Älteste mögliche Form von Leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Älteste mögliche Form von Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, ich sprach ja auch von "extremen verlängern".
    Die allgemeine Lebenserwartung hat sich von 1500 bis heute auch verdoppelt.
    Ja, aber von 500 bis 1500 hat sie sich ja auch halbiert. Am Ende des Röm. Reiches wurden die Menschen schon mal so alt wie heute.

    Das liegt einfach an der Ernährung und mediz. Versorgung. Ist diese über mehrere Generationen sehr gut, wird der Mensch halt älter. Dasselbe kann man übrigens auch bei Haustieren beobachten oder Zootieren.

    Die Lebenserwartung aber über durchschnittlich 100 Jahre zu dehnen ist eine ganz andere Sache und wird wohl für immer Utopie blieben.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      es stimmt schon, dass die antiken Kulturen einen ähnliche Alterserwartungne hatten wie.... vor dreißig Jahren. wir gehen langsam darüber hinaus, wir werden noch immer älter, wir haben die Römer und sogar die Griechen bereits überholt.
      Grün is bessa!
      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

      Kommentar


        #18
        Kindersterblichkeit und Krankheiten, für die es damals keine Heilung gab, verzerren natürlich die Statistik. Wenn man jedoch die Personen berücksichtigt, die damals das 1. Lebensjahr "überlebt" hatten und keinen Seuchen zum Opfer fielen, dann stellt man fest das sie im Schnitt 65-70 Jahre alt wurden (wobei das natürlich ein grober Richtwert ist).

        Das die durchschnittliche Lebenserwartung heute so groß "erscheint", liegt hauptsächlich an der gesunkenen Kindersterblichkeit und das es keine tödlichen Seuchen mehr gibt.

        Es sind also letztlich statistische Effekte und keine tatsächlich sensationell gestiegene Lebenserwartung zu verzeichnen.

        Gegenüber dem Ende der Antike ist die Lebenserwartung vielleicht um 5 oder so Jahre gestiegen, wenn überhaupt. Aufgrund der mangelnden Daten könnte es auch andersrum sein ...



        Statistiken sind halt so eine Sache. Da kann man auch mal in die Irre geführt werden.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar

        Lädt...
        X