Der Thread für eigenes Scifi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Thread für eigenes Scifi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Dein Universum ist wüst und leer... wenn es da insgesamt nur so wenige Inteligente Lebensformen gibt. es gibt da keinen Grund warum sich die völker bekämpfen sollten... recourcen sind in Hülle und Fülle vorhanden.
    Er könnte seinem Universum aber zum Beispiel eine Ressource "spendieren", die (aus gleichen oder unterschiedlichen Gründen, das ist erstmal egal) für alle Zivilisationen enorm wichtig - und die nur unter genau definierten (und ziemlich selten zu findenden) Bedingungen zu finden ist - so daß der Konflikt um eben diese Ressource entbrennt. Das könnte zum Beispiel irgendeine Art von Katalysator sein.
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Er könnte seinem Universum aber zum Beispiel eine Ressource "spendieren", die (aus gleichen oder unterschiedlichen Gründen, das ist erstmal egal) für alle Zivilisationen enorm wichtig - und die nur unter genau definierten (und ziemlich selten zu findenden) Bedingungen zu finden ist - so daß der Konflikt um eben diese Ressource entbrennt. Das könnte zum Beispiel irgendeine Art von Katalysator sein.
      "He who controls the spice, controls the universe!"

      Ja, rare Elemente, die zu den unterschiedlichsten Dingen notwendig sind, sind ein prima Vorwand, um Konflikte zu führen. Ist natürlich auch immer gut als Analogie auf Erdöl zu verwenden.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        #63
        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        Wenn die Masse deines Treibstoffs vollständig in Energie umwandeln könntest, bräuchtest du 1,3 * 650.000 t = 845.000 t Treibstoff. Kannst du aber nur 0,7% umwandeln, brauchst du 1,3 / 0,007 * 650.000 t = 120 Mio. t Treibstoff.
        Oh*staun* okee

        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        hier hast du offenbar nicht nur in den ungünstigen Einheiten Tonnen und km/s gerechnet, sondern auch unterschiedliche Einheiten durcheinander geworfen, insbesondere (km/s)^2 und (Einheiten von c)^2.
        Ich hatte so eine Vermutung....

        Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
        Wenn du die Treibstoffmasse zu 100% in Energie umwandeln kannst, kommst du du mit 21.310 t Treibstoff aus, bei nur 0,7% sind es 21.310 / 0,007 = 3,045 Mio. Tonnen.
        Gut das ist ne Menge...Dann wäre es wohl sinnvoll, entweder die Art des Antriebes zu wechseln oder Tatsache etwas aus Star Trek zu übernhemen, wie z.B. das Subraumfeld, welches die Masse des Schiffes verändert.... aber eigentlich will ich das nicht so gern.
        Ich bräuchte also etwas, dass es ermöglicht, bei einer Kernfusion mehr als 0,7 % der Energie umgewandelt werden. Würde so etwas, wie eine Antiform des Wasserstoffatoms Sinn ergeben?:P
        Da wären wir wohl wieder beim Klauen von Ideen:P
        Ich bräuchte also die Annilihation...

        Gut ich habe mir folgendes überlegt Tritium² (welches fiktiv ist) ist äußerst instabil da es nur ein Proton und drei Neutronen besitzt. Es hat eine Halbwertszeit von 2,31 Jahren. Es reagiert bei 123,4° C, aber dies beschleunigt den Vorgang des Zerfalls auf wenige Sekunden. Dieser Vorgang findet in zwei seperaten Kammern statt. Die Teilchen und Antiteilchen werden in eine weitere Kammer befördert und treffen dort aufeinander = Annilihation. Damit müsste es doch möglich sein 100% der Energie zu erhalten und somit bräuchte ich nur 21.310 t Treibstoff... Das müsste doch so gehen oder?
        Der Rest der Energie für das Schiff und den Annihilationvorgang könnte ein herkömmlicher Fusionsreaktor übernehmen... Tritium² ist ja doch ein wertvollerer Treibstoff als Setritium (ebenfalls ausgedacht, um die Kernfusion noch effizienter zu machen) und atomer Wasserstoff.

        Also meine Idee ist teilweise jetzt aus Star Trek geklaut ich habe einfach nur die Stoffe verändert, um es noch ein bisschen zu vertuschen...

        Gibt es denn andere Möglichkeiten, wie sich Schiffe mit Unterlichgeschwindigkeit bewegen ohne auf eine Materie/Antimaterie Reaktion zurückzugreifen? Also eine andere Art von Rückstoßantrieb?

        @ Hades

        Denkst du dir noch ein bisschen was zur Geschichte aus? Oder belässt du es nur als Backround für deine Schiffe finde dein Ideen echt gut, würde gerne echt mehr dazu hören
        http://yatta.foren-city.de

        Kommentar


          #64
          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Mal ein paar etwas allgemeinere Fragen:

          -Wenn ihr die Technologie für ein neues Universum erschafft, wie geht ihr vor.
          'Klaut' ihr einfach links und rechts aus bekannten Franchiesen zusammen, oder bemüht ihr euch etwas eigenes auf die Beine zu stellen?
          ich zähle eindeutig zur Fraktion derer, die sich lieber was eigenes ausdenken. Das hat im wesentlichen zwei Gründe. Zum einen einen "historischen": nachdem ich im Alter von 12 Jahren gelesen hatte, dass der SRT zufolge überlichtschnelle Reisen nicht möglich sind, fing ich, da ich dies schlicht nicht akzeptieren konnte, sogleich an, nach Methoden zu suchen, dieses Verbot zu umgehen. Anreize dazu fand ich vor allem in Büchern von Johannes von Buttlar (insbesondere "Zeitriss") und Ernst Meckelburg, die mir aber viel zu vage waren, so dass ich mich genötigt sah, sie gedanklich weiterzuspinnen. Dadurch habe ich mich sozusagen daran gewöhnt, mir meine eigenen Gedanken zu machen. Zum zweiten habe ich zwischenzeitlich ein Physik-Studium hinter mich gebracht, das mir das nötige Grundwissen einbrachte, um einerseits bessere und konsistentere eigene Ideen zu ersinnen, und andererseits Konzepte aus vorhandenen Franchises auf Inkonsistenzen und mangelnde Durchdachtheit abzuklopfen. Und da mich so gut wie keines der aus bekannten Scifi-Universen stammenden Konzepte wirklich überzeugen konnte, bin ich eben beim selber Erfinden geblieben.

          Das betrifft auch keineswegs nur die Antriebstechnologie, ich habe mich ebenso schon eingehend mit einer Realisierung des Beamens beschäftigt.

          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          -Worauf achtet ihr bei der Erschaffung eurer Technologie.
          Handelt ihr nach der 'rule of cool' oder sucht ihr etwas, das euch möglichst wenig einschränkt, bleibt ihr so nahe wie möglich am technisch machbaren, oder veruscht ihr möglichst viel 'innere Konsistenz' zu erreichen?
          ich bemühe mich darum, entweder in Übereinstimmung mit der heutigen Physik zu bleiben oder aber - wie beim FTL-Antrieb - mir eine in sich schlüssige neue Physik auszudenken, in der die gewünschte Technologie mit den gewünschten Merkmalen konsistent realisiert werden kann. Neben der FTL-Technik wäre da z.B. eine Strahlenwaffe zu erwähnen, bei der man die Strahlen tatsächlich im leeren Raum sehen kann, weil sie mit dem Raum selbst interagieren. Mir sagte mal jemand, so etwas sei in der Scifi bereits als "Phasor" (mit o geschrieben, nicht "Phaser") bekannt.

          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          -Wie viel 'ausborgen' ist für euch ok?
          im Prinzip beliebig viel, sofern mich das, was ich ausborge, überzeugt. Das ist aber vielen Konzepten aus bekannten Scifi-Universen nicht der Fall, so dass sich mir diese Frage nicht wirklich stellt.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Agent Scullie schrieb nach 29 Minuten und 41 Sekunden:

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Ich bräuchte also etwas, dass es ermöglicht, bei einer Kernfusion mehr als 0,7 % der Energie umgewandelt werden.
          da wird nicht viel zu machen sein. Worauf es bei der Kernfusion ankommt, ist, zwei oder mehr leichte Atomkerne mit niedriger Bindungsenergie pro Nukleon, zum einem schwereren Kern mit höherer Bindungsenergie pro Nukleon zusammenzulagern (die Bindungsenergie geht negativ in die Energiebilanz eines Kerns ein, deswegen wird bei Erhöhung der Bindungsenergie pro Nukleon Energie frei). Alle bekannten Kerne haben aber nur Bindungsenergien pro Nukleon im Bereich von maximal 1% der Masse eines Nukleons (mal c²). Die Masse eines Protons oder Neutrons liegt bei etwa 940 MeV/c², die Bindungsenergie aber ist in keinem Kern höher als etwa 8 MeV pro Nukleon.

          Selbst in irgendwelchen noch unentdeckten exotischen Helium-Isotopen wird das nicht anders sein - sie wäre instabil, und hätten damit eine geringere Bindungsenergie pro Nukleon als stabile Kerne.

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Würde so etwas, wie eine Antiform des Wasserstoffatoms Sinn ergeben?:P
          Da wären wir wohl wieder beim Klauen von Ideen:P
          Ich bräuchte also die Annilihation...
          du meinst eine Annihilierungs-Reaktion von Wasserstoff und Antiwasserstoff? Das wäre ja keine Kernfusion mehr. Und ja, da hättest du dann 100% Umwandlung.
          Und ein Klauen von Ideen wäre das nicht mehr als es die Kernfusion ist.

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Gut ich habe mir folgendes überlegt Tritium² (welches fiktiv ist) ist äußerst instabil da es nur ein Proton und drei Neutronen besitzt. Es hat eine Halbwertszeit von 2,31 Jahren.
          2,31 Jahre Halbwertszeit zeugen aber nicht gerade von äußerster Instabilität
          Je instabiler, desto kürzer die Halbwertszeit. "Äußerst instabil" wäre etwas, dessen Halbwertszeit nur Sekundenbruchteile beträgt.

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Es reagiert bei 123,4° C, aber dies beschleunigt den Vorgang des Zerfalls auf wenige Sekunden.
          du meinst, es fusioniert bei 123,4 °C. Wenn es aber einmal fusioniert hat, zerfällt es nicht mehr, es ist ja nicht mehr da (da durch die Fusion in ein anderes Element umgewandelt).

          Das mit der Fusion bei 123,4°C solltest du auch erst einmal plausibel machen: zur Fusion muss die elektrische Abstoßung der beiden fusionierenden Kerne überwunden werden. Zusätzliche neutrale Neutronen bringen da nicht viel - neutrale Teilchen können keine Ladung abschirmen. Deswegen sollten genauso hohe Temperaturen nötig sein (um eine hinreichend schnelle thermische Bewegung der Kerne zu haben) wie bei bereits bekannten Fusionsreaktionen.

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Dieser Vorgang findet in zwei seperaten Kammern statt. Die Teilchen und Antiteilchen werden in eine weitere Kammer befördert und treffen dort aufeinander = Annilihation.
          also eine Hintereinanderschaltung von Fusion und Annihilierung? Erst fusionieren lassen, dann die Fusionsprodukte zur Annhilation bringen? Warum dann nicht sofort Annihilierung und die Fusion weglassen?

          Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
          Gibt es denn andere Möglichkeiten, wie sich Schiffe mit Unterlichgeschwindigkeit bewegen ohne auf eine Materie/Antimaterie Reaktion zurückzugreifen? Also eine andere Art von Rückstoßantrieb?
          nach der heutigen Physik vemutlich nicht.
          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 27.04.2009, 13:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #65
            @Agent Scullie

            Ich glaube man merkt, dass ich nicht Physik studiert habe:P Ich versuche mich gerade in das Fundamentale einzulesen... "Versuche" wohl gemerkt.

            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            du meinst eine Annihilierungs-Reaktion von Wasserstoff und Antiwasserstoff? Das wäre ja keine Kernfusion mehr. Und ja, da hättest du dann 100% Umwandlung.
            Und ein Klauen von Ideen wäre das nicht mehr als es die Kernfusion ist.
            Ja eine Annihilierungs-Reaktion ist keine Kernfusion, dass habe ich wohl falsch ausgedrückt?! Genau die 100% Umwandlung bräuchte ich ja um genügend Energie zu erzeugen um 0,25 c zum Beispiel zu erreichen mit einem Rückstossantrieb.

            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            2,31 Jahre Halbwertszeit zeugen aber nicht gerade von äußerster Instabilität
            Je instabiler, desto kürzer die Halbwertszeit. "Äußerst instabil" wäre etwas, dessen Halbwertszeit nur Sekundenbruchteile beträgt.
            Ja gut 2,31 Jahre sind ja schon eine Zeit:P Ich wollte mit der etws längeren Halbwertzeit verhindern, dass das T2 zerfällt und nicht mehr transportiert werden kann... Ich hatte gelesen, dass es beim Betazerfall passieren kann, dass Antiteilchen entstehen können... vllt habe ich das auch falsch verstanden. Mein Ansinnen war auf alle Fälle, die günstige und zahlreiche Erzeugung von Antiteilchen. Das habe ich über diesen Umweg probiert:P Ist wohl nicht ganz realistisch.
            Die Erzeugung von antiteilchen ist ja heutzutage sehr aufwendig. Eine einfache Variante wäre ja, wenn es große Antimaterievorkommen gibt, die man einfach nur einfangen müsste und dann verwenden könnte. Wie sieht es aus mit Antiwasserstoff, der wurde ja schon erzeugt. Wäre es unmöglich, dass es auf einem Planeten bereits Antiwasserstoff gibt? Sind denn andere Methoden der Antiteilchen PRoduktion vorstellbar?


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            also eine Hintereinanderschaltung von Fusion und Annihilierung? Erst fusionieren lassen, dann die Fusionsprodukte zur Annhilation bringen? Warum dann nicht sofort Annihilierung und die Fusion weglassen?
            Naja ich dachte ja, dass bei der Kernfusion Strahlung unter anderem freigesetzt wird, die nicht fusioniertes T2 (das ja instabil sein soll) zum Zerfall bringt und ich damit Antiteilchen hätte aber das war wohl ein bisschen zu einfach gedacht...
            http://yatta.foren-city.de

            Kommentar


              #66
              Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
              Ja gut 2,31 Jahre sind ja schon eine Zeit:P Ich wollte mit der etws längeren Halbwertzeit verhindern, dass das T2 zerfällt und nicht mehr transportiert werden kann... Ich hatte gelesen, dass es beim Betazerfall passieren kann, dass Antiteilchen entstehen können...
              es gibt den Beta-Plus-Zerfall, ja, bei dem ein Kern mit Z Protonen und N Neutronen in einen Kern mit Z-1 Protonen und N+1 Neutronen zerfällt, unter Aussendung eines Positrons. Gewissermaßen zerfällt da ein Proton des Kerns in ein Neutron. Das emittierte Positron kann dann mit einem Elektron annihilieren, das ist jedoch nicht allzu ergiebig, da Elektron und Positron nur 0,511 MeV an Masse haben, und deren Annihilierung daher nur 1,022 MeV freisetzt - weit weniger als bei der Kernfusion frei wird. Noch dazu zeigen Wasserstoff-Isotope keinen Beta-Plus-Zerfall, sie haben ja nur ein Proton, da könnte als Zerfallsprodukt nur ein Kern allein aus Neutronen entstehen, und solche Kerne gibt es nicht, da sie viel zu instabil wären.



              Für eine brauchbare Annihilierungsreaktion sind Anti-Atome oder zumindest Antiprotonen vonnöten.

              Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
              vllt habe ich das auch falsch verstanden. Mein Ansinnen war auf alle Fälle, die günstige und zahlreiche Erzeugung von Antiteilchen. Das habe ich über diesen Umweg probiert:P Ist wohl nicht ganz realistisch.
              Die Erzeugung von antiteilchen ist ja heutzutage sehr aufwendig. Eine einfache Variante wäre ja, wenn es große Antimaterievorkommen gibt, die man einfach nur einfangen müsste und dann verwenden könnte.
              da bleibt wohl nur, sich darauf zu berufen, dass es in ferner Zukunft sehr viel einfacher sein wird, Antimaterie herzustellen.

              Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
              Wie sieht es aus mit Antiwasserstoff, der wurde ja schon erzeugt. Wäre es unmöglich, dass es auf einem Planeten bereits Antiwasserstoff gibt?
              gäbe es in unserer näheren kosmischen Umgebung größere Mengen Antimaterie, sollten wir aus den Grenzbereichen zwischen Materie- und Antimaterieansammlungen Annihilierungsstrahlung empfangen. Solche konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden. AFAIK kann man bereits ausschließen, dass es in unserer Galaxis Regionen mit Antimaterie gibt.

              Zitat von Himmelstoss Beitrag anzeigen
              Sind denn andere Methoden der Antiteilchen PRoduktion vorstellbar?
              in ferner Zukunft sicherlich

              Kommentar


                #67
                Ah gut danke. Ich werde also die Annihilationtechnologie verwenden
                http://yatta.foren-city.de

                Kommentar


                  #68
                  Nextworld

                  Hi,

                  mir spinnt schon seit längerem ein Universum samt Story durch den Kopf, welches ich wohl mal anfangen werde niederzuschreiben.
                  Um mir persönlich ein wirkliches Ziel zu setzen und eventuelle Tipps einfließen zu lassen mache ich es hiermit bekannt.

                  Name des Universums:
                  Nextworld
                  Story:
                  Menschheitsgeschichte der Zukunft, insbesondere Ausbreitung in der Galaxie.
                  Logisch Aufgebaut ohne übermäßigen SciFi-Fantasien.


                  1. Beschaffenheit
                  a. Physik; Basiert auf realer theoretischer Physik mit Ausnahmen. Änderungen der Zeitlinien sind nicht möglich. Es gibt nur das hier und jetzt.
                  b. Besondere Elemente; Für den Anfang nicht. Es entwickelt sich aber ständig.
                  c. Phänomäne; Entwickelt sich ständig, FTL (dazu aber später)
                  d. Gebiete; Verschiedene Sonnensysteme in näherer Erdumgebung (unser Spiralarm der Milchstrasse)
                  e. Lebensformen; Einige Tiere und „niedere“ Lebewesen auf bewohnbaren Planeten, kein Intelligentes Leben. Es entwickelt sich aber ständig
                  2. Politik
                  a. Fraktionen; Die Story beginnt mit der Endteckung des FTL womit Staaten ihre eigenen Kolonien erschließen. Mit den Generationen werden diese ersten Kolonien aber eigenständig und Vollziehen eine Revolte. Dies zwingt die Erdstaaten zu einer Koalition welche dann erfolgreich die ersten Kolonien wieder eingliedern und unterjochen. Weitere Generationen später werden aus einigen dieser Kolonien weitere Hauptwelten, während immer neue Kolonien gegründet werden. Entwickelt sich ständig
                  b. Bulletinfos;
                  i. Kommunikationsmittel; moderne Flaschenpost mittels Schiffe von System zu System getragen. Innerhalb eines Systems in Form eines heutigen Forums.
                  ii. Kriege; Angefangen von Habgier bis Beschaffung Überlebenswichtiger Grundgüter
                  iii. Beinahe jedes System wird besiedelt in Form von Stationen oder Kolonien.
                  c. Politische Ansichten; zB „Recht des Stärkeren“, „Alle Menschen sind gleich und verdienen die selben Rechte“, „Missionare politische/religiöse“, „Isolisationspolitik“, usw
                  d. Wichtige Personen; Wechseln von Generation zu Generation, können aber auch innerhalb einer Generation wechseln. Ist nicht festgelegt, offene Handlungsentwicklung.
                  e. Kultur; Anfangs siehe heutige Kulturen. Entwickeln sich mit der Zeit
                  3. Wissenschaft
                  a. Raumfahrt
                  i. FTL; basiert auf einer Neuendteckung. Grob umschrieben werden Sprünge durchgeführt, die nicht den Weg abkürzen sondern die Zeit auf 0 setzen. Eine erste Theorie existiert, wird aber noch überarbeitet. Regeln sind jedenfalls:
                  1. Sprünge sind nur im Bereich der Nullgravitation zw. Planeten möglich (Ankunft/Abflug).
                  2. Anzahl der zugleich springenden Schiffe ist begrenzt, kann aber durch Verbesserung der FTL-Technik erhöht werden.
                  3. Die Genauigkeit des Sprunges ist auf bestenfalls 5stellige Kilometermassstäbe begrenzt
                  4. Es kann durch keine Festen Objekte gesprungen werden und es dürfen keine großen Gravitationsunterschiede während des zurückgelegten Weges sein. Womit von Systemrand zu Systemrand geflogen werden muss.
                  5. Es kann nicht von einem System in jedes System gesprungen werden sondern nur in angrenzende.
                  ii. Sublicht; Es werden verschiedene Techniken entwickelt. Die Beschleunigungsstärke ist aber auf das menschlich erträgliche Maß beschränkt.
                  iii. Gravitation; Diese wird meist durch die Beschleunigung des Schiffes erzeugt. Bei Stationen durch Rotation. Auch still stehende Schiffe erzeugen durch paarweise verbundener Einzelschiffe mittels Rotation Schwerkraft.
                  iv. Energie; Meistens Fusionsenergie, da die Rohstoffe auf bewohnbaren Planeten im Überfluss existieren (Wasser).
                  v. Waffen; Von Projektil bis Plasma und Laserwaffen. Entwickelt sich ständig.
                  b. Med. Entwicklung; Entwickelt sich ständig wird aber in Richtung Nanotechnologie und Klonen weitergehen, auch implantieren von Computern und Vernetzung mit diesen wird es geben.

                  Ich hoffe ich halte durch und bring diese Ideen auf Festplatte…


                  Bye

                  Kommentar


                    #69
                    @Agent Scullie: was wäre eigentlich nötig (technisch und/oder an leicht abgewandelter Physik) um eine (aus Sicht des Raumschiffes)stehende Gravitationswelle zu erzeugen?




                    mein Materie-Anihilations-Reaktor(unausgereift): ein Elemantarteilchen(Elektron, Positron,...Hauptsache was haltbares) wird auf exakt den Teil von c beschleunigt(sehr hoch) bei dem(durch die Blauverschiebung selbst der starken Kernkraft) es eine beispielsweise Anti-Rot-Farbladung emmitiert(aufgrund der höheren Geschwindigkeitsenergie allerdings mit höherer Reichweite als die gewöhnliche starke Kernkraft).
                    Fliegt dieses Teilchen dann an einem Proton oder Neutron vorbei decken sich an einem Punkt die emmitierte Anti-Farbladung und die Farbladung eines der Quarks exakt wodurch das Neutron/Proton zerfällt, da es nur mit allen 3 Farbladungen stabil ist. Und da auch diese Quarks(incl des inzwischen nicht mehr verdeckten Quark) im freien Raum nicht existieren können zerstrahlen sie völlig zu Energie. Dies geschieht immer weiter an jedem Neutron/Proton an dem das beschleunigte Teilchen nahe genug vorbei kommt bis es einmal eines der bei der Anihilation erzeugten Photonen selbst abbekommt, dadurch seine Geschwindigkeit ändert und nur noch einen ganz normales hochenergetisches Teilchen ist das mit der nächstbesten Wand(oder einem Neutron/Proton in der Raktionskammer) kollidiert
                    I can see a world with no war and no hate.

                    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                    Kommentar


                      #70
                      Mal zur Beantwortung einiger "Fragen". Ich hab größtenteils die Rassen meiner Laune angepasst, es soll halt zu keinen großen Territorialkämpfen kommen weil meine Menschen dann ganz schnell platt währen. Zudem entwerfe ich meine SciFi eigendlich nur um ein etwas ausgeweiterten Background für meine Schiffe, Stationen usw zu haben. Ich werd wohl keine Romane darüber schreiben.

                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Hm... wenn das nur 10 Millionen sind, dan wird sie ja wohl kein Schwein kennen? Die leben ohne besondere Technick oder wie?
                      Naja, sie haben die STärkste Technologie aller Rassen. Nicht sehr große, aber sehr schnelle, wendige und starke Schiffe. Es gibt ene Raumfahrtgesellschaft die sehr weit in ihrem und dem umliegendem Raum rumkommt. Aber auf ihren Welten leben sie mit kontrolierten Populationen in einklang mit ihrem Planeten. Sie benutzen außer Computern und (umweltrfraundlichen) Forbewegungsmittel nur wenig Technologie. Ein Volk von Gärtnern, Künstlern, Muskiern usw. Sie sind für unsere verhältnisse sehr langsam und schwermütig. Sie sollen so etwa 2,5 große Faultiere sein.

                      P.S.: Ich hab mich vertipt, eigendlich sollten das 150 Millionen werden.

                      Haben die nur einen Planeten, oder warum so wenige?
                      Mehrere, aber wie oben schon erwähnt, in kontrollierten Populationen.

                      Also, ich denke kaum das so ein Volk eine Ernsthafte gefahr für die erde sein könnte, denn die werden ja wohl andere Sorgen haben als die erde anzugreifen.
                      So war es auch gedacht. Nur die Krah-na sind machtgierig, vermehren sich we Heuschrecken und haben für unsere Verhältnisse keine Ethik. Sie können sehr intelligent im Sinne von Wissen sein, aber ihr soziales Wesen ist kaum geformt. Insektenschwarmartig.

                      Sehr wenig...

                      Dein Universum ist wüst und leer... wenn es da insgesamt nur so wenige Inteligente Lebensformen gibt. es gibt da keinen Grund warum sich die völker bekämpfen sollten... recourcen sind in Hülle und Fülle vorhanden.
                      Drum gibts die Krah-na N paar böse muss es immer geben.

                      Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                      Habo'al... Die haben keine Freude am Sex mehr, was? Wieso denn nur 10 Millionen? Und wenn die anderen schon so lange reisen, dementsprechend viel und lang kolonisieren, weso denn dann so kleine Population?
                      Oben erklärt.

                      Ich mag die Habo'al nicht. Das ist mir zu optimistisch, diese Lasstunsinfriedenlebenspezies sind nicht wirklich realistisch und machen mich immer traurig im Blick auf die Gesselschaft...
                      Da gefallen mir die Krah-na schon mehr. Noch nichts drauf, aber möglichst alles anschnauzen was geht so mag ich das.
                      Tja. Man kanns net allen rechtmachen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        @Agent Scullie: was wäre eigentlich nötig (technisch und/oder an leicht abgewandelter Physik) um eine (aus Sicht des Raumschiffes)stehende Gravitationswelle zu erzeugen?
                        für eine stehende Welle braucht es zwei in entgegengesetzte Richtung laufende Wellen, die miteinander interferieren. Das kann z.B. durch einen Resonator realisiert werden, wo eine laufende Welle auf das eine Ende des Resonators trifft und dort reflektiert wird, so dass sich eine entgegengesetzt laufende Welle ausbildet, welche wiederum am anderen Ende des Resonators reflektiert wird und in die gleiche Richtung läuft wie die Primärwelle. So etablieren sich zwei entgegengesetzt laufende Wellen, die zu einer stehenden Welle interferieren. Darauf basiert z.B. ein Laserstrahl. Jetzt müsste man nur noch was haben, das Gravitationswellen reflektiert.

                        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        mein Materie-Anihilations-Reaktor(unausgereift): ein Elemantarteilchen(Elektron, Positron,...Hauptsache was haltbares) wird auf exakt den Teil von c beschleunigt(sehr hoch) bei dem(durch die Blauverschiebung selbst der starken Kernkraft) es eine beispielsweise Anti-Rot-Farbladung emmitiert
                        wieso soll ein Teilchen bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Farbladung emittieren? Betrachtet man ein isoliertes Quark mit z.B. roter Farbladung, so wäre zwar, wenn man das Quark beschleunigt, zu erwarten, dass es ein Gluon emittiert, mit der Farbe rot und der Antifarbe antigrün oder antiblau, wodurch das Quark grün oder blau würde, in Analogie dazu, dass eine beschleunigte elektrische Ladung EM-Strahlung emittiert (Bremsstrahlung), aber bei einem farbneutralen Hadron sollte das nicht auftreten, da sich die Beiträge seiner Konsituenten (Farbe + Antifarbe bei Mesonen, alle drei Farben bei Baryonen) zum Strahlungsfeld genau kompensieren.

                        Und was soll überhaupt eine "Blauverschiebung der starken Kernkraft" sein? Blau- oder rotverschoben werden kann nur emittierte Strahlung. Wo keine Strahlung emittiert wird, da kann auch nichts blauverschoben werden.

                        Es wird doch nicht etwa so sein, dass du Farbladungen mit den Farben bei sichtbarem Licht (blau = kurzwellig, rot = langwellig) in Verbindung bringst? Die haben nämlich nichts miteinander zu tun.

                        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        (aufgrund der höheren Geschwindigkeitsenergie allerdings mit höherer Reichweite als die gewöhnliche starke Kernkraft).
                        "Geschwindigkeitsenergie" gibt es nicht. Den geschwindigkeitsabhängigen Teil der Energie eines Teilchens nennt man kinetische Energie. Und die Reichweite der starken Kernkraft zwischen Quarks ist unendlich groß, nur die zwischen Hadronen ist begrenzt. Und die Reichweite irgendwelcher emittierter Strahlung sollte von der Geschwindigkeit der Quelle unabhängig sein, im Ruhsystem der Quelle ist die Quelle ja in Ruhe.

                        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        Fliegt dieses Teilchen dann an einem Proton oder Neutron vorbei decken sich an einem Punkt die emmitierte Anti-Farbladung und die Farbladung eines der Quarks exakt
                        was soll das bedeuten, die Anti-Farbladung "deckt" sich "an einem Punkt" mit der Ladung eines der Quarks? Angenommen, diese Anti-Farbladung wird von einem Antiquark transportiert, dann kann sich dieses mit einem der Quarks der Protons/Neutrons annihilieren. Ansonsten wüsste ich nichts, was du meinen könntest.

                        Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        wodurch das Neutron/Proton zerfällt, da es nur mit allen 3 Farbladungen stabil ist. Und da auch diese Quarks(incl des inzwischen nicht mehr verdeckten Quark) im freien Raum nicht existieren können zerstrahlen sie völlig zu Energie.
                        das würde der Erhaltung der Farbladung widersprechen. Das Quark-Confinement (dass niemals Farbladungen isoliert auftreten) hat gerade zur Folge, dass es den von dir beschriebenen Fall, dass ein Teilchen ein anderes Teilchen mit Farb- oder Antifarbladung emittiert, nicht auftreten kann.

                        Kommentar


                          #72
                          Dann stelle ich mal mein Universum in zeitlicher Reihenfolge dar:

                          2010 = I.S.S.
                          2030 = Mondstation
                          2064 = 2. Marsflug
                          2075 = permanente Raumstation um den Mars
                          2102 = eine Raumsonde der Erde stürzt auf einer fremden Welt ab
                          2120 = die Menschen können bis knapp an die Lichtgeschwindigkeit fliegen
                          2143 = zum ersten Mal haben die Menschen Kontakt mit einer anderen Spezies (diese Spezies ist auf die Menschen durch die Sonde aufmerksam geworden)
                          2145 = durch ein Missverständnis kommt es zum Krieg mit dieser Spezies; durch diesen Krieg gelangen die Menschen an die Warptechnologie, aber sie können sie nicht selbst reproduzieren. Auf einem anderen Planeten erforschen die Menschen die Warptechnologie, was anfangs zu Schwierigkeiten führt. Durch diese Forschungen sprengen sie nämlich den halben Planeten in die Luft.
                          2170 = der Krieg kann beendet werden und ein wackeliges Waffenstillstandsabkommen wird ausgehandelt. Doch der Frieden hält nicht lange an.
                          2172 = erneut kommt es zu einem Krieg, doch diesmal werden die Menschen von dieser Spezies versklavt.
                          2252 = eine andere Spezies bemerkt diesen Krieg und hilft den Menschen.
                          2290 = durch die Hilfe dieser Spezies ist es gelungen, den Krieg zu beenden und einen Friedensvertrag auszuhandeln. Doch durch die Versklavung der Menschen, hatten die Menschen einen Hass gegen diese Spezies aufgebaut, der nicht so leicht vergessen lässt. Mit Hilfe dieser 3. Spezies bauen die Menschen nun an einem neutralen Ort eine Raumstation. Schnell entwickelt sich diese Raumstation zu einem Treffpunkt der verschiedensten Rassen. Doch der "Krieg" zwischen den Menschen und dieser Spezies wird nun in kleineren Kreisen fortgesetzt - Morde etc. Diese Station heißt freedom. Am Ende der Serie wird ein Friedensvertrag geschlossen, zwischen diesen drei Spezies und es entsteht die Allianz der Völker. Dieses Ereignis hat sich in der Galaxis rumgesprochen und es sind noch ein paar andere Spezies zu der Unterzeichnung des Friedensvertrages gekommen. Doch es gibt nach wie vor diverse Differenzen zu überwinden (Kämpfe zwischen Gruppen/Individuen). Ab 2290 beginnen diese 3 Spezies langsam aber sicher das Universum zu erforschen. Doch die Zentrale dieser Allianz ist nach wie vor die Station freedom. Die Erde und das Sonnensystem der Menschen spielen dabei weniger eine Rolle.

                          Die Jahreszahlen sind willkürlich und man kann sie noch ändern

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            2102 = eine Raumsonde der Erde stürzt auf einer fremden Welt ab
                            demnach muss die Sonde ja schon über ein Antriebssystem verfügen, mit dem sie annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, sonst würde sie Jahrtausende bis zu einem anderen Sonnensystem brauchen.

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            2143 = zum ersten Mal haben die Menschen Kontakt mit einer anderen Spezies (diese Spezies ist auf die Menschen durch die Sonde aufmerksam geworden)
                            2145 = durch ein Missverständnis kommt es zum Krieg mit dieser Spezies;
                            Space 2063?

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            2172 = erneut kommt es zu einem Krieg, doch diesmal werden die Menschen von dieser Spezies versklavt.
                            2252 = eine andere Spezies bemerkt diesen Krieg und hilft den Menschen.
                            das ist ja 80 Jahre später, da sollte der Krieg doch längst beendet sein.

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            2290 = durch die Hilfe dieser Spezies ist es gelungen, den Krieg zu beenden und einen Friedensvertrag auszuhandeln. Doch durch die Versklavung der Menschen, hatten die Menschen einen Hass gegen diese Spezies aufgebaut, der nicht so leicht vergessen lässt. Mit Hilfe dieser 3. Spezies bauen die Menschen nun an einem neutralen Ort eine Raumstation. Schnell entwickelt sich diese Raumstation zu einem Treffpunkt der verschiedensten Rassen.
                            Babylon 5?

                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Ab 2290 beginnen diese 3 Spezies langsam aber sicher das Universum zu erforschen.
                            2290 hattest du doch gerade schon.

                            Kommentar


                              #74
                              Überarbeitung

                              Ich hab mir hier und da gedanken gemacht und als erstes meine Spezies etwas überdacht: Zu erst hab ich ihnen einfachere Namen gegeben. Zur "Überischtlichkeit" ist der alte Namen in Klammer dahinter:

                              Aktuelle Zeit: 2950

                              - Habol (Habo'al) : die älteste Bekannte Rasse. Seit etwa 900.000 Jahren in einer Hochkultur. vor 500.000 Jahren das erste mal Raumfahrtfähig. Nach einem Hochtechnologie-Krieg und Kontakt mit einer feindlichen unbekannten Rasse ( vor ca 360.000 Jahren) kamm es zu einer technologischen Rückentwicklung. Zehn tausend Jahre wurde ein Lebensstil gepfleg der normale Hochtechnologie (Computer aufwärtz) aus dem normalen leben verbannte. Es gab nur Radioähnliche Komunikation und moderne Krankenhäuser. Vor 370.000 trat Technologie wieder in mehr ins Leben ein. Eine Raumfahrtgesellschaft wurde gegründet, die Resooursen abbaut und neue Planeten erschloss um den eigenen Planeten zu schonen. Bis heute sind sie sehr auf ein leben im Einklang mit ihrer Umgebung. Umweltverschmutung gibt es faktisch nicht. Trotzdem sind sie. dank ihres Alters, sehr fortgeschritten. Es ist bekannt, dass sie über einen Transwarp-ähnlichen Antrieb verfügen, der die Entfernung zwischen 2 benachbarten Sternen in wenigen Minuten überbrücken kann. Sie haben Energiewaffen, die die Schilde anderer Rassen mit wenigen Schuss kollabieren lassen. Ihre Schiffe sind von mehreren Schildblasen verschiedener beschaffenheit geschützt. Angepast unter anderem gegen Kosmische Strahlung, Kleinstpartikel, Meteoriden, Energie- und Partikelwaffen. Damit halten sie nicht nur dem feuer der meisten Schiffe anderer rassen stand, sondern auch wiedrigen Weltraum-bedingungen wie starke Strahlung von Sternen, Asteroidenfelder- und Gürteln, dem Athmospärischen Druck von Gasriesen bis in enorme Tiefen.

                              Sie breiten sich nur sehr langsam aus und erobern keine Welten, sind sehr friedlieben und weitestgehend neutral.
                              Ihr Heimatplanet Habolinar (250 Mio Bewohner) liegt 15.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
                              Sie sind im Mittel etwa 2,4m groß und Faultierartig, werden 120 Jahre und wiegen 350 metrische Kilo. Sie bevorzugen feuchtwarme Regionen und Planeten mit 0,5 bis 0,9 g. Ihre Rasse umfasst insgesamt nur 950 Millionen Lebewesen und 11 Planeten und einige Stationen auf Monden oder um Sterne ect.
                              - Ken'da (Kann'dach)
                              - Ken'tec (padra'kann) "Geschwisterrassen", augenscheinlich verschieden, aber vom selben Planeten stammend. Seit etwa 50.000 Jahren Raumfahrend. Sie haben lange zeit gegeneinander krieg geführt, um Gebiete gebuhlt und sich mistraut. Seit einigen jahrhunderten Arbeiten sie nun friedlich miteinander. Ärger gibt es dennoch, den große teiler diese Doppelvolkes hat separate Kolonien gegründet, die mit dem Zwillingssenat (der Regierung) nicht kooperiert. Diese haben auch immer wieder Konflikte mit den Menschen, die der Zwillingssenat verurteilt und gegenüber den Menschen
                              bedauert.

                              Sie breiten sich mit stetig aber nicht zu schnell aus. Teilweiße werden um Kolonien und Monde mit den Separatisten gekämpft.
                              Ihr Heimatplanet Kenidiar (7,6 Mrd Bewohner, 3,1 Mrd Ken'da, 4,5 Mrd Ken'tec) liegt 4.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.
                              Ken'da sind im Mittel etwa 1,9m groß und Reptilar, werden 80 Jahre und wiegen 210 metrische Kilo. Sie bevorzugen Heiße Regionen
                              Ken'tec sind im Mittel etwa 1,5m groß und Affenartig, werden 65 Jahre und wiegen 54 metrische Kilo. Sie bevorzugen mediteranes Klima

                              Sie bewohnen Planeten mit 1,1 bis 1,6 g. Ihre Rasse umfasst insgesamt 24 Mrd Lebewesen und 19 Planeten zzgl 25 Monden.
                              - Serty (Krah-nah) : Kriegerische und aggresive Rasse. (N' paar Böse muss es ja immer geben ) nachden Menschen sind sie mit etwa 9.000 jahren Raumfahr die zweit jüngste bekannte Rasse. Sie sind allen anderen Rassen gegenüber feindlich, aber auch allen größtenteils technologisch unterlegen. Sie haben sich wie Heuschrecken über unbeanspruchte Bereiche der gesamten Galaxie erstreckt. Dadurch sind sie in viele kleinere Schwärme zersplittert, die allein den anderen Rassen längerfristig unterlegen währen. Ein verbündeter Feldzug jedoch währe eine große Gefahr für die Galaxie, da die Serty mit über 220 Mrd individuen zahlenmäßig alle anderen Völkern zusammen noch übertrefen.

                              Sie breiten sich so schnell aus wie möglich und erobern nach Möglichkeit ganze Welten.
                              Was ihr Urspungsplanet war ist unbekannt.
                              Sie sind im Mittel etwa 2m groß und Insektenartig, werden 45 Jahre und wiegen 110 metrische Kilo. Sie passen sich genetisch und Biomechanisch an fast alle Lebensräume an. Bekannt sind 36 Planeten und über 100 Monde.
                              Menschen:

                              Entwicklung des ersten FTL Raumschiffes um 2350. Bis heute (2950) hat die Menschheit einen sphärischen Bereich um die Erde mit einem Radius von etwa 5000 Lichtjahren erkundet. Dabei sind sie bis jetzt auf die oben geposteten rassen getroffen. Ihr eigener "gefestigter" Einflussbereich beläuft sich um 3000 Lichtjahre um die Erde. Dabei hat sie 5 Planeten teils durch "leichte" Terraforminghilfsmitteln wie rießigen Luftfiltern oder Masken mit Filtern] besiedelt. Sie weißen Oberflächen-Anziehungskräfte von 0,7 bis 1,3 g auf. [Diese Zahlen sind relativ willkürlich, ich habe sie gewählt weil ich denke dass in diesen Bereichen ein Mensch dauerhaft leben kann (mit nur geringen Hilfsmitteln und Anpassungen)]
                              Ansonsten gibt es mehrere dutzend größe Kolonien auf z.B. Marsähnlichen Planeten mit Kuppelstädten, Monden, Rießige Habitate/Stationen in Atmospären von Gaßrießen und Asteroidengürtel. Dazu hunderte Außenposten und kleinere Stationen (mit immernoch mind 200 Menschen) auf "Hauptrouten" zwischen den größeren Statonen um z.B. Rasten, Triebwerke zu warten, Aufzutanken usw.

                              [Zusatzinfo: Die Möglichkeit mit anderen Rassen zu komunizieren haben alle von den Habol erhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Dazu haben sie (die Habol) zu einem für ihre Verhältnisse rabiaten Mittel gegriffen. Sie entführten beim Erstkonatkt mit anderen rassen eines ihrer Schiffe und und verbanden sich mit Hilfe einer Technologie mit den Gehirnen der Besatzung. So schuffen sie durch Assotiationsalgorythmen Übersetzungsprogramme, die sie in die Schiffscomputer speisten und die Entführten nach Hause brachten, zusammen mit einer Entschuldigung für diese Aktion.]

                              Die Menschen haben sich bisher am schnellsten Entwickelt, was sie teilweiße durch erlangte Alientechnologie geschafft hat. Einige Jahrhunderte nach der Erfindung das Warpantriebes erkundeten die Menschen mit ihren noch relativ langsamen Schiffen die nächsten Regionen im Raum. Dabei stießen sie auf Wracks der Serty und der Ken'da und analysierten die Technologie. Das pushte die Menschheit innerhalb von 100 jahren um Jahrtausende vorraus. So haben sie trotz ihres geringen Alters schon den Stand der Serty übertroffen und kommen an die Ken-Allianz (Ken'da und Ken'tec) herran.

                              Mit der vorransreitenden Antriebstechnik und Kolonialisierung bildeten sich bei bei den Ken's auch seperate Kolonien und sogar eine Konföderation freier Planeten und Kolonien (KFPuK) die der Allianz der Erde und irdischer Kolonien (AdEuiK) entgegensteht. Die Beziehungen sind gespannt, es kommt selten auch zu grenzkriegen und -zwischenfällen.

                              Gesamtpopulation der Menschheit: 25 Mrd
                              Anmerkungen, Kritik ect?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #75
                                My Universe

                                Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu einem Universum zu machen, in das die vielen Geschichten, die ich mir bereits ausgedacht habe, hineinpassen können. Auf Papier ist dabei bisher noch gar nichts (Wenn mir irgendjemand beim Anfangen hilft, freue ich mich) und sowas wie ein roter Faden existiert auch nur vage.


                                * Beschaffenheit
                                ** Physik
                                Ich mache mir nichts aus der Relativitätstheorie, es sind Reisen in Bereichen der wer weiß wie vielfachen Lichtgeschwindigkeit möglich. Es sind keine Zeitreisen möglich.
                                ** Besondere Elemente
                                ** Phänomäne
                                Auf bestimmten Stufen der Geschwindigkeit müssen verschiedene Antriebe verwendet werden, die außerhalb dieser Geschwindigkeiten ineffizient sind bzw. nicht funktionieren.
                                ** wenn mgl. Karte des Hauptgebiets habe ich nicht und brauche ich nicht
                                ** Lebensformen (nur die wichtigen/ungewöhnlichen, wir wollen nichts über bacillus schmitzkatzomorphis glacyenides, es sei denn es hat eine Billionenzivilisation ausgelöscht oder war mal ein anderes großes Problem oder ist sehr besonders) Menschen und einige biologisch kompatible Humanoide. Selbstständig denkende und ein Bewusstsein besitzende Computer und Roboter haben gegen die Menschheit revoltiert und sich ein eigenes Territorium erobert.

                                * Politik
                                ** Fraktionen/Gruppen/Staaten
                                Die Menschheit hat über einen langen Zeitraum gemeinsam den Weltraum erobert und besiedelt, ist dann jedoch in 9 oder 10 verschiedene Völker zerfallen, die etwa heutigen Staaten gleichkommen und wie die Roboter Gebietsansprüche hegen. Dazu viele Splittergruppen wie Piraten etc..
                                ** Organisationen derer Es gibt eine Föderation, Republiken, Kommunisten und Monarchien. Die Roboter denken kollektiv.
                                ** Staatsform, Bulletinfos (Währung, Hauptkommunikationsmittel, Entwicklungsstand, Kriege, Handelsabkommen, Bündnisse, Planeten, Kolonien etc.) Jede Nation hat eine eigene Währung, die Wechselkurse sind stabil. Hauptkommunikationsmittel ist ein Funksystem, das unbegrenzte Reichweite hat, jedoch leicht abzuhören ist, weshalb im militärischen Sektor Botenschiffe eine wichtige Rolle spielen. Kriege: Es herrscht praktisch immer Krieg zwischen irgendwelchen Nationen, worin es meistens um Gebietsansprüche geht. Alle Völker sind etwa gleich weit entwickelt, setzen die Technologie jedoch unterschiedlich umfangreich ein.
                                ** Politische Ansichten Sind sowieso zu vielfältig um sie hier aufzuzählen
                                ** Wichtige Personen Die wichtigen Personen wechseln je nach Generation und Handlungsort und treffen teilweise zusammen.
                                ** Kultur
                                * Wissenschaft Es wird je nach Nation in unterschiedlichen Stadien nach Möglichkeiten der Tarnung für Raumschiffe bzw. der Aufspürung getarnter Schiffe geforscht; teilweise sind bereits aktive Einheiten im Einsatz.
                                ** Raumfahrt Siehe Physik u. Phänomene. Die Raumfahrt ist praktisch das einzige Verkehrssystem. Die Raumschiffe haben je nach Typ eine Größe zwischen 50 und 2000m Länge und ähnlichen Breiten; Landungs- oder Spähschiffe etc. weichen ggf. davon ab.
                                ** Antrieb Leichter Antrieb für Bereiche unter ray 1 (Schwelle, vgl. mach 1 in der Luftfahrt); bis ray 5 Großantrieb und darüber Hyperraumgenerator (Raumschiff kann dann aber nur vorher festgelegte Kurse zurücklegen; Kursänderung oder frühzeitiger Stopp ist während des Hyperraumfluges nicht möglich)
                                ** Med. Entwicklung Ersatz verlorener Gliedmaßen ist alltäglich und unproblematisch, gehirnstimulierende Einrichtungen können teilweise die Schulbildung ersetzen.
                                ** Chemikalien Chemikalien, die beim Zusammentreffen zu einer Fusionsbombe reagieren sowie chemische Waffensysteme auf interplanetarer Ebene.
                                ** Klonen, Teleportation, Antigrav etc. Auf kurze Entfernungen kann sicher und in kleinen bis mittleren Stil gebeamt werden (Menschengruppen auf ca. 200.000km Entfernung und bis 25 Mann starken Gruppen). Antigravitation sowie Trägheitsdämpfung sind künstlich und alltäglich; das alltägliche Äquivalent zum Auto hat keine Räder mehr sondern kann bis etwa 3 km über dem Boden schweben. Geklonte Nutztiere im Bereich der Fleisch- und Milchlieferanten sind keine Seltenheit, jedoch nicht marktführend. Menschen dürfen nicht geklont werden.


                                Zu manchen Punkten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
                                Ich bitte um Feedback zu diesem groben Gerüst und um Erweiterungs- bzw. Verbesserungsorschläge.
                                Wer dies hier liest, hat es geschafft. Respekt!
                                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Er braucht sie nicht einschicken und nimmt auch an keinem Gewinnspiel teil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X