Taktiken im Raumkampf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taktiken im Raumkampf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein..denn was den Waffeneinsatz angeht,so kann man durch einfaches rotieren erreichen das man immer eine geladene Waffe auf den feind rihtet
    Dazu muss aber die Kadenz der Waffen recht niedrig liegen, denn bei Schnellfeuerwaffen bringt dir eine Feuerpause gar nix.
    Außer die Waffen besitzen noch Magazine und müssen nach einer gewissen Feuerzeit wieder nachgeladen werden. Das ist aber bei den meisten Scifi-Waffen nicht der Fall.
    Dafür braucht man auch keine Extra-Technologie.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      #47
      Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
      Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, indem ich einfach mal sage, das bei jeden Schiff das Heck die Schwachstele ist. Die Föderationsschiffe von Star Trek haben mit den Phasern kein 360° Feuerwinkel, nur nach hinten gerichtete Torpedowerfer (was auch wieder den Feuerradius einschränkt), ISZs haben wir ja bereits zur genüge Diskutiert. Das Einzige, was am Heck keinen Schwachpunkt haben dürfte, wäre ein Borgkubus, immerhin, vorne und hinten sit da nicht definiert.
      Das kommt ganz auf die Raumschiffklasse an. Die Galaxy-, Intrepid-, Nova- oder Sovereign-Klasse (allesamt zwischen 11 und 20 Phaserbänke) hat rundum Phaser und Torpedowerfer. Da gibts keinen toten Winkel. Bei einer Defiant- oder Akira-Klasse (maximal 5 Phaserbänke) gibts allerdings solche toten Winkel, da hast du recht.

      Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Geht die Phasentechnologie überhaupt durch Schutzschilde?
      Ich mein: sicher, sie kann feste Objekte ohne große Probleme durchdringen (wenn sie nicht grad auf halbem Flug ausfällt ) aber wenn sie durch Schilde gehen würde, dann hätte man sich doch die Mühe gemacht diese Technologie auszureifen und als Waffe zu verwenden, oder?
      Ja, sie geht durch. Phasenverschobene Materie kann nur durch phasenverschobene Energiefelder aufgehalten werden. Geordi konnte sogar durch die Eindämmungsfelder ins Innere des Warpkern sehen. (wurde im Dialog erwähnt)
      Die Voth konnten auch problemlos die Verteidungssysteme der Voyager durchdringen.

      Der beste Beiweis ist aber die USS Pegasus die einen Asteroiden durchdringen konnte, ohne das die internen Kraftfekder mit den Asteroid in Kontakt kamen. Wenn also phasenverschobene Kraftfelder keine normale Materie aufhalten können, so sollten normale Kraftfelder auch keine phasenverschobene Materie aufhalten können.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

      In der Nähe eines Sterns würde ich das "Crusher-Manöver" ausführen und mich in der Korona verstecken. Wenn der Feind mich verfolgt, würde ich einfach eine Erruption auslösen und es damit zerstören.
      Föderationsraumschiffe haben ja nach 2370 die technische Möglichkeit dies zu tun.
      Zuletzt geändert von McWire; 13.12.2008, 19:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #48
        Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
        Bei der Untertassensektion aber nur die Phaser obenauf, den unten verhindert die Antriebssektion gezieltes Feuer nach hinten.
        Und die Phaser am Bauch der Antriebssektion müssen erstmal in Stellung gebracht werden. Und damit öffnet man eine verwundbare Stella, da Föderationsschiffe nunmal von oben und unten die meiste Fläche haben, auf die man treffen kann.
        Nein z.B. hat ein Schiff der Galaxy Klasse also z.B die Enterprise D auch an den ausseren Seiten der Befestigunf der Warpgondeln Phaser. Dazu kommt noch das ganz hinten in der Mitte noch 4 Phaser Banken sind. 2auf der Oberseite und 2 auf der Unterseite. Sie sind allerdings nicht sehr groß. Dann kommen noch 2 Phaserbanken am hinterem Ende der Untertassensektion hinzu.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das kommt ganz auf die Raumschiffklasse an. Die Galaxy-, Intrepid-, Nova- oder Sovereign-Klasse (allesamt zwischen 11 und 20 Phaserbänke) hat rundum Phaser und Torpedowerfer. Da gibts keinen toten Winkel. Bei einer Defiant- oder Akira-Klasse (maximal 5 Phaserbänke) gibts allerdings solche toten Winkel, da hast du recht.
          Das stimmt, aber ich habe bereits gesagt, ich bin kein Experte in den Strukturen der Schiffe. Da die Föderatinsschiffe sowieso schon extrem verwundbar aufgebaut sind, sit für sie ein toter Winkel eine Todesfalle. Man nehme jetzt aber ein anderes Schiff aus dem ST Universums: Glanzbeispiel für Schiffe mit toem Winkel: Die Bird of Prey und die Warbirds... Bei nach vorne gerichteten Waffensystemen ist dort das Heck komplett "unbewaffnet".
          Chaos Universum
          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

          Kommentar


            #50
            Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
            Das stimmt, aber ich habe bereits gesagt, ich bin kein Experte in den Strukturen der Schiffe. Da die Föderatinsschiffe sowieso schon extrem verwundbar aufgebaut sind, sit für sie ein toter Winkel eine Todesfalle. Man nehme jetzt aber ein anderes Schiff aus dem ST Universums: Glanzbeispiel für Schiffe mit toem Winkel: Die Bird of Prey und die Warbirds... Bei nach vorne gerichteten Waffensystemen ist dort das Heck komplett "unbewaffnet".
            In Star Trek verlässt man sich halt ganz auf die Technik wie Schutzschilde, Strukturelles Integritätsfeld usw.
            Die Raumschiffe haben ihre Grundform vorallem aufgrund der Arbeitsweise des Warpantrieb und des Deflektor.

            Wenn man den Dominion-Krieg und die Borg-Invasionen herausrechnet, hat die Sternenflotte im Laufe ihrer Geschichte nicht mehr als 10% ihrer Raumschiffe verloren, obwohl sie sehr aggressive Nachbarvölker hat und man alle Nase lang auf Anomalien trifft.

            Egal wie objektiv verwundbar sie erscheinen, im Star Trek Universum sind die Sternenflottenraumschiffe den meisten anderen überlegen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #51
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              In Star Trek verlässt man sich halt ganz auf die Technik wie Schutzschilde, Strukturelles Integritätsfeld usw.
              Die Raumschiffe haben ihre Grundform vorallem aufgrund der Arbeitsweise des Warpantrieb und des Deflektor.

              Wenn man den Dominion-Krieg und die Borg-Invasionen herausrechnet, hat die Sternenflotte im Laufe ihrer Geschichte nicht mehr als 10% ihrer Raumschiffe verloren, obwohl sie sehr aggressive Nachbarvölker hat und man alle Nase lang auf Anomalien trifft.

              Egal wie objektiv verwundbar sie erscheinen, im Star Trek Universum sind die Sternenflottenraumschiffe den meisten anderen überlegen.
              Wäre ich fies, würde ich jetzt eine Vs.-Disskussion lostreten, mit der Frage:

              Und wie würden sie gegen Schiffe antreten, die Geschosse benutzen? Ich schätze mal,was die Schiffe der Menschen in SG verschießen dürfte Projektilmunition sein, oder? Gingen wir jetzt davon aus, das die Schilde Energie absorbieren, keine Projektile. Würden dann nciht ganz schnell Warpgondeln durchs All treiben, da ihre Befestigung recht... wackelig ist?#


              Ihr könnt mich jetzt flamen und mir vorwerfen "üüüh, die schießen garkeine Projektile, üüh, die Schilde halten aber Projektile ab (siehe Photonentorpedos)"... Es geht mal wieder um das "was wäre wenn"
              Chaos Universum
              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

              Kommentar


                #52
                Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                Wäre ich fies, würde ich jetzt eine Vs.-Disskussion lostreten, mit der Frage:

                Und wie würden sie gegen Schiffe antreten, die Geschosse benutzen? Ich schätze mal,was die Schiffe der Menschen in SG verschießen dürfte Projektilmunition sein, oder? Gingen wir jetzt davon aus, das die Schilde Energie absorbieren, keine Projektile. Würden dann nciht ganz schnell Warpgondeln durchs All treiben, da ihre Befestigung recht... wackelig ist?#


                Ihr könnt mich jetzt flamen und mir vorwerfen "üüüh, die schießen garkeine Projektile, üüh, die Schilde halten aber Projektile ab (siehe Photonentorpedos)"... Es geht mal wieder um das "was wäre wenn"
                Sagen wir mal so: Wenn ein Feind sowohl die Schilde mühelos durchdringen, als auch die Pylonen zerschießen kann, dann siehts eh schlecht aus für ein Schiff. Weil die Feuerkraft dann in jedem Fall groß genug wäre, um zu empfindlichen Komponenten wie dem Warpkern durchzudringen.

                Daher verlässt man sich ja auch auf die Schilde, die außer einigen hochentwickelten Technik-Tricks (wie die erwähnte Phasentechnik) nichts durchlassen und den primären Schutz für das Schiff bilden. Dazu kommt bei einigen neueren Klassen zusätzlich noch Ablativpanzerung auf der gesamten Hülle, die zwar weniger aushält als die Schilde, aber trotzdem dem Schiff ein paar Sekunden erkaufen kann.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Sagen wir mal so: Wenn ein Feind sowohl die Schilde mühelos durchdringen, als auch die Pylonen zerschießen kann, dann siehts eh schlecht aus für ein Schiff. Weil die Feuerkraft dann in jedem Fall groß genug wäre, um zu empfindlichen Komponenten wie dem Warpkern durchzudringen.
                  Genau das wäre eine lohnende Forschungsrichtung: Schildignorierende Waffen. DAS würde vieles in diesem Universum verändern. Man bedenke die Breenwaffen, die Schlachtschiffe zu Tontauben verwandelt haben.
                  Chaos Universum
                  Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                  Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                    Genau das wäre eine lohnende Forschungsrichtung: Schildignorierende Waffen. DAS würde vieles in diesem Universum verändern. Man bedenke die Breenwaffen, die Schlachtschiffe zu Tontauben verwandelt haben.
                    Es gibt eine ganze Latte von Waffen die die Schilde durchdringen können:

                    Transphasentorpedos -> phasenverschoben (räumlich)
                    Chronotontorpedos -> temporaler Fluss (zeitlich phasenverschoben)
                    Polaronwaffen -> Polaronen können Subraumfelder durchdringen
                    Verteronminen -> Verteronstrahlung kann alle Subraumsysteme ausser Gefecht setzen (also auch Schilde)
                    Tetryonwaffen -> Tetryonen zerstören Subraumfelder (also auch Schilde)
                    Energiedissipatoren (Breen-Waffe) -> zerstört Energieversorung der Schilde
                    Elway-Transporter/Nyrianischer Transporter -> durchdringne Schilde, da sie durch eine andere Dimension funktionieren

                    Mal abgesehen von EM-Strahlung und fester Materie können die Schilde auch nicht alles aufhalten, auch wenn es 5-dimensionale Subraumfelder sind.
                    Ohne Schild reicht ein einzelner Torpedo um ein Raumschiff restlos zu zerstören, wie man bei der USS Lantree gesehen hat.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 11 Minuten und 47 Sekunden:

                    Und wie würden sie gegen Schiffe antreten, die Geschosse benutzen?
                    Es macht für ST-Schilde keinen Unterschied ob sie von EM-Strahlung, Partikelstrahlung oder fester Materie getroffen werden. Aufgrund ihrer physikalischen Mechanismen können sie auch feste Materie problemlos aufhalten... von daher eher langweiliger Kampf
                    Zuletzt geändert von McWire; 13.12.2008, 23:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                      Transphasentorpedos -> phasenverschoben (räumlich)
                      Chronotontorpedos -> temporaler Fluss (zeitlich phasenverschoben)
                      Polaronwaffen -> Polaronen können Subraumfelder durchdringen
                      Verteronminen -> Verteronstrahlung kann alle Subraumsysteme ausser Gefecht setzen (also auch Schilde)
                      Tetryonwaffen -> Tetryonen zerstören Subraumfelder (also auch Schilde)
                      Energiedissipator (Breen-Waffe) -> zerstört Energieversorung der Schilde
                      Elway-Transporter/Nyrianischer Transporter -> durchdringne Schilde, da sie durch eine andere Dimension funktionieren
                      Und wieviele davon werden augenscheinlich von der Föderation benutzt? Anscheinend keine...

                      Die Armen, sitzen in ihren Plastikschiffchen, und hoffen das die Schilde halten.
                      tztztz...
                      Chaos Universum
                      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                        Und wieviele davon werden augenscheinlich von der Föderation benutzt? Anscheinend keine...

                        Die Armen, sitzen in ihren Plastikschiffchen, und hoffen das die Schilde halten.
                        tztztz...
                        Transphasentorpedos wurden von der Föderation entwickelt.

                        Polaronwaffen, Tetryonwaffen und Verteronwaffen werden von einzelnen Mitgliedswelten oder Verbündeten benutzt (Klingonen, Hekarianer, etc pp)
                        Gegen die Phasenpolaronwaffen des Dominion hat die Sternenflotte einen Schutz entwickelt.

                        Ein voll funktionsfähigen Energiedissipator hat die Föderation vom Dominion gestohlen und kann ihn daher wohl problemlos nachbauen, zumindestens aber haben sie ihre Schilde immunisiert.

                        Einzig die Chronotontorpedos kennt die Föderation nur vom Hörsensagen (Voyager)
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Transphasentorpedos wurden von der Föderation entwickelt.
                          Nein sie wurden in einer alternativen zeitlinie, die nichtmehr existiert, von Janeway benutzt. Woher sie die hat oder ob sie standart sind weiss keiner, nach Endgame setzt die Föd diese allerdings nicht ein was vermuten lässt das sie es nicht kann.

                          Und wieviele davon werden augenscheinlich von der Föderation benutzt? Anscheinend keine...
                          Richtig nicht eine dieser Waffen gehört zum Föd Arsenal obwohl es genug gründe gäbe sie zu nutzen.

                          Die Armen, sitzen in ihren Plastikschiffchen, und hoffen das die Schilde halten.
                          Ja genau die Schilde die nach jedem Popelschuss unter 50% fallen.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Nein sie wurden in einer alternativen zeitlinie, die nichtmehr existiert, von Janeway benutzt. Woher sie die hat oder ob sie standart sind weiss keiner, nach Endgame setzt die Föd diese allerdings nicht ein was vermuten lässt das sie es nicht kann.
                            Die alternative Zeitlinie existiert ja weiterhin, so ist das ja nicht. (Stichwort: Viele-Welten-Interpretation, TNG "Parallelen")

                            Sie wurden in dieser Zeitlinie von irgendwem entwickelt, zu dem die Föderation Zugang hat (so hätte ich es wohl von Anfang an formulieren sollen..), wahrscheinlich als Verteidigungsmittel gegen die Borg und andere bis dato technisch überlegene Feinde. Es spricht daher überhaupt nix dagegen, dass in der "realen" Zeitlinie diese Torpedos ebenfalls entwickelt werden. (wobei das nach Endgame ja unnötig ist, da man nun die fertigen Baupläne in der Schublade hat)

                            Das sie nach Endgame nicht eingesetzt werden, ist nicht im Allgemeinen bewiesen (es ist nur klar, dass die USS Enterprise-E keine Transphasentorpedos in Nemesis an Bord hatte) und selbst wenn, so liegt das wohl eher an der Politik (Stichwort: Temporale Direktiven).

                            Das man ohne Probleme Transphasentorpedos in ein Sternenflottenraumschiff Baujahr 2360er adpatieren kann, hat die USS Voyager ja mehr als eindrucksvoll bewiesen. Sie haben sie sogar aus ihren eigenen Torpedohüllen hergestellt oder sie zumindestens repliziert.
                            (Das Shuttle des Admiral machte jetzt von der Größe her nicht den Eindruck eines fliegenden Waffenarsenals.)

                            Die Verteronminen sind eine Waffe der Hekarianer, welche ein Föderationsmitglied sind und Polaronwaffen werden sogar auf Föderationsplaneten gehandelt. Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass diese Waffen technisch nicht eingesetzt werden können, es wird nur nicht gemacht.
                            Ich vermute mal, dass diese Waffen für ein Raumschiff mehr Nach- als Vorteile bringen, womöglich exorbitanter Energieverbrauch.

                            Wenn euch die Fakten nicht gefallen, können wir ja auch über andere Scifi-Universen diskutieren
                            Außerdem gehts in diesem Thread primär um Raumkampf und nicht darüber wie gut oder schlecht Raumschiffe der Star Trek Föderationssternenflotte ausgerüstet sind.
                            Zumindestens innerhalb des Star Trek Universum gehen Raumkämpfe meistens eindeutig zugunsten der von Menschen erschaffenen Raumschiffe aus... warum auch immer.
                            Zuletzt geändert von McWire; 14.12.2008, 03:56.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Dazu muss aber die Kadenz der Waffen recht niedrig liegen, denn bei Schnellfeuerwaffen bringt dir eine Feuerpause gar nix.
                              Außer die Waffen besitzen noch Magazine und müssen nach einer gewissen Feuerzeit wieder nachgeladen werden. Das ist aber bei den meisten Scifi-Waffen nicht der Fall.
                              Dafür braucht man auch keine Extra-Technologie.
                              doch es nutzt auch bei Energiewaffen etwas.
                              Man kann wenn man so die Waffen kurzzeitig über ihr Leistungsmaximum belasten und die Feuerpause zum Abkühlen benutzen
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von 1 von 1
                                Man kann wenn man so die Waffen kurzzeitig über ihr Leistungsmaximum belasten
                                Erstmal ist es imho nicht sehr klug eine Waffe über das Leistungsmaximum zu treiben, falls das überhaupt möglich sein sollte.
                                Und wenn das geht, dann wäre das schließlich auch bei der Pfeil- und der Linienform kein Problem. Bei denen musst du nicht mal neue Waffen in Stellung bringen um die Überhitzten zu ersetzen. Schließlich sind schon alle Waffen ausgerichtet und man muss nur mal ein paar davon eine Pause gönnen.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X