Pseudotechnologie und Magie in Science-Fiction und Fantasy - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudotechnologie und Magie in Science-Fiction und Fantasy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
    Wieso klingt nach einen relativ verständlichen Gedankenspiel. Die "Neutrinos" haben die Leute glücklich gemacht.

    Meistens regt man sich über "Pseudotechnik" auf, wenn die Lösung für das Problem nur daraus besteht...
    BTW: Einer meiner Lieblingsepisoden aus DS9

    Also die Neutrinos haben garnix gemacht.

    Statistisch gesehen, haben Neutrinos verschieden mögliche ich nenne es mal Ausrichtungen, wobei nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit alle Ausrichtungen gleich häufig vorkommen.
    Vergleichbar damit, dass ein Würfel statistisch gesehen 1,2,3,4,5 und 6 gleich häufig, nämlich mit 1/6 der Wahrscheinlichkeit würfelt.

    Diese sonderbare Maschine hat nun die Gesetze der Wahrscheinlichkeit geändert und darum hat sich ein bestimmter Zustand herauskristallisiert, der häufiger vorkam, als er normalerweise sollte. (Dieses sogenannte "linsdrehende Neutrino" war also nicht die Ursache, sondern nur das Anzeichen für die Veränderungen des Wahrscheinlichkeitsverhalten auf der Station.)

    In dem man einen Punkt auf der Station gefunden hat, wo der virtuelle Würfel nur noch "6" und nix anderes mehr würfelt, um es mal bildlich zu beschreiben, hat man die Ursache für die Veränderung der Wahrscheinlichkeit gefunden.


    Im Endeffekt war der Inhalt der Episode aber trotzdem Käse, weil man sich keine Technologie auch nur theoretisch vorstellen kann, die global die Gesetze der Wahrscheinlichkeit verändert.
    Man könnte zwar eine Maschine konstruieren, die die Ausrichtung aller Neutrinos, die durch sie hindurchfliegen, in einen bestimmten einheitlichen Zustand verändern, aber man kann keine Maschine konstruieren, die dafür sorgt, dass jemand nur noch 6en würfelt oder Computer abstürzen und von Zauberhand wieder heilen lässt.

    Diese Episode ist eindeutig sehr fantasielastig
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Im Endeffekt war der Inhalt der Episode aber trotzdem Käse, weil man sich keine Technologie auch nur theoretisch vorstellen kann, die global die Gesetze der Wahrscheinlichkeit verändert.
      So, ich gehe mal aufs Glatteis . Natürlich ist wohl alles richtig, was Du schreibst, aber man kann sich die Schrödingergleichung der Quantenphysik

      i h d/dt Psi = H Psi

      auch als etwas vorstellen, das Wahrscheinlichkeiten neu verteilt.
      Denn |Psi|^2 wird ja als Wahrscheinlichkeitsdichte interpretiert, und die verändert sich durch den Hamiltonoperator H, den man aber auch erst mal kennen muss.

      Das gilt dann aber auch nur für Mikroobjekte. Im Makrokosmos macht Dekohärenz alles wieder kaputt, und ein makroskopischer Tennisball wird - meinetwegen mit ein bisschen Chaostheorie nicht ganz vorhersehbar - an der Wand ganz normal gemäß newtonscher Mechanik reflektiert und nicht so, dass Bashir den Ball nicht mehr kriegt .

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Im Endeffekt war der Inhalt der Episode aber trotzdem Käse, weil man sich keine Technologie auch nur theoretisch vorstellen kann, die global die Gesetze der Wahrscheinlichkeit verändert.
        Man könnte zwar eine Maschine konstruieren, die die Ausrichtung aller Neutrinos, die durch sie hindurchfliegen, in einen bestimmten einheitlichen Zustand verändern, aber man kann keine Maschine konstruieren, die dafür sorgt, dass jemand nur noch 6en würfelt oder Computer abstürzen und von Zauberhand wieder heilen lässt.
        Das sehe ich genauso. Die Wahrscheinlichkeit ist in allererster Linie nur eine Abstraktion von realen Ereignisen. Eine "Modellierung des Zufalls" (ich weiß, dass diese Formulierung auch nicht besonders klar ist, aber sie sollte hier reichen), man kann sie daher nicht verändern oder ähnliches.

        Zitat von McWire
        Diese Episode ist eindeutig sehr fantasielastig
        Das habe ich niemals in Frage gestellt. Wie ich schon schrieb, IMO kann Scifi sich auch mit Gedankenspielen beschäftigen, aber das sollte sie auf logische Art und Weise tun.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar

        Lädt...
        X