Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Einen Planeten kann man nur zerstören, wenn man das hydrostatische Gleichgewicht der Planetenmaterie in Richtung Innendruck verschiebt, sodass dieser Druck die Schwerkraft überwiegt.

    Verfahren 1: Wenn man also den Planet soweit erhitzt, dass die durch die Wärmezufuhr die durchschnittliche vorgegebene kinetische Energie der Teilchen größer wird als die potentielle Energie die sie im Schwerkraftfeld haben, dann wird er zerstört, weil dann die Materie den Bereich der Schwerkraft verlassen kann.

    Verfahren 2: Man kann natürlich auch die Teilchen durch Impulsübertragung durch andere Materie auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigen, also mittels relativistischer Geschosse mit hoher Masse.

    Im Endeffekt macht es aber keinen großen Unterschied, da der Wirkungsmechanismus ähnlich ist.
    Bei PR gibt es dazu den ein oder anderen Ansatz der davon abweicht..ich sage da mal nur "Kernbrand" oder Arkonbombe...letztlich nichts anders als das man aller per "Kernfussion" miteinander verschmilzt und als Wärmeenergie abstrahlt..

    Aus Perrypedia
    Arkonbombe
    Die von den Arkoniden als Namensgeber entwickelte Arkonbombe entfacht nach ihrer Zündung einen unlöschbaren Atombrand, der (nach Standard-Einstellung) alle Elemente mit einer Ordnungszahl größer als zehn (Neon) erfasst. Andere Einstellungen sind ebenso möglich.

    Funktionsweise
    Durch die bei der Zündung der Arkonbombe freigesetzte harte Hyperstrahlung werden die Atomkerne der angesprochenen Elemente hyperenergetisch anregt. Sie fusionieren dann unter Freisetzung derselben Strahlung. Nach dem Schneeballprinzip entsteht so eine Kettenreaktion, die in nahezu Nullzeit von Atomkern zu Atomkern springt.

    Die Arkonbombe kann neben einer Aufschlagszündung auch mittels eines Zeitzünders gezündet werden. In diesem Fall wurde sie so konstruiert, dass die Zündung nicht abgebrochen werden konnte und die Bombe nach der eingestellten Zeit unweigerlich detonierte.


    nette Erfindung und mann muss nichtmal in der nähe bleiben oder besonders viel drauflos ballern
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
      Ketzer!!!!()

      Ich glaube erhitzten geht schneller.
      McWire kann ich dir was zu rechen geben ?
      Laub liegt draussen genug^^ da musste ihm nicht extra was vor die türe kippen^^

      Marauder..jetzt hast du mir die show gestohlen^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Laub liegt draussen genug^^ da musste ihm nicht extra was vor die türe kippen^^
        Ich habe ja gefragt von daher .
        Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
        It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
        Snipers, killing your entire company one by one.

        Kommentar


          Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
          Ketzer!!!!()

          Ich glaube erhitzten geht schneller.
          McWire kann ich dir was zu rechen geben ?
          Die kinetische Variante mit dem Geschoss geht schneller. Erhitzen ist aber effektiver, da man so im optimalsten Falle den Planeten vollkommen auflösen kann, ohne das ein Bruchstück größer als einige dutzend Meter übrig bleiben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            McWire was passiert mit eine Planeten wenn man nah am Kern eine 150 MT Fusionsprengladung zündet ?
            Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
            It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
            Snipers, killing your entire company one by one.

            Kommentar


              Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
              McWire was passiert mit eine Planeten wenn man nah am Kern eine 150 MT Fusionsprengladung zündet ?
              Im Prinzip fast nix, da man den Planeten lediglich in leichte seismische Vibration versetzen würde. Temperaturen und Druck sind im Planetenkern so groß, dass die Explosion einfach geschluckt würde.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 2 Stunden, 30 Minuten und 14 Sekunden:

              Hab die gesamte Rechnung auchnoch mal für die Schlacht im Omarion-Nebel in der Star Trek DS9-Folge "Der geheimnisvolle Garak" durchgerechnet: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1879288

              20 Raumschiffe scheinen in DS9 locker zu reichen um einen BDZ in weniger als einer Stunde erfolgreich durchzuführen.
              Zuletzt geändert von McWire; 03.10.2008, 01:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                McWire was passiert mit eine Planeten wenn man nah am Kern eine 150 MT Fusionsprengladung zündet ?
                Im Prinzip fast nix, da man den Planeten lediglich in leichte seismische Vibration versetzen würde. Temperaturen und Druck sind im Planetenkern so groß, dass die Explosion einfach geschluckt würde.
                Soll das heißen das Ende des Films "The Core" ist eine einzige Lüge?^^

                Zum ursprünglichen Thema:

                Mir fällt da noch der Aquarianischer Kreuzer (aus ST: ENT) ein. Er soll ca. 2km lang sein. Ich hoffe der wurde noch nicht genannt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  So Mc-Wire hat ja schön gezeigt das ein ISD die Energie für einen BDZ problemlos zur verfügung hat. Aber die Zeit "etwa 2 Stunden und 30 Minuten"
                  ist so nicht machbar. Diese Zeitspanne würde sich durch etliche Faktoren noch erhöhen und auf diese möchte ich hier mal eingehen:

                  Umrundung: Der ISD muss den Planeten mehrfach umrunden um einen BDZ durchzuführen. Dabei muss er dem Planeten allerdings eine Flanke zudrehen was schonmal die anzahl der einsetzbaren Waffen reduziert. Sagen wir er kann nur ca 45% seiner Wafen auf den Planeten richten, dann würde sich die Zeit schon gut verdoppeln. Ausserdem benötigt er Energie für seinen Antrieb, was die Energie für die Waffen noch reduziert.

                  Waffen: Es ist nicht bekannt mit welchen Waffen dder BDZ durchgeführt wird aber sicher nicht mit der Nahbereichsverteidigung (PVKs). Damit fallen schon etliche Waffen weg, ich würde sogar sagen das er dafür nur die Schweren Turbos und seine Hauptgeschütze einsetzt. Eine weitere Überlegung wäre wielange die Waffen mit einer solch hohen Energie klarkommen, immerhin ist das alles andere als Standart wenn ein Grossteil der Energie in die Waffen fliesst. Also ich würde sagen das diese irgentwann überhitzen und man demnach eine Weile braucht um die Waffen wieder runterzukühlen. Die Frage hierbei kann man die Waffen genausoschnell runterkühle wie sie sich erhitzen (gemeint ist während der Feuerpause), dann könnte man den ISD einfach rollen und mit den Geschützen der anderen Seite fortfahren. Wenn es aber länger dauert sie zu Kühlen müsste man die Anzahl der Waffen min nochmal halbieren um immer ein paar Geschütze feuerbereit zu halten. Das bedeutet im falle der Hauptgeschütze (HGs): ein ISD hat 64 HGs davon 32 auf jeder seite wenn er nun immer nur mit der Hälfte einer Seite feuern kann bedeutet das das er immer nur 16 HGs für den BDZ zur verfügung hat. Die rotation sähe dann folgendermassen aus: Vordere Steuerbordgeschütze--> Hintere Steuerbordgeschütze--> Rollen --> vordere Backbordgeschütze --> hinter Backbordgeschütze und wieder von vorne.

                  Vorgehensweise: Es ist nicht bekannt wie bei einem BDZ vorgegangen wird. Es ist aber logisch das ein ISD vor dem einschmelzen der Oberfläche erstmal den Planeten umrundet und dabei die Raumhäffen und grösseren Bevölkerrungszentren vernichtet, immerhin soll ja keiner entkommen. Dann stellt sich die Frage, nimmt er sich noch die Zeit um etweilige Bunker zu finden und geziehlt zu zerstöreren oder beginnt sofort das einschmelzen der Oberfläche.

                  to be continued
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    Umrundung: Der ISD muss den Planeten mehrfach umrunden um einen BDZ durchzuführen. Dabei muss er dem Planeten allerdings eine Flanke zudrehen was schonmal die anzahl der einsetzbaren Waffen reduziert. Sagen wir er kann nur ca 45% seiner Wafen auf den Planeten richten, dann würde sich die Zeit schon gut verdoppeln. Ausserdem benötigt er Energie für seinen Antrieb, was die Energie für die Waffen noch reduziert.
                    bei einer passend berechneten, spiralartigen umlaufbahn kann man sich allerdings treiben lassen. energie bräuchte man nur um von einer halb kugel auf die andere zu wechseln. oder?
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      ... das Erinnert mich irgendwie an die Szene in Andromeda:

                      Hunt: "Romi, wie lange brauchst du um die Oberfläche des Planeten zu vernichten?"
                      Romi: "Etwas 2,389 Sekunden."
                      Hund: "Hm, du bist langsam geworden..."


                      ???
                      2,389 Sekunden (Ok, weiß jetzt nicht wie lange es wirklich war. Aber sicher nicht mehr als 5 Sekunden)???
                      Ich mein, man kann nicht von einem Punkt aus die Oberfläche einer ganzen Kugel sehen. Wie will man mit einem Laser dann die Rückseite braten? Raketen brauchen ja auch Flugzeit bis sie um den Planeten rum sind. Und überhaupt, diese Energieleistung...


                      Weil wir grad bei Energieleistung sind, mich würde Interresieren wie groß die Reaktoren sein müssten um ein BDZ durch einen ISD zu ermöglichen.
                      Es ist doch bekannt wieviel Energie (Spaltenergie, Fusionsenergie, Annihielationsenergie) pro Atom bzw. pro Gramm frei werden. Wieviel Kilogramm oder Tonnen des jeweiligen Energieträgers müssten dann an Bord eines ISD sein um die nötige Energie aufzubringen???


                      Kurze Berechnung mit AM:

                      Benötigte Energie 2,15*10^28 Joule

                      1kg AM mit 1kg Materie ergibt 9*10^16 Joule

                      Also benötigt man 2,38888*10^11 kg AM und 2,38888*10^11 kg Materie um die nötige Energie zu Erzeugen. Um das mal Anschaulich zu zeigen:
                      238.888.888 TONNEN Antimaterie und nochmal so viel Materie...


                      Was zum Teuf... hat der ISD dann für einen Reaktor? Meiner Meinung nach wurde hier einfach mal wieder ohne Nachzudenken irgendeine Zahl angegeben...

                      ...oder ich hab mich verrechnet...
                      Zuletzt geändert von Gyges; 03.10.2008, 13:39.

                      Kommentar


                        Zitat von Darth-Xanatos
                        So Mc-Wire hat ja schön gezeigt das ein ISD die Energie für einen BDZ problemlos zur verfügung hat.
                        Er hat nur gezeigt, dass er die Energie zur Verfügung hätte, wenn die Energiewerte der ICS stimmen würden.
                        Dass dies aber von mehreren Quellen widerlegt wird, hab ich dir ja schon ein paar Mal erzählt.

                        Und auch die ST-Werte sind imho nicht haltbar. Die Szene aus "der geheimnisvolle Garak" liegt weit über allem, was wir sonst an Waffenwerten der Sternenflotte sehen können.
                        Gewöhnlich liegen ST-Waffen in viel niedrigeren Bereichen, wie zB in "ST V" "ST IIX" "TNG: Pegasus" oder "TNG Überlebende"
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                          ... das Erinnert mich irgendwie an die Szene in Andromeda:

                          Hunt: "Romi, wie lange brauchst du um die Oberfläche des Planeten zu vernichten?"
                          Romi: "Etwas 2,389 Sekunden."
                          Hund: "Wuf"
                          ()

                          ???
                          2,389 Sekunden (Ok, weiß jetzt nicht wie lange es wirklich war. Aber sicher nicht mehr als 5 Sekunden)???
                          Ich mein, man kann nicht von einem Punkt aus die Oberfläche einer ganzen Kugel sehen. Wie will man mit einem Laser dann die Rückseite braten? Raketen brauchen ja auch Flugzeit bis sie um den Planeten rum sind. Und überhaupt, diese Energieleistung...


                          Weil wir grad bei Energieleistung sind, mich würde Interresieren wie groß die Reaktoren sein müssten um ein BDZ durch einen ISD zu ermöglichen.
                          Es ist doch bekannt wieviel Energie (Spaltenergie, Fusionsenergie, Anihilationsenergie) pro Atom bzw. pro Gramm frei werden. Wieviel Kilogramm oder Tonnen des jeweiligen Energieträgers müssten dann an Bord eines ISD sein um die nötige Energie aufzubringen???
                          2,389 Sekunden das ist ja mal so was von unrealistisch. Womit wollte den Romi auf die Oberfläche Schiessen ? Selbst PR ist dar realistischer.

                          Die ISD verwenden Hypermateriereaktoren also ein Annihilations Reaktor. Darth-Xanatos weiss mehr über SW als ich.
                          Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                          It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                          Snipers, killing your entire company one by one.

                          Kommentar


                            Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                            ... das Erinnert mich irgendwie an die Szene in Andromeda:

                            Hunt: "Romi, wie lange brauchst du um die Oberfläche des Planeten zu vernichten?"
                            Romi: "Etwas 2,389 Sekunden."
                            Hund: "Hm, du bist langsam geworden..."


                            ???
                            2,389 Sekunden (Ok, weiß jetzt nicht wie lange es wirklich war. Aber sicher nicht mehr als 5 Sekunden)???
                            Ich mein, man kann nicht von einem Punkt aus die Oberfläche einer ganzen Kugel sehen. Wie will man mit einem Laser dann die Rückseite braten? Raketen brauchen ja auch Flugzeit bis sie um den Planeten rum sind. Und überhaupt, diese Energieleistung...
                            Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, die benötigte Zeit für einen BDZ lag akaik tatsächlich irgendwo zwischen 2 und 3 Sekunden. Vielleicht hat die Andromeda Sprengköpfe, die so stark sind, dass sie den gesamten Planeten mit der resultierenden Druckwelle (in sehr kurzer Zeit) überziehen.

                            Andere Möglichkeit: Die Raketen fliegen ja extrem schnell (90% c oder so), so dass sie auch den hinteren Teil einer Welt sofort erreichen, jedoch müssten sie dann ja in der Atmosphäre verglühen...

                            Ich denke, dass die Fantasie der Autoren verrückt spielte.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Psycho hd schrieb nach 12 Minuten und 43 Sekunden:

                            Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            Gewöhnlich liegen ST-Waffen in viel niedrigeren Bereichen, wie zB in "ST V" "ST IIX"...
                            Ich glaube, du meinst ST VIII, die Szene, in der die Borg-Sphäre die Erde beschossen hat, um die Raketenbasis zu vernichten. Ich mag den Film sehr, aber dies war ja wohl absoluter blödsinn. Die Energie-Impulse hatten die Stärke einer Handgranate! Das hat man nur aus dramaturgischen Gründen gemacht, damit die Ent noch etwas hatte, das sie retten konnte.
                            Zuletzt geändert von Psycho hd; 03.10.2008, 14:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Vergiss es,

                              1. Sogar die Druckwelle benötigt mehr Zeit um den Planeten zu umrunden (Man bedenke auch Flugzeit von Orbit bis Oberfläche)
                              2. 90%c, kann ja gut sein das das die Max geschwindigkeit der Raketen ist. Doch die müssten auch erstmal darauf beschleunigen.
                              3. wäre sie damit schneller als der Todesstern aus SW. Durch sein "mehrstufen"abschuss. Zu erkennen an der Zeit von Befehlausgabe bis Auslöseknopf über Aufladen des Schusses, Bündelung und schlussendlich Abfeuerung und Zerstäubung des Planeten.

                              Egal wie mans dreht oder wendet. Andromeda hat einen längeren als PR...

                              (man hört hoffentlich den Sarkasmus aus den Worten raus... )

                              Edit:
                              Nein, er meinte DS9. Als der Romu und der Cardi Geheimdienst den Gründerplaneten ausradieren wollte...

                              Kommentar


                                ich glaube man sollte das alles nicht SOOO wörtlich nehmen.
                                Die erste Frage ist ja,was mit dem Planeten passieren soll...wenn man "nur" die Oberfläche verwüsten(einschmelzen) die Atmosphäre zerstören und die Bewohner massakrieren will,dann wird man wohl einen gewissen Zeitansatz,für Umkreisung des Planten etc.,nicht unterschreiten KÖNNEN.
                                Bei PR beispielsweise,würde man dann den Planeten so lange mit Transformkanonen eindecken bis der Gewünschte effekt eintritt...der Planet als solches bleibt erhalten..ist aber "zerstört"....
                                ich denke mir zb,das man dem Wert von 2,3irgendwas sekunden bei PR irgendwo zumindest nahe kommen kann...wieviele "Miniatursonnen" mit einer Sprengkraft um die 5000GT wird so eine Plantenoberfläche wohl verkraften??
                                Überhaupt kann man mit TFKs ja eh auf die "Rückseite" von Planeten schiessen,es wäre einem Schlachtschiff also möglich eine Komplette "Breitseite" auf einmal zur Explosion zu bringen..
                                oder man macht es sich "einfacher" und zerbröselt den ganzen Planeten in kleine Stückchen...was unter Umständen(eine entsprechende Waffe/Bombe voraussgesetzt) SEHR viel schneller geht als das o.g. Bombardement..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X