Jäger im Eigenbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jäger im Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
    Gut, kann ich machen - zusätzlich zur Schubvektorsteuerung und den Trägheitsdämpfern gibt das schöne extreme Manöver.
    Bitte Edit beachten.


    Zitat von Ein Schaf Beitrag anzeigen
    Zu der Skizze: Sieht ja schon einmal toll aus, nur ich würde doch den Oberen Flügel ein bisschen kürzen. Vielleicht auch die anderen beiden ein bissle.
    Auf keinen Fall, die Flügel müssen gleichlang sein, sonst ist die Beschleunigung, die die Triebwerke verursachen ungleichmäßig und der Pilot kriegt bei Manövern die Fliehkräfte mit, was bei extremen Manövern sehr unangenehm ist. Sind die Flügel geichlang sitzt der Pilot im Zentrum des Schubs und kriegt nichts mit.



    Zitat von Ein Schaf Beitrag anzeigen
    Wenn wir von der oberen Skizze ausgehen, kann der obere Flügel schon mal abgeballert werden. Dann könntest du noch weiterfliegen. Aber wenn der rechte oder der linke weg sind hast du meiner Meinung nach ein echtes Problem.
    Das musst du mir erklären. Wenn einer der Flügel weg ist, ist die Beschleunigungsrichtung ungleich und du fängst an zu rotieren, egal welcher weggeschossen wird.

    Kommentar


      #47
      Ich würde ihn Spitzer zulaufen lassen.
      Weiter Frage: Das Cockpit wie bei heutigen Fighter Vorne oder wie bei x-Wing und Viper hinten?

      edit: Eine Frage, Ist es so das um so weiter die Triebwerke auseinander sind umso besser?
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        #48
        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        Ich würde ihn Spitzer zulaufen lassen.
        Weiter Frage: Das Cockpit wie bei heutigen Fighter Vorne oder wie bei x-Wing und Viper hinten?

        edit: Eine Frage, Ist es so das um so weiter die Triebwerke auseinander sind umso besser?
        Hat das Cockpit vorne oder hinten irgeneinen Vorteil? Wenn nich, könnten wir es ja in die Mitte setzten.^^

        Kommentar


          #49
          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
          Ich würde ihn Spitzer zulaufen lassen.
          Weiter Frage: Das Cockpit wie bei heutigen Fighter Vorne oder wie bei x-Wing und Viper hinten?
          Ich würde es in die Mitte setzen, damit der Pilot im Zentrum sitzt und so bei schnellen Kurswechseln nicht von den Fliehkräften beeinflusst wird.


          Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
          edit: Eine Frage, Ist es so das um so weiter die Triebwerke auseinander sind umso besser?
          An sich ja. Je weiter das Triebwerk vom Schwerpunkt entfernt ist, desto weniger Schub muss aufgewendet werden, um einen Kurswechsel durchzuführen -> Hebelgesetz

          Kommentar


            #50
            @ lucif3r: Im Weltraum schon für die Wendigkeit, in der Atmosphäre hat es aber oft aerodynamische Nachteile. Daher habe ich sie weit auseinander gemacht, um die Wendigkeit im All zu erhöhen.

            @ Baal: In so einem Fall kann der Fighter ja künstlich stabilisiert werden (Computer, Vektorsteuerung und Manövrierdüsen helfen), ähnlich wie man das bei heutigen Jets schon macht. Daher dürfte es auch bei dieser Auslegung möglich sein, mit nur einem funktionierenden Triebwerk weiterzufliegen. Und auch wenn das schon wieder Belastungskräfte auf den Piloten auslöst-wozu hat man Trägheitsdämpfer.
            Außerdem habe ich dazu einen Einfall: Wenn es so schwer ist, mit nur ein oder zwei funktionierenden Triebwerken zu fliegen, wieso bauen wir dann keinen Not-Raketenmotor hinten im Rumpf ein? In so einem Fall sprengt man die Flügel ab und der Raketenmotor (niedrige Brenndauer, aber hoher Schub) bringt einen aus der Gefahrenzone. Die Rumpfsektion kann dann mit Bremsraketen und Dämpfungsfeldern landen oder von einem anderen Schiff geborgen werden.


            Zur Cockpit-Übersichtlichkeit: Erstens habe ich das so eingebettet, um es zu schützen - Feuer kommt im Dogfight ja meist von hinten, und so ist das Risiko für den Piloten geringer. Zudem trägt der Pilot (meiner Ansicht nach) ein holographisches Helmvisier, dann ist das nicht mehr so wichtig, da er die Position seiner Gegner auch so sieht.
            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

            Kommentar


              #51
              Auf keinen Fall, die Flügel müssen gleichlang sein, sonst ist die Beschleunigung, die die Triebwerke verursachen ungleichmäßig und der Pilot kriegt bei Manövern die Fliehkräfte mit, was bei extremen Manövern sehr unangenehm ist. Sind die Flügel geichlang sitzt der Pilot im Zentrum des Schubs und kriegt nichts mit.
              wir werden doch trägheitsdämpfer auch einbauen oder nicht?
              da spielt dies nun kaum ne rolle
              aber eine gleichmäßig verteilung ist auch für den schub besser

              @ gortos
              sieht schon mal nicht schlecht aus
              aber die waffen müssten noch versteckt werden oder so
              besonders die raketen

              Kommentar


                #52
                Der Raketenmotor is ne tolle Idee, aber sind uns unsere Piloten so wichtig?^^ Ist mir gerade aufgefallen: Es gibt einen mit vier Antrieben (Starfury), drei Antrieben (unserer) und bei Star Wars hab ich irgendo einen mit zwei gesehn, der unserem ähnlich sieht. Jetzt stellt sich mir die Frage: Je mehr Antriebe ein Raumschiff hat, desto wendiger und schneller ist es ja, aber geht im nicht auch schneller die Puste aus? Je mehr Antriebe, desto schneller verschwindet doch die Energie. Oder liege ich da falsch? Weil dann wäre unserer ja nen schönes Mittelding.

                Kommentar


                  #53
                  Wie gesagt, ich wäre immer noch für ein spitzeres und evt. Schlankes desing.
                  Die Hauptriebwerke Könnte man evt. auch leicht beweklich machen bzw. das man den Schub umlenken kann wie es bei der Harrier ist.
                  Lelouch of The Rebelion
                  For the Zero Requiem!


                  InterStella To boldly do

                  Kommentar


                    #54
                    Na ja... Kommt drauf an. Eine dreimotorige Ju 52 braucht insgesamt sicher weniger als ein zweimotoriger A-300. Daher kommt es im Grunde auf die Gesamtleistung an und nicht auf die Anzahl der Antriebe, sowohl beim Verbrauch als auch bei der Geschwindigkeit. Außerdem erhöht eine große Anzahl Triebwerke die Ausfallsicherheit (wenn das einzige Triebwerk ausfällt ist das dumm, fällt eins von 4 aus, nicht so tragisch.
                    Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ich wäre immer noch für ein spitzeres und evt. Schlankes desing.
                      Die Hauptriebwerke Könnte man evt. auch leicht beweklich machen bzw. das man den Schub umlenken kann wie es bei der Harrier ist.
                      So was nennt man Schubvektorsteuerung und ich glaube das haben wir irgendwo schon eingeplant. Das wird der wendigste und schnellste Jäger aller Zeiten.^^

                      Na ja... Kommt drauf an. Eine dreimotorige Ju 52 braucht insgesamt sicher weniger als ein zweimotoriger A-300. Daher kommt es im Grunde auf die Gesamtleistung an und nicht auf die Anzahl der Antriebe, sowohl beim Verbrauch als auch bei der Geschwindigkeit. Außerdem erhöht eine große Anzahl Triebwerke die Ausfallsicherheit (wenn das einzige Triebwerk ausfällt ist das dumm, fällt eins von 4 aus, nicht so tragisch
                      Also kommt es mehr auf die größe und die Leistung der einzelnen Triebwerke an?

                      Kommentar


                        #56
                        Mein Design vorschlag.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fightetr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,0 KB
ID: 4230504

                        Die kerben in den Flügeln lassen sich schließen, das Cockpit ist komplett versnkt(Muss noch eingebaut werden).
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                          Und auch wenn das schon wieder Belastungskräfte auf den Piloten auslöst-wozu hat man Trägheitsdämpfer.
                          [...]
                          Zudem trägt der Pilot (meiner Ansicht nach) ein holographisches Helmvisier, dann ist das nicht mehr so wichtig, da er die Position seiner Gegner auch so sieht.
                          Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                          wir werden doch trägheitsdämpfer auch einbauen oder nicht?
                          da spielt dies nun kaum ne rolle
                          Ich dachte, wir wollen das ganze möglichst realistisch halten...


                          Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                          Außerdem habe ich dazu einen Einfall: Wenn es so schwer ist, mit nur ein oder zwei funktionierenden Triebwerken zu fliegen, wieso bauen wir dann keinen Not-Raketenmotor hinten im Rumpf ein? In so einem Fall sprengt man die Flügel ab und der Raketenmotor (niedrige Brenndauer, aber hoher Schub) bringt einen aus der Gefahrenzone.
                          Die Idee ist gut.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                            Mein Design vorschlag.
                            [ATTACH]51047[/ATTACH]

                            Die kerben in den Flügeln lassen sich schließen, das Cockpit ist komplett versnkt(Muss noch eingebaut werden).
                            Sicherlich auch ne gute Idee, aber ich glaube dann würden wir wieder Ärger mit den g-Kräften bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ein Schaf Beitrag anzeigen
                              So was nennt man Schubvektorsteuerung und ich glaube das haben wir irgendwo schon eingeplant. Das wird der wendigste und schnellste Jäger aller Zeiten.^^



                              Also kommt es mehr auf die größe und die Leistung der einzelnen Triebwerke an?
                              Ich würde die Schubvektorstuerung mit schwenkbaren Düsen machen, statt das ganze Triebwerk zu schwenken.

                              Und zur Leistung: Es ist doch egal, ob du jetzt vier Triebwerke mit je 50 kN (Kilonewton) Schub hast oder zwei mit je 100kN - Schub und Verbrauch bleiben weitestgehend gleich. Ist doch logisch, oder?


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Gortos schrieb nach 54 Sekunden:

                              und @ ilu: Die Raketen sind schon versteckt, müssen bloß noch Klappen vorne auf die Schächte.
                              Zuletzt geändert von Gortos; 08.08.2008, 14:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich dachte, wir wollen das ganze möglichst realistisch halten...
                                sind trägheitsdämpfer nicht realistisch?
                                ansonste könten wir auch den jäger vergessen oder
                                bei so einen schub?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X