Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ziemlich ähnlich. Wobei ich die Landung von Aliens - die ich allerdings für nicht so sehr wahrscheinlich halte - unter A) eine größere Katastrophe geschieht verbucht habe . Selbst wenn die Aliens friedlich sind, wäre dies schon ziemlich heftig und hätte Auswirkungen.
    Beispiel: Die Landung der Vulkanier, auf der Erde, in ST in der Folge "Im dunkelen Spiegel" (!), dort haben die Menschen auch die Technologie der Vulkanier und ihr Wissen adoptiert und konnten sie sogar unterwerfen.

    Wieder in der Gegenwart und Realität angekommen:
    Das die wissenschaftlichen Auswirkungen hoch seien werden, ist sicher, nur die Entfernungen zu dem Heimatplaneten der "Aliens" wären so groß, dass der einfache Mensch weiter sein normales Leben führen würde. Er hätte seine Alltagsprobleme und die Wahlen des Bundestags würden trozdem stattfinden.
    Wenn man mir jetzt, hier sagen würde: "Es gibt Außerirdische, man hat sie gefunden!" Dann würde ich antworten: "Ja... und?"
    Es wäre zwar Wahnsinn, aber was habe Ich davon?

    Kommentar


      #47
      Jetzt hört doch endlich mal mit diesem Beamkäse auf, hier soll es doch um einigermaßen realistische Vorstellungen des 21 Jhr. gehen.

      Also meine Vorstellungen als Kind für 2010 waren folgendermaßen :

      Der Kommunismus hat weltweit gesiegt und alle Menschen leben nur noch dafür die Welt noch toller und besser zu machen
      Dadurch wurden auch alle Umweltprobleme gelöst, daran waren nämlich nur die bösen Kapitalisten schuld.


      Es gibt Mondbasen und regelmäßige Verbindungen dort hin.

      So was wie das Internet konnte man sich zwar vorstellen und Stanislaw Lem zu Beispiel hat es samt mobiler Zungangsgeräte schon 1955.
      Allerdings hätte ich niemals geglaubt dass das so schnell geht das ich es noch erlebe.

      In einem anderen Bereich hätte ich allerdings erwartet das man da viel weiter wäre, bei der Medizin.
      Eigentlich war ich völlig sicher das man zumindest alles an Infektionskrankheiten völlig im Griff hätte.
      Das die grade in deutschen Krankenhäusern wegen immer schlechterer Hygiene jedes Jahr 40 000 Leute an so was drauf gehen würden war für mich vollkommen unvorstellbar.


      Das war das positive Bild.
      Das negative :
      Es gibt einen Atomkrieg und 2010 ist hier nur noch Wüste.
      Das Gefühl des kalten Krieges das sich zum Glück heute keiner mehr vorstellen kann.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 14 Minuten und 32 Sekunden:

      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Wenn man mir jetzt, hier sagen würde: "Es gibt Außerirdische, man hat sie gefunden!" Dann würde ich antworten: "Ja... und?"
      Es wäre zwar Wahnsinn, aber was habe Ich davon?
      Glaube ich nicht, weil das ein existenzieller Schock wäre.
      So was habe ich einmal erlebt und es haut dir die Beine weg.
      Ich war in eine fremden Stadt im Hotel, ich schaute aus dem Fenster und da waren ZWEI Monde .

      Mir wurde schlagartig heiß und kalt und ich stand kurz vor einer Panikattacke ( so in der Art mein Gott Matrix ist wahr !!!! )

      Und dabei hielt ich mich immer für eine stabilen Menschen der in solchen Situationen erst mal kühl analysieren würde und gleich den schwarzen Glaspalast bemerkt hätte in dem sich der Mond spiegelt.

      Ich schätze mal die ganzen Christen, Moslems und was es da alles noch gibt die WIRKLICH an das ganze Zeug glauben würden Amok laufen oder so was.
      Wäre aber vermutlich auch egal, gucken wir uns doch einfach mal an was mit isolierten Stammesgesellschaften passiert ist nachdem sie den ersten Kontakt mit uns hatten.
      90 Prozent gestorben an unbekannten Krankheiten, der Rest war dann moralisch so am Ende das jeder ernsthafte Widerstand zusammen gebrochen ist.
      Zuletzt geändert von prince; 25.09.2009, 14:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        So, mal wieder was Neues: Das Essen wird zar noch nicht repliziert aber vielleicht bald gedruckt:
        Essen drucken mit dem 3D Food Printer - Golem.de

        Die Amis sind ja eh dran gewöhnt, ihre Lebensmittel aus Tuben oder Spraydosen zu sich zu nehmen. ^^


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Mondkalb schrieb nach 22 Minuten und 19 Sekunden:

        Und noch einer: Gibt's bald Synthohol? ^^
        Ersatzstoffe: Rausch aus der Apotheke | Wissen | ZEIT ONLINE
        Zuletzt geändert von Mondkalb; 18.01.2010, 13:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #49
          vom technischen standpunkt aus währen wir in in der tat in dert lange, große raumschiffe zu bauen oder städte auf den mond zu errichten, videotelefonie wär auch nicht so schwer. und fliegende autos...naja möglich ist es, wenn auch sehr energiefressend.
          aber das sind eben alles dinge die wir nicht wirklich brauchen, sprich - die sich nicht rentieren. nur was den menschen wirklich von großen nutzen und auch wirtschaftlich genug ist, wird umgesetzt werden.
          bei der hohen bevölkerungsdichte, die wir jetzt haben, sind andere dinge bedeutender. häuser z.B die die größe von einer stadt haben und in den es auch alles gibt, was es iner einer stadt auch gibt, währen z.B. eine realistische zukunftvision. in tokio überlegt man zur zeit ernsthaft, so ein stadt-haus im hafenbecken zu errichten. in dubai hat man ja gerade ein wolkenkratzer der superlative hin gesetzt.

          Kommentar


            #50
            Fliegende Autos gibt es schon Skycar nur leider sind diese nicht allgegenwärtig teil unseres Alltages sondern Prototypen,die mal jemand irgendwann entworfen hat um zu beweisen das es geht.
            Videophone gibt es auch schon lange, mit den neuen Smarthandys ist das möglich.Die Raumfahrt ist nur noch nicht so richtig vorran gekommen,das Spaceshuttle ist irgendwie veraltet aber es gibt nichts wirklich besseres im Moment.Nanotechnologie ist auf dem Vormarsch,genetisch veränderte bzw.manipulierte Nahrung gibt es auch schon,Computer die man per Gedankenkraft steuern kann,gibt es....und sogar sprechende Toiletten
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #51
              Es geht doch nichts über das morgendliche Gespräch mit der Toilette

              Zur Raumfahrt: Ich halte es für sinnlos, diesen Teil unserer Technologie in nächster Zeit voranzutreiben, zumindest in der Praxis. Man sollte zwar weiter forschen, aber die Flüge nur auf das wirklich notwendige (Satelliten) beschränken und die Ressourcen der Erde eher sinnvoll auf die Erforschung anderer Technologien zur besseren Energieausnutzung zu konzentrieren.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #52
                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Zur Raumfahrt: Ich halte es für sinnlos, diesen Teil unserer Technologie in nächster Zeit voranzutreiben, zumindest in der Praxis. Man sollte zwar weiter forschen, aber die Flüge nur auf das wirklich notwendige (Satelliten) beschränken und die Ressourcen der Erde eher sinnvoll auf die Erforschung anderer Technologien zur besseren Energieausnutzung zu konzentrieren.
                Dieses Argument ist in meinen Augen immer sehr praxisfern, da wir nun mal nicht unter einer diktatorischen, planwirtschaftlich arbeitenden Weltregierung arbeiten.

                Die Gleichung "Weniger Geld für Raumfahrt = Mehr Geld für Solarzellen/Bildung/etc." geht nun mal nicht auf. So funktioniert weder unsere Welt, noch unsere Wirtschaft.

                Abgesehen davon, kann man nicht wissen welches Wissen aus der Grundlagenforschung in Kosmologie, usw. dann plötzlich bei Anwendungen enorm nützlich ist.

                Ich will da nur an Sarah Palin Ex-Vizepräsidenten-Kandidatin erinnern: Diese war der Meinung, dass viel Geld für die falsche Forschung ausgegeben würde. Unter anderem nannte sie da die viele Grundlagenforschung an Fruchtfliegen. Sie war der Meinung, dass man sich lieber auf die Heilung von Krankheiten wie Autismus o.a. konzentrieren sollte. Nur dumm, dass der vielversprechenste Heilungsansatz für Autismus mithilfe der Fruchtfliegen entdeckt worden ist. Siehe hier.

                Ähnlich wird es sich mit der Raumfahrtforschung verhalten. Wenn man Mehr Ressourcen für Forschung und Bildung will, dann sollte man verschiedene Forschungs- und Bildungsbereiche nicht gegeneinander ausspielen, sondern lieber wo anders sparen. Bei Steuersenkungen zum Beispiel.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Ich weiß nicht, ob es hierher passt, aber ich habe in der letzten PM folgenden kleinen Artikel gelesen: Physik: STAR TREK- METALL: ...völlig neuen Materialzustand hat ein Physikerteam aus Hamburg geschaffen.: DURCHSICHTIGES ALUMINIUM. ... (Erinnert ihr euch an ST 4?) ;-)
                  Außerdem fühlte ich mich ebenfalls sehr an ST (TNG) erinnert, als ich in einem Fachkatalog für Musik (für Schulen) ein Klavier (Keyboard) entdeckte, wie es in TNG Picards "Freundin" Commander Nella Daren in "Der Feuersturm" in der Jefferies-Röhre benutzte (es handelt sich um ein transportables, zusammenrollbares Exemplar) ... Ich werde es mir sicher bestellen. Dies sind jetzt nur kleinere Beispiele für Sci Fi im realen Leben heute, aber immerhin.

                  Ich erinnere mich auch an eine Sendung (um die Zeit der Premiere des neuen ST Filmes herum) in der es um technische Innovationen heute ging, welche tatsächlich von ST inspiriert waren (die Erfinder waren selbst Trekfans... z.Bsp.: Steve Perlman: seinerseits in Silicon Valley beschäftigt und Erfinder des Web TV, Steve Wozniak: Apple Mitbegründer und Rob Haitani: PalmOne Designer): Sie alle sagen , sie hätten sich definitiv von Star Trek inspirieren lassen und bezeichnen sich als Fans! Und das erste aufklappbare Handy von Motorola wurde ST zu Ehren StarTac benannt, da auch dort einige Erfinder Trekfans waren, die sich die Technologie als Zielvorgabe gesetzt haben... So gesehen ist unsere Welt doch sehr SciFi, oder?

                  Kommentar


                    #54
                    Man muss sich nur mal ein paar ältere SF-Filme und Serien anschauen, dann merkt man, wie weit die Technik in manchen Bereichen tatsächlich fortgeschritten ist.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #55
                      Alle Jahre wieder: Mal wieder ein rollbares Display:
                      Flexibles Display: Sony zeigt ein aufrollbares OLED - Golem.de

                      Immerhin ein Konzept, das vor Jahren schon in der SF-Serie "Earth: Final Conflict" (Mission Erde) Verwendung fand:
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #56
                        Manchmal gibt es revolutionäre Änderungen in ganz alltäglichen Bereichen, die sich schrittweise vollziehen und deswegen nicht so herausstechen.

                        Mir viel heute mal wieder auf, wie sehr sich die Wettervorhersage im Fernsehen verändert hat.

                        Ich kann mich noch erinnern, dass es nach der Tagesschau einen schwarzweißen (!) Trickfilm gab, der mit klassischen trickfilmtechnischen Mitteln hergestellt wurde.
                        Im ZDF gab es jemanden, der mit Kreide auf einer Tafel alles mögliche aufgemalt hat.

                        Heute steht jemand vor einer Wand und steuert mit Handbewegungen computeranimierte Sequenzen, verschiebt und vergrößert Ansichten usw.
                        Das ist eigentlich ziemlich revolutionär im Vergleich zur Kreidetafel.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #57
                          Zu diesem Thema kann ich das Buch "Die Welt in hundert Jahren" empfehlen. Das Buch ist 1910 erschienen (und wurde letztes Jahr zum Wissenschaftsbuch des Jahres gekürt) und stellt eine Sammlung von Aufsätzen verschiedener Autoren (Wissenschaftler, Journalisten, Politiker) dar, wie sie sich die Welt im Jahr 2010 vorstellen.

                          Das ganze ist zwar in altdeutscher Schrift, aber trotzdem sehr interessant zu lesen. Es gab auch einige bemerkenswerte Volltreffer wie das Westentaschentelefon.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Das ganze ist zwar in altdeutscher Schrift, aber trotzdem sehr interessant zu lesen. Es gab auch einige bemerkenswerte Volltreffer wie das Westentaschentelefon.
                            Ich persönlich glaube kaum, dass das Alt(hoch)deutsch sein kann, besonders, da diese Sprachform der Deutschen Sprache seit 1050 n.Chr. als durch dass Mittel(hoch)deutsche ersetzt gilt.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich erinnere mich auch an eine Sendung (um die Zeit der Premiere des neuen ST Filmes herum) in der es um technische Innovationen heute ging, welche tatsächlich von ST inspiriert waren
                              meinst Du diese sendung?

                              YouTube - Die Akte Enterprise - Ein Raumschiff verändert die Welt Pt. 1/10

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich glaube kaum, dass das Alt(hoch)deutsch sein kann, besonders, da diese Sprachform der Deutschen Sprache seit 1050 n.Chr. als durch dass Mittel(hoch)deutsche ersetzt gilt.
                                Schrift nicht Sprache. Zumindest in der Gegend aus der ich komme wird damit die verschnörkelte Schrift (bei der das "s" z.B. aussieht wie bei uns das "f") die in Deutschland bis zum WK2 in Mode war, bezeichnet.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X