Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quatermass

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quatermass

    Die Sternstunden der Science Fiction: In den 50er Jahren machte die BBC mit den Quatermass-Serien Furore.
    Durch die Verfilmungen kamen auch die Hammer-Studios zu neuem Ruhm (Einiges davon gibt es auch auf DVD).

    Ein lesenswerter sechsteiliger Artikel auf Telepolis:
    TP: Wir sind die Marsmenschen

    Auf der BBC-Seite gibt es ziemlich viele Informationen dazu:
    BBC - Cult - Classic TV - The Quatermass Experiment
    Die BBC hat ihren Klassiker sogar 2005 wiederbelebt:
    BBC - BBC Four Drama - The Quatermass Experiment
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

  • #2
    Danke für die interessanten Links. Der dritte Quatermass-Film "Quatermass and the pit", deutscher Titel : "Das grüne Blut der Dämonen", lief mal vor vielen Jahren auf Pro 7. Ich habe den Film auf Video und seitdem schon einige Male wieder angesehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: recqpit1.gif
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 4229320Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: quatermass%20and%20the%20pit.gif
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 4229321

    Ein intelligenter SF-Horrorthriller, der unter die Haut geht. Der Film erzeugt eine subtile Spannung, ohne dabei grossartige Effekte zu präsentieren. Ein ausserirdisches Raumschiff wird bei Bauarbeiten in der UBahn entdeckt und später langsam ausgegraben. Mumifizierte, heuschreckenartige Lebewesen kommen langsam zum Vorschein. Ein Millionen Jahre altes Invasionsprogramm wird dabei reaktiviert...

    Wirklich schade, dass die anderen Quatermass-Filme und die Serie noch nie im deutschen TV gezeigt wurden.

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


    • #3
      Ich habe zwei der Kinofilme auf DVD:
      DVDB - Deine DVD-Verwaltung - online und kostenlos ... see my movies
      DVDB - Deine DVD-Verwaltung - online und kostenlos ... see my movies

      Das sind schöne altmodische Science-Fiction-Filme.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


      • #4
        Die drei Kinofilme aus dem Hause Hammer sind in deutsch auf DVD in sehr schönen Editionen erschienen:

        - Schock (The Quatermass Xperiment; 1955)
        - Feinde aus dem Nichts (Quatermass II; 1957)
        - Das grüne Blut der Dämonen (Quatermass and the Pit; 1967)

        Gerade die ersten beiden waren vor den DVD-Veröffentlichungen extrem schwer auffindbare Filme. Diese drei Streifen können jedem SF-Fan nur empfohlen werden!
        http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die BBC-Serie auf DVD über Amazon gekauft und dachte ich hätte die Hammerfilme, aber trotzdem bin ich bis jetzt positiv überrascht worden, bin aber bisher nur mit "Quatermass II" durch, von "The Quatermass Experiment" liegen leider nur zwei Folgen vor, was wegen der hohen Spannungkurve sehr ärgerlich ist.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

          Kommentar

          Lädt...
          X