Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    500 x 1,6093 km = 804,65 km
    "ca. 900 km" triffts also nicht unbedingt genau

    Es sei denn, GL meint Seemeilen:
    500 x 1,852 km = 926 km

    Dies kommt schon eher hin, aber wenn man einfach nur "Meilen" sagt, dann dürften wohl Landmeilen damit gemeint sein. Außerdem müsste der 1. TS dann einen Durchmesser von 185,2 km gehabt haben.

    womit wir wieder dabei wären das eh keiner weiss was sache ist^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      the july 1983 issue of cinefex contains an interview with richard edlund of industrial light & magic, regarding the effects of return of the jedi. In this interview, on pp.7-8 he says:

      " the deathstar, i think, will be a lot more interesting than the one in the first star wars — mainly because it is under construction ... Plus, it will be much bigger. In star wars, it was really difficult to establish the scale. It was supposed to be miles in diameter, but with a full sphere it was hard to tell. The new one is supposed to be more like five hundred miles in diameter, but since we're not dealing with a sphere all the time, we'll be able to establish landmarks and get a better sense of scale. "
      more
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        The new one is supposed to be more like five hundred miles in diameter
        Tja, wenn das so ist...

        Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
        the july 1983 issue of cinefex contains an interview with richard edlund of industrial light & magic
        Wenn das schon so lange bekannt ist, wie kam man dann überhaupt auf die 160 km?

        Kommentar


          Wenn das schon so lange bekannt ist, wie kam man dann überhaupt auf die 160 km?
          One of the early design sketches for the incomplete Death Star at Endor was published in Return of the Jedi Sketchbook. This image clearly indicates a diameter of only a hundred miles, approximately equal to the 160km value adopted by West End Games. However there is firm evidence that the artists of the film eventually dropped this early unambitious figure, upgrading the battle station to a greater set of dimensions matching the results of the physical study above
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            Beide sind non-canon aber leider haben einige Autoren die werte aufgegriffen weil sie es nicht besser wussten.
            Wie oft denn noch? Die Games sind genauso Kanon wie die Bücher. Ich hab dir das betreffende Zitat schon ein dutzend Mal vorgelegt, aber du fängst immer wieder damit an.

            die Autoren kennen die richtigen werte nicht wie sie schon für die Filme genutzt wurden.
            Im Film war die Exe noch nie 19km groß gewesen. Selbst Saxton kam maximal nur auf 17,6.

            Hier kannste mal nachlesen:
            Was soll er denn nachlesen? Das ihr seit Beginn der Diskussion nur auf das ICS und die eigene Meinung zurückgreift, wenn es darum geht einen ISD auf Überwerte aufzupusten?

            Bitte zähl auf, welche Dinge du meinst.
            Wie wärs zum Beispiel mit deinem Superuser den es nirgends im Kanon gibt?
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Wie wärs zum Beispiel mit deinem Superuser den es nirgends im Kanon gibt?
              Zitat von Dark Force Rising

              1.

              There was a computer terminal just inside the archway, built against the
              wall where it would be accessible to both the forward prep area and the
              aft hangar bay. Its location made it an obvious target for unauthorized
              access, and as a consequence it would undoubtedly be protected by an
              elaborate entry code. Probably changed hourly, if she knew Thrawn; but
              what even a Grand Admiral might not know was that the Emperor had had a
              private back door installed into the main computer of every Star
              Destroyer. It had been his garantee, first during his consolidation of
              power and then during the upheaval of Rebellion, that no commander could
              ever lock him out of his own ships. Not him, and not his top agents.

              [...]

              The backdoor code was hard wired into the system and impossible to
              eliminate, but if Thrawn suspected its existence, he might well have set
              a flag to trigger an alarm if it was ever used.

              2.

              Luke: "Han and I tried the frontal approach once, on the Death Star. It
              wasn't exactly an unqualified success.

              Mara: "Yes, but you didn't have access to the main computer then," Mara
              pointed out. "If I can fiddle the records and transfer orders, we ought
              to be able to get him out before anyone realizes they've been had."
              1. Wenn 2 Codes den Zugriff ermöglichen, so nenne ich dies 2 verschiedene User.

              2. Etwas, was Mara mittels ihrem User machen könnte.

              P.S. Ich gehe gleich ins Kino, Wall-e schauen. Rechnet also heut nicht mehr mit mir.

              Kommentar


                Also laut dem Buch "Star Wars Das technische Handbuch" von Shane Johnson aus dem Jahr 1996 ist der erste Todesstern 120 km groß. Über Nummer 2 steht nix weiter im Detail drinne, nur das Palpatine dort ums Leben kam.
                Leider habe ich das neuere Buch "Star Wars Kompendium: Risszeichnungen" noch nicht, daher halte ich mich da einfach mal an das Original.

                Wobei es keinen wesentlichen Unterschied macht ob der erste 120 oder 160 km groß war, da der Mehraufwand nicht so groß ist.
                Es ist aber eine andere Sache ob Nummer II 160km, 800km (500 Landmeilen) oder 900 km (500 Seemeilen) groß ist.

                Ein Radiuserhöhung von 160 auf 900 km macht eine Volumen- und somit auch Massevergrößerung um das 177,9-fache, was schon ziemlich heftig ist. Außerdem vergrößert sich die Oberfläche um 31,6-fache, sodass man entweder 30 mal so viele Oberflächengeschütze wie beim TS I hat oder die Geschütze viel dünner (1/30) verteilt sind.
                30-fache Anzahl von Geschützen wäre auch 30-fache Energiebedarf.
                Somit muss ein TS mit 900 km größe mindestens die 10-fache Reaktorleistung als ein TS mit 160 km haben, wenn 33% der Reaktorleistung für die Waffen draufgehen soll.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  @ Morrison:
                  Das ist immer noch kein Superuser. Lediglich eine Hintertür in den Computersystemen und selbst dafür muss Mara noch an die Konsole ran.
                  Auf eine Übernahme eines Schiffes von außen lässt dort nix schließen.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    Auf die Schnelle:

                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    @ Morrison:
                    Das ist immer noch kein Superuser. Lediglich eine Hintertür in den Computersystemen
                    Ich schreibe doch extra noch hin, das ICH den Zugriff mittels 2 verschiedenen Codes als 2 verschiedene USER sehe. Siehs so: Angenommen jeder Befehl wird dem Computer mitsammt Benutzer-Code übermittlet. Anhand des Benutzer-Codes entscheidet dann der Computer, ob der Befehl ausgeführt wird oder nicht.

                    Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    und selbst dafür muss Mara noch an die Konsole ran. Auf eine Übernahme eines Schiffes von außen lässt dort nix schließen.
                    ||
                    VV

                    Zitat von Dark Force Rising
                    It had been his garantee, first during his consolidation of
                    power and then during the upheaval of Rebellion, that no commander could
                    ever lock him out of his own ships.
                    Es steht nicht geschrieben, daß der Imperator an Bord sein muß. Ich sehe die Sache so: Wenn der Imperator möchte, dann klingt er sich mittels Holonet hinein und macht, was immer er will.

                    So, bye, bin wech.

                    Kommentar


                      Siehs so: Angenommen jeder Befehl wird dem Computer mitsammt Benutzer-Code übermittlet. Anhand des Benutzer-Codes entscheidet dann der Computer, ob der Befehl ausgeführt wird oder nicht.
                      Und nochmal stelle ich dir Frage ob es dafür einen Beleg gibt, denn ansonsten gilt das weiterhin als unbewiesene Theorie.

                      Es steht nicht geschrieben, daß der Imperator an Bord sein muß.
                      Warum sollte Mara denn umbedingt an die Konsole müssen?

                      Nebenbei sollten wir das vielleicht mal in einerm Thread im SW-Bereich fortführen. Das führt sonst zuweit von diesem Thema.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zitat von Ace Azzameen
                        Und nochmal stelle ich dir Frage ob es dafür einen Beleg gibt, denn ansonsten gilt das weiterhin als unbewiesene Theorie.
                        Hm, du verstehst es nicht. Schau mal:

                        1. Wie möchtest du die Rechte eines Benutzers beim Zugriff auf den Computer implementieren?
                        2. Wie möchtest du im Nachhinein zurückverfolgen, wer was wann und wo mit dem Computer machte?

                        Dann gibts ja noch diese kleinen Zylinder, die Offiziere über ihrer Brust tragen und die sie IIRC ebenfalls "elektronisch" ausweisen sollen.

                        Ansonsten könnte es weitere Details des Computersystems im Buch "Solo Command" geben. Darin manipuliert Gara Pethotel die Eiserne Faust. Leider habe ich das Buch gerade nicht zur Hand.

                        Zitat von Ace Azzameen
                        Warum sollte Mara denn umbedingt an die Konsole müssen?
                        Weil sie vielleicht nicht die richtige Ausrüstung für eine wireles-verbindung besaß?

                        Zitat von Ace Azzameen
                        Nebenbei sollten wir das vielleicht mal in einerm Thread im SW-Bereich fortführen. Das führt sonst zuweit von diesem Thema.
                        Dann setz mal ein Link.
                        Zuletzt geändert von Hazard; 08.10.2008, 12:46. Grund: Ergänzungen

                        Kommentar


                          sodele.. mal wieder dem threadnamen folgen

                          Dune: Gildehighliner, Länge 25km
                          (laut Chronik des Wüstenplaneten, Band 3, das Haus Chorrino)

                          mal gucken ob im Original "Der Wüstenplanet" von Herbert ne andere Zahl zu finden ist.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X