Logische Fehler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was er meint wusste ich nicht, was er geschrieben hat war falsch.
    Aber auch sonst kann das nicht stimmen. Bei DS9 haben die Replikatoren diesen Babelvirus repliziert (da kann man natürlich sagen Viren sind keine Lebewesen...)
    Die Naniten bei TNG wurden zu Lebewesen erklärt und repliziert.
    IM Pilotfilm zu TNG erklärt Data dass viele Pflanzen im Holodeck echt sind. Da das alles verschwindet wenn man den Raum verlässt werden sie wohl repliziert sein, ich bezweifle, dass man sie aus dem Aboretum in die Holodecks beamt.
    Die Ausdrucksweise mag vll nich korrekt sein, aber was gemeint is, wird aus dem Kontext doch klar. Dannyboy bezog sich Moriarty und den Holo-Doc und meinte solche Lebewesen, die diese Holofiguren simulieren. Also Lebewesen, deren "Bauplan" man nich exakt genug kennt. Bei Viren, Naniten und Pflanzen kennt man sie ja.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    In "VOY: Transplantationen" lernen wir dann das Replikatoren Organe herstellen können wie soll das medizinisch von nutzen sein wenn sie nicht leben? Wieso sollten sie nicht in der Lage sein Organe zu replizieren und zu einer Lebensform zusammenzusetzen?
    Weil man spätestens am Gehirn scheitern wird, dessen Funktionsweise auch im 24. Jhdt. noch nich komplett entschlüsselt wurde.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das weißt du nicht. Die Erinnerungen der Vorta werden irgendwie gespeichert und dann den Klonen einprogrammiert. Wenn man also die Konstruktion und die Funktion einer Klonanlage versteht und die entsprechenden Pläne hat kann man in einem Holodeck sicherlich die Persönlichkeit Moriartys in einen Vorta transferieren. Wenn er das möchte kann man ihn auch noch umoperieren damit er wieder aussieht wie der Butler bei "Die Nanny".
    Zudem bedeutet Klonen meines Wissens das Herstellen einer genetisch exakten Kopie, wie das getan wird ist unklar, warum sollen die Vorta nicht einem Vortareplikator in einer Klonanlage entspringen? Wir wissen nichts über das Verfahren.
    Das kann man alles machen. Darum ging's aber nich, sondern darum, ohne genetische Vorlage einen humanoiden Körperzu erstellen, der mit dem simulierten Körper in all seinen Eigenschaften übereinstimmt.

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Das war in ENT:Todssttion.
    Die Station hat Enign Mayweather enführt und eine exakte Kopie da gelassen. Alle denken, er ist bei einer Energieentladung gestorben. Doktor Phlox merkt aber, dass die Mikroorganismen der neulichen Impfung auch tot sind. Diese lieben aber diese Energieart und müssten aktiver sein denn je. Es muss sich also um eine Kopie handeln.

    Mit "Lebensfunke" meine ich die Tatsache, dass die Mikroorganismen zwar perfekt kopiert wurden, aber trotzdem nicht Leben. Es fehlt halt immernoch etwas.
    Vielleicht würde ja ein Elektroschock helfen, aber nur replizieren reicht (in diesem Fall) nicht.
    Wenn die replizierten Mikroorganismen nich die selben Eigenschaften besitzen wie die echten, sind es eben keine perfekten Kopien. Auch Memory Alpha bezeichnet es als "near-perfect replica". Bei perfekten Kopien würde nix fehlen.
    Zuletzt geändert von Creator83; 28.11.2012, 17:15.

    Kommentar


      Wenn die replizierten Mikroorganismen nich die selben Eigenschaften besitzen wie die echten, sind es eben keine perfekten Kopien. Auch Memory Alpha bezeichnet es als "near-perfect replica". Bei perfekten Kopien würde nix fehlen.
      Es ging ja darum, Lebewesen zu replizieren und das geht, wenn auch nur fast perfekt.
      Das Problem ist halt tatsächlich, eine "perfekte" Kopie zu replizieren. Die Station konnte das nicht und die Replikatoren auf DS9 konnten immerhin funktionsfähige Viren erschaffen. Ich schließe nicht aus, dass man einen Menschen replizieren können wird, aber im 24. Jh. ist dies noch nicht möglich.

      Kommentar


        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        Das Problem ist halt tatsächlich, eine "perfekte" Kopie zu replizieren.
        Wie schafft man es eine perfekte "Kopie" zu beamen? Was ist der Unterschied zwischen beamen und replizieren?

        Kommentar


          Was ist der Unterschied zwischen beamen und replizieren?
          Eine gute Frage, da man ja einen Replikator sogar in einen Transporter umfunktionieren kann. Der Unterschied wird im Detail liegen.

          Ich finde es auch merkwürdig, dass man sich in der Folge "Todesangst beim Beamen" im Materiestrom bewegen kann. Normalerweise rematerialisiert man in dieser Zeit noch und kann sich nicht bewegen.

          Kommentar


            Transporter funktionieren auf subatomarer (Quanten?) Ebene, aus Materie wird pure Energie und dann wieder (die gleiche) Materie; Replikatoren dagegen auf atomarer Ebene und mit Rohmaterie.

            Ganz einfache Biomaterie (Viren, Organe usw) würde sich wohl replizieren lassen, höhere neuronale Netze (auch Menchliche Gehirne, bzw das gesamte ZNS) würden sich vermutlich nicht (korrekt) replizieren lassen.

            Kommentar


              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
              Transporter funktionieren auf subatomarer (Quanten?) Ebene, aus Materie wird pure Energie und dann wieder (die gleiche) Materie;
              Warum sollte ich dann aber nicht aus Materie pure Energie machen und sie als Materie anders zusammensetzen können? Oder eine Kopie erstellen? Es gibt genug Beispiele, wie plötzlich vieles möglich ist, z.B. bei Tuvix oder Thomas Riker. Was in der einen Folge aber eine gute Idee für eine Story war, darf in der nächsten Folge nicht mehr sein.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Warum sollte ich dann aber nicht aus Materie pure Energie machen und sie als Materie anders zusammensetzen können? Oder eine Kopie erstellen? Es gibt genug Beispiele, wie plötzlich vieles möglich ist, z.B. bei Tuvix oder Thomas Riker. Was in der einen Folge aber eine gute Idee für eine Story war, darf in der nächsten Folge nicht mehr sein.
                Weil man (noch) nich weiß, welche subatomaren Veränderungen keine Fehler bzw. Nebenwirkungen beinhalten. Auch bei Tuvix wusste man's nich - die nötige Information steckte in der Pflanze, die mitgebeamt wurde.
                Kopien hingegen können natürlich durch die Nachahmung des Vorfalls mit Riker erstellt werden.

                Kommentar


                  Eben. Und es gibt ja auch diverse Episoden, in denen der Pufferspeicher eines Transporters herhalten musste, um jemanden vom ansonsten unaufhaltsamen Verfall seines Körpers zu befreien: beamt ihn krank weg und gesund wieder her. So war es u. a. bei Dr. Pulaski (wobei sich ja noch das Problem stellte, irgendwoher eine Speicherkopie von ihr aufzutreiben, diese Kopien sind also längere Zeit haltbar). Entsprechend sollte der Pufferspeicher ja auch geeignet sein, erschossene Rothemden zu replizieren. Und wozu man da noch Ärzte und Holodocs braucht, na ja ...
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    ohje wo soll ich da nur anfangen?

                    1. wozu benutz man in SW Jäger wenn man große Schiffe hat denen Jäger garnichts anhaben können.

                    2. Wieso kriechen sämtliche Strahlenwaffen die angeblich so schnell wie das Licht sind langsamer durch die Gegend als jede Pistolenkugel?

                    4. Wieso kann man auf Planeten nur Personen orten wenn man NICHT im Gefecht ist, aber im Krieg feinde nicht entdecken?

                    5. Wieso ist Data in einer Folge in der Lage einem Laser auszuweichen, aber kann einem Phaserstrahl nicht ausweichen.

                    6. WO ist 3. geblieben?

                    Kommentar


                      Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                      4. Wieso kann man auf Planeten nur Personen orten wenn man NICHT im Gefecht ist, aber im Krieg feinde nicht entdecken?
                      Das ist in der Tat merkwürdig. So als würde man sich im Krieg verstecken und Technik nutzen um die Sensoren der Feinde zu stören.
                      Mir fällt gerade ein ähnlich unlogisch ist Königreich der Himmel: Als kein Krieg ist kann man einfach nach Jerusalem rein, aber als Saladin die Stadt belagert sind die Tore zu.
                      Wer schreibt denn so unlogische Drehbücher?

                      Kommentar


                        ohje wo soll ich da nur anfangen?

                        1. wozu benutz man in SW Jäger wenn man große Schiffe hat denen Jäger garnichts anhaben können.

                        2. Wieso kriechen sämtliche Strahlenwaffen die angeblich so schnell wie das Licht sind langsamer durch die Gegend als jede Pistolenkugel?

                        4. Wieso kann man auf Planeten nur Personen orten wenn man NICHT im Gefecht ist, aber im Krieg feinde nicht entdecken?

                        5. Wieso ist Data in einer Folge in der Lage einem Laser auszuweichen, aber kann einem Phaserstrahl nicht ausweichen.

                        6. WO ist 3. geblieben?
                        1. Wozu baut das Imperium in SW eigentlich noch große Schiffe, wenn jeder Hinz und Kunz von den Rebellen die Dinger vom Himmel holen kann?

                        2. Damit man ihnen schön dramatisch mit einem Hechtsprung ausweichen kann.

                        4. s.o.

                        5. Aus dem gleichen Grund verliert Data wahrscheinlich auch beim Schach.

                        6. Eine gute Frage. Definitiv ein Fall für Galileo Mystery.

                        Ich habe aber auch noch was.
                        Wer hat eigentlich die Toiletten auf den Sternenflottenschiffen wegrationalisiert?
                        Woher wissen die Türen, dass sie das Gespräch erst abwarten müssen?
                        Woher weiß der Typ im Transporterraum immer, welche 3 Personen er hochbeamen soll?

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Woher wissen die Türen, dass sie das Gespräch erst abwarten müssen?
                          Majel hört mit. - Bzw. der Bordcomputer.

                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Woher weiß der Typ im Transporterraum immer, welche 3 Personen er hochbeamen soll?
                          "Kirk an Enter ..."
                          "Drei zum Hochbeamen. Sofort, Käptn."
                          "Sind Sie ein Betazoide, Lt. Kyle?"
                          "Erfahrungswerte, Käptn. Ein Gelbhemd, zwei Blauhemden und zwei Rothemden gingen runter. Der Rest ist Arithmetik."
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X