wh40k fragen und antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wh40k fragen und antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Blizzard kann halt nichts, außer mittelmäßigen Comic-Kindereien zu produzieren. *hust* WoW *hust*
    Meine Rede. So sehr ich Starcraft als Spiel auch schätze, Hintergrundtechnisch hat es nicht wirklich etwas zu bieten, wenn man es mit 40k vergleicht. Alles ist einfach viel zu brav und zu klar abgegrenzt: die Bösen sind in allem, was sie tun böse (Kerrigan, Arkturus), die Guten sind 100%ige Vorzeigehelden (Raynor Zeratul).
    +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
    (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
      Meine Rede. So sehr ich Starcraft als Spiel auch schätze, Hintergrundtechnisch hat es nicht wirklich etwas zu bieten, wenn man es mit 40k vergleicht. Alles ist einfach viel zu brav und zu klar abgegrenzt: die Bösen sind in allem, was sie tun böse (Kerrigan, Arkturus), die Guten sind 100%ige Vorzeigehelden (Raynor Zeratul).
      Jein, ich habe erst vor kurzem mal wieder die Kampagne durchgespielt. Kerrigan wird zwar zur Königin der Klingen, aber in ihr existiert noch etwas, das sich wehrt. Könnte mal zu einem Plotpoint werden. Rayner ist vorgeblich der Gute, wird in SC II aber vermutlich ziemlich abgerissen / verwahrlost dargestellt werden.

      Dein Kommentar trifft allerdings zu auf Typen wie Mengsk oder Tassadar. Das sind im Grunde die üblichen Vorzeigeschablonen.
      obsidian per semper

      Kommentar


        #33
        Die Vorzeige-Guten von StarCraft sind nichts im Vergleich zu den Gary Stues des Wh40k-Universums, wie z.B. Marneus "Ich hab zwei Ultra-Energie-Superfäuste" Calgar, "Ich weiss alles besser als ihr alle und rette die Galaxis im Alleingang" Eldrad Ulthran, die ganze Tau-Rasse (selbst die paar kleinen vermuteten düsteren Geheimnissen bei ihnen kann nicht das Image als der Saubermann der Galaxis beschmutzen), Ragnar "Ich bin auch ein Marneus Calgar" Wolfsklinge, Kommisar-Oberst Ibram "Ich bin sowas von speziell und viel netter und besser als alle anderen Kommisare des Imperiums" Gaunt, und natürlich erst noch die Primarchen der Horus-Häresie-Buchreihe wie Sanguinus der Perfekte und Schöne, dann vor seinem Fall Horus der Perfekte und Schöne, das gleiche mit Fulgrim der Perfekte und Schöne (wenigstens leidet er jetzt für immer in einem Bild und ist machtlos), Roboute "Ich wäre ein besserer und auch loyaler Kriegsherr, der niemals nicht und nimmermehr mit Chaos paktieren würde im Gegensatz zu Emo-Horus" Guilliman der Perfekte und Schöne, Alpharius (und Omegon) der (die) Perfekte(n) und Schöne(n) (und Allerschlauesten), und all die anderen...

        Und über die Bösen brauchen wir natürlich erst gar nicht zu reden.

        Kommentar


          #34
          Makaan, ich verachte dich, weil du mich dazu gebracht hasr, über etwas zu schmunzeln das ich hasse. Die Charaktäre des Imperiums entsprechen sowas von nicht dem Imperium selbst -Yuk.

          Allein Yarrik könnte der jähzornmige Starrkopf sein, der aber eben verdammt gute Strategien hat.

          Aber nein, er hat nur einen gerechten Zorn und Standhaftigkeit und die Unterstützung eines Kerls im Koma.

          DoppelYuk.

          Und du bringst mich über solche Sachen auch noch zum LACHEN!
          Grün is bessa!
          Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Die Vorzeige-Guten von StarCraft sind nichts im Vergleich zu den Gary Stues des Wh40k-Universums
            Ich wäre an deiner Stelle mit dem Begriff "Gary Stu/Mary Sue" etwas weniger verschwenderisch.

            Gary Stu bedeutet, dass ein Autor sich selbst in die Geschichte einsetzt. Über-Charaktere KÖNNEN ein Zeichen davon sein, sind es aber nicht zwingend. Gerade bei 40k würde ich da vorsichtig sein, weil das ganze Universum schon dermaßen überdreht und überzeichnet ist (Stichwort: Grimdarkness ), dass gleichermaßen überzeichnete und übertriebene Charaktere da wesentlich eher reinpassen, als Normalo-Helden. Zumindest als Anführer von Armeen.

            Wie dem auch sei, eine Sache hat 40k Starcraft in jedem Fall voraus: Das Universum ist wegen seiner Absurdität ziemlich einzigartig und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

            Dagegen ist Starcraft pure Wannabe-Star-Wars-Mainstream-Sci-Fi.

            Blizzard hat eh noch niemals mehr auf die Reihe bekommen, als gute Ideen von anderen zu kopieren, sie dann aber für den Mainstream so zu verwaschen dass davon nichts originelles mehr übrig bleibt. World of Warcraft ist ein einziges Mahnmal für diese Politik und hat ein komplettes Genre quasi im Alleingang ruiniert. Blizzard ist immerhin die Firma, die von sich behaupten kann, das "RP" aus "MMORPG" gekickt zu haben.

            Kommentar


              #36
              Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes dieser Charaktere ein Gary Stu ist, der von einem GW-Designer oder Roman-Author als ein Über-Avatar der Unglaublichkeit in die Spielwelt eingefügt wurde.

              Ausserdem könen Mary Sues/Gary Stues auch von "Fanboiz/gurlz" geschrieben werden, die dermassen vernarrt in einem Charakter sind, dass sie diesen zu einem Olymp erheben, der jenseits von dem ist, was der Charakter Anfangs war.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes dieser Charaktere ein Gary Stu ist, der von einem GW-Designer oder Roman-Author als ein Über-Avatar der Unglaublichkeit in die Spielwelt eingefügt wurde.
                Natürlich sind diese Charaktere alle Superlative auf einem oder mehreren Gebieten. Aber wie gesagt, das passt zum Universum, das ja selbst ein Superlativ der Düsternis sein soll und dabei nicht ganz unbeabsichtigt immer wieder zur Selbstparodie übergeht.

                Ausserdem könen Mary Sues/Gary Stues auch von "Fanboiz/gurlz" geschrieben werden, die dermassen vernarrt in einem Charakter sind, dass sie diesen zu einem Olymp erheben, der jenseits von dem ist, was der Charakter Anfangs war.
                Das trifft aber nur zu, wenn dieser Charakter dadurch allen anderen Charakteren des betreffenden Universums überlegen gemacht wird.

                Ein ganzes Universum voller Gary Stus und Mary Sues kann es nicht geben, weil es dann keine solchen mehr wären.

                Es ist wie mit Comic-Superhelden: Sie sind (meistens) keine Selfinsertions - es ist einfach normal für sie, übermenschlich zu sein und sie haben ihre eigenen, übermenschlichen Feinde und Probleme.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Natürlich sind diese Charaktere alle Superlative auf einem oder mehreren Gebieten. Aber wie gesagt, das passt zum Universum, das ja selbst ein Superlativ der Düsternis sein soll und dabei nicht ganz unbeabsichtigt immer wieder zur Selbstparodie übergeht.
                  In diesem Zusammenhang seien die Romane um Ciaphas Cain erwähnt (Nur auf Englisch erhältlich?), einfach köstlich. Warhammer als Schenkelklopfer, ist mal eine angenehme Abwechslung.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                    Kommt darauf an, was dir persönlich am besten gefällt. Regeltechnisch sind die Regimenter ja mitlerweile alle gleich.
                    Am billigsten wären wohl die Cadianer oder die Catachaner, da es von den Anderen momentan nur teure Metall- oder Resinmodelle gibt.

                    Gute Nacht.
                    Ich meinte damit ob die regimenter besondere regeln haben z.b. denke ich das die cadianer einen besseren rw haben als die catachaner
                    who dares wins

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn man den neuen IA Codex benutzt, dann haben alle imperialen Soldaten die gleiche Aurüstung!
                      Zwischen Cadianern und Catachanern wird kein Unterschied gemacht, beide haben laut Codex Armaplastrüstung. (Womit GW selbst gegen seine WYSIWYG Regel verstößt, denn an den Catachanern kann ich beim besten Willen keine Rüstungsteile erkennen.)

                      In der Regelsektion gibt es nur noch "standard" Regeln für HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung welche dann für alle Regimenter gelten.

                      Catachaner, Eiskrieger von Valhalla, Tallarnische Wüstenkrieger, Mordias Eiserne Gardisten und Stahllegionäre von Armageddon sind Regeltechnisch also nicht anders als die Cadianischen Stoßtruppen.

                      Wobei es einige besondere Charaktermodelle gibt, um dann doch wieder einen gewissen eigenen Flair und einige wenige Sonderregeln in seine Armee zu bekommen, z.B. Oberst Straken und Sly Marbo für die Catachaner, aber an den Ausrüpstungsregeln für den 08/15 Soldaten ändern die auch nichts.

                      Kommentar


                        #41
                        Welcher Idiot ist bitteschön auf die Idee gekommen, das Doktrinen-System aus dem alten Codex ersatzlos zu streichen? Das funktionierte wunderbar und hätte nur ein bisschen überarbeitet gehört (einige Formulierungen waren AFAIR grob missverständlich).

                        Dasselbe gilt übrigens für die Space Marine Ordenswesenszüge.

                        Warum, Games Workshop, WARUM???

                        (PS: Mir ist die Antwort auf diese Frage durchaus klar, also betrachtet sie als rein rhetorisch. )

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, Doktrinen und Wesenszüge sind eine tolle Sache, um seiner Armee, oder Orden eine ganz eigene Ausrichtung zu geben, deshalb hatte ich ja auch gesagt, "wenn" man den neuen Codex benutzt!

                          Zum Glück kann man ja mit Hausregeln die Vorzüge beider Codizes kombinieren.

                          Kommentar


                            #43
                            beide haben laut Codex Armaplastrüstung. (Womit GW selbst gegen seine WYSIWYG Regel verstößt, denn an den Catachanern kann ich beim besten Willen keine Rüstungsteile erkennen.)
                            Die Brustmuskeln eines Catachaners halten eben nach GWs Ansicht soviel Beschuss aus wie eine Armaplastrüstung.

                            Finds auch schade, dass immer mehr Unterschiede wegfallen, aber ich schätze so lässt sich das Ganze besser balancen (nicht, dass GW so was tun würde...)
                            +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                            (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

                            Kommentar


                              #44
                              kann man denn auch den normalen codex für forge world armeen nutzen
                              who dares wins

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube kaum....Forge World Modelle sind zwar für private Spiele in Ordnung, wenn der Gegner einverstanden ist und man die Regeln dafür geklärt hat, auf Turnieren aber nicht. Forge World Modelle haben meistens eigene Regeln (wenn es "neue" Modelle sind)...sollte man aber eine Armee,die man auch aus Plastik und stinknormal von GW kriegen könnte, aber emhr Geld ausgeben wollte für detailiierte Forge World Modelle, denke ich kann man das auch benutzen...ich bin kein Regelfreak, ich sehe mir die Modelle anderer an und bewundere sie,dass sie soviel Talent haben
                                Chaos Universum
                                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X