Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bringe mal die Dahak ins Spiel - ein Utu-Class Planetoid von der Größe des Erdmondes. Zu finden in der Colin-McIntyre-Trilogie von David Weber (Mond der Meuterer, Das Armageddon-Vermächtnis, Erben des Imperiums)
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #32
      Noch ein kurzer Blick in Perry´s Fuhrpark :

      Quinto Center, mobiles Hauptquartier der USO, ausgehöhlter Asteroid mit 62 Km Durchmesser, ca. 360.000 Personen Besatzung, überfügt über Depots, Raumhäfen, Werftanlagen, Ausbildungszentren und Forschungslabore, wechselt regelmässig seine galaktische Position, mit 10290 Transformkanonen und mehreren Tausend MVH-Geschützen äusserst schwer bewaffnet

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r328.jpg
Ansichten: 1
Größe: 439,3 KB
ID: 4229317

      Und jetzt mal ein harter Kontrast...

      Siganesisches Kampfschiff, Besatzung besteht aus drei Siganesen (sehr kleinwüchsige, umweltangepasste Terraner), Länge 1,12 Meter (!)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r487.jpg
Ansichten: 1
Größe: 204,4 KB
ID: 4229318

      Flottentender der CAMELIOPARDUS-Klasse, ein Wartungs- und Reparaturschiff für andere Raumschiff mit biszu 800 Metern Durchmesser, ca. 2 Km Durchmesser

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r1995.jpg
Ansichten: 1
Größe: 305,8 KB
ID: 4229319

      Galatische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        #33
        mobile Kleingalaxie, die im Auftrag der Kosmokraten auf einer ewigen Rundreise eine Vielzahl von Galaxien anfliegt, um dort die Intelligenz zu fördern, ca 10.000 Lichtjahre Länge,
        Spätestens damit hat sich PR der gigantischen lächerlichkeit preisgegeben . Ich kann PR beim besten willen nichts abgewinnen ausser einem lacher hin und wieder.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Spätestens damit hat sich PR der gigantischen lächerlichkeit preisgegeben . Ich kann PR beim besten willen nichts abgewinnen ausser einem lacher hin und wieder.
          Wie gut das der durchschnittliche PR-Leser so ausgesprochen humorvoll ist...

          Ich habe mich damals im Kino bei Episode 1 mit mein best Kumpel auch königlich amüsiert - sein Kommentar (als Padmé R2D2 den Orden ankleben ließ) "mit diesem Seitenschneider hab ich das Problem gelöst... huldigt ihm"

          Vorschlag, vielleicht sollten wir uns bei diesem "wer-hat-den-längsten"-Thread auf Objekte eher konventioneller Bauart bschränken. Sonst vergleichen wir am Ende noch die räumliche Ausdehnung ganzer Flottenverbände (z.B. bei PR die Endlose Armada oder TRAITOR)
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar


            #35
            Also, wenn ich die ganzen Größen aus PR lese, dann glaube ich, dass es durchaus ein 163km langes Schlachschiff geben könnte!

            Aber mal abgesehen von PR, gibt's in irgendeiner SciFi Serie Schiffe, die im Durchschnitt, so um die 80km groß/lang/breit (sucht euch was davon aus) sind?
            Unschuld beweist gar nichts!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
              Also, wenn ich die ganzen Größen aus PR lese, dann glaube ich, dass es durchaus ein 163km langes Schlachschiff geben könnte!

              Aber mal abgesehen von PR, gibt's in irgendeiner SciFi Serie Schiffe, die im Durchschnitt, so um die 80km groß/lang/breit (sucht euch was davon aus) sind?
              Also in Star Trek sidn die größten autonomen flugfähigen mir bekannten Objekte der angetriebene Asteroid Yonada mit ca 300 km, V'Ger mit 89 km und das eine Generationenraumschiff aus Voyager mit ca 5-10 km.

              In Star Wars halt die beidne Todesstern mit je 120 und 300 km.

              In Stargate gibts kaum was vergleichbares... die Stadt Atlantis dürfte so einen Durchmesser von 6-10 km haben.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
                Also, wenn ich die ganzen Größen aus PR lese, dann glaube ich, dass es durchaus ein 163km langes Schlachschiff geben könnte!

                Aber mal abgesehen von PR, gibt's in irgendeiner SciFi Serie Schiffe, die im Durchschnitt, so um die 80km groß/lang/breit (sucht euch was davon aus) sind?
                Nun, exakt diese Größe ... dazu fällt mir keine Serie ein. Aber größere Schiffe hab ich schon anzubieten: In der Dahak- aka Colin McIntyre-Serie von David Weber. (Mond der Meuterer, Das Armageddon-Vermächtnis, Erben des Imperiums) Da haben die Schiffe die Größe des Erdmondes ...
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Spätestens damit hat sich PR der gigantischen lächerlichkeit preisgegeben . Ich kann PR beim besten willen nichts abgewinnen ausser einem lacher hin und wieder.
                  Lächerlich ist die Perry Rhodan-Serie ganz bestimmt nicht. Die Autoren geben sich grosse Mühe die SF-Technik bei PR möglichs realistisch zu schildern.

                  Aber ich kann Deinen Schrecken verstehen - Der Schwarm ist wirklich ein unvorstellbares "Ding". Auch Perry und seine Leute konnten zuerst nicht verstehen, was sich da auf einmal vor Ihrer Milchstrasse aus dem Hyperraum materialisierte - zunächst hielt man diese "Erscheinung" für ein unbekanntes Naturphänomen...

                  Der Schwarm ist ein Instrument kosmischer Mächte, die mehrere Evolutionsstufen über den Menschen oder "normalen" Aliens stehen.

                  Raumfahrende Zivilisationen können sich bei PR zu sogenannten Superintelligenzen weiterentwickeln. Dabei vereinigen sie sich geistig zu einem körperlosen Wesen. Superintelligenzen, die mehrere Galaxien kontrollieren können, entwickeln sich weiter zu Materiequellen und später zu Kosmokraten, die ausserhalb unseres Universums existieren.

                  Kosmokraten sind für Menschen geistig nicht mehr erfassbar. Doch mit Instrumenten, wie dem Schwarm und noch ganz anderen Dingen, beeinflussen sie die Evolution und die Entwicklung von Leben und Zivilisationen im Universum. Wie Du vielleicht langsam verstehst, steckt hinter PR eine eigene Kosmologie...

                  PR und seine Terraner bauen also keine "Schwärme", die einen Durchmesser von 10.000 Lichtjahren haben. Sie können aber Sonnen aus Ihrer Umlaufbau bewegen und zu riesigen Transmittern anordnen. Sie haben es sogar mal gewagt die Erde und den Mond durch soeinen Transmitter zu "schieben" - das ging allerdings schief...

                  Von dieser SF-Technik in der PR-Serie ausgehend, ist es durchaus vorstellbar, dass dort eine höherstehende Alienrasse den Kern einer Galaxie, in jahrtausendelanger Arbeit, neu anordnet und auf halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und mit diversen planetengrossen, technischen Einrichtungen versieht, um mit der Energie der vielen Sonnen transitionsähnliche Effekte auslösen zu können...

                  Schade, dass Du PR nichts abgewinnen kannst - Es lohnt sich wirklich da mal einzusteigen...

                  Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
                  Also, wenn ich die ganzen Größen aus PR lese, dann glaube ich, dass es durchaus ein 163km langes Schlachschiff geben könnte!...
                  Die "normalen" Schiffsklassen, die Perry und seine Leute so alltäglich benutzen, sind grössenmässig nicht viel anders, als die Raumschiffe in ST oder SW. Ich habe in meinen letzten Postings nur einige absolute "Highlights" beschrieben - Einzelanfertigungen, "Sondermodelle" oder Alienschiffe...

                  Der Eindruck, dass Perry hauptsächlich mit Raumschiffsgiganten wie OLD MAN, oder gar Flotten davon, in der Gegend herumschippert, ist falsch.

                  Hier mal eine Übersicht gängiger Schiffsgrössen zu Zeiten des Solaren Imperiums bei PR :

                  Beiboote :
                  Space Jet, 30 Meter
                  Korvette, 50 Meter
                  Shift, 10 Meter

                  Kreuzer-Klassen :
                  Leichter Kreuzer der Städte/Staatenkreuzer, 100 Meter
                  Schwerer Kreuzer der Terra-Klasse, 200 Meter

                  Schlachtschiffe :
                  Solar-Klasse, 500 Meter
                  Stardust-Klasse, 800 Meter
                  Imperiumsklasse, 1500 Meter
                  Ultraschlachtschiff der Galaxis-Klasse, 2500 Meter

                  Wie man sieht, sind es Schiffsgrössen, die auch in anderen SF-Universen durchaus gängig sind:

                  ST Galaxy-Klasse, ca. 705 Meter
                  SW Sternenzerstörer, 1600 Meter

                  Die von mir erwähnten Schiffe, wie BASIS, PRAETORIA oder OLD MAN, sind einzelne "Sondermodelle", die erst nach tausenden von Handlungs- und teilweise auch Entwicklungsjahren gebaut wurden. Weil erst dann die entsprechende Technologie oder die Resourcen verfügbar waren oder die Notwendigkeit für solche Schiffsgiganten bestand.

                  Es gibt nicht nur die erwähnten Raumschiffe bei PR, sonderen noch hunderte andere Modelle und Typen in allen Grössen und Formen. Schiffe grösser als 2000 Meter, sind relativ selten. Die meisten von diesen Modellen sind nur einige 100 Meter bis 2000 Meter gross.

                  Übrigends, dass erste Raumschiff, mit dem Perry Rhodan einen Überlichtsprung wagte, war ein kleines 50 Meter grosses Beiboot.

                  Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                  Starcat66
                  Zuletzt geändert von Starcat66; 21.07.2008, 19:02.
                  Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                    Übrigends, dass erste Raumschiff, mit dem Perry Rhodan einen Überlichtsprung wagte, war ein kleines 50 Meter grosses Beiboot.
                    60 Meter (zuzgl. Triebwerkswulst)
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen

                      ST Galaxy-Klasse, ca. 705 Meter
                      Seit wann ist die Galaxy-Klasse 705 Meter lang? Nicht mal die Sovereign-Klasse ist so lang! Die Galaxy-Klasse ist 642 Meter lang.
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #41
                        Ich persönlich bin ja der Meinung, wenn man ein 700m großes Raumschiff bauen kann, warum dann nicht 100km!?
                        Da ist man auf jeden Fall für alle Eventualitäten gewappnet und außerdem hat man dann genügend Platz um alle Maschinen, Systeme, Waffen, Vorräte, Jägerhangars und die Crew unterzubringen.
                        Daher rührte eigentlich meine Frage. Mich hat einfach interessiert, ob es vergleichbare Schiffe gibt.
                        Unschuld beweist gar nichts!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich bin ja der Meinung, wenn man ein 700m großes Raumschiff bauen kann, warum dann nicht 100km!?
                          Zwei Gründe:
                          1) Stabilität. Wenn man nicht alle naslang ein Manövertriebwerk an die Hülle bappt, dann muss ein großes Raumschiff stabiler sein als ein kleines.

                          2) Abwärme. Ein viel wichtigeres Argument. Das mit der Stabilität krieg man mit besseren Materialien problemlos hin, aber Abwärme ist und bleibt ein Problem, da das Volumen kubisch, die Oberfläche aber nur quadratisch mit der Größe steigt. Die Oberfläche ist aber der einzige Ort, an dem man Abwärme "entsorgen" kann.

                          Kommentar


                            #43
                            Man müsste entsprechende Wärmeleiter einbauen, die die Abwärme zur Außenhaut weiterleiten.
                            Oder wie wäre es mit Wärmewandlern, die die Wärme wieder in Enegie umwandeln?
                            Könnte man nicht einfach auch hingehen und einen Teil der Abwärme zum beheizen des Schiffes verwenden?
                            Ist zwar alles sehr weit hergeholt, aber auch nur eine Idee.
                            Unschuld beweist gar nichts!

                            Kommentar


                              #44
                              Wieso sollte man um Q's Willen ein 100 km großes Raumschiff bauen? Das ist grundsätzlich eine enorme Ressourcenverschwendung, dem kein bedeutender Vorteil entgegensteht.

                              Dann baut man viele Jahrzehnte an so einem Monstrum, nur um festzustellen, dass das fertige Schiff technisch schon vor dem Auslaufen wieder veraltet ist.

                              Da macht es Star Trek schon richtig, mit seiner Konzentration auf "realistische" Größen unter 1 km.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
                                Man müsste entsprechende Wärmeleiter einbauen, die die Abwärme zur Außenhaut weiterleiten.
                                Das muss man sowieso.

                                Oder wie wäre es mit Wärmewandlern, die die Wärme wieder in Enegie umwandeln?
                                2. Hauptsatz der Thermodynamik.

                                Könnte man nicht einfach auch hingehen und einen Teil der Abwärme zum beheizen des Schiffes verwenden?
                                Warum willst du ein Raumschiff heizen? Warm genug wird es von alleine.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X