Warum können alle Raumschiffe durch die Atmosphäre schießen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum können alle Raumschiffe durch die Atmosphäre schießen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn.

    Entscheidend ist natürlich die Geschwindigkeit des Objekts.

    Das ist definitiv FALSCH!!

    Geschwindigkeit ist sekundär,das sie von der Masse des Objektes abhängig ist,allerdings nur wenn man davon ausgeht der der "Hypotetische" Abschiesser des Objektes auch will das sein "Geschoss am Boden ankommt.
    Die Erdanziehung alleine sorgt dann schon für die "ausreichende" Geschwindigkeit..
    also ist die Ausgangsgeschwindigkeit nicht weiter von Belang,sofern man in der Lage ist die Physikalischen begebenheiten zu berechnen..
    als Beispiel: ein "Kugelförmiges" Objekt der Größe eines Basketballs(oder einer großen Melone) erreicht mit Beschleunigung "0" aus dem Erdorbit genügend Geschwindigkeit um am Boden mit der Kinetischen Energie einer Atombombe einzuschlagen(voraussgesetzt das dessen Masse sich während der Eintritts durch Reibung nicht verringert)

    das heisst also: je mehr ich mein Geschoss vorher beschleunige,desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit,das es in "einem Stück" bzw. mit genügend großer Masse unten ankommt um noch Schaden anzurichten
    (das gilt natürlich nur für den fall,das der "Abschiesser" nicht über irgendwelche SciFi "Zapp-zapp" Zaubertechnologie verfügt ,die jede Physik eh ad Absurdum führen
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Nun, es muss ja nicht SciFi "Zap-zapp" sein. Theoretisch reicht ja ein passend steiler Eintrittswinkel, eine möglichst widerstandsminimierende Oberfläche (Aerodynamik) und ein Material mit sehr hoher thermischer Resistenz. Space Shuttles setzen z.B. an der Unterseite Keramikplatten als Isolator ein, weil das Material viel Hitze wegsteckt, ohne dass die Struktur sich großartig verzieht - im Gegensatz zu herkömmlichen Metallen beispielsweise. Die "arbeiten" enorm bei Hitzeeinwirkung, wodurch sich in der Struktur Verzüge bilden. Diese bringen die Flugbahn ins Schlingern, erhöhen dadurch massiv die Kräfteeinwirkung und können dann zum Zerbersten und schließlich Verglühen führen.

      Keramik ist natürlich auch nicht so gut für einen steilen Eintritt geeignet. Aber da wir uns eh im Scifi-Genre bewegen, ist der Gedanke an modernere, hochfeste Werkstoffe ja gar nicht weither.
      Ich kenne die technischen Specs von Star Trek und Stargate nicht so genau, aber zumindest bei dem von dir angesprochenen Andromeda gibt es kinetische Angriffsraketen des Typs SAPM-6III Strike Arrow, die speziell für den Angriff auf planetare Ziele konstruiert sind. Dass die überhaupt im Gegensatz zu normalen Schiff -> Schiff Raketen erwähnt werden, lässt auf eine andere Bauart/Materialien schließen.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #18
        Zitat von Slays Beitrag anzeigen
        Bei Energie Waffen ist die Sache einfach:

        Wenn die Schutzintensität stark genug ist durchdringt sie die Atmosphäre ich denke schon das ein teil der Effizienz bzw der Stärke dabei verloren geht aber wenn die Waffen genug Energie haben übersteht noch ein sehr Erheblicher teil der Energie den Eintritt.

        So denke ich mir das jedenfalls
        Dem stimmte ich zu, wobei man auch sagen muss das wenn es nicht so wäre auch fad wäre

        Man beachte auch das heutige Raketen auch vom Weltraum aus wieder auf die Erde zurückkommen können um dort einzuschlagen und sie explodieren nicht wegen der Reibungshitze
        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
        Graz Autowerkstatt

        Kommentar


          #19
          Im Grunde ist das alles keine Science Fiction mehr, technisch ist das alles heute schon möglich (Kinetic bombardment).
          Eine weitere futuristische Waffe sind zylindrische Hyperschall-Geschosse aus Wolfram ("Rods from God"), die aus dem Orbit auf die Erde geschossen werden und dank ihrer ungeheuren Geschwindigkeit selbst tief eingegrabene Bunkeranlagen zerstören sollen. Für die Durchsetzung militärischer Dominanz sind auf Satelliten stationierte Waffen geradezu ideal: Sie können blitzschnell Ziele in aller Welt angreifen, ohne Luftraum-Grenzen zu verletzen.
          Zitat aus: Spiegel.de - Waffen im Orbit
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #20
            Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
            Warum können alle Raumschiffe durch die atmosphäre auf einen Planeten schießen? Egal ob bei Andromeda oder Stargate alle schiff können durch die Atmosphäre einen Planeten bonbadieren. Aber warum verbrenn die Schüsse nicht. Die Reibungshitze reicht ja immerhin um ein asgard Raumschiff zu zerstören. Was meint ihr ?
            Ich denke das die Schiffswaffen speziel für Weltrraumtaktiken ausgerichtet sind. Man könnte ein Raumschiff wenn man wollte auch mit Dicken bertas aus dem WW1. ausrüsten. Aber was bringts? solche Waffen sind nicht geeignet, also entwarf man Waffen die geeignet sind. Möglich das Torpedos über ein Hitzeschild verfügen der sich auflöst oder ähnliches. Raumschiffe mit Normalen Atomraketen müßten demnach auch modifikationen an den Sprengköpfen vorgenommen haben.

            Kommentar


              #21
              also bei ground contol2 ist das leicht realistisch wenn man dort ein bombardement verlangt schwächt es durch die atmosphäre weil es nur für den raumkampf gedacht ist
              who dares wins

              Kommentar

              Lädt...
              X