Taktiken im Raumkampf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktiken im Raumkampf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist mir schon klar, das der ISD erst verwundbar ist, wenn die Schilde unten sind, deswegen dachte ich mir möglichst viele Geschütze auf die Schilgeneratoren
    Ich weiss nicht was das bringen soll. Die Genaratoren befinden sich weit im Schiff, also musst du auch die Panzerung erstmal durchbrechen. Wenn du die Schilde ausschalten möchtest dann solltest du eher auf die Projektoren feuern.

    so das die Schilde Oben kollabieren, und die Generatoren so auch verwundbar sind
    Wie gesagt die befinden sich tief im Schiff und sind nicht so leicht verwundbar.

    dann werden sie zerstört und alle Schilde fallen aus.
    Es gibt mehr als einen Schildgenerator und Dutzende Projektoren.

    Und wenn man hintem über den Feindschiff ist, hat man schon einige Geschütze feuerbereit auf den Antrieb, so dass es dem Gegner nicht ganz so einfach gemacht wird auszuweichen.
    Damit bist du aber im absoluten nachteil.

    1. Dein gegner kann die ganze zeit mit seinen Hauptgeschützen auf dich Feuern was du nicht kannst

    2. nichts hindert deinen Gegner daran weiter zu beschleunigen und eine wende zu machen

    Vermutlich würde das ganze wie eine Seeschlacht des 17.Jahrhunderts aussehen, schon aus Ermangelung an, aus unserer Sicht, modernen Waffen.
    Ich weiss ja nicht was du darüber denkst aber für mich sind Hochenergieplasmawaffen mit GT feuerkraft und etlichen Lichtminuten Reichweite um ein vielfaches moderner als alles was wir heute besitzen.

    Ich kenne bei SW nur die Filme, und dort waren die Kanonen eindeutig die Primärwaffen.
    Sind sie auch aber darüberhinaus gibt es noch Schwere Ionenkanonen, Torpedowerfer und Raketenbatterien. Zur verteidigung hat ein ISD neben seinen Schilden und der Panzerung noch hervoragende Störsender die eine Zielerfassung extrem erschweren.

    Übrigens bitte ich zu bedenken, dass die Keilform mit nach vorne ausgerichteten Waffen deutliche Nachteile gegenüber dem klassischen Linienaufbaus birgt
    Im gegenteil alle wafen können nach vorne und zur Seite feuern. Von vorne hat der ISD übrigens eine viel kleinere Siluette und trotzdem mehr Feuerkraft als zu den seiten.

    http://fractalsponge.net/ISD/gallery/ortho.jpg
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
      Das mit dem nach oben feuern wusste ich nicht. Ich hatte gedacht das geht nicht. Weist du denn genaueres über die Victory und MKI Zerstörer dies betreffend?
      Der ISD Mk I hat den Hauptfeuerbereich zu beiden Seiten, je 4Hauptgeschütze, da die Geschütze nicht ganz nach Vorne gedreht werden können, denn die Geschütztürme blokieren sich gegenseitig. Der Mk I dürfte die Geschütze auch nicht so weit nach oben drehen können wie der Mk II.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5r14isd.jpg
Ansichten: 2
Größe: 68,7 KB
ID: 4234860

      Der ISD Mk II hat auch den Hauptfeuerbereich zu beiden Seiten, kann aber auch alle 8 Hauptgeschütze nach Vorne ( warscheinlich leicht oberhalb der der Längs-Achse) dehen, da die Geschütztürme flacher sind als beim Mk I.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Isd09.jpg
Ansichten: 3
Größe: 331,4 KB
ID: 4234861

      Für den Victory Mk I und Mk II kann ich das leider nicht genau sagen, da es verschiedene Bilder von den Hauptgeschützen gibt.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

      Kommentar


        #18
        Das sollte kein allzu großes Hinternis darstellen. Auch wenn die Steuerdüsen sich nicht unbedingt eignen, mit dem Schiff einen Strafing Run zu machen, reichen sie dafür aus, den Bug zu senken und damit alle acht Hauptgeschütze auf das Ziel auszurichten, ohne dass diese sich gegenseitig blockieren.

        Der Nachteil dabei wäre natürlich, dass der ISD gleichzeitig dem Gegner mehr effektive Angriffsfläche bietet.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #19
          Ich dachte bis jetzt nur immer, dass die Schildgeneratoren die kugelartigen Dinger auf dem "Kommandokopf" sind.

          Aber anscheinend könnte die Taktik funxen, wenn
          a die Schildgeneratoren wirklich die Kugeln oben drauf sind.
          b der Gegner ISD ein MK I ist.
          c man einen ISD MKII fliegt.

          oder irre ich mich da?

          Kommentar


            #20
            a die Schildgeneratoren wirklich die Kugeln oben drauf sind.
            Nein sind sie nicht. Es handelt sich dabei um Sensordome. Sie beherbergen die Langstreckensensoren, Hyperwellenkomunikation und Schildprojektordorne.

            Sensor globe - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

            b der Gegner ISD ein MK I ist.
            c man einen ISD MKII fliegt.
            Ganz so einfach ist es aber nicht einen ISD Schildlos zu schiessen. Ein einzelner ISD hat nach der Schlacht von Endor noch stundenlang weitergekämpft und seine Schilde haben gehalten, leider fällt mir gerade der Name des Schiffes nicht ein.

            Edit:

            Habs gefunden.

            "Eleemosynary was the personal Star Destroyer of Grand Admiral Osvald Teshik. Just before the second Death Star was destroyed, Teshik escaped to his Star Destroyer, and continued the fight against the Rebel fleet. Even when a call to retreat was made, Teshik refused to surrender. It took three hours before Teshik's flagship was finally disabled by a barrage of ion cannon fire and ultimately captured by Rebel forces. "
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth-Xanatos
              GT feuerkraft
              Hat "Destroy Malevolence" nicht eindruckvoll bewiesen, dass die ICS-Energiewerte keine Gültigkeit mehr haben?

              Wie gesagt die befinden sich tief im Schiff und sind nicht so leicht verwundbar.
              Er wird wohl von den Projektoren gesprochen haben.

              Lichtminuten Reichweite
              Lichtminuten an Reichweite sind für einen ISZ vollkommen unnütz.
              Ehe ein Schuss diese Distanz überwunden hat, kann der Kommandant des Ziels noch einen Kaffee trinken, ein paar Seiten in seinem Lieblingsbuch lesen und dann gemütlich das ausweichen Befehlen.
              Denn selbst wenn der Schuss mit c unterwegs wäre, würde für einen Schuss von sagen wir 10 Lm immer noch 10 Minuten brauchen.

              Es handelt sich dabei um Sensordome.
              Und auch wenn es dir hundert mal nicht passt: Diese Behauptung ist kein Fakt! Momentan ist diese Frage noch nicht geklärt.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                #22
                -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1807648

                Hier wurde schon ein wenig über das Thema aus Sicht der optimalen Bewaffnung philosophiert.

                Also für den Raumkampf spielen einfach viele Elemente eine Rolle:
                (selbst wenn beide Raumschiff äquivalent zueinander sind.)

                * Ort des Kampfes (freier Weltall?, Planetenorbit?, innerhalb eines Planetensystem?)
                * klassischer Raumkampf oder FTL-Kampf
                * Manövrierfähigkeit
                * Relativgeschwindigkeit und Flugrichtung (aufeinander zu?, Verfolgungsjagd?)
                * Bewaffnungsarten der Raumschiffe
                * Reichweite der Bewaffnung
                * Art der Verteidigung (Tarnvorrichtung?, Anfangjäger?, Kampfdrohnen?)

                2 ISD kämpfen wohl am günstigsten klassische Seite an Seite, da dort die Bewaffnung am größten ist und gleichzeitig die anvisierbare Silhouette also Fläche am kleinsten ist.
                So ein Kampf wird vermutlich viele Stunden dauern, da die Schilde recht stark sind und die Gesamtbewaffnung die man einsetzen kann nur ca 1/4 der Gesamtbewaffnung des Raumschiffes ausmacht.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Hat "Destroy Malevolence" nicht eindruckvoll bewiesen, dass die ICS-Energiewerte keine Gültigkeit mehr haben?
                  Kurz und knapp nein.

                  Lichtminuten an Reichweite sind für einen ISZ vollkommen unnütz.
                  Was nicht das geringste mit dem Kontext meiner Aussage zutun hat.

                  Ehe ein Schuss diese Distanz überwunden hat, kann der Kommandant des Ziels noch einen Kaffee trinken, ein paar Seiten in seinem Lieblingsbuch lesen und dann gemütlich das ausweichen Befehlen.
                  1. Nicht jedes ziel kann problemlos ausweichen.

                  2. Wenn deine Sensoren den Schuss nicht kommen sehen dann weisst du auch nicht das du ausweichen musst.

                  Und auch wenn es dir hundert mal nicht passt: Diese Behauptung ist kein Fakt! Momentan ist diese Frage noch nicht geklärt.
                  Diese Aussage ist deffenitiv Canon. Das Buch "DWDSWT" macht das eindeutig klar. Auch Leute von Lucas Arts haben schon bestätigt das die Dome als Sensoren/Radar konzipiert sind.

                  Hier siehst du mal das Stillistische Vorbild der ISDs und vieleicht fallen dir die Kugeln neben der Brücke auf.


                  2 ISD kämpfen wohl am günstigsten klassische Seite an Seite, da dort die Bewaffnung am größten ist und gleichzeitig die anvisierbare Silhouette also Fläche am kleinsten ist.
                  Die Silhouette bei einem Frontalangriff ist um einiges geringer und auch die Feuerkraft ist nach vorne viel grösser.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #24
                    Kurz und knapp nein.
                    Die Folge hat klar gezeigt, dass eine kleine Gruppe an Jägern in der Lage ist, mit einer abgestimmten Salve die Schilde eines GKS zu überwinden. Das widerspricht ziemlich deutlich den ICS-Werten.

                    Was nicht das geringste mit dem Kontext meiner Aussage zutun hat.
                    Natürlich hat es was damit zu tun. Ich muss schließlich nicht nur über Lichtminuten schießen können, sondern auch treffen, denn sonst ist die Reichweite ziemlich sinnlos.

                    2. Wenn deine Sensoren den Schuss nicht kommen sehen dann weisst du auch nicht das du ausweichen musst.
                    Und natürlich kannst du auch erklären, warum man den Schuss nicht kommen sehen sollte.

                    Diese Aussage ist deffenitiv Canon. Das Buch "DWDSWT" macht das eindeutig klar.
                    ITW ist nicht mehr oder weniger Kanon, wie die X-Wing Romane oder JediAcademy.

                    Hier siehst du mal das Stillistische Vorbild der ISDs
                    Ja! Das stilistische Vorbild.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge hat klar gezeigt, dass eine kleine Gruppe an Jägern in der Lage ist, mit einer abgestimmten Salve die Schilde eines GKS zu überwinden. Das widerspricht ziemlich deutlich den ICS-Werten.
                      Ich habe die Folge nicht ganz gesehen weil ich wichtigeres zutun hatte aber meines Wissens nach wurden die Schilde gesenkt um Feuern zu können.

                      Natürlich hat es was damit zu tun. Ich muss schließlich nicht nur über Lichtminuten schießen können, sondern auch treffen, denn sonst ist die Reichweite ziemlich sinnlos.
                      Wie gesagt versuche doch erstmal den Kontext zu verstehen. Es ging mir darum das eine Waffe die einen Plasmaschuss über 10 LM verschiessen kann durchaus sehr modern sein muss.

                      Und natürlich kannst du auch erklären, warum man den Schuss nicht kommen sehen sollte.
                      Warum hat die Rebellenflotte die IMPs bei Endor nicht kommen sehen?

                      ITW ist nicht mehr oder weniger Kanon, wie die X-Wing Romane oder JediAcademy.
                      Mal sehen ich habe Technikbücher, Logik und Aussagen der verantwortlichen Lucas Arts mitarbeiter und dagen hast du nur PC-Games mit fragwürdigem Canonstatus.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Folge nicht ganz gesehen weil ich wichtigeres zutun hatte aber meines Wissens nach wurden die Schilde gesenkt um Feuern zu können.



                        Wie gesagt versuche doch erstmal den Kontext zu verstehen. Es ging mir darum das eine Waffe die einen Plasmaschuss über 10 LM verschiessen kann durchaus sehr modern sein muss.
                        Hast du dir mal überlegt, was passiert wenn man eine stinknormale Pistole im freien All abfeuert? Da keine Reibung existiert, gut ein bischen schon, zumindestens aber keine nennenswerte, hat selbst eine solche Kugel eine praktisch unendliche Reichweite. Ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert könnte, sofern sie in den Weltraum kommen könnten und nebenbei die Besatzung nicht erstickt, ihre Kanone mit einer Reichweite von Lichtjahren abfeuern. Zwar brauchen die Kugeln dafür eine Ewigkeit, aber es würde grundsätzliche funktioneren.
                        Reichweite ist kein Anzeichen von Modernität.



                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Warum hat die Rebellenflotte die IMPs bei Endor nicht kommen sehen?



                        Mal sehen ich habe Technikbücher, Logik und Aussagen der verantwortlichen Lucas Arts mitarbeiter und dagen hast du nur PC-Games mit fragwürdigem Canonstatus.
                        Zumindestens in Stargate und Star Trek existieren überlichtschnelle Sensoren. Ein Sternenflottenraumschiff könnte recht gemütlich einem mehrere Lichtminuten stattfindenden Abschuss ausweichen. Außerdem sind Plasma- und Projektilwaffen grundsätzlich langsamer als das Licht, sodass man sie durchaus auch ohne Subraumtechnologie kommen sehen könnte.

                        Die Silhouette bei einem Frontalangriff ist um einiges geringer und auch die Feuerkraft ist nach vorne viel grösser.
                        Qualitativ vielleicht schon, quantitativ jedoch nicht so ohne weiteres. Frontal hat man auch nicht wesentlich mehr als 1/4 der Gesamtbewaffnung zur Verfügung. Im besten Fall die Hälfte der Waffen im Seitenschacht plus die Frontalwaffen auf den größeren Oberflächen.
                        Qualitativ sind die Frontalwaffen als reine Angriffswaffen wohl um einiges stärker als die Seitenwaffen.

                        Trotzdem würde es nicht reichen, wenn man GeForces Faustformel von 1/3 für Antrieb, 1/3 für Schilde und 1/3 für Waffen als Energieaufteilung nimmt, da 1/4 aller Waffen nur 1/12 der zur Verfügung stehenden Energie darstellen, während die Schilde 1/3 haben, also 4 mal soviel.
                        Zuletzt geändert von McWire; 13.12.2008, 01:16.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe die Folge nicht ganz gesehen weil ich wichtigeres zutun hatte aber meines Wissens nach wurden die Schilde gesenkt um Feuern zu können.
                          Und wo genau soll das erwähnt worden sein? Ich hab das komplette Gefecht angeschaut und nirgends davon gehört. Wenn man sowas behauptet, dann sollte sich das schon belegen lassen.

                          Es ging mir darum das eine Waffe die einen Plasmaschuss über 10 LM verschiessen kann durchaus sehr modern sein muss.
                          Ok, wenn du nicht auf taktische Reichweite hinaus wolltest, nehm ich meinen Protest gern zurück.

                          Warum hat die Rebellenflotte die IMPs bei Endor nicht kommen sehen?
                          Weil sie sich hinter einem Mond versteckt hatten? Ist ein bisschen schwierig auf so eine Weise ein Feuergefecht zu führen.

                          Mal sehen ich habe Technikbücher, Logik und Aussagen der verantwortlichen Lucas Arts mitarbeiter
                          Technikbücher: Klar. Wenn du diese VS.-Schinken so nennen willst.
                          Und wie bereits gesagt, stehen weit mehr Bücher gegen dich als für dich.
                          Logik: Es ist deine Logik und begründet hast du sie auch noch nicht.
                          Aussagen der Mitarbeiter: Wo hast du die denn gepostet? Und jetzt komm nicht wieder mit den Aussagen des Designers. Der hat über die Funktionen gar nix zu sagen.
                          Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 13.12.2008, 01:09.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Hast du dir mal überlegt, was passiert wenn man eine stinknormale Pistole im freien All abfeuert? Da keine Reibung existiert, zumindestens aber keine nennenswerte, hat selbst eine solche Kugel eine praktisch unendliche Reichweite. Ein Schiff aus dem 17. Jahrhundert könnte, sofern sie in den Weltraum kommen könnten und nebenbei die Besatzung nicht erstickt, ihre Kanone mit einer Reichweite von Lichtjahren abfeuern. Zwar brauchen die Kugeln dafür eine Ewigkeit, aber es würde grundsätzliche funktioneren.
                            Reichweite ist kein Anzeichen von Modernität.
                            Im Normalfall würde ich zustimmen, aber du hast hierbei einen wesentlichen Punkt übersehen. Eine Metallkugel ist ein fester Gegenstand, auf diese würde deine These zutreffen. Da es sich hier jedoch um Plasmawaffen handelt, sind die Geschosse vom Effekt der Diffusion betroffen. Das heißt, die Dichte des Plasmageschosses nimmt im Laufe der Zeit mehr und mehr ab, dadurch verteilt sich die Energie auf eine breitere Fläche und richtet damit effektiv weniger Schaden an.





                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Zumindestens in Stargate und Star Trek existieren überlichtschnelle Sensoren. Ein Sternenflottenraumschiff könnte recht gemütlich einem mehrere Lichtminuten stattfindenden Abschuss ausweichen. Außerdem sind Plasma- und Projektilwaffen grundsätzlich langsamer als das Licht, sodass man sie durchaus auch ohne Subraumtechnologie kommen sehen könnte.
                            Auch wenn es bisher eher um Star Wars ging, hast du grundsätzlich recht. Die Plasmageschosse in Star Wars bewegen sich relativ langsam, das Plasma sendet jedoch Licht aus, welches von optischen Sensoren erfasst werden könnte - lange bevor das Geschoss auf diese Distanz eintrifft.
                            Eher effektiv wären auf einer solchen Distanz Lenkraketen/Torpedos.


                            Ansonsten fällt mir zu der Diskussion mal wieder eines ein: Leute, streitet euch bitte nicht drum. Star Wars hat aus technischer Sicht soviele Widersprüche, dass kein einziges technisches Handbuch das noch retten könnte. Ist bei weitem schlimmer als bei Stargate und das will was heißen. Das Problem ist doch, dass ein großer Teil dieses Pseudo-Canons aus Comicbüchern stammt, deren Autoren stets den Hang zur Superlative haben und dabei jeglichen physikalischen Zusammenhang vergessen.

                            Aber für die Wahl der Taktiken ist die absolute Feuerkraft sowieso irrelevant, wenn es wie beim Threadstarter gewünscht um "Mirror Matches" geht. Hier zählt vielmehr Aufbau, Art der Bewaffnung, Schwachstellen, Manövrierbarkeit und die daraus resultierenden Taktiken.
                            Der ISD z.B. hat eine ganz klare Schwachstelle und das ist sein Heck. Schafft es ein Gegner erstmal, die Schilde klein zu bekommen, so wäre das der beste Angriffspunkt, da hier Heißplasma in ziemlichen Mengen ausströmt. Schafft der Angreifer hier, die Struktur der Triebwerke zu zerstören, so bestehen gute Chancen auf Sekundärschäden durch unkontrolliert austretendes Plasma von innen.
                            Hätte ein Captain die Chance, wäre es am besten, sich direkt am Beginn eines Kampfes an das Heck eines ISD zu setzen und ihm von hinten die Schilde wegzufeuern, während dieser wiederum nach hinten hin nur sehr eingeschränkte Verteidigung aufzubieten hat.
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                              Im Normalfall würde ich zustimmen, aber du hast hierbei einen wesentlichen Punkt übersehen. Eine Metallkugel ist ein fester Gegenstand, auf diese würde deine These zutreffen. Da es sich hier jedoch um Plasmawaffen handelt, sind die Geschosse vom Effekt der Diffusion betroffen. Das heißt, die Dichte des Plasmageschosses nimmt im Laufe der Zeit mehr und mehr ab, dadurch verteilt sich die Energie auf eine breitere Fläche und richtet damit effektiv weniger Schaden an.
                              Ja diese Fakten sind auch mir klar, sie sind nur nicht relevant, weil "Darth Xanatos" die Reichweite einer Waffe im Weltall als Zeichen von großer Modernität auslegt. Physikalische gesehen kann jede Waffe die auf Impulsübertragung basiert im Weltall eine nahezu unendliche Reichweise haben. Und ganz nebenbei: Im 17. Jh hat Kriegsschiffe auf den Weltmeeren noch keine von Diffusion betroffenen Plasmawaffen


                              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es bisher eher um Star Wars ging, hast du grundsätzlich recht. Die Plasmageschosse in Star Wars bewegen sich relativ langsam, das Plasma sendet jedoch Licht aus, welches von optischen Sensoren erfasst werden könnte - lange bevor das Geschoss auf diese Distanz eintrifft.
                              Eher effektiv wären auf einer solchen Distanz Lenkraketen/Torpedos.
                              Wenns um Star Wars alleine geht, sollte man im Star Wars Unterforum diskutieren. Ich spreche im allgemeinen Forum eben alle mir bekannten Scifi Universen und deren Gesetze und Technologien an.

                              Selbst eine Partikelstrahlwaffe mit 0,99c hat bei einer Wegestrecke von 1 Lichtminute schon eine Verzögerung zwischen Licht und Partikelstrahlung von 0,6 Sekunden. Ist nicht viel, jedoch kann ein Raumschiff auf FTL-Standby u.U. sogar da noch rechtzeitig ausweichen. Jede Waffe aus fester Materie lässt sich über EM-Radar erfassen und gerade so massive Geschosse wie Raketen haben keine hohe Fluggeschwindigkeit.

                              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                              Ansonsten fällt mir zu der Diskussion mal wieder eines ein: Leute, streitet euch bitte nicht drum. Star Wars hat aus technischer Sicht soviele Widersprüche, dass kein einziges technisches Handbuch das noch retten könnte. Ist bei weitem schlimmer als bei Stargate und das will was heißen. Das Problem ist doch, dass ein großer Teil dieses Pseudo-Canons aus Comicbüchern stammt, deren Autoren stets den Hang zur Superlative haben und dabei jeglichen physikalischen Zusammenhang vergessen.
                              Sobald es um Star Wars Militärtechnologie und -taktik geht und "Ace Azzameen", "Darth Xanatos" und oder "GeForce" involviert sind, gibts immer endlose und wenig fruchtbare Canon-Diskussionen. Da muss man einfach drüberwegsehen und wieder auf den Punkt kommen


                              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                              Aber für die Wahl der Taktiken ist die absolute Feuerkraft sowieso irrelevant, wenn es wie beim Threadstarter gewünscht um "Mirror Matches" geht. Hier zählt vielmehr Aufbau, Art der Bewaffnung, Schwachstellen, Manövrierbarkeit und die daraus resultierenden Taktiken.
                              Der ISD z.B. hat eine ganz klare Schwachstelle und das ist sein Heck. Schafft es ein Gegner erstmal, die Schilde klein zu bekommen, so wäre das der beste Angriffspunkt, da hier Heißplasma in ziemlichen Mengen ausströmt. Schafft der Angreifer hier, die Struktur der Triebwerke zu zerstören, so bestehen gute Chancen auf Sekundärschäden durch unkontrolliert austretendes Plasma von innen.
                              Hätte ein Captain die Chance, wäre es am besten, sich direkt am Beginn eines Kampfes an das Heck eines ISD zu setzen und ihm von hinten die Schilde wegzufeuern, während dieser wiederum nach hinten hin nur sehr eingeschränkte Verteidigung aufzubieten hat.
                              Es gibt noch einen viel viel viel wichtigeren Punkt bei solchen Raumkämpfen und das ist der technologische Unterschied der kämpfenden Parteien.
                              Ich mit meinem persönlichen Wissen aus 5 Scifi-Serien und dutzenden Kinofilmen würde einfach Phasentechnologie einsetzen und einzelne Torpedos innerhalb der feindlichen Schildblase und dessen Hüllenstruktur detonieren lassen.
                              Ich weiß nicht inwieweit es ausser in Star Trek und Stargate diese Möglichkeit oder einen Abwehrmechanismus gibt, aber diese Phasenwechseltechnologie macht alleine aufgrund ihrer in diesen Universen möglichen Existenz einen direkten Raumkampf fast unnötig.
                              Da ist dann nur noch die Frage wer den schnelleren Finger hat.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Weil sie sich hinter einem Mond versteckt hatten? Ist ein bisschen schwierig auf so eine Weise ein Feuergefecht zu führen.
                                Nein weil die Sensoren effektiv gestört wurden. Die IMPs waren sogar schon in sichtweite als man sie entdeckt.

                                Logik: Es ist deine Logik und begründet hast du sie auch noch nicht.
                                Tut mir ja leid wenn du es natürlich als Logisch erachtest einen Generator auf die Aussenhülle zu packen dann muss es wohl so sein.

                                Aussagen der Mitarbeiter: Wo hast du die denn gepostet? Und jetzt komm nicht wieder mit den Aussagen des Designers. Der hat über die Funktionen gar nix zu sagen.
                                Ach jetzt hast du also schon mehr zusagen als ein Mitarbeiter von LA. Wenn ein Designer eine Kanone an ain Schiff pappt dann ist es eine Kanone und wenn er Sensoren drauftut dann sind es welche.

                                "Richard Edlund, one of the SFX artists on ROTJ, noted in the February 1983 issue of Cinefex that they were "radar domes", i.e for sensor purposes"

                                "Later guidebooks from Dorling Kindersley devoted to the worlds and vehicles of the films, performed what was said to be "the most thorough research done on the vehicles" according to a LFL blurb in Star Wars Insider 68. These books also labeled them as sensor globes, but with local-area shielding vanes, instead of being the main shield generators on-board the ship. "

                                Technikbücher: Klar. Wenn du diese VS.-Schinken so nennen willst.
                                Ich nenne sie so, Lucas Arts nennt sie so, einfach jeder der etwas im bezug auf SW zu sagen hat nennt sie so.

                                Hast du dir mal überlegt, was passiert wenn man eine stinknormale Pistole im freien All abfeuert? Da keine Reibung existiert, gut ein bischen schon, zumindestens aber keine nennenswerte, hat selbst eine solche Kugel eine praktisch unendliche Reichweite
                                Es ging mir eher darum dass das Plasma solange zusammengehalten werden kann.

                                so wäre das der beste Angriffspunkt, da hier Heißplasma in ziemlichen Mengen ausströmt
                                Heißplasma? Soweit ich weiss haben ISDs Ionenantriebe. Nebenbei wenn du es schaffst den ISD am Heck Schildlos zu schiessen und durch die Panzerung zu kommen, dann kannst du auch den Reaktor direkt angreiffen.

                                Aber alles in allem hast du recht das Heck ist die Schwachstelle aber da musst du erstmal in einem Stück hinkommen.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X