griechen und wahrscheinlich sogar schon die Ägypter.
          Das war in den 60ern seit ca. 2000 Jahren Stand der Technik, warum sollen die Leute da nicht geglaubt haben, dass das geht?
          Ich bezweifle doch mal etwas, dass die Ägypter Bewegungssensoren in ihre Pyramiden eingebaut haben...

          Oder was verstehst du unter Türen, die von alleine aufgehen?
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Also diese beiden Punkte interessieren mich jetzt aber mal besonders:

            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            .....Beamen ist ja noch Heute Zukunftsmusik, obwohl es ja damit schon Erste Experimente gibt...
            Was verstehst Du hier unter "Experimenten" zum Beamen?!?

            Und:

            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            ... Türen, die von alleine aufgehen, hatten schon die alten Griechen und wahrscheinlich sogar schon die Ägypter...
            Wie sollen denn die aufgebaut gewesen sein?!? (Ok, vielleicht standen ein paar Sklaven hinter den Türen, die die Türen bedienten, wenn jemand darauf zu geht, aber das zählt ja wohl kaum als "automatische" Tür...)
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


              #36
              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              Ich bezweifle doch mal etwas, dass die Ägypter Bewegungssensoren in ihre Pyramiden eingebaut haben...

              Oder was verstehst du unter Türen, die von alleine aufgehen?
              Wie gesagt, von den Ägyptern ist da nicht viel überliefert, das sind mehr Vermutungen.
              Die alten Griechen dagegen hatten vor 2000 Jahren in ihren Tempeln aber schon ziemlich ausgeklügeltes Zeug, mit Druckplatten, Gegengewichten, Hydraulikzylindern, Zeitschaltuhren etc.

              Wer sich näher dafür interessiert: Heron von Alexandria ist ein gutes Stichwort, über den gibt es auch etliche Bücher.

              Kommentar


                #37
                Ja, der gute Heron. Der hatte zum Beispiel einen Altat konstruiert, der eine Tür öffnet, wenn man ein Feuer darauf entzündet. So a la die Priester entfachen das heilige Feuer und bringen die Opfer, und daraufhin öffnet der Gott seinen Tempel für die Gläubigen von allein.
                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                -Cpt. Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                  Also diese beiden Punkte interessieren mich jetzt aber mal besonders:



                  Was verstehst Du hier unter "Experimenten" zum Beamen?!?
                  Hast du noch nicht davon gehört?

                  Forscher «beamen» Lichtteilchen von einer Donauseite zur anderen | pro-physik.de - das Physikportal

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                    Was verstehst Du hier unter "Experimenten" zum Beamen?!?

                    soweit ich weis wurden lichtteilchen schon erfolgreich teleportiert, aber mit organischen materialien soll das ja noch nicht so ganz funktionieren.

                    iss leider schon ne zeitlang her als ich das mal gehört hab, gibts dazu schon was neues?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Reaper919 Beitrag anzeigen
                      soweit ich weis wurden lichtteilchen schon erfolgreich teleportiert, aber mit organischen materialien soll das ja noch nicht so ganz funktionieren.

                      iss leider schon ne zeitlang her als ich das mal gehört hab, gibts dazu schon was neues?
                      Das ist tatsächlich auf atomarer Ebene gelungen.
                      Etwas neues gibt es nicht wirklich, ausser daß neueste Experimente in der Schweiz im Gange sind.
                      Ein Teilchenbeschleuniger wird dort ausprobiert, der minimalste kleine schwarze Löcher als Nebenwirkung prodozieren soll.
                      Diese sollen aber so klein und instabil sein, daß der Erde kein Schaden droht.
                      Na schaun wir mal!
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Ein Teilchenbeschleuniger wird dort ausprobiert, der minimalste kleine schwarze Löcher als Nebenwirkung prodozieren soll.
                        na das hört sich doch mal gut an.

                        in heidelberg ist im moment ein teilchenbeschleuniger in gang, mit dem sie eine sehr gute krebsheilung besagen und nicht so schädlich wie chemotherapie sein soll, da sie den krebs effektiver und viel präziser bestrahlen können und sich die teilchen erst im gennau bestimmten ziel teilen, soll ne sehr sehr gute heilungsquote sein, nur leider noch in der testphase und eine behandlung bzw. eine sitzung kostet 20.000€ und ich glaub man braucht 4 oder 5 sitzungen.
                        Nur die frage ob das die krankenkasse auch zahlt, die werden ja immer geiziger.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
                          Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Wir haben 2008 und so wie wir uns damals das 21. Jahrhundert vorgestellt haben ist es beileibe nicht geworden. Wir haben keine fiegenden Autos, Städte auf dem Mond sind auch noch eine ferne Zukunftsvision und Videofone konnten sich nicht durchsetzen.
                          Hm, soweit ich weiß, könnte man fliegende Autos und Städte auf dem Mond bauen, und Videofone wären technisch auch kein Problem. Vielmehr scheint es so, dass bestimmte Dinge nicht gewollt sind. Im Grunde sind die meisten Menschen mit relativ wenig zufrieden, und die Entwicklung geht auf vielen Gebieten langsam voran, weil einfach kein Bedarf da ist. Die meisten Änderungen kommen derzeit im Bereich Multimedia und Internet.

                          Wirklich in ein SF-Szenario wird unsere Welt erst dann reinkippen, wenn A) eine größere Katastrophe geschieht (hier hat die SF ja schön vorgearbeitet), oder wenn ein wirklicher Quantensprung in der Technik erreicht wird, z.B. wenn man wirklich ein Holodeck wie auf der Enterprise oder einen Androiden wie Data bauen kann, also wenn virtuelle Realitäten und künstliche Wesen ganz massiv in Erscheinung treten.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            was mir besonders auffällt bei der Differenz zwischen Sci-Fi und Realität: In der Sci-Fi werden mit konstanter Regelmäßigkeit die natürlich gewachsenen Großstrukturen komplett neu konzipiert und alte ersetzt. In der Realität werden neue Technologien eher im Kleinformat stück für stück in das bisherige integriert(was ja häufig auch sinnvoller ist).
                            Ist mir erst vor Kurzem bei Ashes to Ashes aufgefallen, eigentlich sieht unsere Umgebung ( wenn wir in Städten leben ) unglaublich futuristisch aus.
                            Uns fällt das aber gar nicht auf weil wir es jeden Tag sehen und nicht einfach aus den Siebzigern oder Achtzigern hierher gebeamt wurden.

                            Es gibt heute so viel Glas, Metall und moderne Gebäude, die uns einfach nicht auffallen weil wir es gar nicht anders kennen.

                            Ich kann mich auch komm noch erinnern wie ich früher ohne Internet zurecht gekommen bin.
                            Wenn ich was wissen wollte musste ich in die Bibliothek gehen, ungefähr eine Idee haben wonach ich suchen wollte und hoffen dass das gewünscht vorhanden und nicht grade ausgeliehen ist.

                            Wenn ich wissen wollte wann ein Zug fährt musste ich mir ein sogenanntes " Kursbuch" beschaffen.

                            Und wenn man den Fernseher umschalten wollte musste man AUFSTEHEN (!!!! ) und HINGEHEN ( !!!! )

                            Unfassbar wie wir damals gelebt haben, wie die Tiere


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            prince schrieb nach 7 Minuten und 57 Sekunden:

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wirklich in ein SF-Szenario wird unsere Welt erst dann reinkippen, wenn A) eine größere Katastrophe geschieht (hier hat die SF ja schön vorgearbeitet), oder wenn ein wirklicher Quantensprung in der Technik erreicht wird,
                            Oder Aliens landen.
                            Ich denke dass wäre der Punkt der alles verändern würde.
                            Erst mal dürften alle Religionen zusammenbrechen, die meisten Staaten und die Wirtschaft sowiso...allein schon aufgrund der neuen Techniken.

                            Ich stelle mir das irgendwie so vor wie auf der Osterinsel, wo sie Jahrhundertelang im eigenen Saft schmorten ohne zu wissen das da draussen Tausende andere Inseln und Länder lagen.

                            Wenn wir feststellen würden das wir nicht allein sind sondern auf einer Insel inmitten von hunderten anderer Zivilisationen sitzen...
                            Zuletzt geändert von prince; 25.09.2009, 13:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Oder Aliens landen.
                              Ich denke dass wäre der Punkt der alles verändern würde.
                              Erst mal dürften alle Religionen zusammenbrechen, die meisten Staaten und die Wirtschaft sowiso...allein schon aufgrund der neuen Techniken.
                              Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wobei ich die Landung von Aliens - die ich allerdings für nicht so sehr wahrscheinlich halte - unter A) eine größere Katastrophe geschieht verbucht habe . Selbst wenn die Aliens friedlich sind, wäre dies schon ziemlich heftig und hätte Auswirkungen.

                              Kommentar


                                #45
                                Was das Beamen angeht frage ich mich auch, ob ich das überhaupt machen wollen würde.- Aus meiner Sicht wird man dabei nämlich getötet und eine Kopie wird an anderer Stelle erzeugt. Hört sich für mich blöd an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X