Größenordnungen Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @KennerderEpisoden: Bei der Überlegung zu einem solchen Schiff habe ich vorausgesetz, dass man die Notwendigkeit gegeben ist und man die Mittel, um es binnen eines Jahres zusammenzubauen (Finanzen, Material und Arbeitsgerät), besitzt.

    @Pyomancer: Mit was könnte man ansonsten das Problem der Abwärme lösen?
    Unschuld beweist gar nichts!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
      Wie groß sind die größten raumschiffe, die euch einfallen?
      Meinst du jetzt die Größe von innen oder von aussen ?
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        Bezog sich auf die Größe der Aussenhülle.
        Die fliegenden Katherdralen aus 40k würden eh jeden Innenraumkontest gewinnen!
        Unschuld beweist gar nichts!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
          @Pyomancer: Mit was könnte man ansonsten das Problem der Abwärme lösen?
          Eine klassische Möglichkeit ist z.B., dass man mit der Abwärme den Treibstoff vor der Verbrennung anheizt. Das Problem dabei geht halt los, so bald die Triebwerke mal nicht laufen (bzw. so bald der Treibstoff leer ist).

          An sonsten bleiben Radiatoren, also große, dünne Gebilde, über die die Wärme ins Weltall abstrahlen kann. Wobei die Größe der Radiatoren natürlich auch kubisch mit der Größe des Raumschiffes ansteigen müsste. D.h. wenn bei einem 1km-Raumschiff 10 Quadratkilometer Radiatorenfläche ausreicht (k.A. ob das irgendwie hinkommt), dann bräuchte man bei einem 100km-Raumschiff schon 10.000.000 Quadratkilometer.

          Kommentar


            #50
            Treibstoff würde auschedien, da ich das Schiff mit mehreren Fusionreaktoren betreiben würde.
            Die Radiatoren sind mir allerdings auch ein wenig zu groß!
            Könnte man die Abwärme nicht zu den Triebwerken leiten?
            Unschuld beweist gar nichts!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Razgriz Beitrag anzeigen
              Könnte man die Abwärme nicht zu den Triebwerken leiten?
              Na ja. Klar könnte man. Dann werden halt die Triebwerke immer heißer. Und je größer der Temperaturunterschied ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpen, d.h. die Wärmepumpen produzieren dann auch immer mehr Abwärme.

              Schau dir mal an, was für ein Aufwand betrieben wird, um auf der Erde ein Großkraftwerk zu kühlen. Und jetzt stell dir vor, du betreibst dieses Großkraftwerk in einem sehr sehr guten Isolator (sprich: Vakuum). Ohne einen Fluss für Kühlwasser und ohne Verdunstungskälte durch Kühltürme wird das schwierig.

              Kommentar


                #52
                Das Weltenschiff der Magog ist doch auch ein Schiff, dann würde ich das mal nennen
                Zuletzt geändert von Boltar; 22.07.2008, 17:05.
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Das Weltenschiff der Magog ist doch auch ein Schiff
                  Ja. Und?

                  Das ist eher ein Sonnensystem in Mini und der Hauptreaktor (die "Sonne") liegt offen. Dadurch kommt genug Hitze weg.
                  Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                  Kommentar


                    #54
                    Wie wurde das mit der Abwärme eigentlich bei den imperialen SSD oder dem Todesstern gelöst?
                    Gerade klein sind die Dinger ja auch nicht!
                    Unschuld beweist gar nichts!

                    Kommentar


                      #55
                      Ziehmlich gute Frage, wobei der SSS durch seine flache Bauform relativ viel Fläche zum Volumen haben müsste. Aber bei den Todessternen ist durch die Kugelform das Flächen <=> Volumenverhältniss ja am "schlechtesten".

                      An der Stelle muss ich mal wieder an die 2 * 2 m breiten "Ventilationsschächte" des TS-I denken...
                      130 km durchmesser, aber so kleine "Ventilationsschächte"? Och nee du.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                        Ja. Und?

                        Das ist eher ein Sonnensystem in Mini und der Hauptreaktor (die "Sonne") liegt offen. Dadurch kommt genug Hitze weg.
                        Was hat das jetzt damit zu tun

                        Geht doch hier um Schiffe und ihre grösse. und nicht wie sie ihre Abwärme los werden
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                          Leider falsch: Executor SSD = 19 km
                          Zweiter Todesstern (SW) 900 km
                          [/url]
                          äh...die 19km oder 12,5 km die man immer höhrt sind ein immer wiederkehrender fehler der autoren,die zu blöde sind größe und länge zu unterscheiden.die executor ist 5 mal so groß wie ein normaler SZ und nicht 5 mal so lang!
                          da die eclipse mehr als doppelt so lang ist wie ein SSZ, wäre sie mit 17km ja komischerweise kleiner...
                          und der 2te DS war immer 160km und bleibt es auch.vergiss die daten der rißzeichnungsbücher!
                          www.501st.de
                          www.501st.com

                          Kommentar


                            #58
                            äh...die 19km oder 12,5 km die man immer höhrt sind ein immer wiederkehrender fehler der autoren,die zu blöde sind größe und länge zu unterscheiden.die executor ist 5 mal so groß wie ein normaler SZ und nicht 5 mal so lang!
                            da die eclipse mehr als doppelt so lang ist wie ein SSZ, wäre sie mit 17km ja komischerweise kleiner...
                            und der 2te DS war immer 160km und bleibt es auch.vergiss die daten der rißzeichnungsbücher!
                            ich glaube mein freund du solltest dich mal wieder informieren endlich gelten die richtigen größen

                            und die wären

                            executor: 19km
                            exclipse: 17,5km wobei sie das größte volumen hat
                            TS1: 160km
                            TS2: 900km
                            STARWARS-Kenner
                            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Meinst du jetzt die Größe von innen oder von aussen ?
                              Na ja , bei Perry Rhodan gibt's die Raumschiffe der Chaotarchen, die
                              sogenannten Chaotender, die sind innen grösser als aussen .
                              Mit der entsprechenden Technologie geht das.

                              Kommentar


                                #60
                                Als ob da PR ein Monopol hätte.

                                In der Comic-Verfilmung "Ultraviolett" haben die Hämo-Rebellen Flat-Space-Technologie. Ob ein Kind im Koffer, ein Schwert in der Brusttasche, null Problem.

                                Und Star Trek ENT - Die Temporalen Agenten aus dem 31. Jhr. haben auch eine entsprechende Technologie. Zum einen durch eine Art "Platte", die die Innenseite eines Spintes enorm vergrößerte.
                                Zum anderen in einem Zeitschiff das von außen nur die größe eines Shuttles, von innen aber mehrere Etagen mit Räumlichkeiten hat.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X